Gold Resource / GORO (ASE)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir letzte Woche auch eine kleinere Position zugelegt. Daher bin ich nun leider gleich etwas ins Minus abgerutscht :) wie macht ihr das bei GORO, setzt ihr ein SL, verkauft dann und versucht billiger wieder reinzukommen oder die Position eher halten und bei Korrekturen zukaufen?


    Bei guten Aktien gilt das oben gesagte Zitat von Livermore. Bei guten Aktien -- hier haben wir eine echte Wachstumsaktie, um den Jargon der Standardaktienfritzen mal zu benutzen -- ist buy and hold nicht falsch.


    Dennoch läßt ich auch hier mit gezielten Trades der Profit erheblich steigern, ist aber individuell so unterschiedlich, daß es kein Patentrezept dafür gibt.
    Persönlich habe von Beginn an oft in Dips hinein verkauft mit mentalenm StopLoss und immer zurüchgekauft.


    [Traue mich kaum zu sagen, daß insgesamt 45 (!!!) Trades in knapp 3 Jahren erfolgten. Ergebnis: Der Gesamtbestand per gestern ist inzwischen gratis, und die verd.Kap.Steuer + Soli :evil: eingerechnet.]


    Ist jedoch mit ziemlichem Zeitaufwand, Nerven und Engagement verbunden, aber es lohnt sich...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kleine Ergaenzung: Fuers Trading nehme ich auch 5 min, 15 min und 1 h Charts, manchmal auch 55 Min-Charts.


    Nun, der 5 min Chart erlaubt Hoffnung auf weiteren Anstieg. Der 15 min Chart deutet hingegen ein schlechtes Chance-Risiko Verhaeltnis an. Wir sehen schnelle Abwaertsbewegungen und einen langsamen Anstieg, der jeweils nur bis zum EMA 55 kommt (hier ist jetzt noch ein wenig Potenzial). Das volumenverhalten ist auch nicht sonderlich bullish.


    Erst beim Bruch des EMA 55 und des SMA 55 waere eine schnelle Wiederaufnahme der Aufwaertsbewegung mit groesserer Wahrscheinlichkeit zu erwarten.


    Also: Ich kaufe evtl. beim naechsten Rutsch oder bei klareren Signalen fuer weiteren Anstieg nach.


    Gruss
    Hedda

  • [Traue mich kaum zu sagen, daß insgesamt 45 (!!!) Trades in knapp 3 Jahren erfolgten. Ergebnis: Der Gesamtbestand per gestern ist inzwischen gratis, und die verd.Kap.Steuer + Soli :evil: eingerechnet.]


    Eben, wenn man erstmal richtig fett im Plus ist, ist das mit dem Dip-Trading nicht mehr so einfach. Da muss der Dip ja schon 25% ausmachen, damit ich nach dem Trade/Wiedereinstieg mehr Aktien habe als vorher. Trotz aller Charttechnik habe ich eher das Talent, den dip zu verkaufen und dem Anstieg hinterherzuhecheln..... ;( :D

    • Offizieller Beitrag

    hedda
    Charts sind so eine Sache... Habe deshalb mal einen längerfristigen, unüblichen erstellt, weekly mit 65 und 130 MA.
    Hier ist zwar auch ersichtlich, daß GORO überkauft ist, andererseits aber auch zu erkennen, wie lange sich eine gute Aktie im überkauften Bereich halten kann, sh. insbes. CCI, was dazu führt, daß manche den Einstieg oder Zukauf verpaßten.
    Die Langfristtrends sind in jedem Falle gut anzusehen....


    @Xray
    Den richtigen Ein-und Ausstiegspunkt erwischen nur Lügner. :) Völlig richtig gesehen, daß Gewinntrades nur begrenzt möglich sind. Meine lagen auch in 2008 und Anfang 2009, etwa im Bereich der starken Schwankungen. Jetzt bei Rücksetzern zuzukaufen verteuert zwar den mittleren Kaufkurs, aber prinzipiell vertrete ich -- im Goldsräd seit Jahren erwähnt -- das große Bild, und das sehe ich hier bei GORO goldig.


