Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Mit den Karotten versuche ich vielleicht noch mal die Sandvariante.

    Lagere jeden Winter in einem leicht feuchten Gewölbekeller, Bj. so um 18xx, Futterrüben, Mohrrüben, Sellerie und Rote Beete im Sand (eckige Mauerfässer aus dem Baumarkt), so wie Kartoffeln in Plastikkörben.


    Beide Rübenarten werden Schichtweise vollständig mit Sand bedeckt.


    Sellerie und Beete werden quasi gepflanzt, so dass sie nur noch ein Drittel aus dem Sand schauen.


    Damit überleben sie selbst bei 10 °C locker den Winter.


    Vorgestern habe ich meine Kartoffelreste entsorgt und noch zwei Rüben im Sand gefunden. Die waren noch gut und ich habe begonnen sie zu verfüttern. Sie werden gefressen, also sind sie ok.


    Ich suche erst das Zubehör sowie den Überollbügel für den Traktor, um ihn ohne Gefahr für die Gesundheit auch in unwegsamen Gelände fahreen zu können (selbst das muss ich erst mal üben :D )

    Wahrscheinlich ist der Schlosser oder Schmied die einfachste Lösung.Der schweißt einen Rohrrahmen, den du auf steckst.


    und wäre für einen Rat wegen des geeigneten Pflugs immer noch dankbar.

    Schau dich mal um, was es für Pflüge für Einachser gibt. Das Problem beim Pflug ist immer, dass du die Kraft auf die Erde bringst. Wenn dein Traktor eine Hydraulik hat, um den Pflug ab zu senken (wo von ich ausgehe), kann er schon etwas größer sein. Wichtig ist gerade bei schwerem Boden, du hast einen Vorschäler dran, also ein "Messer" was die Erde vor dem Pflug auf bricht.


    So, muss jetzt los, nach her ggf. noch mal mehr.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Also ich habe vor zwei Jahren selbstgezüchtete "Saatkartoffeln" im Keller untergebracht. Einfach sehr dunkel gelagert. In eine kleine Plastikbox. Die waren noch in Ordnung. Leider war die Ernte nix.... weil ich keine Zeit hatte, das Zeugs aus dem Boden zu holen. - Werde jetzt wohl mal den Keller krisentauglich einrichten. Also.... alle Jugendlichenparty-Geschichten raus. Die sollen erwachsen werden. :-))) - Mein Gott, wie mir diese Partykultur auf die Nerven geht! Ich verstehe einfach nicht, dass man nix anderes im Hirn haben kann und bin z.T. sehr grob....... oder sagen wir es sanfter..... direkt..... ansonsten sind sie ja alle recht gut geraten....


    So.... hier aus dem Gelben ein interessantes Dokument von Anonymus zur Krisenvorbereitung bei "Unruhen". Das dürften wohl inzwischen außer den Griechen auch einige Spanier brauchen können. To whom it may concern.......


    http://www.pdf-archive.com/201…izens-in-a-revolution.pdf


    Nochmals danke für all die Tips hier in dem Thread.
    Habe mir inzwischen ein Sprossensortiment für 22 Euro bestellt und gehe jetzt mal persönlich nach diesen Keimgeräten schauen. Das schaut mir doch sehr nach Abzocke aus.....ich meine jetzt nur die Keimgläser etc.

  • [smilie_blume] [smilie_blume] :)


    Danke ECU!


    Es ist ein Zweiachser 2 Zylinder-Traktor mit 28 PS mit Hydraulik. Allerdings hinsichtlich der Preise für das Zubehör lohnt sich sicher der Kauf eines Einachsers mit Zubehör-Set. ;) Nur, als ich die Videos mit Einachsern beim pflügen gesehen habe, dachte ich, daß man dafür schon eine gute körperliche Kondition haben muß. :( Die Anschlüsse für Einachser sind leider nicht Zugmaul kompatibel. Vielleicht gibt es ja Adapter oder Ähnliches?


    In 2 feuchten Kellern der alten Sorte, davon einer Gewölbekeller, haben in einer Kartoffelmiete trotz nur einem Fenster und einer Abdunkelung die Kartoffeln ziemlich schnell getrieben. Vermutlich war die Sorte nicht die geeignetste, aber ob das allein der Fehler war. :hae:


    Diana


    Darauf achten, die hatten bei EHEC nicht umsonst ziemlich zuerst nach Sprossen gesucht!
    http://www.sprossenmanufaktur.de/sprossen.htm

    Zitat

    Samen benötigen für die Keimung warme und feuchte Bedingungen, die auch für Bakterien und Schimmelpilze optimal sind. Bei der Produktion muss deshalb auf strikte Hygiene geachtet werden, weil es andernfalls zu einer erhöhten mikrobiellen Belastung kommen kann. Das ist auch ein kritischer Punkt bei der heimischen Privat-Sprossenzucht!


