Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Dachte auch immer, dass ich Steinpilze sicher erkenne. Nach der letzten Sammlung mit anschließendem leckeren Pilzauflauf mussten meine Frau und ich 12 Stunden an der Schüssel kleben .... anscheinend waren es doch nicht nur Steinpilze. Dies als Warnung an alle "Pilzsammler".
    Wir haben dieses sicherlich schöne Hobby nun an den Nagel gehängt.

  • Dachte auch immer, dass ich Steinpilze sicher erkenne. Nach der letzten Sammlung mit anschließendem leckeren Pilzauflauf mussten meine Frau und ich 12 Stunden an der Schüssel kleben .... anscheinend waren es doch nicht nur Steinpilze. Dies als Warnung an alle "Pilzsammler".
    Wir haben dieses sicherlich schöne Hobby nun an den Nagel gehängt.


    Das ist sehr selten das Pilzvergiftung sich in Durchfall äußert, so weit kommen sie nicht *ggg....
    Ist deine Frau sparsam und verbrät immer das alte Fett?
    Das könnte eher die Ursache sein. ;)
    Pilzvergiftung; Übelkeit, Erbrechen, Schweissausbrüche, Kollaps,......

  • Habe auch schon 3-4 Kilo Steinpilze gesammelt, ein guterJahrgang. Der Steinpilz hat keinen giftigen Doppelgänger, ist idiotensicher.


    Also in meiner Gegend siehts schlecht aus mit Pilzen, einfach nur staubtrocken überall.Hab heute n paar Sandröhrlinge gefunden, bei Leuten auf der
    Wiese, ja und die werden getrocknet.;)


    Der Steinpilz ist nur mit dem Bitterling zu verwechsel, aber das kann man eben mit einem kurzen lecken am Stiel feststellen.


    Ansonsten kann man Gift- und Esspilze meist an ihrem Geruch erkennen, giftige Pilze riechen einfach schon schlecht.

  • Hallo Ickert,


    an sich eine nette Idee. Als kleiner Bub wurde ich von einem meiner Onkel zur Pilzsuche mitgenommen. Eine frisch gepflückte Pilzpfanne kann eine Delikatesse sein, aber sehr gefährlich. Im MDR wurde vor Kurzem eine Reportage über erfahrene, jedoch unglückliche Pilzsucher ausgestrahlt. Schweres Nierenversagen.
    Das Gift aus dem Wald

    Mir ist das Wildpilze Suche zu gefährlich.

    Die Sendung hab ich auch gesehen, das war krass! Die arme Frau, glaub, die hat mit Müh und Not überlebt.
    Ich esse Pilze nicht gern, und "frisch gepflückte Pilzpfannen" liegen mir besonders schwer im Magen...
    Wünsche allen Pilzsammlern aber immer ein glückliches Händchen!


  • Das ist sehr selten das Pilzvergiftung sich in Durchfall äußert, so weit kommen sie nicht *ggg....
    Ist deine Frau sparsam und verbrät immer das alte Fett?
    Das könnte eher die Ursache sein. ;)
    Pilzvergiftung; Übelkeit, Erbrechen, Schweissausbrüche, Kollaps,......


    Frag das meine Frau lieber nicht, sonst kommt sie mit der Bratpfanne;
    Wir hatten beide Erbrechen/Durchfall und das heftig. Ich vermute, da war ein Satanspilz irgendwo im Konvolut mit drin. Muss gestehen, habe mir nicht jeden einzelnen Pilz angeschaut, dachte immer, für Röhrenpilze reichen meine rudimentären Kenntnisse und der Satanspilz ist so selten, dass er vor dem Aussterben steht. Anscheinend doch nicht ;(

  • Servus,


    hier der amtliche Beweis (Quelle: http://www.lugv.brandenburg.de…etail.php/bb1.c.321370.de ), dass Pils-Genuss empfehlenswerter ist als jeder Pilz-Genuss:


    "Pilze und Strahlenbelastung


    In Brandenburg werden immer noch - 25 Jahre nach Tschernobyl - Pilze auf Radioaktivität untersucht. Warum?
    Die Radioaktivität in den Pilzen hat eine Halbwertzeit von immerhin 30 Jahren. Neben Tschernobyl sind deshalb sogar noch Belastungen aus der Zeit der Kernwaffenversuche Anfang der 60-er Jahre nachweisbar.


