INFLATION / DEFLATION - Debatte

• @Teddy,

da hast Du genau recht - man braucht auch entsprechend BARES FIAT zu Hause. Das braucht man nämlich genau dann, um im Worst Case die Aldis und Lidls leer zu kaufen, wenn die anderen alle am Bankautomat /Schalter stehen, dass diese Aufmachen bzw. dass (wg. Abhebebeschränkungen) kein BARES rauskommt.

Wir haben das ja schon mal gemeinsam in dem Lebensmittellager-SRÄD ausführlich diskutiert...

Neben (sehr wenig Gold) und hauptsächlich Silber kaufe ich parallel seit Krisenausbruch alle langlebigen Verbrauchsgüter. Erst heute habe ich mir im Angebot wieder eine Kiste Asbach Uralt gekauft...

...und ehrlich gesagt putz ich mir auch lieber mit Klopapier als mit 10-EUR Noten den Hintern ab... [smilie_happy]

Obwohl G&Bs langwährende Argumentation PRO DEFLA schlüssig ist und es in meinen Augen - wie ich auch wiederholt zustimmte- letzten Endes auch zu einem deflationären Zusammenbruch kommen wird, bin ich von einer vorherigen INFLATIONIERUNG des Geldsystems inzwischen ABSOLUT überzeugt.

Mein EINZIGER Grund hierzu ist (nach meiner Meinung, die ich auch schon mal hier erwähnte), dass die Regierungen und Zentralbanken die Macht haben, Bilanzierungsrichtlinien per Erlass/Gesetz zu ändern, schuldgeldbehaftetes (die Deflationsgefahr erhöhendes) sowie schuldgeldfreies (keine Deflationsgefahr) GELD in BELIEBIGER Menge (vorerst systemerhaltend) zu drucken.

EIN deflationärer Zusammenbruch bedeutet: "sofortige Ächtung, Teerung, Federung" sämtlicher Regierungs- und Zentralbankverantwortlichen und deren AUFHÄNGEN an den Füssen zuoberst vor dem Reichstag rspkt. Capitol (Ein Währungs- Wirtschaftszusammenbruch, ob Deflationär oder inflationer führte in der Geschichte IMMER zu einem Regierungswechsel/einer massiven Machtverschiebung).

Davor haben alle Mächtigen dieser Welt eine HEIDEN-ANGST!

Deshalb werden die Verantwortlichen bis zum bitteren Ende der Bevölkerung Hoffnung (z.B. die inflations- und Arbeitslosenrate immer krasser POSITIV-LÜGEN) machen und EBEN MASSIV GELD DRUCKEN, bis der Krug irgendwann mal bricht...

Solange der Krug noch nicht gebrochen ist, können die Mächtigen mit -wenn auch mit immer krasseren Massnahmen- durch Gelddrucken und aufweichen von Bilanzierungsregeln alles nochmal ein bisschen in die Zukunft verschieben - auch wenn es nur ein paar Monate oder ein paar Jahre sein sollten ....

:S

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Hallo @ all :)

gruenundblau:

Ein diskussionswuerdiger Punkt! Zu 100% in Gold moegen viele hier im Forum sein, die Masse hat wohl eher gar kein Gold. Die die welches halten werden m.M.m. einen Teufel tun es in einem fuer Gold unguenstigem Umfeld auf den Markt zu werfen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Kaeufer derart ueberwiegen werden, dass physisches EM nur schwer verfuegbar ist.

Der Grund dafuer ist, so glaube ich, dass egal ob Infla/Defla, dass die Menschen in die Sicherheit in einem unsicheren Umfeld streben.

Dass Zentralbankgold verkauft wird, kann ich mir nur bei den Loosern vorstellen, die selbiges nicht mehr besitzen, aber selbst dass glaube ich nicht.

Wie es kommt, wissen wir erst, wenn es soweit ist, aber die Diskussion, wie Gold sich in dieser (moeglichen) Deflation verhaelt, ist die grosse Frage.