    Ich hoffe die PDF ist virusfrei. ;)

  • Ich habe sie bereits runtergeladen und gedruckt. Der PC lebt noch.


    Ja, das mit den Sprossen ist richtig. Immer wieder auswaschen ist wohl angesagt. Am besten wären vermutlich Behälter aus Glas. Will mir deren Konstruktion mal anschauen, denn das, was auf dem Markt angeboten wird, das überzeugt mich nicht.


    Meine bewußten "Kartöffelchen" (winzig) waren Ergebnisse meiner ersten Kartoffelzucht. Sie bestand aus lauter Ur-Kartoffen, sündhaft teuer, von einem Bio-Vertrieb, der es sich auf die Fahren geschrieben hatte, alte Sorten wieder auf den Markt zu bringen. Die haben wunderbar geschmeckt. Werde mir mal wieder so ein Paket bestellen. Ist aber für dieses Jahr wohl zu spät. Es waren aber nur die Kartoffeln, die ich aufbewahrt habe winzig, die anderen haben wir gegessen.

  • Nur, als ich die Videos mit Einachsern beim pflügen gesehen habe, dachte ich, daß man dafür schon eine gute körperliche Kondition haben muß.

    Das stimmt. Habe einen 13 PS Einachser und ich bin die Hydraulik 8|


    Für den Einachser habe ich mich entschieden, weil ich ihn noch durch die normale Tür bekommen habe. Für einen Traktor hätte ich dann einen extra Unterstand gebraucht.


    Zugmaulkupplungen bei Einachsern sind die von Honda die, die am weitesten verbreitet sind. Da gibt es teilweise Adapter, denke aber nicht auf die großen von Traktoren. Da passen dann die Höhen auch nicht. Gebrauchte Pflüge etc. auch mit Beratung zur Leistung gibt es bestimmt beim nächsten Landmaschinenhändler preiswert.


    haben in einer Kartoffelmiete trotz nur einem Fenster und einer Abdunkelung die Kartoffeln ziemlich schnell getrieben

    Die Fenster stelle ich mit Polystyrol zu, das dämmt gleich noch mal. Wenn die Kartoffeln zu schnell keimen, sortiere ich noch mal durch und breche radikal die Keime ab.

    Darauf achten, die hatten bei EHEC nicht umsonst ziemlich zuerst nach Sprossen gesucht!

    EHEC gibt es schon immer. Gefährlich wird es, wenn es sich auf eine Grunderkrankung legt und du dann das Essen nicht mehr drin behältst.


    In meinem Keller leben auch Spinnen, die grundsätzlich alle einen Schimmelpelz bekommen, wenn sie gestorben sind. Meine Lebensmittel hat das Zeug noch nie angegriffen (auf Kopf klopf).

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    2 Mal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Ich hoffe die PDF ist virusfrei. ;)

    Bei Pdf gibt es keine Viren. Wurde mir deshalb von einem Computerexperten empfohlen alle Anhänge per Mail in diesem Format zu versenden.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • @ Fragezeichen:


