Gold Resource / GORO (ASE)

    • Offizieller Beitrag

    ...sind die aktuellen Ergebnisse von GORO mit einigen Rekorden. Aber auch im Vergleich zu Gold und den Minenindices SIL und HUI sieht GORO sehr gut aus. Ein vorübergehende Schwächephase hat sie gut überwunden und darf gern mal weiter hochlaufen.
    GORO ist seit langem Depot Schwerstgewicht und wartet auf Zukauf / Rückkauf...


    PR vom 9.04.:http://www.minenportal.de/unte…5-Steigerung-einen-Rekord


    „... gab seine vorläufigen Produktionsergebnisse für das am 31. März 2012 geendete Quartal mit ca. 30.500 Unzen Edelmetalläquivalent (AuÄq) bekannt. Die Produktion erhöhte sich um ca. 53% gegenüber dem letzten Quartal und 308% gegenüber dem 1. Quartal 2011, wodurch eine neue Rekordproduktion für das Unternehmen zustande kam..


    Das Unternehmen hat über 43 Mio. USD in monatlichen Dividenden seit Erklärung der kommerziellen Produktion am 1. Juli 2010 an die Aktionäre zurückgegeben und bieten seinen Aktionären jetzt die Möglichkeit, ihre Bardividenden in physisches Gold und Silber zu konvertieren...."


    Grüsse

  • und bieten seinen Aktionären jetzt die Möglichkeit, ihre Bardividenden in physisches Gold und Silber zu konvertieren...."


    Die Dividende in Münzform reizt mich ja schon, nur frage ich mich ob sich das rechnet. Wenn ich die Aktien nicht bei meinem Broker (comdirect) sondern bei der von GORO vorgegebenen halten muß, kostet mich dies höchst wahrscheinlich Extragebühren. Und die physische Auslieferung in Deutschland wird wohl auch nicht billig sein.


    Wenn ich die Dividende als edles Münzgeld in Düsseldorf bei ProAurum oder der Commerzbank ohne hohe Gebühren bei Bedarf abholen könnte oder die Dividende bei ProAurum auf eine Goldkonto gebucht würde und ich meine Aktien nicht umbuchen müsste, dann wird es evtl. interessant .

  • Für europäische Investoren dürfte sich die "in-kind" Dividende nicht lohnen. Zu viel Aufwand mit spezieller Aktienlagerung und Versand. Sofern der Broker überhaupt transatlantische Kunden annimmt.


    Nimm die Div, kauf Dir dafür EM, und gut is. Mindestens bei Gold dürfte das günstiger sein, bei Silber vermutlich trotz MwSt auch.


    Ansonsten hält sich die Aktie zuletzt ganz tapfer. Produktion scheint im Lot zu sein. Die Seite zum Abruf des NI 43-101 ist auch schon parat, nur noch nicht bestückt. Wenn dabei gute Ergebnisse rauskommen, dann ist noch einige Luft nach oben denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ein Paket GORO rückgekauft, obwohl schon das schwerste Kaliber im Depot. Von vielen P&F Charts überzeugt GORO am deutlichsten mit einem sehr hohen Chance / Risiko Ratio.

    Bei der immer noch undurchsichtigen Lage auf den Edelmetallmärkten ein Trumpf. Aber auch konventionelle Charts sehen gut aus.


    Kursziel : 46 $ (Mhhhh)


    Grüsse

  • Viel Glück damit, Edel. GORO hat eine geradezu unglaubliche Performance hingelegt die letzten Wochen. Während dieser Zeit hat es alle von mir verfolgten Goldaktien früher oder später erwischt, aber GORO hats sehr gut gemacht. Ich tendiere aber zu Folgendem: Kommt es zum erwarteten Erholungsrally in nächster Zeit, werden in einer ersten Phase einerseits Produzenten am meisten produzieren (Was GORO auch ist...) und andererseits jene am meisten profitieren, die in letzter Zeit starke Einbussen verzeichneten. GORO dürfte somit ein stabiler Pfeiler sein, aber keine Rakete.