    Auf was genau werden die Pilze untersucht?
    Der radioaktive Stoff heißt Cäsium-137, ein "Abfallprodukt" der Kernspaltung.


    Hat man jemals gefährliche Werte gemessen? Wie hoch sind die Werte heute?
    Die Werte liegen inzwischen fast immer unter dem Handelsgrenzwert von 600 Bq/kg (Becquerel pro Kilogramm). Der Maximalwert in einer Marone lag bei 2.800 Bq/kg; das war im Jahr 1993. Von den bekannten Speisepilzen enthalten Maronen das meiste Cäsium. Noch mehr Cäsium findet man nur in weniger bekannten "Exoten". In einer Probe von Frostschnecklingen wurden vor 10 Jahren einmal 5.800 Bq/kg gemessen - der Spitzenwert überhaupt.


    Gibt es Gegenden in Brandenburg, die besonders belastet waren? Wie steht Brandenburg diesbezüglich im Vergleich zu anderen Bundesländern da?
    Im deutschlandweiten Vergleich gehört Brandenburg zu den am geringsten von Tschernobyl betroffenen Regionen. Im Westen und Nordwesten Brandenburgs gibt es aber zwei kleine Landstriche, in denen der Cäsiumgehalt des Bodens über dem Durchschnitt liegt - ähnlich hoch wie in Teilen Süddeutschlands.


    Wie viele Pilze müsste man essen, damit die Strahlung von den Brandenburger Pilzen gefährlich werden könnte?
    Von Pilzen, die mit 600 Bq/kg (Handelsgrenzwert) belastet sind, müsste man schon über 100 kg essen. Die Strahlenbelastung wäre dann ebenso so hoch, wie das was aus der Natur (Strahlung der Erdkruste, kosmische Strahlung) pro Jahr auf jeden von uns einwirkt. Unnötige Strahlenbelastung sollte zwar grundsätzlich vermieden werden - Sorgen wegen einer gelegentlichen Pilzmahlzeit braucht man sich aber nicht zu machen."


    Zusatz für die, die es nicht wissen: Der letzte Absatz des Zitats ist natürlich völliger (verharmlosender) Quatsch, weil hier die Wirksamkeit von inkorporierten, organschädlichen Alphastrahlern mit der natürlichen Gamma-Hintergrundstrahlung ohne weiteres verglichen wird. Immerhin wird gesagt, dass die gelegentliche Pilzmahlzeit unbedenklich sei. Sagen wir lieber: sehr gelegentliche Pilzmahlzeit. Wohingegen nach Aussage eines mir bekannten Kardiologen, der täglich Genuss von rund 20 gr. (reiner) Alkohol absolut förderlich für das Herz-Kreislaufsystem ist. Prost!

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Ist zwar ein indirekter Lebensmittelvorrat, aber auch sehr Praktisch.


    Zurzeit gibts Gemüsesamen zu kaufen.
    Empfehlenswert sind Samenfeste Sorten. Also keine auf denen F1 steht, diese sind Hybriden, und deren Samen lassen sich zwar weiterverwenden, aber weisen wesentlich schlechterer Eigenschaften auf. Und machen somit abhängig vom Samenlieferanten.


    Empfehlenswert für den Garten sind Möhren, Kohlrüben, Kohlrabi, Kohl in allen Ausfühgungen(Rosenkohl, Spitzkohl, Grünkohl, Rotkohl, Grünkohl....usw), Tomaten, Kürbis, Mais, Bohnen, Melonen,.......
    Habe immer soviel da, dass es auch noch für das nächste Jahr reicht. Kühl, trocken und dunkel gelagert halten die Samen auch weitaus länger als MHD. Z.B. in diesen Braunen Apothekergläsern im Kühlschrank.
    Bei Kartoffeln bräuchte man Samen um sie Platzsparend zu lagern, diese werden aber nur zum Züchten gewonnen, nicht zum Vermehren.