    Grüsse

  • Erstaunlicherweise passiert heute trotz POG-Einbruch fast garnichts, in Euro schon garnicht...... Bei einem anderen Wert in meinem Depot, Anatolia, auch nicht. Darf man wohl bei beiden Werten als Stärke werten. Wenn man jetzt wüsste, obs das beim POG schon wieder war, wäre das heute ein sehr sehr guter Einstieg in Goro....

  • Es schaut so aus, als ob GORO die relative Staerke zurueckgewinnt.


    Aber: Die Korrektur beim POG koennte noch anhalten. Endlich zeichnet sich im EUR/AUD der erhoffte Anstieg ab (ich bin bekanntlich heftig long positioniert, auch als Absicherung). Ich werte dies einmal (neben anderen Anzeichen wie lower low) als Indiz, dass sich die Korrektur bei Edelmetallen und Rohstoffen noch etwas hinziehen, das heisst zu einer echten Korrektur ausweiten koennte. In Bullenmaerkten kann man da natuerlich nie sicher sein...


    Gruss
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    Es schaut so aus, als ob GORO die relative Staerke zurueckgewinnt.
    (....)
    Gruss
    Hedda


    Sie IST mE. relativ stark und widersetzt sich dem schwächelnden Trend des Marktes.
    Da ich von ihr sowieso felsenfest überzeugt bin, habe ich nochmals zugelegt.


    Aber nun reicht es, das Verhältnis zum "Restdepot" gerät sonst zu sehr in Schieflage. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Puh, ich war schon am schwitzen,


    jetzt habe ich fuer 14,62 Euro meine Trading-Exemplare wieder zum grossen Teil eingesammelt und auch noch meinen Wunschkurs erhalten! :)


    Aufstockung bei 13,5 Euro / 19 CAD geplant. Wenn Gap denn geschlossen wird. Weil die Position eh schon so gross ist und andere Aktien wie z.B. CA:Byv einfach zu gut aussehen, bin ich etwas knauserig.


    Gruss
    Hedda

  • Fuer mich bleibt die Lage insgesamt labil.


    Kurzfristig bestehen gute Chancen, dass die fruehen Baeren im Gold das Fell doch noch einmal ausgezogen bekommen! Der Konter vor allem des AUD ggue dem USD war sensationell. Das sieht man nicht alle Tage! Dies deutet darauf hin, dass zunaechst nicht mit grosser Korrektur der Metalle zu rechnen ist. Der naechste Versuch ist dann wohl schon gefaehrlicher.Also hohe Vorsicht bleibt angesagt.


    Mittel/Langfristig: Eine Korrektur waere eigentlich sehr schoen (wenn man vorher rechtzeitig rauskommt). Schliesslich sollte die beste Zeit der Minen noch kommen: Wenn das Vertrauen in Papier auch in der breiten Oeffentlichkeit schwindet und selbst aktuelle Trading-Vehikel wie Xetra-Gold mit Vorsicht behandelt werden (dann gibt es wohl schon kaum noch physisches Material!), werden die Minen so richtig durch die Decke gehen. Das kann (hoffentlich) noch dauern. Ohnehin gilt: Man muss die letzten 6 - 12 Monate der Hausse dabei sein. Dort gibt es wohl mehr zu verdienen, als in den Jahren zuvor zusammen!


    Gruss
    Hedda

  • Ich finde es sehr erquickend, welche unterschiedlichen Handelsansätze hier so kolportiert werden. Mensch hedda, warum machst Du Dir so einem Stress mit rein und raus?


    .... Ohnehin gilt: Man muss die letzten 6 - 12 Monate der Hausse dabei sein. Dort gibt es wohl mehr zu verdienen, als in den Jahren zuvor zusammen! ....


    Diese Erkenntnis von Dir reicht doch völlig aus, um Stück für Stück einzusammeln. Viel hin und her macht Taschen leer! Nutze die Zeit des "Nichttradens" doch viel besser mit der Beantwortung der Frage: "Was mache ich denn später eigentlich mit der ganzen Kohle?" Auch die irgendwann vor uns stehende Exit-Strategie verlangt nach wohldurchdachten Massnahmen.


    mfG Fab

  • Naja, ich finde schon, dass hedda sich wichtige Gedanken macht.


