Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Nächsten Mittwoch gibt es einen kleinen Vorgeschmack darauf, was abgeht, wenn's rund geht: USA testen Katastrophenfall im TV:

Zitat

Die Vereinigten Staaten testen in der kommenden Woche landesweit die Krise, lokale Behörden befürchten eine Panik in der Bevölkerung. In einem mehrere Minuten dauernden TV-Spot will die FEMA eine fiktive Katastrophe melden.

Was dann zu erwarten ist hat man ja schonmal gesehen - diesmal zwar ein etwas verspäteter Halloweenscherz, dafür aber um 73 Jahre Degeneration aufgepeppt. Dürfte irre komisch werden.

• Das mit dem Mehl ist mir heute auch aufgefallen - 45 statt 25 Cent (Kaufland ebenso) - macht schlappe 80 Prozent.
    Das mit den Nudeln von 39 auf 49 Cent hatten wir ja schon - heute fiel mir noch auf der Standardfleischsalat 400 g statt 0,94 jetzt 1,04 €.

Aber speziell der Mehlpreis wird uns noch beschäftigen - 45 Cent klingt jetzt noch nicht teuer -aber dies schlägt sich in den nächsten Wochen bestimmt auf die verbundenen Lebensmittel wie Brot/Brötchen etc. nieder.

• Am Ende wird sich der das auch auf den Mehlpreis der Bäcker auswirken - zumindestens aber auf den Endpreis für die Bäckerkunden oder glaubt hier jemand allen Ernstes, daß sich der Mehlpreis im Einzelhandel um 80 Prozent erhöht und die anderen Preise für Getreideerzeugnisse bleiben gleich.

• Deutsche gehören zu den Elektrokochenden. Ich früher auch. Im Zuge der Krise... habe ich dann ein erstes zweiflammiges, mobiles Gaskochfeld mit Flasche (auf Rädern) in Betrieb genommen. Sollte ne Notlösung sein. Inzwischen gehöre ich aber zur Gas-Kocher-Fraktion. Finde es einfach super, mit Gas zu kochen. Aus gegebenem Anlaß will ich nun in eine mit "Ausschnitt" versehene Platte ein Gaskochfeld (autark) hineinstecken. Gibts hier jemand, der schon länger mit Gas kocht bzw. etwas Erfahrung mit den entsprechenden Produkten hat? Habe inzwischen auch bei Kochforen gelesen..... die Bemerkungen über Gaskochfelder sind aber alle schon älter.... die Leute steigen wohl auf "Induktion" um. Habe ich übrigens auch getestet..... is nix für mich.... dazu in kritischen Situationen absolut unbrauchbar. Ich bin inzwischen nächtelang in den technischen Beschreibungen der Gasfelder einzelner Hersteller "herumgekrochen". Lieblingsfeld wäre Ilve..... hat aber leider keinen schwachen Brenner dabei..... also wieder kehrt mit det Janze. Nun bin ich bei Bosch gelandet..... ist erheblich preiswerter, hat die erforderlichen Brenner 1/2x1,75/3/5.... und auch ein Dual-Wok-Kochfeld, also die Möglichkeit einer Miniflamme. 70 cm.... paßt in 60-iger Ausschnitt. Design okay, da steckt Bosch ja immer einiges an Geld rein..... nun kommt die Frage der Brennerqualität und der Haltbarkeit....... hat jemand eine Ahnung???? - Googeln hat mir leider in dieser Hinsicht bisher nix und nothing gebracht. Habe mit einigen Küchenanbietern "geplaudert". Viel rausgekommen ist dabei aber nicht. Gas ist hier ein ziemliches No-Go..... Dabei kann man damit so richtig schön das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden....... natürlich NUR mit Flasche.... :-))

• Zitat

.... die Leute steigen wohl auf "Induktion" um...

Das erfordert das spezielle Kochgeschirr? Die Industrie läßt sich was einfallen, um Umsatz zu generieren. Meine Schwester kocht noch auf so normalen elektrischen Kochplatten. Ersatz gibt's nur noch vereinzelt und die teuerste Komponente ist die Steuerelektronik. Für mich bietet das einen ganz großen Vorteil, denn ausrangierte Kochtöpfe werden per Nulltarif an mich weitergereicht. Mein Gasherd ist in der heutigen Zeit eine Anachronismus. Auch verbeulte Bodenplatten bei Brätern und Kochtöpfen verübelt mein Gasherd nicht.

