General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?

  • Sieht nach tiefschwarzem Freitag aus -

    Wie jetzt? Ein Minus von 4 bis 6% in den Indizes…, vollkommen zeitgemäß, ein ganz normaler Börsentag. Politische Börsen haben zwar kurze Beine, waren aber noch nie so einfach zu lesen wie heute. War weitestgehend klar, dass man sich im Senat wieder etwas sträubt, das gebietet schon allein die Eitelkeit. Um dann natürlich doch was zu unternehmen, was die Börse dann wieder mit einem satten Kursplus quittiert…. usw. usw.

  • Wenn den Autokonzernen nicht geholfen wird, dann wird das durchaus größere und schlimmere Folgen haben. Eigentlich ist das undenkbar... Ich frage mich warum den Banken das Geld hinterher geworfen wird und Autokonzerne nix bekommen (es sind Kredite und keine Geldgeschenke!). Scheinbar ist den Leuten noch nicht klar, dass alles so stark verzahnt ist. Wenn GM pleite geht, dann werden Banken viele viele Milliarden verlieren. Da war Lehmann noch ein Furz dagegen...


    Ich vermute das war eher Show, um die Löhne (Deflation!) zu senken. Die Autokonzerne werden gerettet - zumindest für die nächsten Monate... An sich müssten die Firmen verstaatlicht werden... das würde eher sinn machen...

  • Wenn den Autokonzernen nicht geholfen wird, dann wird das durchaus größere und schlimmere Folgen haben. Eigentlich ist das undenkbar... Ich frage mich warum den Banken das Geld hinterher geworfen wird und Autokonzerne nix bekommen (es sind Kredite und keine Geldgeschenke!). Scheinbar ist den Leuten noch nicht klar, dass alles so stark verzahnt ist. Wenn GM pleite geht, dann werden Banken viele viele Milliarden verlieren. Da war Lehmann noch ein Furz dagegen...


    Ich vermute das war eher Show, um die Löhne (Deflation!) zu senken. Die Autokonzerne werden gerettet - zumindest für die nächsten Monate... An sich müssten die Firmen verstaatlicht werden... das würde eher sinn machen...

    Sie glauben ernsthaft, dass das Geld in vollem Umfang zurückgezahlt wird? Guter Witz.

  • Herrlich inszeniert wieder einmal, Hollywood ist ein Dreck dagegen. Damit verschafft sich Bush einen Abgangsbonus, weil er als personifizierter Weihnachtsmann auftritt. In irgendeinem der unzähligen Rettungspakete ist noch irgendeine Tranche nicht abgerufen, und die schüttet er nun höchstpersönlich an die Autobauer aus.
    Welch eine Farce:


    Jetzt hoffen die Auto-Giganten auf George W. Bush



    12. Dezember 2008 Nach dem Scheitern des Milliarden-Rettungspakets im Senat bleibt den taumelnden US-Autobauern nur noch die Hoffnung auf Präsident George W. Bush. Dieser prüft den Einsatz von Geldern aus dem Bankenpaket zur Rettung der Konzerne, wie eine Sprecherin am Freitag sagte. Es sei unverantwortlich, die amerikanische Wirtschaft mit einem Zusammenbruch der Autohersteller noch weiter zu schwächen.


    http://www.faz.net/s/RubC94011…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    mfg Goldcore

    3 Mal editiert, zuletzt von goldcore ()

  • Zitat


    Die Chancen steigen, dass die angeschlagenen US-Autobauer Geld aus dem 700 Milliarden Dollar schweren Rettungspaket erhalten, das zunächst für die Finanzbranche geschnürt worden war. US-Präsident George W. Bush ließ seine Sprecherin mitteilen, das Weiße Haus prüfe angesichts der „schwachen Situation der US- Wirtschaft“ alle Möglichkeiten zur Rettung der Autobranche.


    http://www.handelsblatt.com/po…tobauern-hoffnung;2108558

    Na also, hätte mich auch gewundert! Geld ist ja genug da ( :D )... aber wie sieht es mit der Finanzierung aus (bekommt jetzt jeder ein Auto auf Pump oder wie, zwangsweise? )... oder doch Barzahlung bei Abholung? Sie kotzen mich dermaßen an....

    Es bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr...

    Einmal editiert, zuletzt von LongDongSilver ()

  • Hat AIG Gewerkschaftsmitglieder ? Ein paar, wenn ueberhaupt.
    Und GM ? 64.000.


    AIG darf weiterhin die sog. "retention bonuses" zahlen, waehrend die republikanischen Senatoren von den Gewerkschaften noch hoehere Zugestaendnisse als bereits angeboten forderte.


    Die Frage der Staatshilfe ist somit auch die Frage des richtigen Arbeitsanzuges.


    http://finance.yahoo.com/news/…Gets-usnews-13819339.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • ...in Belgien gibt`s 2 zum Preis von Einem!

    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

  • Jaguar...


    In Folge der weltweiten Wirtschaftskrise „made in USA“ erwischt es wohl nun auch den britischen Edel-Automobilbauer Jaguar, die erst im März diesen Jahres von Ford an den indischen Hersteller Tata verkauft wurde. Wie jetzt bekannt wurde, braucht Jaguar dringend etliche Milliarden von der britischen Regierung!

    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

  • Zitat


    Für viele Autobauer war es ein Traum. Und es schien, als sollte er niemals enden. Eldorado Südamerika: Jahrelang war der Bedarf an Neuwagen in Schwellenländern wie Brasilien nahezu unstillbar. Das erste Halbjahr 2008 war für die Autohersteller das beste aller Zeiten, allein in Brasilien wurden mehr Autos verkauft als in Frankreich, Italien und Großbritannien zusammen. Und selbst als in Europa und Nordamerika die Verkaufszahlen bereits zurückgingen, boomte Südamerika weiter. Fast 35 Prozent Zuwachs verbuchten die Hersteller dem Automobilverband Anfavea zufolge bis einschließlich Oktober


    ...


    Doch der Traum endete ebenso abrupt wie unerwartet: Im November gab Anfavea einen Rückgang der Verkaufszahlen um mehr als 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bekannt. VW, General Motors und Fiat schickten ihre Mitarbeiter bis Anfang Januar in "Kollektivurlaub",
    http://www.ftd.de/unternehmen/…orado-am-Ende/451910.html


    Direkt hiervon betroffen als bislang größte Profiteure:


    FIAT und PEUGEOT.


    Fusionsgespräche sollen bereits geführt werden.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    "Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

  • Zitat


    Die drei großen US-Autokonzerne General Motors (GM), Ford und Chrysler werden nach Einschätzung der Ratingagentur Moody's voraussichtlich geordnet Gläubigerschutz beantragen und zugleich Regierungshilfen erhalten. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario belaufe sich auf 70 Prozent, teilte Moody's am Dienstag mit.
    http://www.ftd.de/unternehmen/…4ubigerschutz/452363.html


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    "Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"


  • Wenn man also untern Strich ein Minus von 1.800 hat, heißt das nichts anderes, als :


    "Wir verkaufen nichts mehr und uns werden zusätzlich die Aufträge gestrichen".


    Bei dieser Option sieht's mal wieder rabendüster aus, wie geht es eigentlich dem Marktführer der LKW-Sparte ?


    Wünsche


    ..einen goldigen Tag


    Tut

    "Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

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