    • Offizieller Beitrag

    Danke zwyss; Mit den zusätzlichen GORO will ich das Depot etwas beruhigen, von den vielen Highflyern -- im negativen Sinne -- haben wir genügend gehabt.

    Ja gewiß haben die sehr verdroschenen PM Aktien höheres Aufholpotential, andererseits traue ich GORO alalong zu, bei dem nächsten großen Upmove mit vorne dabei zu sein, denn oftmals ist es so bei denen, die die Krise gut durchstehen, auch wäre ein Ausbruch aus der langen Seitwärtsbewegung fällig.....


    Was mir bei ihr besonders gefällt, sind 2 Dinge: Zum einen die extremen Überschüsse, die mit ihr zuvor erwirtschaftet worden sind in zig Trades, die bei weitem alle Verluste aufwiegen, die nach StopLoss bei anderen Depotwerten je angefallen sind. Zum anderen, wie relativ sie den Kurssturz bei Silber wegsteckte vs anderen Produzenten, denn gut 50% des CF kommen vom Silbergeschäft.


    Angehängt ein 4 Jahreschart, der die schöne aber durchaus bewegte Story widerspiegelt.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Depotthread hatte ich einen Kursvergleich des Toqueville Gold Fund mit einigen Minen gezeigt, in dem GORO sehr gut lag:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Hier ein Langfristvergleich, in dem besonders GORO und FNV glänzen. Es ist zudem sehr bemerkenswert :


    In diesem Spitzenfonds von John Hathaway ist GORO unter den Top 10 der einzige Junior neben hochkapitalisierten Seniors !


    Grüsse

  • Quellensteuer USA ..


    Ich fülle gerade das W-8BEN Formular für die Quellensteuerbefreiung aus. In der Beschreibung steht das die Quellensteuer in den USA 30% beträgt, aber in der Steuermitteilung der Dividendengutschrift von Goro steht 15%.
    Haben die Minen einen anderen Steuersatz in den USA?

    • Offizieller Beitrag

    „...Die anrechenbare ausländische Quellensteuer entspricht nicht zwangsläufig der tatsächlich gezahlten Quellensteuer. Sie kann auch niedriger ausfallen. Die Differenz, also die nicht anrechenbare Quellensteuer, kann vom jeweiligen Ausland zurück gefordert werden und wird daher als rückforderbare Quellensteuer bezeichnet.
    Darüber hinaus regeln verschiedene Doppelbesteuerungsabkommen die tatsächlich im Ausland einbehaltene Steuerhöhe. Beispielsweise beträgt der Quellensteuersatz für die USA 30%, wobei in Folge des Doppelbesteuerungsabkommens mit Deutschland für deutsche Anleger in einem deutschen Depot tatsächlich nur 15% abgezogen werden. Diese 15% entsprechen auch der anrechenbaren ausländischen Quellensteuer für US-amerikanische Wertpapiere. ...“


    http://www.jblaustein.de/finan…steuer_quellensteuer.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo zusammen,


    zu dem Nebenthema, wie man die Quellensteuer wiederbekommt: Als kleiner Privatanleger lohnt es sich oft gar nicht, im Ausland den Antrag auf Rückerstattung zu stellen, da Banken eine relativ hohe Gebühr dafür verlangen und dieser dann ja wohl für jedes Land einzeln gestellt werden muss. Insofern haben Fonds hier einen kleinen Vorteil. Wisst Ihr, ob (Minen) - Aktien-ETFs bei den einzelnen Ländern Antrag auf Rückerstattung stellen?


    Viele Grüße
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Zur Steuer, wenn ich z.B. die Steuer-FAQ von CortalConsors richtig verstehe, dann muss man als Deutscher in D das W-8BEN nicht ausfüllen. Die Bank hat sich ja auch nach deutschem Recht schon schlüssig davon überzeugen müssen, welche Staatsangehörigkeit und welcher Wohnsitz vorliegt. Und dann wird, wie Golddigger ja richtig festgestellt hat, automatisch die ermäßigte Quellensteuer nach Doppelbesteuerungsabkommen erhoben.


