Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Lieber etwas auf einheimische Erbeeren warten, als die Grundwasserspiegel in Spanien und Marokko, Griechenland und Italien dafür zu gefährden.

    Das war bei mir eher weniger der Grund, dass ich das Zeuchs verweigere, sondern weil ich Kohlrabi billiger kriege.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • weils gerade passt:


    https://rt.com/news/water-conflict-terrorism-rivers-239/



    es dürfte empeghlenswert sein für die Zukunft zu schauen, entweder einen eigenen Brunnen zu haben, in der Nähe einer guten Quelle zu leben,
    eine Regenwasserauffanganlage zu besitzen oder an einem kleinen See mit gutem Wasser zu leben.
    Wasser wird zunehmend zu einem raren Gut für den einfachen Mann und zu einer schier unendlichen Quelle des Gewinns für die Bösmenschen.

  • Diese Erdbeeren sind nur ein marginales Problem. ABER sie sind oft ein Gesundheitsrisiko (zu viel Pestizide). Natürlich werden sie auch den eigenen Landsleuten verkauft (ich meine denen, die sie noch essen). Die Brutalität, mit der in Spanien zerstörerische Landwirtschaft betrieben wird, ist kaum zu glauben. Sie entspricht der gleichen Brutalität, mit der minderwertige Bauten und Großprojekte in die Landschaft gesetzt wurden ohne irgend eine Rücksicht auf Natur, Kultur und Menschen zu nehmen. Die Brutalität, mit der Tourismus betrieben wurde ist weiterhin unsäglich. Der Massen-Tourismus mit mehrfachem täglichen Duschen, mit Schwimmbädern, mit Golfplätzen, die reine Wasserschlucker sind (in einem im Süden wasserarmen Land) ...... DIE sind das Problem. Da könnten sie unendlich viele Erdbeeren dafür anbauen.


    Sooooo kaputt und sooooo brutal hat kein einziger Grieche sein Land behandelt. Im Prinzip können die froh sein, dass die "Infrastruktur" nicht ausgebaut wurde, sonst hätte man dort ähnlich "gewütet".

  • Wasser wird zunehmend zu einem raren Gut für den einfachen Mann und zu einer schier unendlichen Quelle des Gewinns für die Bösmenschen.

    Da gibt es doch bestimmt was von Rattiopharm.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • […]


    Nach den letzten Wochen mit überwiegend Sonnenschein und etwas mehr Tageslicht, bin ich begeistert. Der Akku wurde bereits mehrfach voll geladen, sodass ich ihn effektiv zur Ladung der Klein-Elektrogeräte nutzen konnte. Genau so, wie ich es mir für einen Krisenfall ohne dauerhafte Stromversorgung vorstelle. Im Sommer werde ich wahrscheinlich gar nicht wissen, wohin mit dem zusätzlichen Strom ... :thumbup:


    Ich kann daher einen speziellen Solarakku im Vergleich zu den "normalen" Blei-Säure-Batterien uneingeschränkt empfehlen!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Hast du dir inzwischen entsprechende KFZ/Wohnmobilgeräte besorgt? Ich sag nur KFZ-Universaladapter zum Laden von Kleingeräten...


    oder benutzt du dafür immer noch die Kombination: Solarpanel -> Laderegler -> 230V Transformator + 50hz Wechselrichter -> Handyladegerät (Gleichrichter + 5V Transformator) -> Handyakku
    (der Rechteckstrom aus einem "standard" 230V Umwandler tut den Netzteilen oder direkt angeschlossenen Geräten auf Dauer übrigens nicht gut.)


    für den meisten Schnickschnack reicht ja inzwischen ein USB-Port zum aufladen, solche KFZ-Unversal-USB-Ladegeräte gibts z.B. bei Pearl hinterhergeschmissen.
    für alles andere gibt es die besagten KFZ-Universaladapter. Z.B. fürs Notebook, mit verschiedenen Steckeraufsätzen und einstellbarer Spannung.


    Für Beleuchtung nimmst du dir ein paar 12V-LED-Lampen (z.b. in Halogenfassung oder zum selberlöten), machst einen 12V Vorwiderstand davor und schon hast du Licht, dass du ganzjährig im Dauerbetrieb nutzen könntest.

  • Ich brauch den Strom hauptsächlich zum Aufladen von Eneloop-Akkus (und nur ab und zu fürs Handy). Das Akkuladegerät geht nur an 230 Volt Wechselstrom, den es dann natürlich runtertransformiert. Sollte da das Netzteil kaputt gehen, tausche ich es gegen ein anderes aus. Der Kabelanschluss ist nicht fest verlötet, sondern durch einen Standardstecker verbunden. Davon habe ich noch eine handvoll in Reserve (sind ja bei fast jedem Elektrogerät mittlerweile dabei).


