INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Also so oft ich den Text auch lese


    Marxismus, Zentralbanken und die zukünftige Deflation


    :hae: :hae: :hae:


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Jedenfalls ist der erste Kommentar wesentlich richtiger als alles Geschreibsel des Herrn M. Lorch.
    M. Lorch hat ja noch nicht einmal die Unterschiede zwischen Kredit und Geld sowie zwischen fiktivem Kapital (man denkt, man hätte was, hat aber nix) und echten Zinsen verstanden.
    Wahrscheinlich denkt er bei Schneeballsystem an eine Schneeballschlacht, jedenfalls tauchte dieses betrügerische Grundprinzip der Schuldenwirtschaft bei ihm überhaupt nicht auf...
    Den Spruch von Marx "Wenn das Geld, nach Augier, mit natürlichen Blutflecken auf einer Backe zur Welt kommt (Du Credit Public, Paris 1842), so das Kapital von Kopf bis Fuß, aus allen Poren, blut- und schmutztriefend!" Dieser Feststellung fügt er aus der Zeitschrift Quarterly Reviewer aus einem Artikel von P.J. Dunning über Trade Unions die folgende Fußnote hinzu: "Kapital flieht Tumult und Streit und ist ängstlicher Natur. Das ist sehr wahr, aber doch nicht die ganze Wahrheit. Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit, oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens." kennt er auch nicht :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich finde den Artikel von Hr. Lorch bezüglich Marx als Nebelwerfer ausgesprochen gut.
    Man braucht sich ja abseits der marxistischen Theorie nur die Praxis ansehen, wer die Bolschewisten finanziert hat. Die ganze sowjetische Industrie wurde von der Wallstreet gebaut. In der US-Administration waren jede Menge Bewunderer des Bolschewismus, die sich nach Kräften dafür einsetzten, daß die Bolschewisten den Sieg davontragen konnten.
    Daß Marxismus und Kapitalismus zwei Seiten derselben Medaillie sind, sollte mittlerweile, im fortgeschrittenen Stadium der Weltregierung und der Bailoutphase erkennbar sein.


    Für die Bemühungen der Hochfinanz um den Bolschewismus empfehle ich Edward Griffins "Die Kreatur von Jeckyll Island". Ein schön dickes Buch, welches die Geschichte des Geldes der USA, mit Schwerpunkt auf die Verschwörung der Privatbankiers zur Gründung des FED, beleuchtet.

  • Hi trenntWände,
    irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du den Lorch-Artikel nicht zuende gelesen hast. Denn er geht genau auf das ein, was Du monierst.
    Gruß

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Hi trenntWände,
    irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du den Lorch-Artikel nicht zuende gelesen hast. Denn er geht genau auf das ein, was Du monierst.
    Gruß

    Ich habe mit wachsendem Mißvergnügen den ganzen ... gelesen.
    Ich zitiere: "Das Beste an diesem Zitat ist der Ausdruck „fiktives Kapital“, denn da liegt das Problem Die Zinsen auf dieses „fiktive Kapital“, die bezahlt werden müssen, sind leider ganz und gar real. Aha, weil die Zinsen real sind, muß das Kapital auch real sein? Schon mal was von Madoff gehört?
    "Und auf den 700 Seiten des Buches wäre doch dann auch bestimmt noch ein wenig Platz gewesen, um die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Gewinnerzielung der Grund für die Tätigkeit jedes Menschen ist und auch der Unternehmer nur deshalb ins Risiko geht." Welchen Marx-Spruch hatte ich oben zitiert?
    "Die Entstehung und Vernichtung des Geldes, auf diesen wichtigen Komplex ist Marx gar nicht eingegangen." Verwechselt Geld mit Kredit, der Dummbaddel.
    "Unter dem vorherrschenden Geldsystem gibt es aber gar keinen Geldkreislauf. Das Geld wird immer wieder vernichtet..." Jaja, die Geldvernichter wieder am Werk.
    "Das bedeutet, wenn die die Kreditnachfrage nachlässt, dann schrumpft die Geldmenge; und eine schrumpfende Geldmenge bedeutet Deflation. Jaja, die Guthaben wieder mal mit Geld gleichgesetzt.
    "Deshalb sind Gold- oder Staatsanleihen als Investition in einer Deflation allem anderen vorzuziehen" Super, fiktives Kapital ist ja so toll und Staaten zahlen ihre Schulden ja immer ab...
    "Dass die Zentralbank sozusagen die Erlaubnis zum „Falschgelddrucken“ hat und Zinsen dafür erhält, die der Staat dann wiederum anhand von allgemeinen Steuern von seinen Einwohnern abpressen muss, das ist das eigentliche Problem in dieser Gleichung." KEIN Staat tilgt, KEIN Staat zahlt Zinsen (bisher einzige Ausnahme: Rumänien in den 80er Jahren). Am Ende des Pyramidenspiels steht immer die Hyperinfla oder der Staatsbankrott.


