General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?

  • Man sollte sich wohl dort mit den Amish gutstellen. Denen wird die Krise am wenigsten anhaben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?


    Sie werden diese Firmen, wie die großen Banken auch, solange mit frischem Geld am Leben halten,


    bis die Inflation dem treiben ein Ende bereitet.


  • Zitat

    [b]Der US-Autobauer General Motors

    Zitat

    hat sich nach einem Milliarden-Verlust düster über seine Lage und die Situation der gesamten Branche geäußert. Der Opel-Mutter und weltweiten Nummer zwei der Autobranche werde im ersten Halbjahr 2009 das Geld ausgehen, falls es nicht zu weiteren Hilfen oder drastischen Schritten komme, teilte der Konzern am Freitag mit.

    [/b]http://www.handelsblatt.com/un…geht-das-geld-aus;2082835

  • Sagte man nicht bis vor wenigen Tagen. daß man jene XX Mrd. bräuchte um wettbewerbsfähige und umweltschonende Modelle zu entwickeln und auf den Markt bringen zu können - heute braucht man 50 Mrd. um in den nächsten Monaten zahlungsfähig zu bleiben und die Pensionen der Arbeiter zu zahlen.


    Naja so schnell verabschiedet man sich allerortens von den Aussagen der "Vortage".

  • Das ist das Arbeitsbeschaffungsprogramm der USA (abgesehen von der Kriegs-Industrie)... sie müssen da reinpumpen, bis zum Schluss!


    ... fehlt nur noch die Recycling-Anlage, die die neuen Fahrzeuge direkt schreddert und die Metallmasse dann (mit Gewinn) zur Stahlindustrie weiter schiebt. Ein perfekter Kreislauf! :D


    Yes, we can! ;)

  • Zitat

    1. Toyota
    Umsatz: 167,05 Milliarden Euro - Gewinn: 14,43 Milliarden Euro - Verkaufte Autos: 9,32 Millionen - Mitarbeiter: 316121
    Stärken: hohe Finanzreserven, starke langfristige Strategie, führend im Bereich Hybrid-Technologie (Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor), effiziente Entwicklung und Produktion
    Schwächen: Qualitätsprobleme, stark von US-Krise gebeutelt, Europageschäft derzeit auch eher schwach :wall: :wall: :wall:
    Aussichten: Wenn der Markt 2010 wieder anzieht, wird auch Toyota wohl durchstarten.

    http://www.welt.de/wirtschaft/…ssten-Autohersteller.html
    Bei solchen Aussagen wird wieder klar wie falsch eure (Auto-)Medien berichten. Ich habe da mal einen alten Vergleich meines Mazdas mit der gleichen Klasse eines VW gelesen. Schrecklich hochmütig und völlig falsch. Die gleichaltrigen VW's gibt es fast nicht mehr zu sehen, obwohl sicher mehr verkauft wurden, während die Mazdas laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und... fast keine Reparaturen brauchen... und sogar hohe Aufpreise auf den Spot gezahlt werden... Mit einer anderen Karre hätte ich wohl viel weniger EM. :D


    Toyota ist in der schweizerischen Pannenstatistik seit zig Jahren vorne dabei! [smilie_happy]


    Bei einem Opel kann man froh sein wenn man ohne grössere Probleme die 100'000 erreicht. Danach sind die fällig. Ein Mazda ist dann gut eingefahren. Rost? Was ist das?


    Die Japser sind am Desaster schuldig! Sparsam und nicht tot zu kriegen. :cursing: [smilie_happy] :boese:


    Zitat

    Für den ehemaligen TCS-Direktor Peter Riedwyl sind die Ergebnisse alles andere als überraschend. Der unabhängige Experte kritisiert, dass «vor allem europäische Hersteller auf Kosten der Kunden den Rotstift ansetzen». Gespart werde heute vor allem beim Einkauf von Zulieferteilen: «Die japanischen Automobilkonzerne arbeiten hier vorbildlich, denn sie gewichten die Qualität der Teile deutlich höher als den Einkaufspreis - bei vielen europäischen Herstellern ist es leider genau umgekehrt.»