    Tipp: Wer jetzt noch aussät hat im Sommer was leckeres zu knabbern oder im Winter dank Konservierung.
    Wer nurmal probieren will, kann es mit Mais probieren, der ist eigentlich Idiotensicher.
    Empfehlenswert ist Bantam Mais. Hier ein weiterführender Link zum Mais und zum Hintergrund der Aktion.

  • Wieder mal ein Ergebnis aus einem Selbstversuch: Napoli-Tütensauce (eigentlich Pulver) - MHD 04/13, also ein Jahr überfällig. Außerdem 08/13. Beides ungenießbar. Das Fett im Saucenpulver ist ranzig geworden und roch alarmierend. Aufs Probekochen hab ich verzichtet und die beiden Tüten lieber gleich entsorgt. :)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • was heisst denn "eigentlich pulver"?
    hat es sich verwandelt? in was?


    btw, schon etwas her, aber 13 jahre altes kartoffelpüree pulver einwandfrei
    allerdings waren diese noch in diese alu(beschichteten) beutel verschweisst
    heutzutage kenn ich nur diese papierbüddel….


    2,5 jahre olle maggi ravioli, nicht optimal gelagert (alter kühlschrank inner garage mit temperatur unterschieden von rund 70 grad eher grenzwertig
    wenn die optik schon nicht stimmt, ist der geschmack ja stark negativ beeinflusst
    im notfall würde ich es aber ohne zu zögern essen...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Hallo Hui-Buh,

    Zitat

    btw, schon etwas her, aber 13 jahre altes kartoffelpüree pulver einwandfrei allerdings waren diese noch in diese alu(beschichteten) beutel verschweisst
    heutzutage kenn ich nur diese papierbüddel….

    Deine Erfahrung mit Kartoffelpüreepulver verpackt in Alufolie kann ich bestätigen. Vom Geschmack geht zwar nichts über frisch gestampfte Kartoffeln mit einem Schuß Sahne, aber als Vorratshaltung für Notfälle eignet sich das Pulver hervorragend. Nachdem wir uns jetzt bis zur Mindeshaltbarkeit 2012 vorgearbeitet haben, sind keine gesundheitlichen Störungen erkennbar. In einem Jahr darf ich die Vorräte wieder auffüllen.


    Meine Bedenken bei der Bevorratung gelten den Konservierungsstoffen. Normalerweise bedeutet Konserve Luftabschluß und vorheriges Erhitzen bzw. Hygeniebehandlung. Seit mir die Wirkung von Bisphenol (BPA) bekannt ist, versuche falls irgend möglich auf Glaskonserve umzustellen. Kühl und dunkel lagern ist dabei die Prämisse. Leider besitze ich keine Steinhöhle, der Keller muß als Ersatz herhalten :D .


    Als ich eine kritische Sendung über BPA sah, mußte ich über den Industrievertreter schmunzeln. Zur Verteidigung der Industrie zum Einsatz von BPA und der kontinuierlichen Anpassung der gesetzlich Grenzwerte nach oben gab er von sich; Wer ißt denn schon tagelang hintereinander aus Konservendosen? Der gute Mann kennt unsere Jugend von heute nicht, die in ihre Allgemeinheit kaum in der Lage ist Frisches selbst zu kochen.


    Mein liebste Kartoffel bekomme ich noch nicht einmal mehr in ihrem natürlich Urzustand. Zur optischen Vermarktung werden Keimhemmer aufgesprüht. Selbst Pellkartoffeln sollen daher nicht mehr in Unmengen verspeist werden. Wie ich selbst an mir bemerke, gelingt es mir bei der Vorratshaltung nicht immer auf verwendete Konservierungsstoffe zu achten. Gerade hier ist bei längerer Lagerung darauf zu achten, daß die Verpackung keine schädlichen Stoffe an den Nutzinhalt abgibt.


