General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?

  • was nützt es aber wenn opel zwar gerettet wird - letztlich müßte der staat alle zulieferer - bishin zum hersteller der kleinsten schraube retten.
    und wo soll das hinführen - die meisten zulieferer sind ausländische firmen - wer soll die retten.


    nein - die autobranche wird 2009 kollabieren und zwar komplett .


    eine handvoll wird überleben - im notfall eben dacia - weil sie die besten und preiswertesten modelle haben.
    deutschland könnte - auch wenn das heute niemand glauben mag - seine weltmachtstellung im automobilen bereich verlieren.
    hätte ja auch niemand gedacht das mercedes mal kurzarbeit machen muß .!


    ursache ist und bleibt das mit kreditexpansion vollzogene wachstum der letzten jahrzehnte.

  • Egal was kommt, 2009 sind Wahlen und da werden sich die Damen und Herren schon was einfallen lassen damit Opel nicht Offline geht.


    Und weil das dann alles so schön Wettbewerbsverzerrend ist, bekommen die anderen Autobauer gleich auch noch was aus dem Füllhorn der Deutschen Steuerzahler.


    GM baut dann mit dem Geld ein neues Opel-Werk in Polen und Frau Merkel hält die Eröffnungsrede und alle freuen sich, vor allem die neuen Polnischen Mitarbeiter. Nur die alte deutsche Belegschaft bekommt etwas Bauchschmerzen .....


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Weißes Haus: Keine weitere Hilfe für die Autoindustrie:
    http://www.bild.de/BILD/news/t…t,rendertext=6481830.html
    Glos:Ob man Einzelfirmen stützen soll ist fraglich:
    http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E050EB220A81D4D1CBD583F9CCF490D62~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    Bei einer GM-Insolvenz drohen 3 Mio. Arbeitslose:
    http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3795762,00.html
    Gruß Henry

  • Wird GM + Ford + Chrysler gerettet werden oder nur die Gläubiger :rolleyes:
    Der Dollar wird wieder einen Hupfer nach oben machen ;(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Mmh, Geld nach irgentwo :hae: Irgentwo nach OPEL = Deutschland :thumbup:


    Geld nach nirgentwo :hae: nirgentwo zu GM in die Pensionskassen :thumbdown:


    Mr. Obama, irgentwo ist hier bei uns = Bürgschaft für OPEL durch den deutschen Staat nur gegen "nationale Sicherheiten" ! Dollar geht z.Zt. auch noch :thumbup: , wenigstens solange, wie er noch etwas Wert ist.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • GM hat in den letzten Jahren - als es noch Geld verdiente - sein Geld mit der GMAC Bank verdient.


    Die Autosparte ist ähnlich falsch aufgestellt wie fast die gesamte Branche. Benzinverbrauch? Egal. Umwelt? Was für Sektierer! Wenn das Motto der Deutschen Hersteller lautet: Immer schneller immer mehr PS, lautet es in der USA immer grösser immer mehr PS.


    Ich frage mich, mit was will man denn zukünftig Geld verdienen, wenn man gerettet wird? Wie lange dauert es bis man ein Automobil komplett neu entwickelt hat? Und wie lange dauert es bis man kleine Autos auf dem Niveau der Japaner oder VW bauen kann? 3 Jahre? 5 Jahre? 8 Jahre? Das sehe ich als Hauptproblem von GM an. Derzeit macht man schon Miese und man wird weiterhin Miese machen. Markt-Segmente, in denen man stark war, sind weggebrochen, die übrigen Segmente sind von starken Konkurrenten besetzt.


    Wer immer GM retten will braucht einen langen Atem und tiefe Taschen. Die freie Marktwirtschaft vergessen wir auch mal ganz schnell. Welche Folgen wird es denn für VW und Toyota haben, wenn GM die nächsten fünf Jahre pro Jahr 50 Mrd an Subventionen erhält? Müssen wir dann 'unsere' Autofirmen nicht ebenfalls fett subventionieren, schon aus Wettbewerbsgründen?