Ich amüsiere mich bei den diversen Kochsendungen über den Umgang mit Cerankochfeldern. Mit Gas passiert sowas nicht; Gas abgedreht ==> Wärmezufuhr weg und kein Nachglühen...

Übrigens recherchiert doch mal:

Zitat

Es gibt kaum einen Profi Koch, der ohne einen Gasherd auskommt. Denn der große Vorteil des Gasherdes ist, dass er sich sehr präzise regulieren lässt ...

Allerdings bin ich mit einem alten Kohleofen groß geworden, der durch einen Gasherd ersetzt wurde. Viele Menschen haben Angst vor Gasgebrauch. Der Nachteil, gute Gasherde kosten richtig gutes Geld.

• Koche seit gut 13 Jahren mit einem Oranier Gasherd, Edelstahl mit Gasbackofen.
    Wurde mit Propagasbetrieb ausgeliefert.2 Brenner Durchmesser 8,5cm, 1x 5,5; 1x 4,5.
    Gerade bei den Großbrennern ist ein ausreichend großer Topf nötig, Griffe aus Kunststoff sind alle aussortiert.
    Im Gegensatz zu der Kochfunktion ist der Ofen durch die Unterhitze bedingt tauglich.(Langsames Aufheizen und kaum Temperaturen über 200 Grad)
    Bin dennoch :love:

• @ Diana:
    Bei uns zu Hause steht ein Gas- und ein Holzofen. Meiner Meinung nach die beiden besten Arten zu kochen.
    Zu Gaskochfeldern kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wir haben einen ganz normalen dreiflammigen Gasherd mit Backröhre. Der ist aus den 70ern,ein schlichterer weißer Ofen von AEG, funktioniert immer noch einwandfrei und. Die Gasflasche dazu steht auf dem Dachboden und wird halt getauscht, wenn sie leer ist.
    Aber: ein guter Schweinsbraten kommt aus dem Holzofen!

Zu den diskutierten Mehlpreisen:
    Zur Preisentwicklung von Mehl kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus. Zu Getreidepreisen kann ich aber was sagen. Da sind Preisschwankungen von 100% im Jahr keine Seltenheit. Die Preise für Agrarprudukte waren 2007 auf einem recht hohen Niveau, sind dann 2008/09 stark eingebrochen und steigen seit Ende 2010 wieder an.

Ich hab grad die aktuelle Ausgabe des "Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt" vor mir liegen und blätter bischen rum. Daraus mal ein paar Preise und Preisentwicklung:

- Chart Preise für Futtergetreide, Erzeugerpreise in Bayern, frei Erfasserlager, in €/t ohne MwSt:
    Tiefststände im Jahr 2009, um Kalenderwoche 40 (ca-Preise aus chart abgelesen): Körnermais 110€; Futterweizen
    85€; Futtergerste: 80€. Zur Zeit aktuell eher wieder Höchststande: Körnermais knapp 225€; Futterweizen 210€; Futtergerste: 200€

- Aktuelle Erzegerpreise für Qualtätsgetreide; Erzeugerpreise in Bayern; Einkaufspreise für Inlandsware aus Meldungen des Handels und der Genossenschaften beim Erzeuger für Ware in handelsüblicher, lagerfähiger Qualität; frei Lager des Erfassers, ohne Abzug der Aufbereitungskosten (d.h. der Händler reinigt die "Rohware" und bezahlt dann die gereinigte Ware, Reinigungskosten übernimmt der Verkäufer), in €/t ohne MwSt.:
    - E-Weizen (also beste Backqualität): ca. 205€
    - Brotroggen: ca. 200€
    - Braugerste: cs. 215€

Vielleicht auch interessant:
    - Zwiebel kostet zur Zeit fast nix! Erzeugerpreise, ohne MwSt,. für unsortierte Rohware/Feldware, belüftet, getrocknet, frei Lager, abzüglich Einwaage- und Abfallprozente, Region Niederbayern/Oberpfalz: Mittelwert ca. 2,70€/100kg
    - Tafeläpfel, Inlandsware, GRoßmarkt München, ohne MwSt., Boskoop, Kaliber 70/90mm: 77,50€/100kg

• Danke fürs Feedback.
    Weiß jemand, wie man ein völlig eingebranntes Cerankochfeld sauber bekommen kann (Dreck ist bereits ab)? Abkratzen und Metallschwamm alles schon ausprobiert, hilft nix....... Meine Mieter (Gott sei Dank, die letzten, die ich habe) sind verschwunden und haben eine völlig verwahrloste Wohnung hinterlassen.... Außen hui, innen pfui..... na ja.... Menschen....