    Zunächst einmal sind Goldpreise und Minenkurse nicht eng korreliert. Will sagen: Ein Anstieg des Goldpreises zieht nicht automatisch die Minenkurse nach sich. Nach dem Kollaps von Lehman Brothers stieg der Goldpreis, aber die Minenkurse brachen völlig ein. Es gibt überhaupt keine Garantie dafür, dass die Minen eine große Hausse erleben werden. Da muss man heute schon auch ein wenig auf Sicht arbeiten.


    Zum zweiten müssen in einer eventuellen Schlusshause der Minenkurse nicht alle steigen. Es gibt tausende Minenwerte und darunter nicht wenige, die noch keine Unze gefördert haben. Da kann man sich schon genauer anschauen, was man kauft.


    Ich selbst habe GORO heute nicht nachgekauft. Aber das hängt mehr damit zusammen, dass ich schon eine sehr große Position habe. Und auch damit, dass bei allem schönen Potenzial, das dieser Wert haben dürfte, natürlich auch noch einige Risiken existieren. Und da existieren auf dem heutigen Kursniveau von GORO schon Werte, die sich als Alternative anbieten. Das sind vor allem Werte, die schon produzieren oder nahe der Produktion sind, die aber über weitaus höhere nachgewiesene Reserven verfügen. Aus meiner Sicht ist GORO heute immer noch sehr attraktiv, aber keineswegs so konkurrenzlos, wie es bei deutlichen niedrigeren Kursen war.


    Gruß
    goldstocks

  • Ich konnte es nicht lassen und habe bei 19,25 eine kleine Position gekauft, bis zum Kauflimit bei 19 CAD hat es nicht gereicht. Die Maerkte bleiben aber angespannt. Ich rechne evtl. sogar noch mit kurzfristen Absackern bis 19 und sogar bis 18 als Nothalt. Darunter nur bei kurzfristiger PAnik oder langer Korrektur.


    Was bedeutet Trading: Stress ja, aber auch Spass und aleatorische Reize...


    Wenn man in Minen sehr hoch investiert, ist die Anspannung gross, weil die Schwankungen enorm sind. Schafft man es, einen 50% Absacker nicht mitzumachen, verdoppelt man sein Geld, wenn man perfekt einsteigt (unrealistisch, aber mit viel Zeit kann man 2/3 davon durchschnittlich schaffen, schon 1/3 ist ordentlich, die meisten machen beim Trading eher Verluste)! Dies alles gilt auch umgekehrt und macht alles nicht einfacher.


    Ergo: Trading ist nichts fuer jedermann, und ich muss mich leider jetzt auch aus beruflichen Gruenden einschraenken. D.h. auch ich werde GORO jetzt wohl durchhalten. Ist aber ein ungutes Gefuehl bei der Menge ! und zwingt insges. zur Risikoreduktion. Ich war bisher voll investiert und bin primaer um Risiko-Beherrschung bemueht. Dies kann mit mit Investitionsquoten auf Kosten der Rendite steuern. Oder - wer Erfahrung hat - durch zeitintensive und aktives Trading (so wie z.B. Edel derzeit bei seinen Minen-Engagements)


    Ausblick als food for though:
    Entweder wir sehen eine flach auslaufende Korrektur, dann ist dieses Verhalten (Halten und Schlafengehen) unproblematisch.
    Oder wir sehen eine schnelle Wiederaufnahme des Trends, dann ist dieses Verhalten sehr schlau.
    Oder aber, und dies ist derzeit nicht auszuschliessen, wir sehen einen kurzfristigen Sell Out, nicht gleich, aber nach ein wenig auf und ab schon moeglich, nicht nur bei Goro, sondern im ganzen Sektor. Dann trifft es auch die guten Aktien. Hier muss jeder fuer sich entscheiden, wieviel er an Buchverlusten aushalten kann und moechte. Und zwar vorher. Geraet man in psychisches Ungleichgewicht, sind enorme Verlust so gut wie sicher. Und wenn es richtig kracht, dann ist die allseitige Zuversicht hier im Forum bestimmt auch einigen Zweifeln gewichen. So ist das immer an der Boerse...


    Mit langfristigen Exitstrategien beschaeftige ich mich zur gegebenen Zeit intensiver. Habe dies aber schon viel mit meinen amerikanischen Freunden diskutiert.


