EM-HÄNDLER - wie geht das jetzt weiter ?

  • fanatics vfl schrieb:



    Zitat

    Mengen ab 100 KG sind unmoeglich zu bekommen. Der Gegenwert in Euro ist doch eher laeppisch und alles andere als eine wirkliche Altersvorsorge fuer einen erfolgreichen Unternehmer.


    Der einzige Anbieter der Ware hat nimmt Preise die sehr vom aktuellen Preis nach oben hin abweichen, also eh nur was fuer Panikkaeufer!


    Dazu habe ich doch gleich mehrere Fragen...:


    Mengen ab 100kg - was? Gold? Silber? Gegen 1% Provision besorge ich gerne 100kg Gold oder 100kg Silber, das dürfte keine 24h dauern. Physisch in Deutschland.



    Wenn Du schreibst, es gäbe nur einen Anbieter, der weicht aber von den Preisen der anderen nach oben ab... wie darf man das verstehen...? Wenn es nur einen Anbieter gäbe, gibt es ja keine anderen und damit auch keine anderen Preise, mit denen man vergleichen könnte... oder stellen die anderen Anbieter für Ware, die sie nicht haben, auch Preise... ?


    Wenn er sich die Mühe machte und einmal über die Dörfer ginge...würde er feststellen, daß es noch mindestens 10 Anbieter in Deutschland gibt, die Ware liefern können. Gold und Silber.



    www.kronwitter-muenzen.de


    www.china-coins.com


    www.anlagegold24.de


    www.silber-Philharmoniker.de


    www.silver-broker.de


    www.silber-bastion.de


    www.silber-werte.de


    www.gold-dreams.de


    www.kleiner-muenzen.de


    www.best-coins.com



    Dazu - nicht aus Deutschland -:


    www.coininvestdirect.com


    www.eurogold.be



    ...und es gibt sicher noch zahlreiche mehr. Jeder mit anderen Schwerpunkten. Einige mit breiter Palette, andere mit schmalem Angebot, aber alle offensichtlich noch lieferfähig. Dazu gibt es noch eine ganze Reihe von Edelmetallhändlern in Deutschland, die gar keine Homepage haben und auch "ein grosses Rad drehen", dazu noch Banken, Sparkassen und andere....


    Sicher ist die Versorgung schwieriger geworden. Sicher ist die Nachfrage deutlich gestiegen. Sicher sind dadurch auch die Premiums auf Spot gestiegen. Aber Gold und Silber kann man immer noch fast in unbegrenzter Zahl kaufen.


    12,5-Kilo-Goldbarren dürften auch kaum knapp sein...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Wenn er sich die Mühe machte und einmal über die Dörfer ginge...würde er feststellen, daß es noch mindestens 10 Anbieter in Deutschland gibt, die Ware liefern können. Gold und Silber.


    Das stimmt schon ; nur sind die Preise bei den genannten Händlern oftmals auch entsprechend hoch. Und was hilft mir ein Anbieter, der unmögliche Mondpreise für seine Ware haben möchte :?:

  • Der einzige Anbieter der Ware hat nimmt Preise die sehr vom aktuellen Preis nach oben hin abweichen, also eh nur was fuer Panikkaeufer!


    Ich moechte heute anfuehren das alleine die Tatsache das LERVERKAEUFE ab sofort auf FINANZTITEL verboten wurden dazu fuehrte das womoeglich Leute davon traeumen das dies generell verboten wird, auch auf Gold und vor allem Silber. Ich bin mir sicher das wenn Leerverkaeufe generell verboten werden sollten wir noch vor weihnachten Kurse sehen werden die bei Gold 1500 und bei Silber 30 uebersteigen werden. Aber: Es ist nur ein Traum und die USA werden das sicher nicht wollen!

    Hallo,


    keine Panik, in ein bis zwei Wochen ist wieder genug Ware vorhanden, wahrscheinlich teurer.