    Tut mir leid, aber Herr Lorch hat nix verstanden.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Allerherzlichsten Dank an Alle. [smilie_blume]


    Meine Kollegen sagen ich bin ein Freak oder Schlimmeres ( tangiert mich aber Nada ).... nur der Blog vom Lorch....
    nee den habe ich nicht gerafft. [smilie_happy] [smilie_happy]
    Kam mir vor wie wenn ein Meterologe einem die Quantenphysik erklärt.


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • John Paulson, der in den vergangenen Jahren geradezu sagenhaft erfolgreiche Hedge Fonds-Manager (gegen Subprime-Hypotheken gewettet und nun massiv in physischem Gold und Minenwerten) erläutert seine Erwartungen über den Zeitpunkt, ab wann die jetzt noch im Bankensystem festsitzenden Geldmengen ihre inflationären Auswirkungen entfalten werden.


    Er geht davon aus, dass die Banken innerhalb der nächsten 6-24 Monate wieder damit beginnen, mit diesem Geld in größerem Stil ihr normales Kreditgeschäft wieder aufzunehmen. 2 bis 3 Jahre danach sollten dann jährliche Inflationsraten von über 10% die Regel sein. Er sieht hier also doch einen Zeitraum von einigen Jahren, ehe der Inflationsdruck eklatant werden sollte. Gold kauft er dennoch schon jetzt - wegen der deutlichen Knappheitssituation:


    “At a recent breakfast, John Paulson, the most successful speculator of the last 20 years, explained exactly how the great inflation will come to pass. Says Paulson: The banks will resume regular lending – thereby releasing all of the excess money supply into the system – within six to 24 months. Two or three years after that, we will see 12% annual inflation.


    “Paulson is recommending investing in gold. He’s already placed more than $4 billion of his firm’s assets in the metal. Why is Paulson building his position so early if he doesn’t expect inflation to kick in for four years? In a word: Scarcity. Paulson notes, of the $200 trillion of investable assets in the world, only $800 billion is gold. You won’t be able to get much of that $200 trillion into gold at any reasonable price. But that won’t stop people from trying.


    http://goldtent.net/wp_gold/20…barometer-by-chuck-cohen/


    Grüße
    auratico

  • http://www.thisismoney.co.uk/n…&in_page_id=2&expand=true


    Trotz Gelddrucken - kommt unten nix an... ein Wunder
    Die Banken sitzen auf dem Geld - im schlimmsten fall gehen diese neue Risiken ein...



    Diesen Effekt hat Prechter so ähnlich beschrieben - die Pferde wollen einfach nicht saufen...
    mehr an Geld würde sogar den Effekt verschlimmern... mal sehen, wie es sich weiter entwickelt...

  • Scheinbar gehen die Amerikaner schon in Deckung in Sachen Inflation, wie Bloomberg berichtet:


    Zitat

    The U.S. Treasury Department said it plans to sell a record $81 billion in its quarterly auctions of long-term debt next week and will replace the inflation- protected 20-year bond with a reintroduced 30-year security.