    Der Tipp mit den 12V-LED-Lampen klingt überzeugend. Was für einen Vorwiderstand benötige ich dafür genau (kenn mich damit nicht aus)?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • >>Der Tipp mit den 12V-LED-Lampen klingt überzeugend. Was für einen Vorwiderstand benötige ich dafür genau (kenn mich damit nicht aus)?


    Kommt immer auf den Verbraucher an, hier kannst du es dir anhand der Spezifikationen ausrechnen:
    http://www.bader-frankfurt.de/widerstandberechn.htm


    >>Das Akkuladegerät geht nur an 230 Volt Wechselstrom, den es dann natürlich runtertransformiert. Sollte da das Netzteil kaputt gehen, tausche ich es gegen ein anderes aus.
    Das Akkuladegerät geht dann eben nicht nur an 230 Volt Wechselstrom. Das Ladegerät läuft mit dem Strom, der aus deinem Netzteil raus kommt (du sagtest das sei ein externer Adapter). Und das steht auf dem Netzteil drauf (Beispiel: 6V, 250mAh, Pluspol inneliegend).


    Du könntest dir also genauso gut selbst was zusammenlöten oder wenn du dir das nicht zutraust, ein KFZ-Universalnetzteil (beispiel: http://www.premium-hifi.de/Uni…c3401b9223eac8bd89_x2.htm) holen, an dem du die benötigte Spannung einstellst und den passenden Stecker dran machst.


    Damit sparst du dir für viele Anwendungsbereiche den Zwischenschritt mit dem Hochtransformieren auf 230V wechselstrom, nur um ihn danach wieder runterzutransformieren und gleichzurichten (Energieverschwendung).

  • StudentenFutter innerhalb von 4Wochen um 40% im Preis angestiegen :D die armen Studenten :D


    wodran liegt das wohl :D


    am hohen BarFög wohl nicht ;) :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Nach den letzten Wochen mit überwiegend Sonnenschein und etwas mehr Tageslicht, bin ich begeistert. Der Akku wurde bereits mehrfach voll geladen, sodass ich ihn effektiv zur Ladung der Klein-Elektrogeräte nutzen konnte. Genau so, wie ich es mir für einen Krisenfall ohne dauerhafte Stromversorgung vorstelle. Im Sommer werde ich wahrscheinlich gar nicht wissen, wohin mit dem zusätzlichen Strom ...


    Servus Argus,
    ich habe zwar auch Solarladegeräte, muss mich aber bei allzu großem Enthusiasmus über deren Funktionalität hin und wieder selbst daran erinnern, dass in dem Szenerio, in dem man die brauchen könnte (siehe Fettung oben), man nicht allzulange Spass daran haben dürfte, denn ohne dauerhafte Stromversorgung fliegen uns die AKWs nebst Abklingbeckeninventar - und zwar allesamt ziemlich simultan - ganz rasch um die Ohren. Mit so schönem Solarstromn kann man natürlich via Akkus den Geigerzähler permanent betreiben, aber die so gewonnenen Infos oder gar die Akustiksignale sind bestimmt nicht leicht wegzustecken.


    Also lieber Gott lass uns bitte auch in der ärgsten Krise die dauerhafte Stromversorgung, denn sonst ist rasch Hölle - für eine ganz ganz lange Zeit.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Ach Wayne.. wir fahren dann in unseren solarbetriebenen Automobilen mitsamt unserer Ausrüstung und vollgeladener Bleiakkus zum nächsten AKW und schließen die Notstromversorgung direkt am Kühlsystem an. Also ich schick dann lieber andere Freiwillige vor (die Atomstrom so dolle lieb haben), aber meine Technik stell ich zur Verfügung. ^^


    Die paar Minuten, die ich dadurch gewonnen habe, nutze ich dann um meinen mit Mini-Reaktor betriebenen Teleporter aufzuwärmen (die paar Strahlungsquellen mehr machen dann auch nix mehr aus), mit welchem ich mich auf den gerade vorbeiziehenden Planeten-X beame um dort ein glückliches Leben mit den Maya-Reptiloiden zu führen.


    (So oder ähnlich sähe dann der Drogenrausch aus, den ich mir kurz vor Ausbruch der Strahlenkrankheit bzw. ersten Verstrahlungsfolgen zuführen werde. Was besseres kann man dann eh nicht machen, denn ne Ewigkeit in irgendwelchen Bunkern leben ist auch nicht so toll.)


    Im Ernst: Das von dir erwähnte Szenario ist durchaus denkbar, doch gibt es auch noch mehrere Vorstufen, in denen Ottonormalverbraucher kein Strom zur Verfügung steht. Dabei würde ich als vorletzte Stufe zum Beispiel nennen: "Rationierung des Stroms zur Aufrechterhaltung kritischer zivil- und militärtechnischer Anlagen." --> also: du und ich, nix Strom... Merkel, Ackermann und AKW-Kühlsystem, Strom.

Schriftgröße:  A A A A A