Gold- Verbot bereits seit 2 Jahren in Italien in Kraft

  • Meine Frau lässt anfragen, wie das Goldbesitzverbot kontrolliert werden kann. Sie würde so etwas auch gerne in ihrem Einflussbereich umsetzen.
    ;( :D

    Ganz einfach. Abends wenn ich nach Hause komme, muß ich durch die Metalldetektorschleuse und meine Frau kontrolliert die Taschen. Alles, was Wert hat nimmt sie an sich :( . Morgens bekomme ich dann mein Taschengeld für den Tag :D und meinen Henkelmann :thumbup:


    greetz anwir

  • Du denn verkaufen, und von welchem Gesetz genau war die Rede.


    Oder verstehst Du kein italienisch??


    Italienisch kann ich nur in Stücken. Aber in Südtirol kommt man mit Gold auch ganz locker durch. Oro bedeutet Gold auf Italienisch...


    Ich denke mal an der Sprache können meine Goldverkaufsversuche nicht gescheitert sein. Es war jeweils ein Krügerrand, den ich verkaufen wollte.


    Dabei wurde die Münze niemals ernsthaft von den Bankmitarbeitern angeschaut. Also am Krügerrand selbst liegt es nicht...


    Ich dachte nur einfach, dass ich euch berichte, dass ich hier arge Schwierigkeiten habe, Gold loszuwerden. Nicht einmal Juweliere wollten mein Gold haben. An der Sprache lag es jeweils nie. Für Gold braucht man keine perfekte Sprache.


    Und über das Gesetz, welches den Handel mit Gold einschränkt, weiss ich den Namen nicht. Aber es ergibt einen Sinn, wieso ich mein Gold hier nicht loswerde.



    Sorry, falls ich jemanden von euch jetzt damit vor den Kopf gestoßen habe. Ich wollte es euch einfach nur berichten, mehr nicht. ?)


    Also mit Gold komme ich hier nicht weiter.

  • und auch bei mir zu Hause. Auch meine Frau war Heute :boese: als der zweite Postbote klingelt (erst Hermes dann DHL). Danke an die mir die schönen Sachen geschickt haben! :thumbup:


    Aber interessant zu wissen wäre es schon ob da was dran ist. Oder ist das nur so eine kulturelle Eigenheit wie in Türkien wo man keine Steine mitbringen darf?


    Schönes WE!

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:


  • Oro bedeutet Gold auf Italienisch...
    Ich denke mal an der Sprache können meine Goldverkaufsversuche nicht gescheitert sein. Es war jeweils ein Krügerrand, den ich verkaufen wollte.
    Dabei wurde die Münze niemals ernsthaft von den Bankmitarbeitern angeschaut. Also am Krügerrand selbst liegt es nicht...


    @Fundi
    Es können ja nicht alle so vertrauenserweckend aussehen wie ich. Vielleicht lags daran? :hae: :D
    Aber sein froh das du die Krugers noch hast...ich hab jedenfalls schonmal aus meinen Krugers mein persönliches Rettungsboot gebastelt....man weiß ja nie. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • @ Fundi:


    Nix für ungut ;) aber hast Du schon mal überlegt, dass es schlicht daran gelegen haben könnte, dass


    a) die Dich nicht kennen und Du dort Ausländer bist
    b) man in Italien noch häufiger mit Fälschungen aller Art konfrontiert wird
    c) man einfach vorsichtig und höflich zugleich sein wollte


    Überleg mal, was passieren würde, wenn ein Brasilianer, eine Rumäne, ein ??? in die Kreisparkasse von Bad Sonstwo läuft, einen Krüger aus der kurzen Hose zieht, auf den Tisch legt und in gebrochenem Deutsch sagt, er hätte da jetzt gerne Euronen dafür.... - der typischen Bankmitarbeiter zückt sofort die Scheine und sagt, darf ich's Ihnen einpacken :D