    EM kauft man über einen längeren Zeitraum, sodaß man einen guten Einstandspreis erzielt und man muß auch EM mögen - allein das Gefühl Gold und Silber an zufassen bringt Freude - 50 Euro fühlen sich nicht gut an.


    Grüße Blaubronco

  • Also als ich 2004 das erste mal EM kaufte (Barren bei der dt.Bank) gabs da auch n engpaß mit den KG, hab dann 500g zum gleichen Grundpreis bekommen. Bis zu den Tagen, an denen EM dieses Jahr ihre Rodelpartie antraten war ja auch nix knapp und die nachgefragte Anlagesilbermenge sicher geringer als an dem Tag wo die Oz so günstig wie lange nicht zu haben war. War ja nicht nur mit Ag so Palladium scheint auch weggekauft worden zu sein.... erstmal gabs sicher gewaltige Ankäufe als es runter ging und dann nochmal als es den höchsten Sprung machte nochmal (noch viele die versuchten den Zug rechtzeitig zu kriegen). Ganz simple Sache: Lager leer, nachschub im Anmarsch, warten. Denn wenn Granulat und Schrottmünzen usw. verfügbar sind, 1 kg aber hochbegehrt, werden die Barrenproduzenten wohl auf die Marktlage reagieren... so meine bescheidene Ansicht

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

  • CoinInvestDirect verkauft seit 2 Jahren auch am Wochenende Münzen, dito nachts. Ein Risiko kann ich darin nicht erkennen, wenn der Händler Lagerbestände hat und diese über seinem EK verkauft.
    Er hat höchstens das Risiko, das er diese am folgenden Werktag zu einem höheren Kurs hätte verkaufen können.


    Zudem gibt es ja nur ein "kleines Loch", in dem man sich nicht rückdecken kann, weil ja sowohl Freitag abends MEZ in USA als auch in der Nacht von Sonntag auf Montag in Asien rückgedeckt werden kann.


    Wenn ich aber eine Ware A zum Preis von 100 eingekauft habe und programmiere meinen Onlineshop so, daß der Verkaufspreis nicht unter 105 fällt, mache ich immer 5 Euro Gewinn. Womöglich ärgere ich mich am Montag, dass ich nicht zu 110 verkauft habe. Womöglich freue ich mich aber auch, da am Montag der Kurs auf 95 fallen könnte. Wenn man am Sonntag zu 105 verkauft, hat man auf jeden Fall schon mal 5 Euro in der Tasche, die man nicht in der Tasche hat, wenn man nicht verkauft.


    --
    Zur aktuellen Situation: Was wäre denn, wenn die Amerikaner in Ihren FED-Notsitzungen am Wochenende, wo die "was richtig Grosses" beschliessen wollen, beschliessen, daß das Gold aus Fort Knox auf den Markt geworfen wird, um aus dem Erlös die maroden Banken zu subventioinieren... dann fällt Gold dramatisch in den Keller und der Händler der Bestände hat, kann nichts dagegen machen... :-))


    Wie oben jemand geschrieben hat, ist CoinInvestDirect nicht der einzige Anbieter, der am Wochenende Gold und Silber anbietet, sondern es wurden eine ganze Reihe von Anbietern genannt. Möglicherweise sind da einige dabei, die keine oder geringe Bestände haben, möglicherweise sind da auch Harakiri-Kandidaten dabei, die "hoffen", nach einem Verkauf an Kunden die Ware preiswerter einkaufen zu können... aber solche Modelle würden nicht sehr lange funktionieren. Wer kein eigenes Lager hat, sichert sich i.d.R. Einkaufsoptionen bei seinem Vorlieferanten. Wer das nicht tut und sonst nicht absichert und trotzdem leerverkauft, wird über kurz oder lang so oder so von der Bildfläche verschwinden.


