Lafontaine will Schaeffler enteignen.....

  • Lafontaine möchte Schaeffler enteignen
    Der Vorsitzende der Partei Die Linke, Oskar Lafontaine, hält die Anhäufung von Milliarden-Vermögen durch Familienunternehmer für verfassungswidrig. Als Beispiel nannte Lafontaine in einer Podiumsdiskussion die Eigentümerfamilie des Autozulieferers Schaeffler.


    HB BERLIN. "Kann das sein, dass Frau Schaeffler mit ihrem Sohn zehn Milliarden erarbeitet hat? Nein, das kann nicht sein", sagte Lafontaine in der Diskussion mit dem Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins "Capital", Klaus Schweinsberg. Die Zeitschrift hat einen Video-Ausschnitt aus der Debatte vom "Capital-Autogipfel" in Berlin auf ihre Internet-Seite gestellt.


    Das Betriebsvermögen etwa bei Schaeffler hätten über Generationen hinweg vor allem die Arbeitnehmer aufgebaut, zugutekommen würde es aber allein der Eigentümerfamilie, kritisierte Lafontaine. Dies sei ein "grundgesetzwidriges Vorgehen", da die Verfassung Enteignung - nach Lafontaines Auffassung hier die Enteignung der Arbeitnehmer - verbiete. Diese Enteignung solle rückgängig gemacht werden, sagte der Linken-Chef, der am (heutigen) Dienstag seinen 65. Geburtstag feiert, in dem Video. Die Arbeitnehmer müssten dazu stärker am Betriebsvermögen beteiligt werden.


    Die Schaeffler-Gruppe aus Herzogenaurach stand in den vergangenen Monaten wegen ihres Übernahmekampfs um den Autozulieferer Continental in den Schlagzeilen.


    Quelle: Handelsblatt


    Und diese "Verbrecherbande" sitzt nach der nächsten Wahl in der Regierung. :boese:
    Da kann man glatt zum Terroristen werden...Gysi und Konsorten lassen grüßen.


    Der Misanthr :whistling: p

  • Mein Opa sagt immer: "Die Roten sind hinter dem Geld anderer Leute her, wie der Hund hinter der Blutwurst!"


    Der dumpfe Pöbel fällt auf solche Demagogen herein, so wie er es immer tut.


    Ich weiß aus Kreisen der für die Auszahlung von Ministergehältern zuständigen Stellen, dass Lafo zu Saarländer Zeiten ganz unangenehm werden konnte (vor allem verbal), wenn seine Kohle nicht pünktlich auf seinem Konto war.


    Ob solche Typen auch mal kapieren, dass die armen ausgebeuteten Arbeitnehmer ohne die bösen, bösen Unternehmer überhaupt nichts zu arbeiten hätten (bzw. umgekehrt)?


    Marty

  • Wo hat denn der sein Geld her..und seine Frau.!!!!


    Gearbeitet hat diese Rotzfrontsocke doch noch nie richtig.


    cu DL.....ich warte noch den Sturz unseres Idiotenduos in Bayern ab ..und dann auf zu Silvio :D :D :D


    Ja Lupo... Viva la Inflation... billige Huren und Vino Rosso...


    Italien, diese Verbrecher und Verräter... nichts bekommen sie hin...


    Und du willst nach Italien... naja... deine Sache... dann bleib aber dort...


    Zum Thema:


    Sein wir doch froh... Lafo sagt endlich mal die Wahrheit... Das sind die Leute die bald in Hessen mitregieren und ab 2009 auch im Bund... Willkommen im Sozialismus... Widervereinigung der SPD und LINKE zur SED 2.0


    Erst sind es dir Konzerne, dann der Mittelstand... dann folgen die Grossbauern und die Sparer...


    So sind die Kommunisten eben.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Wo hat denn der sein Geld her..und seine Frau.!!!!


    Gearbeitet hat diese Rotzfrontsocke doch noch nie richtig.


    cu DL.....ich warte noch den Sturz unseres Idiotenduos in Bayern ab ..und dann auf zu Silvio :D :D :D


    Ja Lupo... Viva la Inflation... billige Huren und Vino Rosso...


    Italien, diese Verbrecher und Verräter... nichts bekommen sie hin...


    Und du willst nach Italien... naja... deine Sache... dann bleib aber dort...


    Zum Thema:


    Sein wir doch froh... Lafo sagt endlich mal die Wahrheit... Das sind die Leute die bald in Hessen mitregieren und ab 2009 auch im Bund... Willkommen im Sozialismus... Widervereinigung der SPD und LINKE zur SED 2.0


    Erst sind es dir Konzerne, dann der Mittelstand... dann folgen die Grossbauern und die Sparer...


