Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Bei einer Person hält die normal 2-3 Tage


    500gr. Dosenbrot reichen für 3 Tage, wenn man einen asketischen Lebensstil pflegt. 3 Pack 500gr. Billignudeln ohne Ei oder 1-1,5 KG Reis sind da schon eine bessere Idee und nicht soviel teurer.


    Was Schutzmasken angeht...wofür konkret? Schon vor über 100 Jahren gab es Lost, da nutzen Masken nix und was so an zivilem Zeugs in Flammen aufgehen kann, das knallt entweder direkt ziemlich laut oder man kann sich schnell genug entfernen. Wenn überhaupt wären in einem Szenario, in dem die öffentliche Ordnung zusammenbricht am ehesten Masken brauchbar, die vor Rauchgasen schützen. Als viel wichtiger sehe ich gescheiten Schutz für die Augen an, also klassische Schießbrille o.ä. an.

  • vergewaltigt :D


    WaffenSelbstSchutz wurden den Deut :D chen verboten , vermutlich wird es aber Waffen dann auf den deutschen SchwarzMarkt geben ,


    ob nun beim SchwarzAfrikaner oder beim Polen ,der sich schon derzeit mit 45.000 Mann und Frauen vorbereitet auf eine Invasion ,


    das sie von ihre Verbündeten schon öfter im Stich gelassen wurden oder sagt man verraten wurden :D


    der Pole macht es richtig ,unabhänging im E'Fall :D "noch ist Polen nicht verloren ...." :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Frei nach den WaffenVerkäufern , am Ende gewinnt der der noch schiessen kann in die richtige Richtung :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Man kann sie eintauschen (unökonomisches Verfahren) - oder im Lauf haben, dann gibt's nur für das Zeigen mehr Lebensmittel (ökonomisches Verfahren).


    [smilie_happy]

    Nennt man korrekt Territion. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Man sollte auf jeden Fall auch was haben, das man nicht erst kochen braucht! Ich habe da eine Menge Schokolade (ohne Nüsse). Rollierender Bestand. Ist auch gut für unterwegs und für Kinder.

    Schonmal an ein paar Packungen BP-5 gedacht? Hält fast ewig das Zeug, ist in Tagesrationen absolut sicher verpackt und problemlos verdaulich.


    Gleich nach Fukushima habe ich mir auch eine Packung Lannacher Kaliumjodid hingelegt.

    Tue Dir selbst einen Gefallen und schmeiß das Zeug weg. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Zeug einen Nutzen bringt ist wesentlich niedriger, als die, daß Du Dir gerade dann, wenn Du funktionieren mußt, ernsthafte gesundheitliche Probleme einhandelst.


    Man kann sie eintauschen (unökonomisches Verfahren) - oder im Lauf haben, dann gibt's nur für das Zeigen mehr Lebensmittel (ökonomisches Verfahren).

    Ich weiß nicht, welche Vorstellungen da einige (bzw. eine ganze Menge) Leute haben, was ihnen Waffen alles für Vorteile bringen. Aber eins weiß ich: Es dürfte jede Menge Tote geben, die nichtmal ein Magazin leer bekommen haben. Zumindest beim letzten Mal wärst Du auf der Schiene nicht lebend vom Schwarzmarkt runtergekommen und für den Fall daß doch, dann hätten jede Menge Leute mit 'ner scheiß Laune gewußt, wo Dein Haus wohnt.

  • Ich weiß nicht, welche Vorstellungen da einige (bzw. eine ganze Menge) Leute haben, was ihnen Waffen alles für Vorteile bringen. Aber eins weiß ich: Es dürfte jede Menge Tote geben, die nichtmal ein Magazin leer bekommen haben. Zumindest beim letzten Mal wärst Du auf der Schiene nicht lebend vom Schwarzmarkt runtergekommen und für den Fall daß doch, dann hätten jede Menge Leute mit 'ner scheiß Laune gewußt, wo Dein Haus wohnt.


    Oliver - emmr scheh locker bleiba, des war doch a späßle vom Hasi... [smilie_happy]


    lg meggy

  • Tag.


    Kaufe seit letztem Jahr vermehrt 25kg Säcke Reis im Grossmarkt und 50kg Säcke Weizen bei einer Mühle. BP5 sind 3 kartons vorhanden, glaube 30 einheiten in einem, die sind mir aber zu teuer.


    Bei Reis ist zu beachten für aussreichend Vitamin A zu sorgen.


    Gruss.

  • Kaufe seit letztem Jahr vermehrt 25kg Säcke Reis im Grossmarkt und 50kg Säcke Weizen bei einer Mühle. BP5 sind 3 kartons vorhanden, glaube 30 einheiten in einem, die sind mir aber zu teuer.

    aber dafür sind die BP-5 ohne weitere Verarbeitung verwertbar im Gegensatz zu Reis oder Weizen, das ist auf jeden Fall ein Vorteil wenns mal keinen Strom gibt...... 8)

  • Übrigens: im REAL ist die Woche Dosenfleisch (Rind, Schwein, Geflügel) im Angebot. Diese sind immer sehr lange haltbar. Kann man sich einen Vorrat anlegen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Warum braucht man STROM, um Reis oderWeizen zuzubereiten ??
    Ich jedenfalls mach das nicht in der Mikrowelle :D


    Wer gern 10€ für denselben Nährwert ausgibt den's bei Getreide ab 20Ct gibt der soll's meinetwegen machen.