    Händler, die am Wochenende NICHT verkaufen, sind deshalb aber genauso seriös wie andere Händler auch. Sie haben nur ein anderes Geschäftsmodell, was man akzeptieren muß. Möglicherweise kann man bei diesen Händlern am Montag nach einem Wochenende preiswerter einkaufen. Oder teurer. VORHER dürften das allerdings die wenigsten wissen. Auch dieses Wochenende nicht.


    Die Entscheidungen der FED könnten sowohl PRO als auch CONTRA Gold ausfallen oder gedeutet werden, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50/50. Wobei es als unwahrscheinlich gelten dürfte, daß die FED am Wochenende einen goldgedeckten US-Dollar einführt. Wahrscheinlicher ist die Flutung mit Geld und die Übernahme aller maroden Unternehmen oder Papiere... wobei das in Europa mindestens wettbewerbsrechtlich bedenklich wäre.

  • Ergänzend noch zur Angebots- und Nachfragesituation, da immer wieder FALSCH-Meldungen auftauchen, hier der Stand von Freitag:


    Neuware der Royal Canadian Mint: Die Münzprägestätte nimmt phasenweise keine Aufträge entgegen, dann für kurze Phasen wieder kleinere Aufträge, hat aber selbst dann Lieferzeiten, die bei heutiger Bestellung im NOVEMBER liegen. Nachschubsituation also in der Tat schwierig. Insbesondere im Silberbereich.


    Neuware der US Mint: Die Münzprägestätte lässt nur Orders von ca. 13 Händlern zu und die auch nur sporadisch und repartiert diese, gegen zuletzt bestellte 200.000 Unzen eines Händlers wurden 10.000 geliefert... und das mit 4 Wochen Lieferzeit


    Neuware aus Österreich: Die Münzprägestätte ist ebenfalls hoffnungslos überlastet: Im Silberbereich sind Lieferzeiten von ca. 4 Wochen zu erwarten. Auch im Goldbereich nicht immer taggleiche Lieferung möglich


    Zweitmarktware Goldbullions in Deutschland: Der Markt ist nahezu leergefegt, es ist nicht ohne weiteres möglich, im Grosshandel 500 Krügerrands, Maples oder Phils als Zweitmarktware zu beschaffen, auch nicht von Banken. Wenn es denn Ware gibt, muß i.d.R. selbst im Grosshandel ein Aufgeld gezahlt werden, was dem gleicht, was früher der Händler vom ENDKUNDEN genommen hat.


    Barrenhersteller Silber: Hier gibt es in bestimmten Grössen ebenfalls eine das Angebot deutlich übersteigende Nachfrage.


    Barrenhersteller Gold: Noch ist eine Versorgung gewährleistet, einzelne Grössen haben aber bereits mehrere Tage Lieferzeit.


    Prognose: Wenn sich die Nachfragesituation weiter so verhält oder ggf. noch zuspitzt, sehe ich auch bei grossen und grössten Anbietern ein Nachschubproblem.


    Dieses herrscht weltweit. Grössere Edlemetallhändler haben ohnehin schon in der Vergangenheit Ware aus USA, UdSSR, Ostblockstaaten, Australien, Japan und sonstwoher geholt, um überhaupt lieferfähig zu sein. Mittlerweile ist aber weltweit die Nachfrage dramatisch gestiegen, sodaß auch diese Quellen nach und nach versiegen. In Japan gibt es beispielsweise wieder einen Run auf Wiener Philharmoniker in Gold, nachdem die Kunden in ASIEN in Schlangen vor den AIG-Schaltern gestanden haben und ihre Gelder abheben wollten. In Tokyos Viertel GINZA stehen Kunden Schlange vor den Juwelieren, die dort die Bullions vertreiben und kaufen die Münzen in 50er-Packs.


    Man darf gespannt sein, wie das weiter geht.