    So sind die Kommunisten eben.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • sagt man dort zu so einem wie Lafo.


    Oh..was geht mich der Scheiss in Italien an....ich mach dort keine Geschäfte,kaufe kein Haus....


    nur Urlaub.....mi frega..... :D :D :D


    Nächste Woche werde iich mich in den Thermalquellen auf Ischia suhlen.


    cu DL......aber wir sind so deppert und rennen solchen Schlangenfangern hinterher.


    Wie sagte mein OPA immer....lieber an Ratz im Hausgang wia an Soz an der Regierung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Deutsche Arbeiter!


    Die SPD will euch Eure Villen im Tessin wegnehmen!


    Das ist der Text eines alten Polit Plakates von Hrn Staeck. Kennt das noch jemand? War gegen den Wahlkampf der CDU gerichtet.
    siehe Link: (http://www.artnet.de/magazine/…20-08_detail.asp?picnum=8)


    Streichen wir mal SPD (soweit ist es schon) mit den 'Linken', dann sind wir wieder da wo wir früher einmal waren, nämlich bei der alten Sozi, bzw Kommunistenhetze. Gibt es hier irgendwo überhaupt noch Kommunisten? In wichtigen Organisationen? Sind die 'Linken' Kommunisten?


    Unterscheidet sich die Kritik von Lafontaine denn so sehr von unserer Kritik an dem Kapital der Finanzindustrie?


    Und was er ganz bestimmt nicht gesagt hat - LUPO und @Misan ist dass er Schaeffler enteignen will. Es gibt allerdings andere Leute die Interesse daran haben, jegliche Kritik an dem Besitz grosser Kapitalballungen sofort und im Keim zu ersticken. Wundere mich nur, dass Du dazu gehörst?


    Bitte etwas differenzierter wenn's recht ist.......

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • sagt man dort zu so einem wie Lafo.....


    cu DL......aber w i r sind so deppert und rennen solchen Schlangenfangern hinterher.


    BITTE keine Verallgemeinerungen 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!


  • Na dann lies dir mal das Grundgesetz durch und maul hier nicht rum!
    Erstens sind wir eine soziale Marktwirtschaft und Eigentum verpflichtet!


    Immer daran denken, das letzte Hemd hat keine Taschen!
    Was sprich dagegen die die das Vermögen mit erarbeitet haben gerecht am Wohlstand zu beteiligen?
    Ich bewundere Leute wie Wendelin Wiedeking die auch die Mitarbeiter am Erfolg teilhaben lassen.


    Also Oscar ist für mich besser als die CDU/FDP Bonzen. Wer hat den die längste Zeiz die BRD regiert?
    Warscheinlich die LINKE, die Grünen und die SPD. Die haben Milliarden Schulden gemacht und das Land ruiniert!! :wall:


    Gruß Siegfried


  • Siegfried!


    Es war nie das drin, was drauf stand. Reiner Etikettenschwindel. Darin ist Politik - gleich welcher Couleur - immer ganz gross gewesen. Lafontaine versucht sich mit altbewährten Mitteln an der Büchse der Pandora. Die ist ja schon teilweise offen. Lernen die Menschen eigentlich nie aus der Geschichte ? Ich hab´da echte Zweifel.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Zitat

    Und was er ganz bestimmt nicht gesagt hat - LUPO und @Misan ist dass er Schaeffler enteignen will.

    Wie sollte man dies sonst verstehen:

    Zitat

    Oskar Lafontaine sagt den reichen Familienbetrieben den Kampf an. In einem Gespräch mit dem Magazin "Capital" stellt er die Eigentumsverhältnisse in Deutschland infrage. Die großen Vermögen vieler Familienunternehmen seien "grundgesetzwidrig", kritisiert der Chef der Linkspartei......
    Der Schaeffler-Reichtum sei vielmehr "das Ergebnis einer fortdauernden Enteignung der Belegschaft und deren großen Beitrag zur Produktivität und Wertschöpfung". Insofern fordere er bei Lichte betrachtet nur "die Rückübereignung an die rechtmäßigen Eigentümer, nämlich an die Belegschaft.
    Lafontaine fordert Enteignung von Schaeffler