    Ansonsten, Goro hat vorläufige Ergebnisse der Resourcenschätzung veröffentlicht, liegt denke ich so im erwarteten Rahmen....

  • Hallo zusammen,


    der lange erwartete NI 43-101 ist da.

    http://www.goldresourcecorp.co…ases/GRC-2012-04-26-1.pdf


    Die 1,472 Mio Unzen sind nahe an den erwarteten 1,5 Mio. Bin gespannt wie der Markt reagiert.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das Vorposting habe ich aus Mikes Depot hierher kopiert.


    Petrobank raus
    Gold Resource Corp. rein


    Eine gute Entscheidung ! Beide Aktien waren Tenbagger -- für Früheinsteiger --, aber GORO ist die mit Abstand ertragreichste Aktie überhaupt in meiner Börsengeschichte, deren Kurssteigerung bei weitem noch nicht endet.


    Daß sie Dividende zahlt, spricht zusätzlich für sie, sie befindet sich gut positioniert bei den großen, Dividenden zahlenden, Minen, wie AEM, GG, ELD etc, m.E. sogar mit der höchsten Dividende....


    GORO ist seit langem der deutlich schwerste Depotwert. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach Börsenschluss gestern in NY kam die Meldung von schwachen Produktionszahlen im zweiten Quartal.
    14500 Oz AuEq sind wirklich etwas arg mau und auch die Jahresvorhersage wurde revidiert, so dass man das also auch nicht mehr aufzuholen gedenkt die nächsten zwei Quartale. Die Gründe sind zwar durchaus nicht ganz unschlüssig, trotzdem ist das bei einem schon nicht ganz gering bewertetem Junior, der u.a. auch wegen des kurzfristigen Wachstumspotenzials so bewertet ist, nicht schön. Ebenfalls unschön ist, dass der endgültige Resourcen-Report weiter auf sich warten lässt und dass schon länger keine neuen Bohrergebnisse mehr publiziert wurden.


    Die gut 7% Abschlag heute in Frankfurt dürfte noch nicht das Ende sein, ich rechne hier kurzfristig mit einem erheblichen Abwärtspotenzial. Fanglinie so ungefähr 18 US$. Außer es kommen die nächsten Tage zeitgleich mit den Quartalsergebnissen sehr gute neue Resourcen und/oder Bohrergebnisse. Ich hab meine Freiläufer um 50% reduziert.

  • Otto Rock (IKN) meint dazu folgendes:


    The GORO 2q12 production numbers are here, with the surprising* news that the company hasn't started to process the high-grading mineral that it said it would start bringing to the surface around....oooh, around this time last year in fact. This is a company that has "gold" in its corporate title but generates less than 30% of its revenues from said metal. No 43-101, a massive NSR it pays to straight one of its directors, serious pumping from the tinfoilhat rah-rah brigade, we could continue. In fact, kinda surprising it's taken this long.


    GORO guided for 2012 at 120k to 140k AuEq (hah...love that "Eq"). It has produced 45k AuEq in the first six months of the year. It has a market cap of one point three three billion dollars. Do some math.


    *not


  • Ja, wobei das wieder so eine Art von Grundsatzkritik ist, die ich nicht völlig teile. Das Unternehmen hat sehr viel mehr Erfolg gehabt, als 98% aller anderen Explorer. Es hat in verhältnismäßig kurzer Zeit eine funktionierende Mine aufgebaut. Es hat sehr gute und logisch aufgestellte properties. Wie viele Explorer haben in weniger als 6 Jahren seit IPO das IPO-Kapital in Dividende wieder zurückgezahlt?


    Also, es ist einfach nicht alles schlecht, was die Reids gemacht haben. Vieles war sehr gut. Vieles war dabei unkonventionell, was vielen wiederum ganz grundsätzlich nicht passt, aber da kann man drüber stehen. Jetzt ist halt mal ein Rückschlag da. Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass es langfristig eine gute Sache ist.

Schriftgröße:  A A A A A