Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Argus: Trotzdem ökonomisch nicht sinnvoll... vor allem später in Zeiten, wo du deinen Akku nicht einfach wieder am Netz aufladen kannst (und erst recht im Winter), solltest du mit der Energie so sparsam wie möglich umgehen. Jedes Gerät, dass ein Netzteil hat (also üblicherweise das Teil was direkt im Stecker integriert ist) verschwendet doppelt unnötige Energie. Das Netzteil verliert Energie in Wärme, der 230V Wechselrichter verbraucht schon Einiges im Leerlauf und unverhältnismäßig viel bei geringer Last. Man sollte einen 230V Wechselrichter wirklich nur bei Dingen nutzen, wo es nicht anders geht - Tiefkühltruhe, Umwälzpumpe, Kreissäge, Bohrmaschine zB....
    du kannst dir auch einen KFZ-Universaladapter besorgen, an dem du Ausgangsspannung individuell einstellen kannst und alle möglichen Steckerformen/Aufsätze dranmachen kannst.


    Aber naja musst du wissen. ;) Oder meinst du mit Kleingeräten etwa Ipods und so nen kram? Na dann kann ich verstehen dass du da nicht rumbasteln willst... aber so nen Kram brauchste auch net! :P


    Hallo,
    ich bin an einer zusätzlichen 12-Volt-Lösung sehr interessiert, denn ich möchte Teile der Außenbeleuchtung über 12 V laufen lassen (separat). Könntest du mal ein Foto oder einen Link von so einem Universaladapter einfügen?
    Voriges Jahr hatte ich nach 12 V-Birnen mit E27-Fassung gesucht. Es gab aber nur normale 12-V-Sparlampen mit E27-Fassung. Die Fassung wäre schon sehr praktisch...... wenn es dazu Links geben würde.....
    Jedenfalls schon mal herzlichen Dank im Voraus. :-)))


    Und vermutlich werden wir uns dann doch so ne unterirdische Bude bauen........ Fragezeichen sucht schon mal die geeignete Stelle, ich bringe meine Brennstoffzelle mit..... wir kriegen sicherliche ne ganze Menge Krisenmaterial zusammen..... :-)))


    LG - Diana

  • Es gibt sicher Situationen, wo wenig Wahlmöglichkeiten bestehen.


    Aber in der Mehrzahl der Fälle sehe ich bessere Chancen in der gewohnten Umgebung als zu Fuss mit dem Rucksack auf der Flucht.

  • Die Frage ist, in welchen Situationen macht es für welche Gruppe von Menschen (im Sinne von Zielgruppe) Sinn mit dem Rucksack zu Fuss unterwegs zu sein?


    Genau das ist die Frage!


    Bei einer Bevölkerungdichte von 229 Menschen pro qkm und einer Situation, in der nicht nur ein paar sondern viele auf die Idee kommen loszumarschieren, kann es auch in normalerweise ruhigen Gegenden recht bald ziemlich belebt werden.


    Das soll einem gewiss nicht hindern, wenn man es für notwendig/unausweichlich hält, sollte man aber auf der Rechnung haben.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Er spekuliert auf ein Szenario wie 2012 und hat alle Katastrophen gebündelt. Überschwemmung, Erdbeben, AKW und Kriegsprophezeiungen. Da steckt wirklich viel Arbeit drin, aber auch absolute Endzeitstimmung.


    Ich komme mir gerade mega-optimistisch vor. ;)

  • Heute hats geschnackelt...ihr wollt gar nicht überleben...sondern im worst-case irgendwie so weiterleben wie bisher......Warmwasser, Strom , Benzin und Essen.


    Hat lange gedauert bis ich die geistigen Zipfelspielereien einiger hier durchschaute :wall: :wall: :wall:


    cu DL.....euch würde ich sowieso abledern.....aber das werden andere........ :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Oh - der Informationsgehalt ist nicht schlecht: Kkw's samt Risikobewertung, Ballungszentren - Bewertung der (Un-) Sicherheit einzelner Regionen und und und.


    Das alles gibt mir auch zu denken - selbst 60km von der nächsten Grosstadt (München). Die Vorstellung meine Vorräte im Keller stehen zu haben gefällt mir inzwischen garnicht mehr. Um nicht zu sagen die müssen 'out of sight' gelagert werden.

