EM-HÄNDLER - wie geht das jetzt weiter ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Knappheit beim Silber schön länger anhält ist jetzt das Gold auch Mangelware. Die großen Händeler können fast nichts mehr anbieten.


    Jetzt mal ein paar Fragen:


    - ist das nur kurzfrißtig, bis man bei den großen Lieferanten nachgeordert hat ?


    - ist das momentan nur in Deutschalnd so oder auch in Europa/ Weltweit ?


    - wie können die Händler das bei anhaltender Knappheit finanziell überleben ( ohne Ware kein Handel )


    - Eingtlich müsste die Engpässe bei Gold und Silber die Preis ansteigen lassen, oder sind wir Kleinanleger die in Münzen und kleine


    Barren anlegen so nebensächlich für den Markt, das das nicht tangiert ?


    Gruß


    NINTENO

  • Ich kann nicht erkennen, daß ein Anbieter wie http://www.CoinInvestDirect.com Goldmünzen in signifikanter Form ausgelistet hat. Aber in der Tat werden die Bezugswege auch für solche Händler schwieriger. Bei einem ausreichenden "Polster" im Lager dauert es aber länger, bis man auf 0 Stücken sitzt. Bei einem starken Nachfrageüberhang steigen die Aufgelder auf Gold und Silber, weil der Händler dann oft nur vom Zweitmarkt teuer nachdecken kann. Die wenigsten Händler werden den Ehrgeiz entwickeln, am Lager befindliche Ware unter dem Preis zu verkaufen, zu dem Sie selber nachdecken können. Im Prinzip ist jede Ware immer verfügbar, sie bekommt nur einen anderen Preis... allerdings räume ich ein, daß es in der Tat im Moment sehr schwierig ist, ausreichend Ware z.B. im Bereich der Silbermünzen Eagle, Maple, Phil zu beschaffen, - selbst dann, wenn man bereit ist, das Doppelte und Dreifache früher gezahlter Aufgelder zu bezahlen. Hier übersteigt die Nachfrage dramatisch die Neuproduktionsmenge. Was aber ein "Zertifikat" über Gold oder Silber wert ist, welches vielleicht zum Spot gehandelt wird (ohne Aufgeld), sieht man ja beispielhaft an den Zertifikaten der Lehman Brothers. Der Wert liegt nun exakt bei 0,00. Man mag bei der Anschaffung das Aufgeld für Münzen oder Barren gespart haben, bekommt aber leider das Kapital nicht zurück.


    Da kann man auch die 14% Zinsen von Luigi von der Königsallee 60f aus dem Schneeballsystem freudestrahlend einkassieren. Doof ist nur, daß man das Kapital nicht zurück bekommt.

  • tja,


    wenns soweit ist....musst du dein gewicht im trockenen haben....
    wie lang das noch geht kann wohl keiner so genau sagen...


    tatsache ist das es im moment immer schwieriger wird etwas zu vernünftigen preisen zu bekommen..und dann sollte die größe auch noch stimmen
    (zumindest für kleinanleger).


    eine theorie von mir ist auch das es nicht unmöglich wäre wenn die großen marktteilnehmer schon seit wochen zb. krügerrand in massen aufgekauft haben und diese dann
    zb. einschmelzen....hat den effekt das es für den kleinen man immer schwieriger wird etwas zu finden das auch von der größe her seinem geldbeutel entspricht...


    und wo die großen barren alle landen oder sind wissen wir ja alle.....


    für viele bleibt dann garnix mehr weil sich der normalbürger ganz einfach keine 1,2,3,4,5 kilo barren leisten kann.


    wäre imo so einfach das system auszutrocknen...und die allgemeinheit davor zu schützen bargeld in gold anzulegen.

