INFLATION / DEFLATION - Debatte

• Ich sammle zur Zeit Totholz für den kleinen Ofen in meiner kleinen Gartenhütte. Ein kleines schnuckeliges Kämmerchen so ausgebaut, dass alles drin ist was man so braucht (bis aufs Klo)... mit ein paar trockenen Ästen bekomme ich die Kammer so innerhalb kurzer Zeit auf über 20°c und pendelt sich dann nach ein paar Stunden bei 18°c ein... bei bisher 2-8°c Außentemperatur.

Bin gespannt, wie sich das dann bei Minusgraden verhält und wie lange die Wärme anhält. Jedenfalls kann man sich so den ganzen Aufwand mit Brennholz machen sparen, das einem dann eh nur geklaut wird.... denn wer will schon nen Haufen morsche Äste mitnehmen, wenn es beim Nachbarn ordentlich gestapeltes und gespaltenes Brennholz in Massen gibt. :thumbup:

• @Dark-End

hab auch so eine Gartenhütte aus Blockbohlen, sogar mit WC, mit Ofen.

Problem: Wenn die Nächte kalt und die Tage warm (starke Sonneneinstrahlung) werden, bildet sich Schwitzwasser an der Innenseite der Bohlen, bis hin zu Eis. Das Klima darin ist dann ziemlich feucht und der Ofen braucht ne ganze Weile bis es einigermaßen angenehm wird. Ich bin außerdem Warmblüter, 18 oC ist mir auf Dauer zu wenig.

Im Zusammenhang mit dem Winter 1978/79 überlege ich mir allerdings, mir für meine Riesenfenster einen Schutz zuzulegen.

• Woher hast du das?Sind wir nicht bei 10.0 ?(

harmonisiert HVPI ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Da hat der Ami der die Grafik erstellt hat wohl was falsch verstanden. In dem deutschen Bericht gestern kam tatsächlich eine 10,9 vor aber das war nicht die Inflation.

BTW

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das genau die 10,0 getroffen wird?

Daher sage ich mal die veröffentlichte Inflation ist totaler BS (Bullshit)

• Moin,

deutsches Modell der Berechnung: 10%
    europäisches Modell (HVPI, s.o.) : 10,9 %

Zur Erläuterung:
    https://www.tagesschau.de/wirt…erbraucherpreise-101.html

Kurzform: europäisches Modell ist rd. 1% über unserem,
    weil der Warenkorb ist anders gewichtet.

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Leute,
    ich hab mir gerade mal den Baltic Dry Index und den Harpex angesehen.
    The BDIindex provides a benchmark for the price of moving the major raw materials by sea.

der BDI scheint sich zu normalisieren.

der HArpex
    reflects the worldwide price development on the charter market for container ships.
    "kackt" ab!

was heißt das?
    Die Kosten für Transporte von Massengüter u. ä. scheinen sich zu stabilisieren, was aber auch bedeuten kann, dass wegen steigender Energiekosten weniger transportiert wird.

Der Containerverkehr stirbt gerade.
    Containerverkehr ist in erster Linie Consumer-Products von CN -> EU und CN -> USA.
    Die Nachfrage scheint einzubrechen.

Andere Hypothesen?

• Moin,

neben der sicher gegebenen sinkenden Nachfrage fällt mir noch
    "sinkende Produktion in China" ein?! :hae:
    (Corona, erneut 2oo Mio. im Lockdown?)
    Sachen die nicht da sind brauchen nicht umhergeschippert werden...

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ja richtig
    Im Moment ist es ein wenig ruhiger aber in keinster Weise machen da die Transportpreise einen Rückzieher.
    Preise sind stabil hoch.

Hohe Energiekosten bedeuten nicht gleich das weniger transportiert wird.
    Dinge die Menschen zum Leben benötigen müssen ja weiter produziert und transportiert werden.