  • Danke goldmeier für den Link: http://planetx.blog.de/2009/01/11/2012-ueberleben-5361282/


    Da "Nibiru" über der Ausarbeitung steht, geht der Autor offenbar von einem Impakt oder ähnlichem (Gravitatsionswellen bei naher Begegnung) aus und baut daraufhin seine Gefährdungsanalysen auf. Bei den AKWs scheint er mir aber zu kurz gesprungen zu sein, wenn er ältere als unsicher, neuere als sicher einstuft und entsprechend eingeschränkt seine Gefährdungs- und Verseuchungsradien zieht. Wie wir hier schon vor 1 Woche diskutiert haben, sind alle AKWs gleich (un-)sicher, wenn es keinen Strom mehr gibt.


    Auch die Russen scheinen im Szenario des Authors die Gunst der Stunde zu nutzen, um das wehrlose Europa zu überrollen, da die Russen zuhause offenbar nichts anderes zu tun haben. Gerade im V-Fall müssen die AKWs aber heruntergefahren werden - steht in jedem Handbuch (also gäbe aus auch ohne Impakt, Erdbeben und Vulkanismus) wenig Strom (von Kohlekraftwerken, so die Russen diese nicht vorher attackieren :boese: ; Gas würden die Russen bei einem Sturmangriff den Verteidigern wohl auch nicht mehr liefern (obwohl, Logistik-Pannen gibt es überall)).


    Aber bei einem Impakt oder ähnlichem mit globalen Erdbeben, Vulkanismus und Überflutung der norddeutschen Tiefebene (so das Szenario des Authors) wird es keinen Strom mehr geben (außer für Lady Di mit ihren Brennstoffzellen und alle Notstromaggregatler solange Brennstoff- und Ersatzteilvorrat reicht und das bestromte Anwesen vor anstürmenden Stromlosen ohne Migrationshintergrund und später dann den Russen mit Migrationshintergrund verteidigt werden kann).

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Ich bin vorsichtig optimistisch, das der Planet sich noch ein bißchen geduldet, in kosmischen Dimensionen ist meine Restlebenspanne nur ein Hauch. :D


    Ich bin sicher, sonst wird mich mein Notstromaggregat erretten, wovor auch immer. [smilie_happy]


    http://survival.4u.org/katastrophen/polsprung.htm

    Zitat

    Da haben etliche Esoteriker flugs einen geheimnisvollen Wander-Planeten "entdeckt", der vor uns natürlich von den Regierungen geheimgehalten wird, um Panik zu verhindern. Wenn ein grosser Planet nahe an der Erde vorbeiwandert, könnten die Kräfte tatsächlich eventuell ausreichen, um den Mantel der Erde über den Erdkern zu verschieben. Dieser Planet wurde von den meisten zwischen 2000 und Mai 2003 erwartet. Anscheinend hat er sich verspätet, wie soviele potentielle Katastrophen ;)


    Falls ich falsch liege, hoffe ich für alle, die nicht abgesoffen sind, daß sie an Board einer Arche sind, die wohlbestückt mit unverseuchten Lebensmitteln, Trinkwasser, Saatgut usw. sind. Und natürlich mit Strom gesegnet sind.

  • Falls ich falsch liege, hoffe ich für alle, die nicht abgesoffen sind, daß sie an Board einer Arche sind, die wohlbestückt mit unverseuchten Lebensmitteln, Trinkwasser, Saatgut usw. sind. Und natürlich mit Strom gesegnet sind.


    Servus Fragezeichen,


    Noah hat es ohne Strom und Brennstoffzellen geschafft. Es ist also immer Grund zur Hoffnung da.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Servus Wayne :)


    das ist das Problem mit der Internet-Kommunikation, sobald man nicht alles mit Smilies vollkleistert oder Ironie-Modus ein und aus, kommt man mißverständlich rüber und die Verzweiflungs-Komik, die mich derzeit beim Lesen mancher MM-Artikel packt, macht es sicher nicht besser. ;) :)


    Ich glaube, manche werden auch schlimme Szenarien überleben. Ich habe da Mut zur Lücke, so hoffnungsvoll bin ich dann auch wieder nicht. :D Aber es muß ja auch Platz und Ressourcen für die Jüngeren und Fitteren geben. :) Bei Padrone bin ich mir sicher, daß er in jedem Szenario unsterblich ist. :P

  • Könntest du mal ein Foto oder einen Link von so einem Universaladapter einfügen?


    sowas hier z.B.
    die Dinger gibts in zig verschiedenen Ausführungen und Leistungsstufen


    ausserdem möchte ich nochmal auf Beitrag 3833 verweisen.