    Der feiste Lafo ist ein Demagoge, verbreitet nur Lügen und Halbwahrheiten und noch gefährlicher - schürt den Neid der angeblich Zukurzgekommenen - mit berechtigter Kritik am Finanzsystem hat das überhaupt nichts zu tun, sondern unterminiert die Grundlagen der Gesellschaft --- die Mittelständler zu attackieren ist ja wohl billigster Populismus ohnegleichen - wo geht die Hetze weiter? Beim Zahnarzt, dessen Porsche ja schließlich mit Geldern der Versicherten gekauft wurde? Beim Selbsständigen, der sich sein Einkommen erarbeitet, indem er sich den solidarischen Sozialsystemen entzieht? Ungerechtigkeiten wo man hinschaut... *kopfschüttel* Der Gerechtigkeitsbegriff wird immer weiter deformiert, diesen DDR-Mist muss ich mir nicht mehr antun ... Zumal die linken Socken selbst die größten Heuchler vor dem Herrn sind - besonders Lafo --- Hummer fressen, Wein saufen und Neid schüren - und immer schön von sich selbst ablenken - das ist das Instrumentarium der Linken.


    Hat sich jemand schon mal die linke PDS-Truppe angeschaut? Ich kenne etliche von denen noch aus ddr-Zeiten... abgesehen von den Salonkommunisten alles Leute, die selbst vom System profitieren oder profitiert haben.... alte DKPisten, exDDR-Bonzen, vormals Funktionäre, Ministerialbeamte, Offiziere im Ruhestand, zu DDR-Zeiten die größten Scharfmacher und Hetzer gegen den Klassenfeind. Mit Andersdenkenden sind die nie zimperlich umgegangen und werden sie auch nicht, wenn sie an die Macht kommen - zu Wendezeiten haben die gefürchtet, an die Wand gestellt zu werden - Jetzt sitzen sie zu Hause mit Westrenten und Pensionen in einer Höhe, die das Nettogehalt vieler noch arbeitender Berliner übersteigen dürfte, und meckern über das ihnen zugefügte Rentenunrecht, die nicht anerkannten Lebensleistungen in der DDR und die "bewahrenswerten" Seiten der DDR... Ich könnte da immer aus der Haut fahren. Hätten sie doch mit der Waffe in der Hand damals für ihre ddr gekämpft... haben sie aber nicht, weil es feiges heuchlerisches Gesindel ist - die haben sich als Erste ihr Begrüßungsgeld abgeholt...
    Ceterum censeo nie mehr DDR...

  • Was erwartet man denn von Honecker Busenkumpel?


    Woanders hätte man den schon längst am nächsten Baum aufgeknüft...


    Eigentlich auch Schade das die DDR so unblutig untergegangen ist. Hatte den DDR Kadern eher ein Ende wie Caucescu gewünscht. Verdient hätten sie es ja...

  • Was erwartet man denn von Honecker Busenkumpel?


    Woanders hätte man den schon längst am nächsten Baum aufgeknüft...


    Eigentlich auch Schade das die DDR so unblutig untergegangen ist. Hatte den DDR Kadern eher ein Ende wie Caucescu gewünscht. Verdient hätten sie es ja...


    Ich habe mal in meinem Fotoalbum geblättert... hat der Gerd deshalb so gute Kontakte zum Vladimir?

    Bilder

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Schlimm ist doch, dass genau die Zeit passt für solch schwachsinnige Aussagen....


    Der Markt/das Leben wird immer bunter/verrückter und unzurechnungsfähiger - die Leute werden immer ärmer - und dann steigt irgendein Trottel empor und hat eine vermeindliche "soziale" Ader für die Masse....


    Hat Deutschland doch schon alles erlebt....


    Lafontaine ist doch nur der Anfang - mal sehen, was sich denn die anderen oder die bald "neuen" in der Politik einfallen lassen um Gehör zu finden....


    Die Zeit ist gut für solche Aussagen - das muss man dem Idioten lassen.....


    Und nachher stehen wieder alle vor dem Foto des komplett überfüllten Berliner Olympiastadions, auf dem alle Beteiligte in eine Richtung und aus einem Halse brüllen und behaupten dann kleinlaut: " Wir haben doch alle nichts gewusst"...


    Ich glaube das sind Peanuts von unserem Lafontaine - da wird noch "schlimmeres" kommen - sicherlich nicht von Ihm...

  • Was ich mit meinem leicht verdienten, aber voll versteuertem Geld anfange hat keinen zu interessieren.
    Insbesondere nicht diese Versager, die Wasser predigen und Wein saufen. :D
    Heuchlerbande :boese:


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p



    Da braucht es keine roten Socken.
    Vor fünf Tagen bekam ich von den Vertretern der großen Koalition Abteilung Steuerfahndung besuch.


    Im übrigen ist dieser Aufhänger-thread auf dem Niveau der "Bild"...