  • ?At a recent breakfast, John Paulson, the most successful speculator of the last 20 years, explained exactly how the great inflation will come to pass. Says Paulson: The banks will resume regular lending ? thereby releasing all of the excess money supply into the system ? within six to 24 months. Two or three years after that, we will see 12% annual inflation.


    Interessant, was Paulson sagt. Um es besser einordnen zu können, nachfolgend ein Artikel auf Bloomberg, der nur kurz in den Schlagzeilen war. Wie lange er noch abrufbar sein wird, keine Ahnung. Habe ihn deshalb zur Gänze kopiert (nur 10.000 Zeichen erlaubt, daher auf zwei Postings aufgeteilt):



  • http://bloomberg.com/apps/news…87&sid=aQokWJUKo2d0&pos=4

  • was will uns Gegendielüge damit sagen?
    Die Banken horten Geld und es gibt bald Hyperinflation? Ein Einstich fehlt noch und das Geld schwappt über.


    oder aber:
    Liquidität - paradoxerweise müsste es umgekehrt Illiquidität heißen - da es ja nicht fließt sondern gehortet wird - gelangt nicht in die Wirtschaft wo es hingehört... Man gießt immer mehr Benzin hinein - doch der Motor ist kaputt - egal wieviel Benzin noch nachgeschüttet wird... es nützt eben gar nix... bis man den Motor repariert...


    Ich meine Prechter hat das Horten der Liquidität im Buch 2002 beschrieben... alles nach Plan :thumbup:

  • http://www.ftd.de/finanzen/mae…ch-zu-teuer/50008939.html


    In der Fed wird diskutiert, das Inflationsziel von 2% auf 4% zu erhöhen.
    Ein gelegentlicher Overshoot oberhalb von 4% sei akzeptabel.


    Sinner der Sache ist, den Spread zwischen FED Zinsen und Inflation zu erhöhen.
    Die FED kann den Zins nicht unter 0% senken.
    aber sie kann versuchen, die Consumer und asset price Inflation zu erhöhen.


    bei 4% Consumer price inflation ex Energie etc. dürfte die reale Inflation dann locker bei 10% liegen.


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…ch-zu-teuer/50008939.html


    Zitat: FTD.de


    Auf der Kreditangebotsseite, also bei den Banken, ist das Nötigste schon getan worden, denn die größeren Institute wissen ganz genau, dass sie unter staatlichem Artenschutz stehen und jeden Mist bauen können. Auf der Kreditnachfrageseite gibt es jedoch ein kleines Hindernis: Die Darlehensnehmer hegen Zweifel daran, ob die Fed willens und in der Lage ist, ihre Schulden im Notfall wegzuinflationieren. Und wie die umfragegemäß schwache Kreditnachfrage zeigt, gemahnt sie das zur Vorsicht. Hier wäre eine Erhöhung des Inflationsziels ein erster Schritt in die "richtige Richtung".

  • was will uns Gegendielüge damit sagen?


    Fakten zum besseren Verständnis, was Paulson, lt. einem Kommentar weiter oben, gesagt hat.


    Daß Du im größten Liquiditätsstau der Geschichte der USA steigende Gefahr einer Deflation siehst, ist zwar traurig, überrascht mich aber nicht (mehr). :D
    Ich bin, nach Deiner letzten aufschlußreichen Konversation mit "Tollar" über Aktien, die wie zwischen zwei Blinden über die Farbe war, inzwischen sowieso zur Auffassung gelangt, daß ihr beiden sowieso keine Kohle zum Investieren habt und auch noch nie erfolgreich in Aktien investiert habt.
    So geistert ihr eben durch's Forum und betet eure Hoffnung tagein und tagaus herunter, daß die paar mickrigen Kröten die ihr auf irgendeinem Konto habt, irgendwann an Wert gewinnen mögen, sodaß ihr euch dann das eine oder andere Kilogramm Gold kaufen könnt, während die Chance des Lebens gerade vorbeigehuscht ist.