    Gruss
    Hedda

  • Sehr gut! So sehe ich das auch.


    Es gibt keine Garantie dafür, dass die Minen stark steigen. Das ist vielleicht sehr gut möglich. Es kann aber auch etwas ganz anderes passieren.


    Man kann hier im Forum sehr viel lernen von Teilnehmern, die schon lange dabei sind. Aber man muss auch vorsichtig sein: Man kann anhand eines alten Threads - ich habe das vor allem bei KXL vor meinem Einstieg getan, aber auch bei NG und anderen - sehr gut lesen, wie man in diesem Forum völlig zurecht begeistert in die Hausse bis 2007 gegangen ist. Aber danach nehmen die Mitteilungen vorübergehend deutlich ab, will sagen, wie sich die Portfolien in der Hausse entwickelt haben, erfährt man, was im Crash nach Lehman passierte, dagegen sehr viel weniger. Das ist auch völlig okay, niemand muss das schildern.


    Hedda hat ganz recht, wenn er sich auch mit der Frage befasst: Wie bin ich positioniert, wenn es mal deutlich nach unten geht? Vor allem muss man sich vor der Argumentation hüten: Weil ein Kurs vor ein paar Jahren einmal sehr viel höher war, wird er auch wieder dahin gehen. So kann man nicht einmal charttechnisch seriös argmentieren.


    Was GORO angeht: Das ist ein Wachstumswert, aber das Unternehmen muss weiterhin gute Nachrichten liefern. Aus meiner Sicht sind im Kurs viele gute Nachrichten "drin", sie müssen mehr bringen. Dann kann GORO in einem normalen Marktumfeld überdurchschnittlich performen. Falls der gesamte Sektor in eine Baisse gehen sollte, würde es natürlich auch GORO erwischen.

  • Es war keine Kritik meinerseits. Jeder hat so seine Vorlieben. Aber wenn ich mal ehrlich in meinen Spiegel schaue, dann kann ich im Rückblick auf die letzten Jahre nicht behaupten, dass mich Trading zufriedengestellt hat. Vom massiven Verbrauch der wertvollsten Ressource Zeit über mäßige Tradingergebnisse in der Summe gerechnet bis hin zur tagelangen Angespanntheit, welche eine gelöste Spielatmosphäre mit meinem Sohn verhinderte, gibt es schon etliche Auswirkungen des Tradingverfahrens.


    Wenn ihr Down-Bewegungen befürchtet, dann sichert doch einfach mit Puts ab. Ist in der Summe einfacher und kostengünstiger als ständiges Traden der Aktienpositionen.


    Ich wollte lediglich aus meiner Erfahrung beitragen, dass das Wesentliche eigentlich immer der Blick für das große Ganze ist. Liegt man hier daneben, dann hilft auch das schönste Trading nicht. (Ich habe jetzt mal außen vor gelassen, das bei Minen natürlich auch jede Menge subjektive Faktoren eine Rolle spielen.) In diesem Zusammenhang finde ich schon sehr interessant, was da gerade in Grossbritannien abläuft. Sollten diese knallharten Sparbemühungen (siehe GS-News) von Erfolg gekrönt sein und in anderen Ländern Schule machen, dann hat dies möglicherweise Auswirkungen auf das QE-Pferd, auf dass wir hier in breiter Front setzen.


    @ goldstocks: Deinen Wink mit der Vergangenheit will ich Dir gern beantworten. Die meiste Zeit habe ich eher physisch gesammelt, als Minenaktien besessen. Ausnahmen wie z.B. die All-in-Situation Ende 2008 habe ich natürlich gern genutzt. Habe aber nicht den kompletten Ritt bis heute mitgemacht und mir dafür Fewos an der schönen Ostsee zugelegt, die nun einen geregelten Einkommensstrom erzeugen. Quasi meine Art der Diversifizierung.
    Seit einigen Wochen bin ich der Überzeugung, dass wir nun langsam in eine neue Phase in unserem "Die-Welt-geht-unter"-Märchen eintreten. Und genau deswegen landen auch wieder einige Minen im Depot, so z.B. die liebe GORO.


    gute Investments und ein glückliches Händchen wünscht allen


    Fab

  • Ich habe es auch nicht als Kritik verstanden.