    Dark-End
    Akkus laden über Widerstände??
    geht zwar wenn man weiss was man macht, würd ich aber dringend von abraten.
    Falsch behandelt wird aus sonem Akku ganz schnell ne schöne Rohrbombe.

  • Oh..... so ein Zeugs habe ich ja noch als Uralt-Teil herumliegen. Mindestens 10 Jahre alt. Mal schauen, vielleicht funktioniert es ja noch. Dann muß ich mir nur noch das Gegenstück zu dem Zigarettenanzünderadapter besorgen und das dann an die Batterie hängen. Schön, machts für das Aufladen der Notebooks billiger.


    Jetzt zu den 12 Volt Lampen. Was für ein System verwendet ihr da?


    Dieses Teil aus 3833 verstehe ich noch nicht. Müßte mich erst mal damit beschäftigen.


    Danke.

  • Fragezeichen,
    Danke für den Pol-Sprung-Link. Hört sich seriöser an als die vorhergehende Serie...... obwohl man sagen muß, dass die Bildchen wirklich hübsch und impressiv sind. Besonders der Zeitraffer mit den Überschwemmungen hat mich sehr beeindruckt. Danach könnten wir uns nur noch in Hochgebirgsgebieten oder Hochplateaus aufhalten...... habe eh nicht verstanden, wieso die ehemals überschwemmten Gebiete plötzlich wieder so weit auferstanden sind, dass die Russen dort Autobahnen benutzen können.....


    Liegt wohl daran, dass ich nur noch die Brennstoffzelle im Kopf habe :-)))

  • ...hört sich seriöser an als die vorhergehende Serie... obwohl man sagen muß, dass die Bildchen wirklich hübsch und impressiv sind... danach könnten wir uns nur noch in Hochgebirgsgebieten oder Hochplateaus aufhalten....


    [sarkasmus on]
    ...oder in der Klapse ! [smilie_happy] ...hübsch und impressiv ist auch ein Atompilz - finde ich - einfach: wun-der-schön...
    [/sarkasmus off]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Dieses Teil aus 3833 verstehe ich noch nicht


    Ist einfach ein Universalladegerät. Über ein paar Knöpfe Akkutyp, Zellenanzahl und Ladestrom einstellen und starten.
    Lädt, entlädt und plegt (fast) alle Akkus und im Display steht wieviel Strom rein oder rausgegangen ist.


    Zigarettenanzünderadapter brauchst du nicht, die sind eher suboptimal
    Stecker abzwicken und bei ATU oder so Kabelschuhe aufcrimpen lasse und direkt am Solarakku anschrauben.


    Das uralt Teil könnte auch (viiel) zuwenig Leistung haben...




    Und nochwas: Stellt euch das überleben im Gebirge nicht so einfach vor, hier werden täglich Leute vom Heli abgeholt. Und das bei bestem Wetter.
    In den Tälern ist es auch nicht einfacher, wenn so viel Land unter Wasser ist ist der nächste Starkregen der einen rausspühlt nicht weit.

  • :whistling:


    also mir sagte mein *HINTERKOPFGEFÜHL* schon seit paar Jährchen;


    PLASTIKFLASCHEN SAMMELN !


    wußte lange nicht, warum.


    Inzwischen wurden als logische Verwendungszwecke dieser Dinger gefunden;


    -verunreinigtes Wasser rein, paar Stunden in die Sonne, evtl. SilberOZiMünzi dazu, und H2O ist trinkbar.


    - gute Aufbewahrungsbehälter


    -auch als Baumaterial mit hohem Isolierungsfaktor verwendbar


    -und eine Art ARCHE NOAH auf modern geht auch...


    http://www.google.at/url?sa=t&…AwOXRt1AI4cNVI09NrXKS3FJw


    :thumbup:

  • Ich habe zum Thema solare Stromversorgung hier schon mal etwas geschrieben. Letztlich passt es auch noch in diese Diskussion.


    "Klick Dich mal hier rein: http://solarlog-home.de/


    Dort suchst Du Dein Bundesland und dann Deinen PLZ-Bereich. Da findest Du dann (hoffentlich) eine Menge PV-Anlagen in verschiedenen Grössenordnungen. Klick Dich da in eines der Bildchen rein und guck Dir mal die Erträge einer "richtigen" PV-Anlage im Zeitraum November - Februar an. Selbst diese Anlagen, die ein vielfaches der von Dir benannten Größe haben, produzieren dann keine nennenswerten Erträge."

Schriftgröße:  A A A A A