    Vielleicht sprichst Du ausgezeichnet Italienisch, hattest eine Anzug an, etc. ... ich weiß es nicht. Aber wenn Italien unbemerkt von den Medien, den hiesigen Experten und dem Netz, einschließlich der zahlreichen Seiten der Verschwörungstheoretiker davon in einer Art und Weise, was mitkriegt, dass Du bei Google allenfalls das Buch zum Goldbann von 1635 findest, darf man ja ein wenig zweifeln ;)


    greetz anwir


    P.S.: Versuch mal mit einem echten 500 Euro-Schein bei Deiner Tankstelle zu zahlen :boese: - ist der Schein deshalb falsch oder die Annahme gesetzlich verboten :hae:

  • @misan


    Jetzt nur schwarz anstreichen und keiner nimmt Dir Deinen Schatz wieder weg.


    @Fundi


    Bei weiteren Problemen verkauf einfach Dein Auto. Für die zwei Krüger hole ich Dich da unten wieder raus.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Was für Banken waren es denn überhaupt?


    Du darfst nicht vergessen das auch in Südtirol die Hunde tlw. mit dem Arschloch bellen. Wenn Deutsche Bankangestellte mit dem Goldverkauf schon überfordert sind, warum sollen die hinter der Brennergrenze nicht mit dem Ankauf überfordert sein.


    Die Italiener hatten da aber früher stärkere Regelgungen was Gold betrifft wegen gewissen Geldwäsche und Mafiaproblemen.

  • Wie sagte Bauer Löffel doch so schön: "Getretener Mist wird breit, nicht fest"...


    Auch durch Wiederholung werden unwahre Behauptungen nicht wahr.


    Zudem ist die Schlussfolgerung unzulässig, - weil Bankangestellte die Münze nicht ankaufen wollten, sei in Italien der Goldhandel verboten.


    Auch wenn gleichzeitig die Storchpopulation und die Geburtenrate steigen, heißt das noch nicht, daß Störche die Kinder bringen...


    Wenn in 10 deutschen Aldi-Filialen 10 Kassiererinnen 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen nicht annehmen, heißt das auch nicht, daß es in Deutschland ein Silberverbot gibt.


    Man findet auch in Deutschland in jeder Stadt mehrere Kreditinstitute, die weder Gold an- noch verkaufen, trotzdem ist in Deutschland der Goldhandel weitestgehend liberalisiert.


    Auch in Italien gibt es Dutzende Münzhändler und auch Edelmetallhändler, die frei mit Gold handeln, einer der grössten italienischen Münzhändler siehe z.B. hier: http://www.intercoins.it/index.aspx?m=79&idv=13 Die Betreiber werden wohl kaum auf einer öffentlichen Homepage etwas anbieten, was in Italien verboten ist.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold2008 ()


  • Auch wenn gleichzeitig die Storchpopulation und die Geburtenrate steigen, heißt das noch nicht, daß Störche die Kinder bringen...


    Gold2008
    Ach...nicht? :hae:
    Macht der Kuckuck jetzt dessen Job mit? :D


    Davon abgesehen.....Fundi weiß es inzwischen sicher....besser. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Hallo liebe Gemeinde!
    meinte die Dame, dass es seit vor 2 Jahren unter Prodi einen Gesetzesabschluss gab, der besagt, dass jeglicher Handel mit Goldmünzen und Barren verboten sei. Alles Gold gehöre dem italienischen Staat. :boese:


    Viele Bankangestellte, die mit mir zu tun hatten, reagierten fast schon geschockt, bis ängstlich als man die Goldmünzen sah. Habe mir aber nichts groß dabei gedacht. Erst nachdem ich heute von dieser gesetzlichen Regelung erfuhr, ergaben viele Reaktionen einen Sinn...
    Viele lieben Grüße aus der Diktatur Italien!!!