Focusianer:

Ich hoffe du hast Recht, aber genau dies Hoffnung haben auch andere und das laesst mich wieder an diesem Weg zweifeln:

Regierungen sind austauschbar, aber die Umverteilung in Richtung Hochfinanz waere ueber eine Deflation ohne Umweg ueber Inflation "nachhaltiger".

Teddy

• @Teddy,

...Sind die Bilderberger wirklich auf so einem Defla-Trip? Die gehen doch eher nicht den Weg der Systemzerstörung, sondern den der New World Order / eine Währung / eine Wirtschaftsregierung.....

....95% der Menschheit soll bei weiter wie bisher fortbestehendem System möglichst fest an sein Hamsterrad gekettet werden und möglichst nie wieder davon los kommen.... die "Bilderberger"-Hochfinanz eignet sich gleichzeitg den ganzen Hamsterkäfig an.

Neinnein - die sind GEGEN einen Defla-Crash!

Du hast zwar recht - über eine große Deflation kann der FIAT-Besitzer sich erst mal sehr leicht große Mengen Sachgüter aneignen.....

...aber was hätte eine sich selbst überlassene Greater Depression -denn eine Depression ist auch von Zentralbanken nicht steuerbar- denn für Folgen?

ALLES wäre kaputt - selbst große Unternehmen wären für eine längere Phase platt, fast alle wären arbeitslos, demonstrierende und plündernde Menschenhorden auf den Strassen... beim Aldi kloppen sich die Leute vor dem leeren Brotregal gegenseitig die Nase blutig, Tankstellen geht der Sprit aus, Polizei und Militär verlieren die Kontrolle über die öffentliche Ordnung......

Alles, was bisher normal war, dreht sich zu 180 Grad um um... z.B. steigen Immobilienpreise auf dem Land und solche in den Städten fangen an, im Preis stark zu fallen (die Leute wollen auf dem sicheren Land ihr Gemüse anbauen, weil in den Städten wütet ja der Mob und die Plünderei). Den Bilderbergeren gehöhren heute aber die teueren Nobel-Immos in den Städten...

....Du glaubst nicht ernsthaft, dass irgendein Politiker oder Bilderberger sowas auch nur ansatzweise mutwillig plant? :hae:

Das ist der Stoff, aus dem in der Geschichte bisher jedenfalls immer Diktatoren wie unser Adolf hervorgegangen sind...

:wall:

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

• Guten Morgen :)

Focusianer:

Die NWO waere ueber eine chaotisches Umfeld leicht umzusetzen (wie hat D. Rockefeller gesagt?). Deine Argumente fuer ein Intresse am bestehen des derzeitigen Systems sind aber auch richtig. Die NWO koennte ueber jeden diser Wege erreicht werden.

Ich probiere ueber verschiedene Ebenen auf die Zukunftsaussichten zu kommen:

• Was koennte die Hochfinanz wollen - heisst letztendlich, was ist moeglichst schlecht fuer 99,9% der Weltbevoelkerung und was ist gut fuer die Hochfinanz.
    • Der Markt ist gewissen Gesetzen unterworfen, Zyklen, sich bedingende Ablaeufe im Wirtschaftskreislauf etc. (einiges aber durchaus nicht alles kann manipuliert werden).
    • "An ihren Fruechten sollt ihr sie erkennen" - was machen, nicht was sagen unsere Volksverraeter bzw. was sind die Folgen ihres handelns? Wie sieht es anderswo auf der Welt aus?
    • Wie "verbloedet" ist die Bevoelkerung (S21 ist mir im Prinzip scheissegal, aber es macht mir fuer Deutschland doch leise Hoffnung).
    • Gute Buecher, Interviews, etc. (Prechter als naechstes).
    • offen bleiben nicht dogmatisch an irgendeiner Theorie kleben.
    • letztendlich weiss ich nur, dass ich nichts weiss und probiere mich so breit wie moeglich aufzustellen.
    • und natuerlich: das Goldseitenforum :thumbup: (das hoffenlich bald wieder funzt 8| )

Was mich z.Z. am meisten beschaeftigt, ist das Thema Gold im deflationaeren Unfeld. Intessiere mich auch fuer andere Meinungen [smilie_blume] .