Zumal DE im August mehr exportiert hat als im letzten Vergleichsmonat

Und Nein: der Containerverkehr stirbt nicht aus.
    Hapag und Maersk machen immer noch Rekord Gewinne und investieren massiv in die Flotte und neue Container.
    Es ist eher so, daß die Produzenten nicht hinterher kommen und/oder nicht in der Zeitschiene ihre Güter an die Reedereien übergeben

• Österreich: Inflation klettert im September auf 70-Jahreshoch

Die Inflation ist in Österreich im September weiter gestiegen und erstmals seit 70 Jahren mit 10,5 Prozent in den zweistelligen Bereich geklettert. Ein höherer Anstieg der Verbraucherpreise wurde zuletzt im Juli 1952 gemessen, teilte die Statistik Austria am Mittwoch mit. "Damals lag die Inflationsrate bei 14,1 Prozent", so Generaldirektor Tobias Thomas. Hauptgrund für die zweistellige Teuerungsrate sind weitere deutliche Anstiege bei den Kosten für Haushaltsenergie.

Mehr: https://www.diepresse.com/6204…ptember-auf-70-jahreshoch

• Man muss schon bis zur großen Finanzkrise (09) zurückgehen, um einen September mit weniger beladenen Importcontainern im Hafen von Los Angeles zu finden. Sie sind nicht nur von einer Klippe gestürzt, sie sind gesprungen.

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Ff…FcI?format=jpg&name=small]
    Quelle: https://twitter.com/freightalley

• Man muss schon bis zur großen Finanzkrise (09) zurückgehen, um einen September mit weniger beladenen Importcontainern im Hafen von Los Angeles zu finden. Sie sind nicht nur von einer Klippe gestürzt, sie sind gesprungen.
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Ff…FcI?format=jpg&name=small]
    Quelle: https://twitter.com/freightalley

Ich kann dich beruhigen.
    Wieder mal Panikmache
    Fixiere Dich nicht auf einen Monat und auf einen Hafen.
    Schau auf das grosse,ganze Bild :thumbup:
    Der von euch erhoffte Untergang kommt vielleicht mit dem Taiwan Krieg

• Im Moment ist es ein wenig ruhiger aber in keinster Weise machen da die Transportpreise einen Rückzieher.
    Preise sind stabil hoch.

Moin,

so ist es. Habe gerade diese Woche meine maßgeschnittenen Granit-Terassenplatten aus Indien nach 8 Monaten Wartezeit bekommen ;( Das waren läppische 8,4 Tonnen in insgesamt 14 Holzverschlägen und der Transport hat mich ein Vermögen gekostet. Es gibt wenig Kapazitäten, die aber sauteuer sind ;( Dafür bekomme ich meine Terrasse noch dieses Jahr fertig 8o

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• so ist es. Habe gerade diese Woche meine maßgeschnittenen Granit-Terassenplatten aus Indien nach 8 Monaten Wartezeit bekommen Das waren läppische 8,4 Tonnen in insgesamt 14 Holzverschlägen und der Transport hat mich ein Vermögen gekostet. Es gibt wenig Kapazitäten, die aber sauteuer sind Dafür bekomme ich meine Terrasse noch dieses Jahr fertig

das ist ja geradezu krass dekadent heutzutage...
    ist wie Musik spielen auf der Titanic...
    du weisst?

• das ist ja geradezu krass dekadent heutzutage...
    ist wie Musik spielen auf der Titanic...
    du weisst?

Moin,

keine Ahnung, warum Du das dekadent findest ?) Was meinst Du denn, wo der überwiegende Anteil von Naturstein-Baumaterialien herkommt - ich verrate Dir, dass die nicht in Ostfriesland abgebaut werden ;)
    Da ich keine Standardformen wollte, habe ich mir mehrere Sonnen aus Steel Grey (geflammt und gebürstet) schneiden lassen, das können die Inder wirklich super :thumbup: Ich bin übrigens zu arm, um billiges Material zu verwenden. Wie heißt es so treffend: Billig gekauft, ist doppelt gekauft :D

@Weizenbiertrinker : "Carrara hätte auch gelangt" Das ist doch nichts für den Außenbereich, sondern eher etwas für den Keller [smilie_happy]

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Oda wie Mutti imma sacht,
    Bub,...... wennst ka Geld hast, kauf da was gscheids.

WBT

Schriftgröße:  A A A A A