    Zum Pflug: Kommt auf deinen Traktor und Boden an. Wenn du Allrad und sehr leichte (Sand-)Böden hast, könnte es mit einem Zweischarrer noch klappen. Kommt aber auch auf den Pfug an (da gibts schwerere und leichtere Ausführungen, Drehpflug oder Beetpflug, verschieden breite Scharren, ...). Dann kommts natürlich an, wie tief du ackern willst. Zudem muss deine Heckhydraulik erstmal einen Zweischarrer packen. Da ist der Hebel schon ganz schön lang, und die Hydraulikpumpe eines solchen Oldies ist meistens nicht mehr die Beste.
    Wenn du nur einen kleinen Fleck zu bearbeiten hast, würd ich dir im Zweifelsfall zu einem Einscharrer Winkeldrehpflug raten. Da stehen noch einige auf den Höfen rum. Wir haben uns vor ein paar Jahren für unseren alten 19PS Porsche zum Gewächshaus bearbeiten einen alten Einscharrer Eicher von jemanden aus der Nachbarschaft gekauft, hat gerade mal 50€ gekostet.
    Nur zum Vergleich: Unser 45PS Fendt GT würde einen etwas schwereren Zweischarrer Drehpflug trotz unserer leichtern Böden kaum schaffen. Gefplügt wird bei uns mit einem 3-Scharr Rabe an einem 86PS John Deer mit Allrad.
    Also such dir einen alten Einscharrer, auf eine Zeitungsanzeige antworten sicher ein paar. Ein Neugerät kann da ziemlich teuer werden. Du kannst dir natürlich auch einen Zweischarrer zulegen, und wenns der Traktor nicht packt (was ohne Allrad sehr wahrscheinlich ist), einfach die zweite Scharre abschrauben, oder den Pflug abschneiden.
    Bezüglich "Gibt es eine spezielle Bezeichnung für Pflüge, die für Oldies taugen?": Die Aufnahme am Unterlenker muss halt passen, du wirst wahrscheinlich Kategorie 1 oder 2 haben. Wenn es ein hydraulischer Drehpflug ist, musst du natürlich einen Hydraulikanschluss haben (haben die meisten Oldtimer nicht).


    -Zum Überrollbügel: Wenn du deinen Traktor all Oldtimer privat anmeldest, brauchst du keinen Überrollbügel. Wenn du ihn betrieblich mit einen grünen Nummer laufen lässt (dazu brauchst du eine LAndwirtschaft) ist ein Bügel Pflicht.
    ABER: vom Schlosser einfach zusammenschweissen lassen ist nicht drinn. Der Bügel muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen und für den Traktor zugelassen sein (kommt unter anderem aufs Gewicht des Traktors an). Kannst ja mal im Landhandel nachfragen (z.B. BayWa), die wissen da sicher Bescheid.
    Also: Für Hobbybauern ist ein Überrollbügel keine Pflicht und im Normalfall wohl auch nicht nötig.

  • [smilie_blume] [smilie_blume] :) =)


    Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe Rudiratlos, ich weiß sie wirklich zu schätzen! Ich werde nach einem Einschar Winkeldrehpflug suchen, der Boden ist schwer, die Fläche klein, eher ein Witz. :D Aber wir überlegen noch hinbsichtlich des Nachbargrundstücks, leider schlechte Bodenformation (Senke) und verwildert. Dafür nebendran und von der Größe und Lage so, daß es für Nichtlandwirte wohl erwerbbar ist, zumal es früher zu unserem Grundstück gehört hatte (Vorbesitzer).


    Du bist aber eine fitte Hydraulik. :thumbup: Bei den Agrias dachte ich, die haben zuwenig Bums und die beim Anblick der Holders taten mir meine Knochen, die ohnehin Probleme bereiten, weh. Jedenfalls wenn der Boden unvorbereitet war (dafür wäre aber auch ein Lohnunternehmen mietbar) und das Gelände nicht eben ist.


    Bzgl. des Überrollbügels hatte ich schon mal im örtlichen Landhandel gefragt, der meinte, vermutlich müsse man ihn anfertigen lassen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch einen geeigneten gebrauchten Überrollbügel im Auge, auf den uns der Traktorverkäufer hingewiesen hatte. Der dortige Händler wollte allerdings für ein angebautes Exemplar, bei dem mein Mann nicht mal sicher war, ob die Befestigungsteile nicht schon zu verrrostet waren, um überhaupt noch verwendbar zu sein, 200 Euro. Also geht die Suche weiter. Für uns ist er keine Pflicht (schwarzes Nummernschild), aber ich bin eben vorsichtig oder Kassandra, je nach Risikofreude. ;)


    Noch eine dumme Nachfrage bzgl. des Hydraulikanschlusses. Wir haben eine Hydraulik. Gibt es die ohne den notwendigen Anschluss für den hydraulischen Pflug? Ich bin zugegeben technisch ne Niete, aber ich dachte, Hydrauklik = Möglichkeit einen Pflug usw. damit technisch hoch und runter fahren zu können. :hae:


    Du hast aber Recht, so ganz dicht ist sie wohl nicht, weil sie sich der Balken von allein im Laufe einer Nacht wieder absenkt.