    Soll doch GM, Opel an Nordrhein Westfalen verkaufen, die können dann ein Gegenmodell zu VW aufbauen. Dann werden auch die deutschen Subventionen wenigstens nicht direkt in die USA verklappt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Eventuell doch keine Opel-Hilfe ?


    http://www.handelsblatt.com/un…ohnverzicht-ueben;2090070


    Zitat

    "Ich halte es für falsch, jetzt über ein großangelegtes Rettungspaket für die Automobilindustrie zu spekulieren", sagte Glos der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Letztlich werde kein Weg daran vorbeiführen, die Produktion an die Nachfrage anzupassen. Er sehe die Gefahr, "dass sich eine Branche nach der anderen meldet, und die Steuerzahler wären auch überfordert, wenn wir allen Branchen zur Seite springen müssten". Der Ruf nach dem Staat dürfe nur der allerletzte Weg sein, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft seien. "Und für alle Branchen gilt: Der Staat kann nicht die wegbrechende Nachfrage der Konsumenten ersetzen",


    Das ist ja mal schon eine Ansicht, eigentlich sogar logisch, es kann einfach nicht alles gerettet werden, Banken eventuell, aber wahrscheinlich auch nur zum Teil, denn diese sind für die Volkswirtschaft generell unverzichtbar, der Rest ist eben... verzichtbar!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat


    Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat einen staatlichen Schutzschirm für die gesamte deutsche Automobilbranche gefordert: "Deutschland muss aufpassen, dass die Automobilindustrie insgesamt mit ihrer teuren Produktpalette nicht in einer kurzen Krise komplett zerstört wird. Wir müssen deshalb über die deutschen Autokonzerne einen Schutzschirm spannen, damit die Finanz- und Konjunkturmarktkrise nicht unsere Weltmarktführer kaputtmacht", sagte Koch dem Handelsblatt.


    http://www.handelsblatt.com/po…-einen-autoschirm;2090284

    Sie reden viel, aber sie sagen nichts...

  • Über das wider zum "Autoschirm"

    Zitat


    Doch der schnelle Wink mit der Staatskasse ist falsch. Die Politik muss sich wieder trauen, populären Reflexen zu widerstehen. Einmal geholfen, droht sonst ein Fass ohne Boden: bei Opel, anderen Autobauern und weiteren Branchen. Die Bürgschaft von einer Milliarde Euro, um die es jetzt geht, könnte nach dem zu erwartenden Zusammenbruch von GM schneller fällig werden als mancher glaubt. Und was dann? Wie viel mehr ist der Staat bereit zu geben?


    So bitter es für die Mitarbeiter ist: Kein Kunde braucht angesichts der überbordenden Auswahl noch Opel oder die Schwestermarke Saab. Die Praxis des Mutterkonzerns, wahllos Modelle zwischen seinen vielen Marken wie GM, Saturn oder Opel hin und her zu schieben, war zerstörerisch.


    Wer Opel Geld gibt, kann im Fall des Falles bei BMW, Daimler oder VW nicht haltmachen. Der Strukturwandel in der Autoindustrie, von dem Länder wie China und später auch Indien profitieren werden, ist nicht mit Staatsknete zu stoppen.


    http://www.handelsblatt.com/un…ilfen-teufelszeug;2090285


    Von daher sollte der Onkel Roland mit seinen Äußerungen mal etwas vorsichtiger sein. Banken retten ist das eine, aber einen Autoschirm zu basteln für ohnehin schwachbrüstige Autohersteller ist was ganz anderes. Ford will ja auch schon Geld haben, der Grund ist bei beiden der gleiche: GM (Opel) als auch Ford werden nicht hier ja noch nicht mehr als Kreditwürdig eingestuft, dieses hat auch seinen Grund, das sollte man bei aller nationaler Schirmspannerei bzw. Schirmspinnerei nicht vergessen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ford will ja auch schon Geld haben


    Laut Sprecherin der Ford Werke nicht (http://www.ftd.de/politik/deut…tbrettfahrern/439392.html)
    "Wir beabsichtigen nicht, um staatliche Bürgschaften bei der Bundesregierung oder den Bundesländern anzufragen", sagte eine Sprecherin der Kölner Ford-Werke am Sonntag.


    Und auch Opel will ja nicht direkt Geld, sondern eine Bürgschaft.
    Ein kleiner Unterschied ist da schon noch.


    Und Steinbrück mauert auch erstmal "Ich warne vor einem Managerdenken, das da lauten könnte: Oh, die Gelegenheit ist günstig, da können wir uns etwas vom Staat holen, was wir sonst nicht bekommen hätten", sagte er der "Leipziger Volkszeitung" (Montagausgabe). Wer seine Defizite selber zu verantworten habe, solle nicht auf den Staat als Reparaturbetrieb bauen. "Das wird es mit der Bundesregierung nicht geben"

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A