• Weiß jemand, wie man ein völlig eingebranntes Cerankochfeld sauber bekommen kann

Von Elsterglanz gibt es eine Reinigungspaste.

Ob die hier verkauft wird weiß ich nicht, aber eine Beschreibung und Bild sind dabei.

Update : Dort der shop.

Manchmal gibt es die bei Feinkost-Albrecht.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

2 Mal editiert, zuletzt von ECU ()

• Danke meine Lieben. Ich werde mir Backofenreiniger kaufen. Die Rasierklinge und auch Härteres reichen leider nicht. Das hatte ich bereits ausprobiert. Weiß nicht, was dieser Knabe da mit dem Ceranfeld angerichtet hat.

Aber zurück zu etwas Schönem..... wenn die Zeiten hart werden, soll man sich mit tröstlichen Nebensächlichkeiten beschäftigen, das beruhigt die Seele. Ich habe nun endlcih meine Entscheidung hinsichtich des Gaskochfeldes getroffen. Nix mit Bosch..... die haben dort leider keine besondere Expertise und kaufen die Gaskomponenten zusammen...... wie gesagt, Deutschland kocht elektrisch...... Insofern habe ich mich bei den Italienern umgeschaut. Sie sind im Kochbereich mit Gas Marktführer und haben sehr viel Erfahrung. Entschieden habe ich mich für die Firma Smeg, die u.a. sehr stabile Produkte für den Gastronomiebereich herstellt. Geworden ist es ein ultra stabiles Gaskochfeld, das sicherlich die nächsten 100 Jahre halten wird :-)))). Es hat einen schönen Wok-Brenner mit Dual-Funktion und sein Design finde ich einfach rattenscharf. Meine Tochter jedoch war einigermaßen entsetzt von meiner Wahl..... nun ja....

Sie paßt in eine ganz normale 60 x 48 - Aussparung der Küchenplatte..... ist ja wichtig, wenn man sie irgendwo einbauen bzw. austauschen muß.

Vielleicht möchte ja noch jemand von Elektro auf Flaschengas oder Erdgas umstellen...... hier ist meine neue Schönheit! ..... schmatzzzzzzzzz.......

http://www.smeg.de/Catalogue/P…R775XRWD.aspx?SID=9774929

• Ganz einfach in den Unterschrank. Ich habe jetzt zwei Jahre einen Test gemacht. Ein IKEA-Schrank mit Rädern, ne Küchenplatte drauf und das Gaskochfeld dort hinein montiert. Das lief ganz gut. War auch beweglich. Schließlich wollte ich nicht die ganze Küche auseinanderreißen ohne zu wissen, ob ich überhaupt mit Gas klar komme. Funktioniert aber super. Insofern wird nun Gas richtig eingplant. Der Backofen ist getrennt. Ich bereite mich auf einen Umzug vor...... falls der nicht zustande kommen sollte, wird das Gasfeld in die bisherige Küche eingebaut.

Kochen mit Flaschengas ist so unglaublich preiswert und schnell, dass man sich als alter Elektrojunky keine Vorstellungen davon macht. Allerdings bin ich froh, dass sie die Mehrheit meiner Mitbürger auf Elektro konditioniert haben.... Ich stelle mir gerade vor, was alles hätte passieren können, wenn meine flüchtigen Mieter auch noch ein offenes Feuer zur Verfügung gehabt hätten.....

Die Smegomaten bieten natürlich auch einiges für den hippen Teil der Bevölkerung..... ich meine diejenigen, welche die Küchen nur einrichten, aber nicht kochen....... ganz interessante Designvarianten..... allerdings denkbar unpraktisch..... doch was solls...... nen Topf Wasser werden die schon darauf kochen können..... und mehr werden sie sicherlich nicht wollen, sonst würden sie das Ding in den Schrott schmeißen....

http://www.smeg.de/Catalogue/Hobs.aspx

• Und weil es so schön ist, gönne ich Euch auch noch einen Blick auf das reichhaltige (nachkaufbare) Zubehör meines Goldstücks.... schließlich muß man auch ein bißchen Werbung für die Italiener machen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, dass dort alles nur Halunken sein..... stimmt aber mitnichten..... wäre sehr schäde, wenn dieses schöne Land kaputt ging.... wo die so viel Ahnung vom Kochen haben...... und vom Design.... aber vermutlich haben die erheblich bessere Überlebensqualitäten als wir........

http://www.smeg.de/Catalogue/Accessories.aspx

Schriftgröße:  A A A A A