Einen schoenen Tag

Teddy

• Focusianer

http://www.welt.de/finanzen/ar…n-grossen-Euro-Crash.html

Euro-Anleihen crashen erneut - nun soll Deutschland auch für andere Junk-Länder eintreten... Das wäre schlecht.
    Was wäre passender, als ein neuer Aktien-Crash - so dass viele erneut in die "sicheren" Anleihen flüchten...
    Und damit nicht so viele Deutsche Anleihen kaufen, könnte man man zur Abwechslung negative Verzinsung einführen...
    Das wiederspricht allerdings der Reflationierungs-Strategie (die sowieso nie lange funktioniert hätte).

Es ist nicht die Frage, ob es nun zum deflationären Crash kommt, sondern wann.
    Die Regierungen haben die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Also die Wahl zw. Anleihen-Crash oder Aktien-Crash.

und da Aktien so schön hoch stehen und genug Dumme auf den
    Aufschwung reingefallen sind, gibt es nur eine Wahl: Börsen-Crash.
    So wird es in Zyklen bis zum bitteren Ende laufen... Bis der Zug völlig entgleist...

• Focusianer:

Die NWO waere ueber eine chaotisches Umfeld leicht umzusetzen (wie hat D. Rockefeller gesagt?). Deine Argumente fuer ein Intresse am bestehen des derzeitigen Systems sind aber auch richtig. Die NWO koennte ueber jeden diser Wege erreicht werden.

Teddy

@ Teddy,

warum sollen die Bilderberger-Buben einen Defla-Crash mit allen unkalkulierbaren und unbeeinflussbaren Risiken incl. Totalzusammenbruch mit Chaos und Vernichtung riskieren, wenn sie über den Weg der Inflationierung doch auch zum Ziel kommen, ohne das die meisten Leute überhaupt was davon merken.

Seit Ausbruch der Finanzkrise ist es zu den GRÖSSTEN VERMÖGENSUMVERTEILUNGEN in der Geschichte der Bundesrepublik gekommen, und dieser Trend könnte sich sogar noch beschleunigen.

Beispiel Deutsche Bank:

Sie hat sich seit Ausbruch die Deutsche Postbank reingesaugt (die war vorher Bundes- und damit Volkseigentum),

Sal.Oppenheim und die BHF-Bank haben sie sich reingesaugt,

zusätzlcih mit der Deutscche Card Services ein großes Kreditkartenunternehmen,

und noch ein oder zwei weitere größere Banken....

..die sind jetzt erst richtig warm geworden.... es läuft doch perfekt mit QE 1,2,3,4,.....

Genau deshalb wird keiner nen Defla-Crash riskieren!

LG,

Foci

Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Zitat

warum sollen die Bilderberger-Buben einen Defla-Crash mit allen unkalkulierbaren und unbeeinflussbaren Risiken incl. Totalzusammenbruch mit Chaos und Vernichtung riskieren, wenn sie über den Weg der Inflationierung doch auch zum Ziel kommen, ohne das die meisten Leute überhaupt was davon merken.

Ei Caramba... weil Inflationierung vllt. real gesehen Vernichtung von Geld/Vermögen darstellt.
    D.h. der Mob würde sofort auf der Straße stehen...

Warum dreht man den Spieß nicht einfach um?
    Man erzeugt neuen Feind, der für die Deflation verantwortlich ist...
    Dann wird die Aggression auf den Feind (und nicht auf Politiker) fokussiert...
    Dann gibt es paar Jahre saure-gurken-Zeit und dann erst Aufrüstung und Krieg mit Inflation.

Zitat

..die sind jetzt erst richtig warm geworden.... es läuft doch perfekt mit QE 1,2,3,4,.....

Genau deshalb wird keiner nen Defla-Crash riskieren!

Hmmm... QE2 riecht nach einer Bullen-Falle...
    Erst alle reinlocken und dann Falle zuklappen... (Crash)
    Die Bullen werden dann nervös und man lässt die lange toben...
    Dann lässt man die aus der Falle raus und die trampeln alles kurz und klein (Crash)
    Naja, wirst schon verstehen, was ich gemeint habe, wenn es soweit ist...