  • Also ich kann mir nicht vorstellen,dass ein EM-Händler normalerweise ein üppiges Lager hat.
    Rechnen wir: 50 MIO Umsatz..eine Mio je Woche sind 10 kg Gold am Tag....in irgendeiner Form.
    Kredit bekommt er nicht..von wem denn.
    Er arbeitet in der Regel auf Vorkasse.
    Dann sind 3 Tage Laufzeit der Überweisungen drin....für beide Seiten.
    Also hat er max. mit seinen eigenen Einlagen für 2-3 Tage Zeugs,dann wird es eng.
    Ansonsten müsste er absichern..sonst ist er schneller Pleite wie er versenden kann.
    cu DL

  • was verkauft wird,wird sofort nachgeordert...normal


    wenn auf einmal die halbe welt am kaufen ist wirds halt irgendwann schwierig mit nachordern...


    is wie beim MM sonderangeboten....die sind meistens schnell ausverkauft.. und danach kostets mehr oder es gibt einfach nix mehr.

  • also ich würd mal sagen das gerade pa oder westgold ihre bestände innerhalb von sagen wir mal 24 stunden wieder aufstocken bzw. die verkaufte ware
    sofort wieder nachordern...
    weil eben gerade die die große nachfrage bedienen = viele kunden haben und täglich große mengen absetzen.
    wie soll das da sonst gehen..

  • Dann lies mal Siegels Beitrag auf GS heute.
    Genau wie geschildert...he ran out of stock.
    Ein EM-Hädler kann etwa mehr wie sein EK an Bestand haben.
    Sonst langt er seinen Kunden oder Lieferanten in die Taschen...wie das ausgeht.....naja Wangen grüßt


    cu DL.....mir gäbet nix :D :D :D

  • ich hätte Schwierigkeiten damit im Ausland zu ordern.
    mein Gefühl zu dem Laden ist nicht so gut.
    nun ja, vielleicht täuscht es.
    da hole ich doch lieber bei der Bank um die Ecke gegen bar ab.
    oder beim Händler in der Nähe.

  • ich hätte Schwierigkeiten damit im Ausland zu ordern.
    mein Gefühl zu dem Laden ist nicht so gut.
    nun ja, vielleicht täuscht es.
    da hole ich doch lieber bei der Bank um die Ecke gegen bar ab.
    oder beim Händler in der Nähe.

    Habe schon mehrfach dort geordert. Nie irgendwelche Probleme. Sofortige Auftragsbestätigung, Mitteilung nach Geldeingang mit gleichzeitigem Lieferdatum. Ware wurde dann auch exakt zu diesem Zeitpunkt geliefert.


  • und wo die großen barren alle landen oder sind wissen wir ja alle.....


    Ich weiß es nicht, klär mich bitte auf.





    Ich habe gestern mit einem Edelmetallhändler gesprochen, de meinte, dass es bei barren und Münzen echte Beschaffungsschwierigkeiten gäbe. Gold- oder Silbergranulat kann man hingegen tonnenweise bestellen, wenn man es denn braucht. Das heißt im Klartext: das Material ist noch nicht ausgegangen. Trotzdem wird hier deutlich, dass der verhältnismäßig niedrige Gold- und Silberpreis nicht durch Angebot und Nachfrage pysischen Metalls gebildet wurde, sondern allein durch das verscherbeln irgendwelcher Papiere. Bei einem intakten Markt wäre immer genug Gold und Silber verfügbar. Dann aber zu einem höheren Preis. Teilweise löst sich der Physische Markt momentan vom Spotpreis.


    selbst bei www.CoinInvestDirect.com kostet der Silberphilharmoniker heute ein paar Cent mehr als das, was ich für meine bezahlt habe, als der Spot bei ~17 Dollar stand. :hae:


    Die heute wieder fallenden Papiergoldpreise wecken bei mir mittlerweile nurnoch ein müdes Lächeln... :rolleyes:

  • CoinInvestDirect hat im Regelfall alle aktiv auf der Homepage angebotenen Produkte sofort lieferbar ab Lager. Am Tag des Zahlungseingang oder am Tag danach verlässt i.d.R. die Ware das Versandzentrum. Lagerhaltung und Geschwindigkeit kostet natürlich Geld. Da man Ware in Euro kaufen und bezahlen kann, kann ich ein Währungskursrisiko Dollar/Euro beim Kauf nicht nachvollziehen.