    Also entweder recherchierst Du und bringst das Gesetz zum Nachlesen ran, oder ich erkläre das mal für ausgemachten Unsinn. Ich würde gerne mal wissen, wer eigentlich diese bunten NWO-Weltuntergangs-Pillen verteilt. Muß ja spottbillig und supertoll sein das Zeug. Klar haben wir eine Krise und die wird auch schlimm werden, aber aus jedem Husten einen Weltuntergang und die totale Versklavung zu konstruieren ... :wall: :wall: :wall:


    Gold ist eben kein gesetzliches Zahlungsmittel . Eine Citibank in Deutschland nimmt auch z.B. kein Gold an, weil sie damit schlichtweg nicht handeln.


    Schweizer Franken werden auf der ganzen Welt gerne gesehen, aber versuche mal damit im Laden zu bezahlen ohne vorher bei der Wechselstube am Bahnhof gewesen zu sein.


  • Auch in Italien gibt es Dutzende Münzhändler und auch Edelmetallhändler, die frei mit Gold handeln, einer der grössten italienischen Münzhändler siehe z.B. hier: http://www.intercoins.it/index.aspx?m=79&idv=13 Die Betreiber werden wohl kaum auf einer öffentlichen Homepage etwas anbieten, was in Italien verboten ist.


    Der intercoins ist aber nicht gerade der billige Jakob... gesalzene Preise... ist da Steuer drauf?

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • nach den enten sräd ein entenangebot. :wall: :wall:
    http://stores.ebay.de/lilit18gold
    gruss wg

    Ich bin da ganz zuversichtlich, dass sich genügend Schwachköpfe finden, die den Deal ihres Lebens machen wollen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • <><><>
    Ich kann sehr gut nachvollziehen dass es bei Fundi in I mit dem Goldverkauf nicht geklappt hat. Meinem leienhaften Wissen nach geht EU- Recht zwar über Staats-Recht aber was willste machen wenn sich der Banker weigert das Gold anzunehmen? Mal schnell die Carabinieri rufen oder wie..? :P
    Ich kenne sowas ähnliches auch von Griechenland welches ja auch ein (älteres) EU-Land ist. Dort gab es vor langer Zeit mal tatsächlich Golbesitzverbot bzw. vom Staat kontrollierten Golhandel. Jetzt gilt EU Recht aber man wird es wohl kaum schaffen dort in einer Bank seine Krügers oder Maples zu zu verkaufen. Es ist einfach überhaupt nicht gängig und man stößt dabei nur auf Ratlosigkeit und Unverständnis.
    Was es aber da noch gibt sind kleine Gold- und Schmuckhändler im Athener Stadtzentrum. Die haben keinen richtigen Laden sondern kaufen und verkaufen auf dem Bürgersteig und bewahren ihr Sortiment in einer Art Box auf. Fast wie ein "Bauchladen" also. Die handeln meist mit Goldschmuck (Ketten, Ringe etc.). Krügers gibt's da zwar kaum zu kaufen dafür aber sehr oft Sovereigns (meist ältere). EIn Überbleibsel aus der Zeit in der in GR die Sovereign noch fast gesetztliches Zahlungsmittel und Teil der Brautmitgift war. DIe Sovereign kaufen die in etwa zum offiziellen Verkaufspreis ab. DIe wollen ja auch was verdienen für's rumstehen in der Hitze und wie gesagt wo anders in GR ist der Goldhandel unbekannt. Man hat eben Angst dass es da dann doch nicht mit rechten DIngen zugehen könnte (z.B. Falschgold) oder das es doch noch verboten sein könnte und man sich damit Ärger mit einhandeln koönnte.
    :(
    Sorry für's OT :)
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    4 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • und Teil der Brautmitgift war


    Das ist immer noch eine Tradition in Griechenland,ein Freund von mir hat mir kürzlich seine zur Hochzeit geschenkte kleine Sammlung gezeigt - da waren Sovereign`s , Kaiser Wlhelm und in etwa gleichgroße türkische Münzen dabei.


    Er jedenfalls will diese Münzen ebenso an seine Kinder weitergeben...

Schriftgröße:  A A A A A