  • Mit Hydraulikanschluss meine ich nicht die Heckhydraulik.
    Viele "moderne" Geräte werden mit hydraulischen Motoren oder Zylindern betrieben (Frontlader haben z.B. hydraulische Hubzylinder, oder Holzspalter, die man ans Heck von Traktoren anbauen kann, eigentlich alles vom Kartoffelvollernter, Heuballenpressen, Kipper,...). Für diese Hydraulikfunktion ist ein oder auch mehrere Anschlüsse nötig (da gibts verschiedene, einfach wirkende, dopplet wirkende).
    Es gibt hydraulisch drehbare Drehpflüge, für die so ein Anschluss natürlich nötig ist. Für dich ist aber wohl ein manueller Winkeldrehpflug am besten, weil auch leichter und billiger.


    Ein Tipp: sauberes Pflügen ist nicht so einfach und gehört eher zur Königsdisziplin der Bodenbearbeitung. Da gibts sogar Berufswettkämpfe. Der Pflug muss sauber eingestellt sein. Lass dir das von jemanden zeigen, der Ahnung davon hat.


    Wenn die Ackerschiene über Nacht schon deutlich nachlässt, sollte vielleicht an eine Generalüberholung und neue Abdichtung nachgedacht werden.

  • Wir haben einen Hydraulikleitung sagte mein eben eingetroffener Mann, der Hebel, den ich während der Fahrt in Ruhe lassen sollte, betätige ihn. :D Ob einfach oder doppelt weiß ich nicht. Ich sollte wohl wirklich Kontakte zu Bauern und Landhandel knüpfen. Und die Hydraulik überprüfen lassen. Als kleine Entschuldigung, wir haben ihn erst überführt, sind also wirklich völlige Neulinge.


    Nachdem wir bei Bauern einige ziemlich dubiose Traktoren gesehen hatten, jedenfalls für unbedarfte Neueinsteiger, haben wir uns für einen Traktor von einem technisch ausgebildeten Verkäufer entschieden, der damit in die Schweiz und Österreich zu Oldie-Treffen gefahren war, der war bzgl. des Überrollbügels mutiger als ich. :D Die Hydraulik hatte er für seine Zwecke nicht benötigt.


    Erst einmal werde ich Traktor fahren lernen und dann Schritt für Schritt weiter sehen. :whistling: Zumindest hat mein Mann mal ein "Krisen-Spielzeug", das mit Spass verbunden ist. :) Bei uns bin ich nämlich die Krisen-Tante und Nachrichtenverfolgerin und ich dachte, die Thematik sollte mal ein wenig freudvoller besetzt werden, zumal ich Traktoren auch mag. :) Zumindest selbst als reines Hobby sinnvoller als Überraschungseier oder sonstiger Spökes.

  • Vielleicht etwas für eine breitere Interessengruppe. Wir haben allerdings in so gut wie jedem Raum einen und ich habe mal einen ausgelöst, als die Situation nicht lebensgefährlich war. Dennoch vielleicht besser dem Rat zu folgen in der Nacht.


    http://www.faz.net/aktuell/feu…-vorbereiten-1885642.html

    Zitat

    Der Feuermelder ist zwar installiert, doch wer beim Alarm aus dem Bett schießt, ist schon so gut wie tot, erklärt ein Feuerwehrmann. Wegen des Rauchs muss man sich auf den Boden rollen und den Raum robbend verlassen. In der Bedienungsanleitung steht so etwas leider nicht.

  • Wenn du deinen Traktor all Oldtimer privat anmeldest, brauchst du keinen Überrollbügel.

    Für uns ist er keine Pflicht (schwarzes Nummernschild)

    Bist du aber auf Grund der Flächengröße in der landwirtschaftlichen BG pflichtversichert, brauchst du doch wieder einen.


    Die BG ist ja quasi Unfallversicherung und die führen bei ihren Mitgliedern in regelmäßigen Abständen Betriebsprüfungen durch. Da wird dann auf so etwas geachtet.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Sowas kündigt sich meist aber an, bei einem geringeren Umfang spätestens durch braune Pfützen. Sollte es wirklich zu einem längerfristigen Stromausfall kommen hat man wohl noch mindestens 1 Woche, bis die Scheiße Hallo sagt.

    Hallo !


    was ich meine ist ein klassischer Rückstau im Kanalnetz der Stadt, meist kommt das dann ganz unverhofft bei einem Sturzregen.
    Wer dann keine funktionierende Rückstausicherung im Keller hat, hat binnen Minuten den Keller voll mit naturbrauner Brühe geflutet bekommen. :pinch:

  • EDIT: Bez. Rauchmelder...