    Gruß
    Eulenspiegel


  • Da braucht es keine roten Socken.
    Vor fünf Tagen bekam ich von den Vertretern der großen Koalition Abteilung Steuerfahndung besuch.
    Im übrigen ist dieser Aufhänger-thread auf dem Niveau der "Bild"...
    Gruß
    Eulenspiegel


    Eulenspiegel
    Da war diesmal aber das Handelsblatt schneller als die BILD.
    ...und so schlimm kann der Besuch der Steuerfahndung bei dir nicht gewesen sein...du hast ja noch deinen Compi. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • @Misan,


    hat auch keiner Interesse daran was Du mit Deinem wohlverdienten und voll versteuerten Geld machst. Soll auch keiner, bei mir gefälligst auch nicht!


    Allerdings kann das der Ackermann genauso sagen, nicht privat, sondern für seine DB. Und ist das dann noch das gleiche? Und gerechtfertigt?


    WIR BRAUCHEN NEUE DENKWEISEN! Links, rechts, Kommunisten, Sozies, Kapitalisten, ..... ich hab da so die Schnauze voll von diesen Argumentationen. Gewerkschaftler die gegen den Mindestlohn sind, CDU-ler die behaupten, das liese sich nicht ändern weil halt 'die Globalisierung'......... Ja, dann soll er halt nach Hause gehen, der Schäuble, wenn er nicht erreichen kann was alle andernen in Europa hinbekommen. Wer braucht solche Politiker? - Steuern heissen steuern weil man damit steuern kann, aber wenn man es halt nicht Nutzen will....


    Die alten Denkweisen greifen nicht mehr. Globaler GROSS-Kapitalismus ist nicht gut für MITTEL- und KLEIN-Kapitalisten und ist nicht gut für die Arbeiter. Es geht immer mehr darum, wer Macht hat und wer nicht. Und wer Macht hat nutzt sie gnadenlos aus und dost die anderen ein, gerade in einem freien Markt. Wer die Finanzkrise beobachtet und das nicht versteht, trotz Goldpreisdrückung, trotz 'Naked Short Käufen' bei Aktien und Rohstoffen', trotz der heftigen Sozialisierung von Verlusten, trotz der heftigen Verlagerungen von Arbeitsplätzen ins Ausland, trotz Nokia und deren von Deutschland - indirekt über EU Gelder subventionierten - Verlagerung in Europäische Ausland, hat nichts verstanden.


    Die Interessen des Grosskapitalismus decken sich nicht unbedingt mit den Interessen eines mittelgrossen Staates und seiner Einwohner. Während letztere wenigstens einen Planungshorizont von 60 Jahren haben sollten, denken erstere meist bis zur nächsten Jahresprämie, manche vielleicht nur bis zum nächsten Quartalsende. (Das wird sich IMO mit der chinesischen und japanischen Konkurrenz ändern und mal sehn was dann mit den westlichen AG's passiert).


    Wenn wir so weitermachen, können wir alle jeden Monat einfach 20 % unseres Einkommens in einen Internationalen Fond einzahlen, aus dem sich das Grosskapital nach Belieben weltweit beliebig bedienen darf. (natürlich zusätzlich zu unseren sonstigen Abgaben). Dann sparen wir uns wenigstens die Umverteilung über Deutsche und EU-Behörden. Natürlich zahlt der Fond nichts zurück, aber wir sichern sicher irgendwo Arbeitsplätze und sei es nur in einer Vorstandsetage.


    Das Hauptproblem besteht in unseren Köpfen und wir grenzen uns automatisch und reflexartig von möglichen Lösungsansätzen ab. Das sollten wir nicht, auch dann nicht wenn Oscar natürlich ein dankbares Opfer ist.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • jetzt weis jeder, woran e rmit der PDS / SED ist.


    Interessant: warum will er nicht die Deutsche Bank verstaatlichen? Die hat uns Steuerzahler schließlich 10 Mrd IKB-Kosten eingebracht.


    Ich sage euch warum: weil Scheffler / Ina keine korrupten Politikerärsche schmiert......


    Alles klar?!.


    Eulenspiegel: was haben eure Steuerprüfer denn leckeres zu Mittag gegessen?

  • und was ist bitte mit den ganzen westlichen Sozialisten, die sich in der SPD verraten fühlen? Sind das auch PDS-ler oder SED-ler. Und die ganzen jungen Leute die im Osten die Linken wählen und unterstützen, die wollen sicher alle wieder die SED und den Einparteienstaat zurück, nehme ich an?


    Nene Leute, da sollten wir nochmal hinsehen, vielleicht übersehen wir da was....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A