• Focusianer

http://www.welt.de/finanzen/ar…n-grossen-Euro-Crash.html

Euro-Anleihen crashen erneut - nun soll Deutschland auch für andere Junk-Länder eintreten... Das wäre schlecht.
    Was wäre passender, als ein neuer Aktien-Crash - so dass viele erneut in die "sicheren" Anleihen flüchten...

@G&B,

die Aktienkurse insbesondere der DAX-Unternehmen werden von der breiten Masse als DER Indikator wahrgenommen, ob es der Wirtschaft gut geht und ob diese sich im Aufschwung befindet!

(auch wenn das natürlich Quatsch ist, so kann z.B. die Arbeitslosigkeit trotz steigender Börse massiv steigen bzw. wird von ihr honoriert, 85% der Menschen arbeiten in BRD in NICHT-Börsennotierten Unternehmen,....)

Diesen positiv-Indikator als "Aufschwungs"-Beweis werden die Politiger und Bilderberger NIE opfern! Zumal dieser sich auch noch so wunderbar mit neuen Schulden-orgien, Staatsquotenerhöhungen und neue Ermächtigungs- Einflussnahmen auf den armen kleinen MIchel in Einklang bringen lässt....

Folge: QE 1,2,3,4,5,6,.........................oo ,

bis der Krug gemäß Deiner richtigen und fundierten Prognose deflationär bricht....

...aber vorher steigt gold in Abhängigkeit von QE 1,2,3,4,........oo auf USD 2000,4000,6000,.......,10000,15000,....

logischer Weise mit der Folge, dass dann ein Kaffee bei Mac Doof $ 50,-- kostet. Dass heist:

Die großen Millionärsträume können sich neue forums-teilnehmer hier drin gleich abschminken - die hohen Papiergeldpreise, die an der Unze Gold dranstehen werden, werden mit einem entsprechenden Kaufkraftverlust korrelieren.....

:D

LG,

Foci

• Weis ich net, aber das ist wahrscheinlich auch nicht relevant, denn:

definitiv ist die DeuBa ein "Primary Dealer", also eine der ca. 20 Banken weltweit, die direkt mit der FED Geschäfte machen darf und demzufolge auch sozusagen als "Verlängerter ARM" der Fed zu sehen ist...

...das sollte man sich immer im Hinterkopf behalten, auch wenn man z.B. Ackermann im ZDF oder ARD auftreten sieht...

LG,

Foci

Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• "...Die großen Millionärsträume können sich neue forums-teilnehmer hier drin gleich abschminken - die hohen Papiergeldpreise, die an der Unze Gold dranstehen werden, werden mit einem entsprechenden Kaufkraftverlust korrelieren.....""

Ja, mein Gott, wie sonst wohl sollte es denn auch zu solchen Preisen kommen? Von nix kommt nix. Möglicherweise hat Mr. "Rich Dad - Poor Dad" sogar recht. Er steigt jetzt bereits teilweise aus Gold aus, meint aber, bis zu 3.000 $ pro Unze könne man noch drin bleiben. Allerdings hat er nicht deutlich gesagt, in was er sein frisch gewonnenes Papiergeld dann steckt. Zur Zeit steht er auf Silber. Das Zeug ist allerdings wirklich sperrig. Und ich finde Spekulationen so richtig eklig. Dabei ist zur Zeit alles, was man tut reine Spekulation. Das ärgert mich. Ich arbeite lieber produktiv.

• Ei Caramba... weil Inflationierung vllt. real gesehen Vernichtung von Geld/Vermögen darstellt.

Nix Caramba.... Papier ist nur das Mittel, um sich die eigentlichen Vermögen - nämlich die wie auch immer geartetetn Sachwerte- ANZUEIGNEN.

Das Papier hat keinen Wert, wenn Du in der situation bist, dieses unbegrenzt zu drucken.... und die Mächtigen (z.B. Banken) sind nach der Regierung die ERSTEMPFÄNGER des frischen, aus dem Nichts gedruckten in beliebiger Menge vervielfachbaren Papiers...

...das kann man dann für Sachwerte ausgeben, währen der REST der BEVÖLKERUNG die ganze Zeit noch denkt, dass das Geld auf ihrem Konto, für das sie ein Leben lang gearbeitet haben, noch was wert ist....