    Dazu vielleicht noch eine Taschenlampe und/oder Handy neben das Bett legen, falls Stromleitungen einen Kurzschluss wegen des Feuers haben. Man sollte auch mit geschlossener (nicht verschlossen!) Schlafzimmertuere schlafen, den Alarm hoert man trotzdem, aber der Rauch sollte geringer sein.
    Wenn der Alarm erst ausloest wenn 2 m Rauch unter der Schlafzimmerdecke sind, war das der falsche Rauchmelder, und man sollte bevor man die Tuer aufreisst vorsichtig den Tuergriff anfassen, wenn er heiss ist, nicht die Tuer aufmachen...

  • mir fällt ein, dass ich vor Jahren mal was im TV zur Lagerung von Gemüse gesehen habe. Und zwar haben die außen direkt an der Kellerwand einen Schacht ausgehoben, dann abgemauert und ne Holzklappe drauf montiert...das ganze soll nahezu frostsicher sein.
    Angeblich machte man das früher bereits so.

  • [smilie_blume] Danke ECU für den Hinweis, da kann man ja Kopfkrebs bekommen. 8| :rolleyes: :wall:


    http://www.lsv.de/nb/05mitgliedschaft/1bg/5beitrag/


    Derzeit sind wir sicher wegen der geringen Grösse nicht beitragspflichtig.


    Aber wenn ich mich bzgl. des Nachbargrundstücks erkundigen sollte, dann werde ich das für den Fall eines Grundstückskaufes gleich mit abklären.


    Die erste Seite hat jedenfalls nur mein Mitleid mit denen erweckt, die sich damit herumschlagen müssen und keine Klarheit gebracht. Die zweite ist schon erhellender. Aber als Hausgarten ohne Tierhaltung wären dann Flächen unterhalb von 3,52 ha beitragsfrei, wenn ich das richtig verstehe. Aber für den Tabakanbau sind unterhalb von 49,5 ha keine Beiträge zu entrichten. :rolleyes:


    http://www.lsv.de/nb/05mitglie…en_flaechen_und_tiere.pdf

  • Das schaut mir doch sehr nach Abzocke aus.....ich meine jetzt nur die Keimgläser etc.

    Leute die sowas brauchen sind in vielen Fällen sehr "speziell" (ugs. Birkenstockler und Co.), denen kann man es halt abknöpfen. Grundsätzlich tut es ein simples, altes Gurken oder sonstwas glas, was gemeinhin beim Discounter gefüllt weniger kostet, als beim Händler für "spezielle" Kunden das urige Einmachglas mit Blümchen auf dem Deckel und einem schicken 08/15 Aufkleber zum selbstgestalten. Entweder Löscher in den Deckel oder einfach ein Stück Lappen drüber und mit Gummiband befestigen, schon paßt das. Ich habe die Lappenmethode gewählt, weil so ein zerstochener Deckel schlechter zu reinigen ist. Alte Unterhosen würde ich vorher sicherheitshalber auswaschen und alles in allem ist wohl ein größeres Glas von Vorteil. Da ich es nur einige Male betrieben habe um im Falle eines Falles unproblematisch gute Ergebnisse zu erzielen, hat es bei mir nicht mehr zu großartigen Tests vonwegen der Glasgröße gereicht, ich hatte aber eine Auge auf so ein riesiges Gurkenglas von Kühne geworfen, Inhalt dürften geschätzt so 2 L gewesen sein.


    Darauf achten, die hatten bei EHEC nicht umsonst ziemlich zuerst nach Sprossen gesucht!

    An der Stelle der Geschichte wußten die schon längst wo das Zeug wirklich herkommt, allerdings ist gerade in Niedersachsen die Lobby der Fleischindustrie sehr stark...schon läuft alles wie geschmiert.


    Bei Pdf gibt es keine Viren. Wurde mir deshalb von einem Computerexperten empfohlen alle Anhänge per Mail in diesem Format zu versenden.

    Malware im allgemeinen steckt gerne mal in pdf Dateien. Statt sich über so einen Mist den Kopf zu zerbrechen und immer schön hysterisch nach Updates zu schauen, kann man sich Sumatra pdf runterladen, dann ist Ruhe.

  • Zur Gemüselagerung:


    Wer den Aufwand nicht scheut, kanns ja mit einer Miete versuchen. Wenn mans richtig macht hält sich das Lagergut recht lange. Auf absolute Mäusedichtheit ist aber Wert zu legen.
    Ansonsten sollten sich Kartoffeln eigentlich in jedem einigermaßen vernünftigen unbeheiztem Erd-Lagerkeller problemlos bis Mitte Mai halten.