    Zitat

    Opel und Fiat am häufigsten in der Garage


    Die Folgen für die Autobesitzer sind dramatisch: Nicht weniger als 58 Prozent aller befragten Opel- und Fiat-Fahrer mussten ihren Wagen in den letzten 12 Monaten mindestens einmal in einer Garage reparieren lassen - bei Ford waren es 56 Prozent. Ganz anders die Besitzer von Modellen aus dem asiatischen Raum: Lediglich 30 Prozent der Käufer der koreanischen Marke Hyundai suchten wegen eines Defekts die Garage auf, auf den Plätzen 2 bis 4 folgen mit Toyota (31 Prozent), Honda (32 Prozent) und Mazda (37 Prozent) drei Autokonzerne aus Japan.


    Zitat

    Knapp 49 Prozent der befragten Fiat-Fahrer würden heute nicht mehr das gleiche Modell wählen, unter den Lenkern von Ford sind es rund 41 Prozent und bei Opel-Haltern gut 40 Prozent. Zum Vergleich: Mehr als 82 Prozent der Toyota-Fahrer würden wieder dasselbe Modell kaufen.


    Alter Bericht. http://www.kgeld.ch/themen/bei…in_Auto_nicht_mehr_kaufen


    Noch älter aber eine Liste der Perlen:

    Golf? :hae:
    http://www.saldo.ch/themen/bei…Verlass_auf_die_Italiener

  • Aus Kreisen in Eisenach ist zu hören, dass das Werk eines grossen deutschen Automobilbauers geschlossen werden soll. Nein, nicht für 4 Wochen... für immer...
    Abrufe dieses Autobauers von Zuliefererteilen sind seit September um ca. 60-90 % gefallen. Und schon bevor einzelne Werke kurzfristig Urlaub machten.



    Chrysler wird an GM angegliedert. Das will schon die US Regierung. Denn nur noch GM und Ford irgendwie zahlungsfähig zu halten, ist zweites Ziel nach den Banken. Fallen GM und Ford, stirbt der Traum des American Way of Life.


    Und wenn die Leasingwelle am Horizont erscheint, werden noch einige weitere Banken und Finanzierer fallen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Die Deutsche Bank spricht für General Motors eine Verkaufsempfehlung aus. Kursziel: Null!
    (sagt der Mross)


    Die spinnen, die Ackermänner ... [smilie_happy]

    Spinnen die wirklich? Da ist doch wieder eine gigantische Sauerei unterwegs. Glaube nicht, daß GM einfach von der Bildfläche verschwindet, da werden sich mal wieder


    einige Herrschaften auf Kosten der Steuerzahler eine goldene Nase(!) verdienen. DB-Berater Grünspan wird den Joe schon von Torheiten abgehalten haben.


    Ich tippe auf "bail-out" durch FED-finanzierte Übernahme. Schade, hab meinen neuen Opel Insignia heute wieder abbestellt wg. Wegfalls der Geschäftsgrundlage. [smilie_happy]


    mfg,p.

  • Auch im verbotenen Schmierenblatt


    Deutsche-Bank-Analyse demontiert Aktie von General Motors
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,589582,00.html


    Hoho, könnte mir vorstellen das der eine oder andere "ennet dem Teich" aufgrund dieser Aktion der Deutschen Bank eher grantig auf die DB zu sprechen ist. Da kommt was zurück, garantiert....vielleicht irgendeine konstruierte Klage in einem anderen Zusammenhang gegen die DB oder sowas..

  • deutsche autos heute - eine neuer außenspiegel mit blinker drin kostet schon mal 500 € wo es früher ein neues spiegelglas für 3,50 mark getan hat.
    öl und bremsenwechsel nur noch in der teuren vertragswerkstatt und selbst eine scheinwerferbirne kann man nicht mehr selber wechseln.stundenlöhne von 120 € in der markenwerkstaTT


    preise in deutschland mehr als 30 % über denen in usa bspw.


    und generell sind die preise einfach zu hoch.
    also ich kaufe mir so schnell kein neues auto - eher ein etwas älteres gut gebrauchtes etwa mercedes w 124
    warum bauen sie denn keine einfachen , robusten und vor allem billige autos - einen wirklichen volkswagen zum beispiel.