.....ist es aber nicht mehr, weil die Zentralbank-Jungs einfach mal kurz in den Keller gegangen sind und sich neues Geld gedruckt haben - das ist im System legal und genauso viel Wert wie das auf den Konten als Gegenwert der Lebensleistung der Bevölkerung...

....und das müssen die "Erstempfänger" des firschen Geldes dann möglichst schnell in SACHGÜTER wie z.B FIRMEN (siehe mein obiges Beispiel der Deutschen Bank), Gold und Silber investieren, während man dem

Volk empfiehlt, schön brav in Lebensversicherungen, Riester- und Rürup-Renten zu gehen.. :wall:

DAS Ende steht jetzt schon fest: Mehr wie 95% der Bevölkerung werden die absoluten VERLIERER SEIN. Für die dann NOCH-Sachwert-Immobilienbesitzer gibts zur Belohnung dann noch nen schönen fetten LASTENAUSGLEICH in Form einer GRUNDSCHULD auf die schon abbezahlte Immobilie :boese:

LG,

Foci

4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• PAPIER IST UND BLEIBT PAPIER - und damit für immer und ewig auch ein PAPIER-WERT!

FIAT ist nur das Tauschmittel...

....aber alles, wovon Du gut leben kannst, sind immer nur und AUSSCHLIESSLICH SACHWERTE:

Champagner, Kaviar, BMWs, Porsches, Privatjets, Villen mit Swimmingpools, Essen, Trinken, Strom, Wärme,...

Höchstens den Hintern abwischen geht - DU kannst DEIN gehortetes FIAT als KLOPAPIER verwenden, weil in Form von Papier ist es ja schon ein SACHWERT.... :D

LG,

Foci

• Kauf dir mal eine Jahreskarte für Bus.
    Ist auch nur Papier - du kannst aber 1 Jahr damit fahren.
    Somit ist Papier nicht wertlos.

Die Jahreskarte ist sozusagen ein Papier-"Zertifikat", das mich berechtigt, den SACHWERT BUS für 1 Jahr zu nutzen.

Mit der Jahreskarte ohne den Bus komme ich jetzt im Winter nur sehr durchgenässt und gefroren an meinem Ziel an....

Neben dem Hintern-Abwischwert hat es in diesem Fall allderdings auch noch einen BRENNWERT, auch wenn dieser nur sehr kurz ist....[smilie_happy]

PS: FAHRE ich aber als SCHWARZFAHRER ohne gültige PAPIER-Jahreskarte, komme ich schön schnell, warm und unangestrengt an meinem Ziel an, weil ich ja den SACHWERT BUS benutze.... ^^

LG,

Foci

• Malkasten..sauf dir die Defloration schön....sonst klappts nie.

R.Baader schrieb mal von gottspielern....bei dir denke ich immer an Zipflspieler...warum wohl.

Wenn deine depperte Defloration denn kommen sollte ...dann zündet Gold erst richtig...aber das ist zu hoch für dich.

cu DL.....Fozzibär...der ist nicht zu missionieren....glaubs mir :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• .sauf dir die Defloration schön....sonst klappts nie.

Komm, er hat schon recht...er ist nur dem völlig falschen Ansatzpunkt versessen, doch bis dahin ist das Papier in der Tat...Klopapier geworden. Bis zum Putzen des Allerwertesten mit einer Defla wird zunächst alles geopfert werden, vorrangig eine Kaufkraft des zukünftigen Klopapiers. Da bringst Du ihn auch nicht mehr von ab, die können Klorollen ohne Ende produzieren...es ist und bleibt für ihn einfach deflationär!
    Na ja, zumindest wirkt es antibakteriell oder so ähnlich, soll ja ein Silberstreifen zur Desinfektion mit drin sein, daher, je größer das Gesäß...desto höher der Nennwert :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• "...Die großen Millionärsträume können sich neue forums-teilnehmer hier drin gleich abschminken - die hohen Papiergeldpreise, die an der Unze Gold dranstehen werden, werden mit einem entsprechenden Kaufkraftverlust korrelieren.....""

