Argus: Trotzdem ökonomisch nicht sinnvoll... vor allem später in Zeiten, wo du deinen Akku nicht einfach wieder am Netz aufladen kannst (und erst recht im Winter), solltest du mit der Energie so sparsam wie möglich umgehen. Jedes Gerät, dass ein Netzteil hat (also üblicherweise das Teil was direkt im Stecker integriert ist) verschwendet doppelt unnötige Energie. Das Netzteil verliert Energie in Wärme, der 230V Wechselrichter verbraucht schon Einiges im Leerlauf und unverhältnismäßig viel bei geringer Last. Man sollte einen 230V Wechselrichter wirklich nur bei Dingen nutzen, wo es nicht anders geht - Tiefkühltruhe, Umwälzpumpe, Kreissäge, Bohrmaschine zB....
du kannst dir auch einen KFZ-Universaladapter besorgen, an dem du Ausgangsspannung individuell einstellen kannst und alle möglichen Steckerformen/Aufsätze dranmachen kannst.
Aber naja musst du wissen. Oder meinst du mit Kleingeräten etwa Ipods und so nen kram? Na dann kann ich verstehen dass du da nicht rumbasteln willst... aber so nen Kram brauchste auch net!
Hallo,
ich bin an einer zusätzlichen 12-Volt-Lösung sehr interessiert, denn ich möchte Teile der Außenbeleuchtung über 12 V laufen lassen (separat). Könntest du mal ein Foto oder einen Link von so einem Universaladapter einfügen?
Voriges Jahr hatte ich nach 12 V-Birnen mit E27-Fassung gesucht. Es gab aber nur normale 12-V-Sparlampen mit E27-Fassung. Die Fassung wäre schon sehr praktisch...... wenn es dazu Links geben würde.....
Jedenfalls schon mal herzlichen Dank im Voraus. :-)))
Und vermutlich werden wir uns dann doch so ne unterirdische Bude bauen........ Fragezeichen sucht schon mal die geeignete Stelle, ich bringe meine Brennstoffzelle mit..... wir kriegen sicherliche ne ganze Menge Krisenmaterial zusammen..... :-)))
LG - Diana