  • http://www.gen-ethisches-netzw…uterzeugung-am-scheideweg


    Zitat

    Die EU-Kommission will nun die Null-Toleranz für in der EU nicht zugelassene gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in Lebensmitteln und im Saatgut noch in diesem Jahr beenden. Das hat sie im Gespräch mitgeteilt. Hinter den Kulissen kursiert ein Entwurf mit einem Grenzwert von 0,1 Prozent für Lebensmittel, und informierte Kreise gehen davon aus, dass eine ähnliche Regelung auch für Saatgut geplant sein könnte.3


    Praktisch handhaben die EU-Staaten die Null-Toleranz sehr unterschiedlich: In Österreich beispielsweise schreibt die Saatgut-Gentechnik-Verordnung vor, dass eine Partie bei der Erstkontrolle gar keine GVO aufweisen darf. Allerdings werden dann in der amtlichen Nachkontrolle GVO-Anteile unter 0,1 Prozent geduldet. In Deutschland wird Saatgut grundsätzlich aus dem Verkehr gezogen, wenn es in amtlichen Nachkontrollen GVO aufweist, es sei denn, die Gentechnik-Konstrukte sind zum Anbau zugelassen. Dann liegt der GVO-Anteil, der nicht mehr toleriert wird, ebenfalls bei 0,1 Prozent.4 Die Niederlande dagegen verlangen bei in der EU zum Anbau zugelassenen GVO erst ab 0,9 Prozent GVO-Anteil die Kennzeichnung des Saatgutes.
    Diese unterschiedlichen Auslegungen der EU-Freisetzungsrichtlinie, nicht zuletzt aber auch die Tatsache, dass in vielen Ländern ausreichende Kontrollsysteme fehlen 5, führt dazu, dass gentechnikfrei arbeitende SaatguterzeugerInnen in den meisten EU-Ländern damit rechnen müssen, dass GVO-kontaminiertes Saatgut gehandelt und ausgesät wird. Verunreinigungen in Beständen in der weiteren Umgebung von Züchtungs- oder Vermehrungsflächen bedeuten folglich eine mögliche Einkreuzungsquelle und damit eine Gefährdung der eigenen Arbeit.
    Zudem fehlt es an Transparenz. Es gibt keine EU-weite Übersicht über aktuelle und frühere Standorte von gentechnisch veränderten Pflanzen. Die wenigsten Staaten haben öffentlich zugängliche Register. Außerdem halten diverse Unternehmen und Behörden wichtige Angaben wie zum Beispiel die Ergebnisse ihrer GVO-Untersuchungen zurück.


    Nachtrag:
    Bei Amazon ist der Tilda Reis doch eine 10kg Packung nicht 10x1 kg.

  • Derzeit sind wir sicher wegen der geringen Grösse nicht beitragspflichtig

    Also bei uns reichen 2.500 m² + und man ist Zwangsmitglied ;(


    Aber als Hausgarten ohne Tierhaltung wären dann Flächen unterhalb von 3,52 ha beitragsfrei, wenn ich das richtig verstehe.

    Da kommt es erst mal auf die Größe der Fläche an.


    Als ich 2.700 m² erworben hatte, kam automatisch von der BG die Abfrage, wie genutzt und ob verpachtet (dann zahlt der Pächter).


    Da ich keinen Pächter hatte, durfte ich meine Flächen angeben. Mir war schon da bewusst, nicht mehr aus der Nummer heraus zu kommen. Also habe ich meinen Hof und den Nutzgarten mit angegeben,


    Erst wollte die BG da nicht ran. So musste ich erst intensiv erläutern, dass ich da ja meine Arbeitsgeräte in Ordnung halte und die Tier halte.


    Weshalb ich das unbedingt wollte. Für die 2.700 m² zahle ich einen Grundbeitrag so um die 40 €.
    Der Flächenbeitrag, auch bei den unterschiedlichen Nutzungsarten, ist relativ gering, wenn die Flächen gering sind.Muss ich schon min. 40 € Unfallversicherung bezahlen, dann möchte ich auch für 5 € mehr alle Flächen drin haben, das ist dann preiswert !


    Ach ja, da auch meine 7 Hühner mit versichert sind und jede Tätigkeit, die mit der Landwirtschaft im Zusammenhang steht, versichert ist, habe ich jetzt immer eine Sichel und einen Futtersack im Auto liegen (stimmt nicht, kann man aber machen). Also wäre ich ständig auf Futtersuche, somit versichert ...

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A