Hallo @ all ![]()
ZitatAlles anzeigen
Das denke ich eher weniger.
Einige haben alles zu 100% in EM angelegt.
Und wenn ein Crash eintritt, dann müssen die kleine Teile verkaufen -
egal ob die es wollen oder nicht.
Zudem: wenn alles fällt - Gold aber nicht.
Dann kommen viele auf den Gedanken Gold zu verkaufen, weil die dann
keine Verluste machen wollen
Folge: Gold fällt auch mit.
Ein diskussionswuerdiger Punkt! Zu 100% in Gold moegen viele hier im Forum sein, die Masse hat wohl eher gar kein Gold. Die die welches halten werden m.M.m. einen Teufel tun es in einem fuer Gold unguenstigem Umfeld auf den Markt zu werfen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Kaeufer derart ueberwiegen werden, dass physisches EM nur schwer verfuegbar ist.
Der Grund dafuer ist, so glaube ich, dass egal ob Infla/Defla, dass die Menschen in die Sicherheit in einem unsicheren Umfeld streben.
Dass Zentralbankgold verkauft wird, kann ich mir nur bei den Loosern vorstellen, die selbiges nicht mehr besitzen, aber selbst dass glaube ich nicht.
Wie es kommt, wissen wir erst, wenn es soweit ist, aber die Diskussion, wie Gold sich in dieser (moeglichen) Deflation verhaelt, ist die grosse Frage.
ZitatAlles anzeigenMein EINZIGER Grund hierzu ist (nach meiner Meinung, die ich auch schon
mal hier erwähnte), dass die Regierungen und Zentralbanken die Macht
haben, Bilanzierungsrichtlinien per Erlass/Gesetz zu ändern,
schuldgeldbehaftetes (die Deflationsgefahr erhöhendes) sowie
schuldgeldfreies (keine Deflationsgefahr) GELD in BELIEBIGER Menge
(vorerst systemerhaltend) zu drucken.
EIN deflationärer Zusammenbruch bedeutet: "sofortige Ächtung, Teerung,
Federung" sämtlicher Regierungs- und Zentralbankverantwortlichen und
deren AUFHÄNGEN an den Füssen zuoberst vor dem Reichstag rspkt. Capitol
(Ein Währungs- Wirtschaftszusammenbruch, ob Deflationär oder inflationer
führte in der Geschichte IMMER zu einem Regierungswechsel/einer
massiven Machtverschiebung).
Davor haben alle Mächtigen dieser Welt eine HEIDEN-ANGST!
Ich hoffe du hast Recht, aber genau dies Hoffnung haben auch andere und das laesst mich wieder an diesem Weg zweifeln:
Regierungen sind austauschbar, aber die Umverteilung in Richtung Hochfinanz waere ueber eine Deflation ohne Umweg ueber Inflation "nachhaltiger".
Teddy