Ja, mein Gott, wie sonst wohl sollte es denn auch zu solchen Preisen kommen? Von nix kommt nix. Möglicherweise hat Mr. "Rich Dad - Poor Dad" sogar recht. Er steigt jetzt bereits teilweise aus Gold aus, meint aber, bis zu 3.000 $ pro Unze könne man noch drin bleiben. Allerdings hat er nicht deutlich gesagt, in was er sein frisch gewonnenes Papiergeld dann steckt. Zur Zeit steht er auf Silber. Das Zeug ist allerdings wirklich sperrig. Und ich finde Spekulationen so richtig eklig. Dabei ist zur Zeit alles, was man tut reine Spekulation. Das ärgert mich. Ich arbeite lieber produktiv.

Diana,

sollte es Dich noch interessieren, wem die DeuBa gehört, irgendwo im Netz kann man das nachgucken - war das bei comdirect.de?? :hae:

Das Silber wirklich sehr viel sperriger ist als gold, stimmt zwar. Aber in meinen Augen ist das durchaus händelbar... Ein Normalbürger -insbesondere wenn er ein Haus hat- kann durchaus auch ein paar hundert Kilo silber durch die Investion in etwas Gehirnschmalz sicher verstauen/verstecken...

Der Millionär kann ja gleich das sicherere, weniger volatile Gold mit sehr viel größerer Wertdichte nehmen ( würde ich in seinem Fall wahrscheinlich auch machen)... .....trotzdem finde ich die Wertdichte von Silber noch sehr hoch - habt Ihr übrigends gesehen, das mp-edelmetalle.de anfängt, viertel- und halbe silberunzen zu verkaufen? Ihr seht also, die Wertdichte wird langsam größer, Ihr braucht schon jetzt aufgrund des jüngsten Preisanstieges viel weniger Platz zum Horten :D

Dein präferiertes produktives Arbeiten finde ich zwar sehr ehrenvoll, nur wird dieses vom System nicht belohnt :!:

wie Du weist, wirst Du quasi zur Spekulation / Flucht in Sachwerte gezwungen. Bevor man hier aber Aktien, Gold und Silber kauft, sind in meinen Augen aber erst mal jene SACHWERTE,

die man selber benutzen kann (Eigenbedarf), die ERSTE WAHL:

Hierzu zählen die selbstgenutze Wohnung/Haus (KEINE vermietete Immo!), ein Auto, langlebige Gebrauchsgüter und bei mir inzwischen auch immer unfangreicher langlebige VERBRAUCHSgüter :rolleyes: ...wie z.B. ...Alohol 8| 8o ^^

Wie weiter oben in vorherigen Beiträgen geschildert, kann man nur mit diesen Eigenbedarf-Sachgütern im Vergleich zu ALLEN PAPIERWERTEN wirklich gut leben, weil man eben NUR DIESE und sonst nichts verkonsumierenn kann... ....im Übrigen ist auch beim Besitz solcher Sachwerte der WERT auch vollkommen egal, der in "Papiereinheiten" gegenwärtig dort dran steht! Auch bei einem Defla-Crash oder Werteverfall hat man diese Güter einfach, wohnt darin bzw. lebt gut damit - der Dranstehende Preis (hoch oder niedrig) spielt dann ober-GARKEINE Rolle mehr!

Diese dranstehende Preisschildverarsche an SACHGÜTERN ist in meinen Augen sowieso der größte Betrug, dem wir in unserem Leben unterlegen sind und der uns immer wieder schön ins Hamsterrad FREIWILLIG zurücktreibt... :wall:

.....seit dem ich persönlich der Meinung bin, dies erkannt zu haben (auch wenn ich mich erwische, öfter mal wieder in die alte Denke zurück zu fallen), fühle ich mich -wenigstens subjektiv- vieeel besser und nehme mein Leben und Umfeld ganz anders wahr! :]