    diese krise ist doch selbst gemacht.bei dacia geht es auch - doch selbst der ist schon wieder zu teuer.


    also weitermachen und beobachten. auf diesen absturz warte ich jednefalls schön längere zeit

  • Opel bittet Merkel um Hilfe
    Verunsicherte Verbraucher, einbrechender Absatz: Die Autobranche steckt in einer tiefen Krise. Opel bittet nun sogar Bundeskanzlerin Merkel persönlich um Hilfe für die notleidende Branche - und fordert ein Kreditprogramm in Milliardenhöhe.
    Die Europäische Investitionsbank solle ein Kreditprogramm in Höhe von 40 Mrd. Euro auflegen, um den schleppenden Absatz von Neuwagen zu fördern, sagte ein Opel-Sprecher. Er bestätigte damit einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
    http://www.ftd.de/unternehmen/…rkel-um-Hilfe/437263.html

  • Guten Abend zusammen,


    bei GM wird ein bisschen viel Wind um nichts gemacht finde ich. Selbstverständlich wird GM innerhalb der nächsten Monate in den Gläubigerschutz (Chapter 11) wechseln, die spezielle Art des US Konkurs. Die Aktien verlieren ihren Wert, die ausstehenden Schulden und Anleihen werden in GM-Aktien "new" umgetauscht. GM verbleibt 2-3 Jahre unter staatlicher Obhut wo der Konzern restrukturiert wird und sicher auch einige Arbeitsplätze wegfallen. Die GM Pensionen und Gesundheitskosten der Mitarbeiter werden ebenfalls vom Staat übernommen. GM startet wieder neu und schuldenfrei (wird aber wohl dennoch nur noch einige Jahre durchhalten, da Qualität und Modellpalette sicher nicht innerhalb des Chapter 11 Verfahrens gross gepuscht werden können).


    Das kommt bei den grossen US Fluglinien alle paar Jahre vor, nichts wirklich besonderes...

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Guten Abend zusammen,


    bei GM wird ein bisschen viel Wind um nichts gemacht finde ich. Selbstverständlich wird GM innerhalb der nächsten Monate in den Gläubigerschutz (Chapter 11) wechseln, die spezielle Art des US Konkurs. Die Aktien verlieren ihren Wert, die ausstehenden Schulden und Anleihen werden in GM-Aktien "new" umgetauscht. GM verbleibt 2-3 Jahre unter staatlicher Obhut wo der Konzern restrukturiert wird und sicher auch einige Arbeitsplätze wegfallen. Die GM Pensionen und Gesundheitskosten der Mitarbeiter werden ebenfalls vom Staat übernommen. GM startet wieder neu und schuldenfrei (wird aber wohl dennoch nur noch einige Jahre durchhalten, da Qualität und Modellpalette sicher nicht innerhalb des Chapter 11 Verfahrens gross gepuscht werden können).


    Das kommt bei den grossen US Fluglinien alle paar Jahre vor, nichts wirklich besonderes...

    Chapter 11 geschieht nicht ohne Grund, naemlich der Bankrott: wenn Verbindlichkeiten nicht mehr bedient werden koennen, weil keine ausreichenden Forderungen vorhanden sind oder nicht mal mehr Assets die Verbindlichkeiten decken. Letzteres ist be GM sogar der Fall. Selbst nach dem Neustart muessen die Verbindlichkeiten irgendwie beglichen werden, oder man zwingt die Glaeubiger zu Verlusten.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich gestehe, auch ich bin (noch) Autofahre (zumindest bei Ende des Jahres), mein Auto ist ein Golf3, d.h. das letzte vernünftige VW Model :)


    PS: Die Bundesregierung will die Automobil-Industrie unterstützen. Die Kfz-Steuer wird für ein oder zwei Jahre ausgesetzt. Kaufen Sie deswegen eher ein Auto?
    Antwort graphische Darstellung prozentualer Stimmenanteil prozentualer Stimmenanteil


    Ja, ich ziehe den Kauf eines neuen Autos vor und spare dabei. 3%
    Nein. die Ersparnis ist zu gering und die Zeiten zu unsicher für große Anschaffungen. 96%
    Unentschieden. 1%


    http://www.wiso.de

Schriftgröße:  A A A A A