    Ein substantieller Vorrat geht via BP-5 IMHO zu sehr ins Geld. 90 Tagesrationen zu besitzen ist vielleicht selbstwerterhöhend, aber im Prinzip totaler Kindergarten weils erstens um Welten zu wenig ist für alles was über einen simplen Blackout hinausgeht und zweitens fünfzig mal mehr kostet als z.B. Weizen.


    Sollt's hart auf hart kommen braucht man Nahrungsmittelvorräte die einen in die Lage versetzen über Jahre das Wenige aufzustocken was man selbst anbauen bzw. auftreiben kann.


    Und dabei ists total egal was man genau hat - tauschen kann man dann immer noch.


    Am günstigsten / haltbarsten ist dafür immer noch ungemahlenes Getreide - davon kosten die Kalorien für ca. 2000 Tage ab 200€ (ca. 1000kG). Weizen, Nackthafer, Roggen, Hülsenfrüchte, Mais... - nicht aus dem Reformhaus sondern aus dem Landhandel. Dazu Reis etc. (Achtung: Viamin A Mangel Risiko bei einseitiger Reis - Ernährung).


    Bekommt man immer verarbeitet - auch ohne Mühle: Mit einem Hammer oder Stein kleinklopfen, zerreiben und in Wasser einrühren, auf heissen Steinen Fladen backen, einweichen und keimen lassen (ergibt Vitamine bzw.Malz) etc. . Oder man nimmts als Saatgut her.


    Mir persönlich sind meine in Fässern eingelagerten gut 1000kg Weizen, Roggen, Mais und Hülsenfrüchte (neben vielem anderen) immer noch zu wenig für meine Familie. Wenn die Krise, (Bürger-) Krieg oder was weiss ich sich ein paar Jahre hinzieht brauchts deutlich mehr als das.


    Kontraproduktiv weil total überteuert im Bezug auf die Nährwerte sind IMHO viele Konserven, z.B. weil zu viel enthaltenes Wasser teuer mitgekauft und gelagert wird. Mag bei Obst und Gemüse noch seine Berechtigung haben - bei Fertigsuppen in Dosen etc. hört es aber auf sinnvoll zu sein.


    Von daher bitte Informiert euch gründlich damit Ihr wirklich effizient bevorraten könnt. Denn es muss überhaupt nicht teuer sein zur Absicherung einen substantiellen Lebensmittelvorrat zu halten wenn man den Schwerpunkt auf unraffinierte Lebensmittel legt.


    viel Erfolg


    der Vorsichtige

  • Hallo E.M.,


    danke der Nachfrage. Um richtig grosse Mengen lagern zu können habe ich mir luftdichte 230l Stahlfässer für je ca. 20€ besorgt und das lose Getreide, Salz, Hülsenfrüchte in Säcken etc. dort drin untergebracht. Die Fässer haben den Vorteil dass sie stapelbar sind und daher mehr drin unterzubringen ist als in einem Regal. Getreide hab' ich einfach Eimerweise eingefüllt, Deckel mit Spannring drauf - fertig. Nächstes Fass oben draufgestellt und wiederum gefüllt. Alles wo man schneller mal dran muss natürlich in die oberen Fässer.


    1000kG Getreide macht sieben Fässer - man bringt acht Stück auf ca. 1,5qm Fläche unter.


    Der Weizen hat 160€ die t gekostet, Roggen und Nackthafer etwas mehr.


    Bezugsquelle ist der Landhandel - in meinem Fall Agrarhandel Moser in Schweitenkirchen bzw. die landwirtschaftliche Erzeugergemeinschaft Schrobenhausen.
    Reis und Hülsenfrüchte, Salz etc. sind auch aus anderen Quellen - Metro etc. Da kann man als Nichtgewerblicher einen Tagesausweis bekommen und so dort Grossgebinde einkaufen.


    Mahlen tun wir das Getreide mit einer elektrisch betriebenen Mühle ( das Modell funktioniert aber auch mit Kurbel die es extra dazuzukaufen gibt):


    http://www.wiederhold-muehlenb…/getreidemuehle-bestellen


    Dazu noch eine Kornquetsche für den Nackthafer. Hat sich seit Jahren bewährt und zeigt bisher keinen Verschleiss:


    http://www.getreidemuehlen.de/…J3n1pTs3MoCFUefGwodDscJuw


    Ganzes Korn ist viel länger haltbar als Mehl, Brotbackmischungen etc. . Im Prinzip Jahrzehnte - von daher spart man sich das Rotieren der Vorräte.