    --


    Es gibt auch eine ganze Reihe anderer Unternehmen, die noch physisch Ware vorrätig haben.

  • Habe schon mehrfach dort geordert. Nie irgendwelche Probleme. Sofortige Auftragsbestätigung, Mitteilung nach Geldeingang mit gleichzeitigem Lieferdatum. Ware wurde dann auch exakt zu diesem Zeitpunkt geliefert.

    Ging mir auch so, Lieferung ab deutschem Lager sehr schnell - in meinem Fall superschnell und sogar höflichst auf meine übliche Test-E-Mail mit dummdreisten Sonderwünschen geantwortet... :rolleyes:
    Ich hätte da absolut keine Bedenken, wieder zu bestellen - zumal die eben im Gegensatz zu manchen GRÖGAZ (größten Goldhändlern aller Zeiten) noch tonnenweise äh, viel Ware vorrätig haben - das spricht meines Erachtens schon mal für eine vernünftige Beschaffungspolitik und Bestandshaltung...


    Zitat von PA:

    Zitat

    Wir halten weiterhin an unseren Positionen fest und decken alle an unsere Kunden verkauften Gewichte unverzüglich wieder zurück und "frieren" so unsere Risikoposition ein. Wir behalten alle unsere Tradingpositionen bei Gold mit 886,75 USD. Silber sind wir unverändert long bei 16,43 USD. Unsere langfristigen Bestände zur Vermögenssicherung blieben natürlich ebenfalls unberührt in den Tresoren.

    Vielleicht sollte man sich nach der Risikoabschirmung und der Glattstellung aller Trading-Positionen zur Abwechslung mal wieder ums Tagesgeschäft kümmern, nämlich den Verkauf von Edelmetallen...

  • also sicher nicht bei uns im forum...


    ich tip mal stark auf die die die kurse am papiermarkt steuern....


    ausserdem denk ich mal das die mittlerweile auch ihre private schmelze haben...hatten se ja eh schon immer..oder was denkt ihr wo die ganzen
    heads damals hingegangen sind...und das deutsche reichsgold haben unsere nachbarn eingeschmolzen...


    das die us mint zur zeit auch keine eagles herstellt..ob gold oder silber hat auch nur einen grund...die breite masse soll so wenig wie möglich bekommen.

  • Habe da gerade angerufen:


    1. Man spricht deutsch, wenn man die wohl nur englischsprachige Sekretärin überwunden hat, was mit einem "Is there someone who speaks German" gelingen sollte..
    (Teip (ueber http://www.teltarif.de gibts Vorwahlen, zu denen man für 1cent nach London telefonieren kann...


    2. Habe gefragt, ob ich sofort 100 Krügerrands, 50 Goldmaple und je 1000 Phils, Maples und Eagles haben könnte. Die Antwort war: Ja, kein Problem, - ich möge das im Onlineshop bestellen, nach Bezahlung geht am Folgetag die Ware raus. Für Kunden in Deutschland aus einem deutschen Versandlager


    3. Habe gefragt, ob auch Ware gegen Geld, also Abholung möglich wäre. Antwort war, das würde man nicht forcieren, aber wenn es unbedingt gewünscht wird, sei auch dies möglich. In Frankfurt oder Düsseldorf sei das bei Partnern möglich. Auch kurzfristig. .


    4. Ich habe gefragt, ob auch 200 oder 300 Goldunzen möglich seien. Antwort: Solange Sie bezahlen können, können wir liefern.


    5. Auf die Frage, wieviele Silber- oder Goldunzen die denn vorrätig hätten, gab es leider keine vernünftige Antwort, ausser "Gehen Sie davon aus, daß wir ein ausreichend großes und umfangreiches Lager halten"


    6. Man hat mich auf die Edelmetallmesse in München eingeladen, wo man gerne Fragen auch persönlich klären könnte. Wenn München mal nicht so weit wäre....


    Insgesamt sehr freundlich und auch bei nervigen Fragen noch höflich. Die scheinen eine Schulung in Freundlichkeit mitgemacht zu haben...

Schriftgröße:  A A A A A