    Wirklich kurzfristiges Trading betreibe ich nur sehr wenig, weil ich dafür kein Händchen habe und es in der Tat sehr viel Zeit braucht.


    Ich habe ein paar Werte, die ich länger halten will, weil ich von ihnen fundamental überzeugt bin wie GORO oder European Goldfields oder auch, aber nur in Grenzen, Novagold.


    Bei Pennystocks trade ich schon eher, aber nicht auf Tagesbasis. Aber das sind einfach Werte, bei denen mangels fundamentaler Daten die Technik oft eine Rolle spielt und da muss man schon auch mal agieren.


    Die Absicherung durch Puts ist okay, wenn man eine vorübergehende Korrektur erwartet. Aber wenn der Sektor wieder einmal crashen sollte (was ich gegenwärtig nicht erwarte), gibt es nur eine Strategie: Raus, und zwar so schnell wie möglich.

  • Ich habe es auch nicht als Kritik verstanden.


    Dito.


    Im Gegenteil> Deine Einschaetzung zum Trading ist sehr differenziert und m.E. in jeder Hinsicht nachvollziehbar. Die Betonung subjektiver Unterschiede ist ebenfalls wichtig.


    Weil meine Erfolge im Trading zwar ordentlich, aber nicht ueberragend sind, konzentriere ich mich auf Sondersituationen wie derzeit bei Gold und Silber. Dann agiere ich allerdings konsequent und investiere auch viel Zeit - und Nerven. Tut man dies nicht, verliert man mit sehr kurzfristigem Trading in der Summe meist nur Geld bzw. reduziert seine Gewinne - ich jedenfalls.


    Derzeit sehe ich die Ausnahmesituation im Gold zunaechst einmal differenzierter. Insbes. ist die Wahrscheinlichkeit fuer eine zeitlich wie preislich signifikante Korrekturphase nicht unerheblich. Auch deshalb werde ich wieder kuerzer treten, was das Trading angeht.


    Gruss
    HEdda

  • Was meint ihr, wird die nächste Dividende morgen oder erst Freitag (letzter Werktag des Monats) verkündet? :D


    Ne, was ich eigentlich fragen wollte: Es wird ja aktuell Konzentrat verkauft. Weiß jemand zufällig, was für einen Abschlag vom POG man dafür ungefähr hinnehmen muss bzw. was die Schmelzen so berechnen an Kosten? Ist das relevant oder eher nicht?

    • Offizieller Beitrag

    @Xray


    Aus einem Vertrag Eaglecrest mit Penoles:
    "...Gemäß des Vertrags mit Peñoles erhält Eaglecrest von Peñoles ca. 95 % des Goldwerts des Konzentrats ausgezahlt. Der bezahlte Goldwert ist abhängig vom durchschnittlichen Londoner Kassakurs von Gold pro Unze, der im Monat nach dem Eintreffen der Lieferung im Hüttenwerk gilt. Nach Abzug der Versandkosten und der Förderabgabe an die bolivianische Regierung erhält Eaglecrest ca. 84 % des Goldwerts des Konzentrats..."


    So ähnlich könnten vergleichbare Verträge auch hier lauten.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • NEWS : Gold Resource Corporation hat heute
    seine vierte Sonderdividende im Jahr 2010 erklärt. Die Dividende in Höhe
    von 0,03 USD je Stammaktie ist am 24. November 2010 zahlbar an alle
    Aktionäre per 12. November 2010.


    Wie gehts weiter mit GORO ?


    Hat meiner Meinung nach schön konsolidiert und könnte jetzt mit weiter steigenden Goldpreis wieder nach oben ziehen.


    Schönes sonniges Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich macht ein Blick auf einen Chart Sinn. Hier sieht es so aus, als ob die aktuelle Korrektur ausgestanden sei.


    Hab mal den Money Flow Index angesehen und zugefügt: Jedes mal nach einem deutlichen Tief erfolgten starke Kursanstiege.


    Unabhängig davon: Langfristig ist GORO allein fundamental ein Kandidat für weitere Kursvervielfachung.


    Weil ich seit Jahren so überzeugt bin, beträgt der Anteil im Aktiendepot knapp 20 %.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A