    Zur Not habe ich auch einen Holzkochherd von Lohberger:


    http://www.feuer-fuchs.de/Kuec…r-Landhausserie-LHS-754-N


    War gebraucht sehr günstig und der Kaminkehrer hat mir den gottseidank abgenommen.


    Ich bin am Anfang recht naiv an der Vorratsgeschichte herangegangen und habe daher viele Fehler gemacht: Eben z.B. mengenweise Brotbackmischungen und Mehl gekauft. Das wird allerdings spätestens nach ein paar Jahren ranzig (der Fettanteil darin). In den Fässern unter Luftabschluss langsamer - aber dennoch war so manches Päckchen nach nicht mehr ganz so gut.


    Überhaupt setzt man sich zu Anfang gern Scheuklappen auf: alles muss perfekt und ausgewogen sein, vieles Unnötige wird bevorratet - gleichzeitig Lebensnotwendiges vergessen.


    Nicht ganz einfach ist es die ' Reichweite' bzw. den Nährwert eines Konservenvorrats richtig einzuschätzen. Hier im Forum gabs schon Leute die hatte Regale voll mit Dosensuppen: Viel Wasser, wenig Kalorien. Aussichtslos damit länger über die Runden zu kommen wenn man 2000kCal Bedarf pro Tag und Person ansetzt.


    Realistisch gesehen wird man allerdings wohl auch in der ärgsten Krise zu Essen bekommen - halt vorraussichtlich zu wenig. Und diese Lücke gilt es dann zu schliessen. Vielleicht geht einem dann z.B. Vitamin C ab bzw. rettet Leben - kostet heute ja dosenweise fast nichts.
    Fleisch ist IMHO kaum nötig zu bevorraten - jedenfalls nicht in Mengen. Hat man zum Getreide noch verschiedene Hülsenfrüchte dann sollte der Eiweissbedarf eigentlich auch ohne zu decken sein.


    Egal was man nun bevorratet: Hat man zu viel davon dient es halt in Fall der Fälle als Tauschmittel.


    Im Grunde wäre alles schnell besorgt wenn man nur wüsste wie und was. Aber das braucht Zeit und Einarbeitung:


    Brot Backen, Hefeteig bzw. Sauerteig ansetzen (z.B. mit Hefen aus Honig) etc. nur so als Beispiel.


    Einfach einmal ein paar Bücher zum Thema besorgen und reinlesen.


    viel Erfolg


    Der Vorsichtige

  • @ der Vorsichtige :thumbup:


    in welchen Fässern lagerst Du Deine Vorräte;
    und woher beziehst Du diese zu welchen Preisen.


    gruß E.M.


    Ich nehm' sowas:


    http://www.ebay.de/itm/Regenfa…m:mZZdsbXT4PJ5XOEZcTkFfew



    Getreide einfüllen, Sauerstoffabsorber mit rein, Dichtung einfetten und zu. Und hoffentlich nie mehr aufmachen müssen. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Der Vorsichtige Vielen Dank, für deine Infos und Gedanken! Hätte ich den Platz, würde ich wahrscheinlich ähnlich bevorraten. Daneben sollte man sich auch noch grundsätzliche Überlegungen zu Strom, Beleuchtung, Heizung, Kochen, zweckmäßiger Bekleidung (inkl. Schuhen) und Medizinischem machen. Bei allem gilt: der Gewinn von 0% Versorgung zu Teilversorgung ist größer als von Teilversorgung auf Vollversorgung!


    Ich habe aktuell nur für mittelfristige Störungen geplant - so 1 bis 2 Monate. Bei allem was darüber hinausgeht, habe ich meine Zweifel, wie man als Einzelner sinnvoll mit seinen Vorräten durch eine fundamentale Krise kommen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem Grill oder Holzofen koche, während der Rest der Gemeinde verhungert. Das wird nicht funktionieren. Leider genausowenig wie für alle Menschen in der Nachbarschaft mit zu bevorraten.


    Der Mensch hat sich durch die Jahrhunderte immer als soziales Wesen organisiert, um sein Überleben zu sichern. Darauf ist auch noch die enge gemeinschaftliche Kontrolle in Dörfern zurückzuführen: wenn der eine vom anderen abhängt, kann es einem nicht egal sein, was der andere für ein Mensch ist und ob er seinen Teil zum Überleben erfüllt.


    Kurz gesagt: alleine durch eine lang anhaltende Krise zu kommen, halte ich für kaum aussichtsreich. Dafür müsste man auf hohe See ausweichen.


    Mein Tipp ist daher: schließt euch heute schon ehrenamtlich einer örtlichen Hilfsorganisation an. Das kann die Feuerwehr, das Rote Kreuz oder das THW sein. Diese Einheiten werden bevorzugt versorgt werden. Außerdem habt ihr dann die Chance, eure Langzeitvorräte, wenn es hart auf hart kommt, in der Gruppe zu teilen und zu verteidigen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A