Nach vielen schlaflosen Nächten mit der Beschäftigung der Themen hier im goldseiten-forum und nach dem Lesen vieler Bücher lassen mich inzwischen die Entwicklungen in Politik und Wirtschaft eigentlich EISKALT, es schockt nicht mehr bzw. ich habe meine Gegenmassnahmen im Vgl zu 98% der Menschen für meine Verhältnisse zu einem großen Teil abgeschlossen.... geht es ANDEREN in diesem Forum ähnlich? Würde mich ja mal interessieren, ne Antwort von Euch wäre nett :rolleyes:

Wenn es wirklich nur <0,3 Unzen Silber und < 1 Unze Gold pro Mensch auf dieser Erde geben sollte, wie manche hier drin schreiben, dann haben alle hier drin im FORUM vielen TAUSEND ANDEREN MENSCHEN ihr GOLD/SILBER bereits jetzt WEGGENOMMEN - was ja auch alles andere als altruistisch ist.. :thumbup: 8| :boese:

Auch z.B. Gold und Silber hat im VGL. zu den von mir sogenannten "Eigenbedarfs-Sachgütern" als langfristiger Wertspeicher schon eher wieder einen sehr starken "Geldcharakter"... (nach Stückelung teilbar, transportierbar, intrinsischer wert, hohe Standardisierung und dadurch große Akzeptanz, altert nicht, ist von Kleinbürger -im Vgl. zu z.B. Öl- gut und ANONYM zu lagern,...).

Wenn Du alle Sachwerte hast, die Du zum guten Leben brauchst (dabei ist Teddy einer der unangefochtenen Profis hier drin, glaube ich... Stichwort: Argon-Flutung ;) ), dann benötigst Du vorerst auch nur entsprechend wenige Unzen Gold und Silber...

....ich selber wohne auch in einer Wohnung in der Stadt, aber die Gewinner werden Hausbesitzer auf dem Land sein, die einen Großen, ruhigen Garten zum Lebensmittel anpflanzen haben, nen Stromgenerator und solarzellen aufbauen können, evtl. noch ne unabhänige Wasser- oder Holzversorgung zum Heizen haben usw.

Mein Opi hat mal erzählt, dass im Krieg die Bauern horrende Preise für Lebensmittel in Gold und Silber genommen haben, wenn die Städter gekommen sind und vor Hunger fast nicht mehr laufen konnten.... einige hätten sogar Standuhren gegen was zu Essen angeschleppt! :boese:

Wie gesagt, es wird dann nicht mehr "Bauer sucht Frau", sondern "Banker sucht Frau" heissen.... [smilie_happy]

LG,

Foci

8 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Das größte Problem der heutigen Zeit ist der Moral- und Sittenverfall - früher haben sie tatsächlich dem Bauern Edelmetalle, Antiquitäten oder Teppiche für Lebensmittel gegeben - in der heutigen Zeit werden wohl die Lebensmittel dem Bauern herausgeprügelt, so er sich nicht selbst verteidigen kann - vorhandenes Eigentum (Edelmetalle und sonstiges) kann er wohl auch abschreiben - der Bauer muß am Ende froh sein, daß die "Asozialen" dieser Gesellschaft (werden immer mehr und sind nicht unbedingt unter der ärmeren Bevölkerung zu finden) sein Leben verschonen.

• Mein Opi hat mal erzählt, dass im Krieg die Bauern horrende Preise für Lebensmittel in Gold und Silber genommen haben, wenn die Städter gekommen sind und vor Hunger fast nicht mehr laufen konnten.... einige hätten sogar Standuhren gegen was zu Essen angeschleppt!

Bingo! Das bestätigt genau, was ich anderweitig gesagt habe, nämlich, daß auch G+S zur Vermögensabsicherung und Krisenvorsorge zweite Wahl sind. ZUERST muß die Versorgung mit Bedarfsgütern stehen - oder wenigstens halbwegs stehen. Mit G+S KANN man zwar im schlimmsten Falle immer noch etwas kaufen, aber, wie Du schon geschrieben hast, zu horrenden Preisen.

Etwas anders sieht es aus, wenn man mit G+S gezielt auf eine Kurssteigerung spekuliert zwecks Gewinn. Aber wer macht das schon, bah, unmoralisch.... :rolleyes:

"Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

Schriftgröße:  A A A A A