    Einmal hat sich eine Würstchendose im hintersten Winkel versteckt und war deshalb seit zwei Jahren abgelaufen. Roch und schmeckte sehr gut. Mich ärgerte nur, daß mich das Wissen um das Halbarkeitsdatum beim Essen ständig beschäftigte.


    Hauptsache ihr wißt über den Unterschied zwischen Mindeshaltbarkeit und Verbrauchsdatum Bescheid.

  • Das Thema Konservendosen kann man sehr kontrovers diskutieren, aber leider gibt es kaum etwas, das man wirklich lange aufbewahren und dann noch sicher nutzen kann (Jahre über dem angegebenen MHD).



    Gläser sind so eine Sache. Kann gut gehen, aber irgendwann ziehen halt doch welche Luft. Insgesamt ist bei Gläsern nach meiner Erfahrung die "Versagerquote" einfach wesentlich höher.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • An die Dichtigkeit habe ich nicht gedacht! Man lernt nicht aus. Die Glaskonserve hat den Vorteil, daß der Inhalt ständig optisch überwacht werden kann. Gummi bzw. PVC Verschluß mag ich nicht. Die Dichtigkeit von Schraubverschlüssen bei Glaskonserven muß recherchiert werden!


    Eigentlich müßte das MHD vom Hersteller ein Indikator sein?

    Zitat

    meiner Erfahrung die "Versagerquote" einfach wesentlich höher. meiner Erfahrung die "Versagerquote" einfach wesentlich höher.

    Würdest Du aus deinem Blickwinkel eine Schätzung in Prozent wagen?


    Ich hatte große Bedenken bei Kronkorken. Für den Notfall sind ein paar Flaschen Malzbier im Vorrat. Da diese Flaschen das MDH öfter überleben, komme ich ab und zu in den Genuß. Trotz ein oder zwei Jahr über dem Datum, einwandfreier Geschmack. Der Luftaustausch kann nicht sehr hoch sein. Allerdings ist der Zuckeranteil bei Malzbier sehr hoch und Zucker konserviert.

  • Ich habe mit Gläsern bei der Langzeitaufbewahrung keine große Erfahrung. Was ich in Gläsern habe, sind Sächsische Flecke (jeder braucht seine dunkle Seite :D ) und bei denen ist es mir einfach aufgefallen, dass nicht mehr alle "knack" machen, wenn man den Deckel öffnet. Bei Gemüsekonserven ebenso, aber eine prozentuale Größenordnung kann ich nicht wirklich ansagen. War vielleicht bei 2 oder 3 von 10 Gläsern.


    Die große Gefahr, die ich vor allem bei Wurst- oder Fleischkonserven dabei sehe ist Botulismus. Wenn Du eine Blechkonserve hat, ist die aufgebläht und Du weißt, dass sie jetzt giftig ist.
    Bei Gläser mit nicht mehr luftdichtem Verschluss, wird es einen Druckausgleich über die undichte Stelle geben und Du siehst dem Glas nichts an.
    Darum würde ich auch nie ein Wurstglas essen, dass beim Öffnen nicht knackt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hallo Blackpearl,

    Zitat

    Sächsische Flecke ...

    Wieder was gelernt. "Sächsische Flecke" habe ich noch nie gehört. Ich gebs zu, Theo ist ist nicht weit gereist und ein wenig belastet: "Watt der Bur net kennt dat fret er net". :whistling:

    Zitat

    Wasser mit geviertelten Zwiebeln, in Scheibchen geschnittenem Knoblauch, etwas Wacholder- und Pimentbeeren und Lorbeer zum Kochen bringen. Dann die "Flecke" zugeben (vorgekochte, aber ungesäuerte verwenden!).
    ...
    Rindermagen, vorgekocht

    Die Zutaten klingen sehr interessant, aber wie schmeckt gekochter Rindermagen? Helmut Kohl schwörte auf seinen Saumagen, aber Rindermagen. Im Supermarkt gibt das bei uns nicht, daher ich vermute hier eine lokale Spezialität.


    Wenn es schmeckt, warum nicht.

Schriftgröße:  A A A A A