  • Man gießt immer mehr Benzin hinein - doch der Motor ist kaputt - egal wieviel Benzin noch nachgeschüttet wird... es nützt eben gar nix... bis man den Motor repariert...

    Völlig falsch. Bis ein Funken das ganze unverbrannte Benzin zur Verpuffung bringt. Der Funken nennt sich Vertrauensverlust bzw. Ent-Täuschung bzw. Erkenntnis.
    Das Ergebnis ist dann, daß nicht nur der Motor (Finanzsystem), sondern das ganze Auto (Wirtschaft) samt Insassen (Bevölkerung) futsch ist.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Two or three years after that, we will see 12% annual inflation.

    Schade, daß er nicht schreibt, wie hoch dann die Zinsen auf 30-jährige TRASHuries sein werden. Das paßt doch alles gar nicht zusammen! Die Dollargläubigkeit ist anscheinend nicht auszurotten.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Ich bin, nach Deiner letzten aufschlußreichen Konversation mit "Tollar" über Aktien, die wie zwischen zwei Blinden über die Farbe war, inzwischen sowieso zur Auffassung gelangt, daß ihr beiden sowieso keine Kohle zum Investieren habt und auch noch nie erfolgreich in Aktien investiert habt.
    So geistert ihr eben durch's Forum und betet eure Hoffnung tagein und tagaus herunter, daß die paar mickrigen Kröten die ihr auf irgendeinem Konto habt, irgendwann an Wert gewinnen mögen, sodaß ihr euch dann das eine oder andere Kilogramm Gold kaufen könnt, während die Chance des Lebens gerade vorbeigehuscht ist.

    mach wegen uns keine Sorgen...


    Zitat

    Daß Du im größten Liquiditätsstau der Geschichte der USA steigende Gefahr einer Deflation siehst, ist zwar traurig, überrascht mich aber nicht (mehr). :D

    Was interessiert mich USA - erklär diesen MIST hier:
    -Trotz Milliarden-Bailouts
    -Trotz Bilanzfälschungen
    -Trotz Konjunkturpakete


    noch paar Monate und dann sind wir evtl. im negativen Bereich des Geldwachstums...
    Das ist immerhin die letzten 11 Jahre so nicht vorgekommen... UND evtl. früher auch nicht

  • was will uns Gegendielüge damit sagen?
    Die Banken horten Geld und es gibt bald Hyperinflation? Ein Einstich fehlt noch und das Geld schwappt über.

    Ich bezweifle, dass die Banken auf Bergen von Geld sitzen. Das ist eher gut gepflegte Propaganda der MSM, um der Masse wieder Vertrauen in das Geldsystem einzufloessen. Es ergeben sich aber jede Menge Widersprueche:


    Warum gehen jede Woche 5..9 Banken Pleite ?
    Warum laesst die FED die Banken zu 0% Geld leihen, obwohl die Banken in Geld schwimmen sollen ?
    Warum gibt die FED den Banken Unsummen an frischem Geld fuer Schrottanleihen (QE), obwohl die Banken in Geld schwimmen sollen ?
    Warum sinkt die Geldmenge M3 ?
    Warum sinkt die Kreditvergabe ?


    Es sieht eher so aus, als ob die bereitgestellte Liquiditaet immer noch in den Kreditloechern versickert. Es gibt 50 Billionen Dollar an austehenden Schulden. Rechnet mal aus, wieviel fehlt, wenn nur ein paar Prozent davon nicht mehr eintreibbar sind. Das Geld, in welchen die Banken angeblich schwimmen sollen, ist laengst umverteilt und ausgegeben an die Finanziers (todsichere Anleihen, Dividenden) und Manager (Boni) der Banken.


    Also lasst Euch nicht verkackeiern. Die Liquiditaetsmassnahmen fuehren lediglich zur beschleunigten Umverteilung von Vermoegen, aber nicht zu einer Geldflut.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A