  • @Patrone
    Eines scheint für mich sicher, die Spanne zwischen EK und VK wird zwangsläufig viel größer werden als aktuell.
    Aber du wirst immer Gold und Silber kaufen können....alles nur eine Preisfrage.
    Interessante Zeiten.....ich freu mich. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Ganz normal bei der Voba bestellt Krüger; Buffalos, Philis, alle reichlich vorhanden (in Gold mehrer 100 im Grossraum Stuttgart).


    Noch ist kein Engpass vorhanden, der kommt erst wenn sich die Anzahl der Gold und Silberliebhaber verzehnfacht (ich gehe von ca. 0,3-0,5% der Haushalte in D aus, die nennenswert Gold und Silber in pysischer Form Ihr Eigen nennen) Keine Ahnung woher dann noch entsprechendes Material kommen soll um diese "Massen" zu befriedigen. Ich sehe ein weltweites Short unter der Stückelung 12,5kg (Gold) und 30kg Silber voraus. So 10 Unzen Silber oder mal einen Stück 20 RM wird man schon noch bekommen, aber um nenneswerte Größen aufzubauen wirds dann schwer!


    Mich würden hier einmal Statements der mitlesenden Händler interessieren, wie Sie die Lage einschätzen und mal einen Blick in die Zukunft.


  • ...Staatsanleihen oder andere grundsolide Werte...

    Hab ich was verpasst? :hae: :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat


    Irgendwann wird es Zeit, den Wert des Metalls zumindest teilweise in Staatsanleihen oder andere grundsolide Werte anzulegen


    Zitat: .."teilweise in Staatsanleihen anlegen"... :hae:


    ..andere grundsolide Werte.. ?) ..ausser EM und Grundstücks Immobilien sind mir weitere solcher GRUNDSOLIDEN Werte nicht bekannt.. oder welche meinst du.. :?:

  • Wenn die Masse Gold will und EM selbst zu astronimischen Preisen nicht mehr wirklich zu bekommen sind, dann werde ich vielleicht anfangen, meine Lagerbestände zu verringern ;)


    Irgendwann wird es Zeit, den Wert des Metalls zumindest teilweise in Staatsanleihen oder andere grundsolide Werte anzulegen


    .. und in der Bildzeitung steht es ja auch noch nicht - in den Nachrichten am Do und Fr wurde ja tendenziell von EM abgeraten "die bringen ja keine Zinsen und wären ja schon teurer geworden".


    Die Masse wird immer noch systematisch vom EM-Kauf abgehalten. Es werden aber definitiv mehr.


    Da nir leider nur sehr begrenzte Mittel zur Verfügung stehen suche ich auf Flohmärkten und Ebay nach Schnäppchen. Diese gibt es bei EBÄH seit ca. 1,5 Jahren nur noch sehr selten. Auch auf Flohmärkten macht man kaum noch Beute.....


    D.h. Schmelzsilber/Sekundärsilber wird immer knapper bei gleichzeitiger Minenförderung. Jippiiii - das beudeutet zumindest mittelfristig massiv steigenden POG. Ich rechne mit 60 -90 US$ innerhalb der nächsten 2 Jahre (in Euro 30 -45). Einen US$-Kurs von 2 schließe ich dabei keiesfalls aus - diese Währung sit Schrott und schlechter als die der meiseten 3-Weltländer. Weshalb der Dollar noch immer gesucht ist verstehe ich nur mit größtem Mißfallen. :D


    Es wird Zeit, daß diese Parasitenwirtschaft in den USA sich von der weltbühne verabschiedet. Dies wird allerdings nicht sang- und klanglos vonstatten gehen..... :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    @ PatroneLupo


    Freue mich schon riesig auf kommende Woche, die Spannung nimmt zu und die Auswahl wird es auch wieder. Nen Kaufmann ohne Ware ist wie nen Cowboy ohne Pony - läuft nicht. Bei der Ansicht wir hätten Probleme in System, nepton, sind auf diesem Basierende Dinge nicht unbedingt das Begehrenswerteste oder?


    MbG
    DMR

  • ....ganz anderst...könnte es sein ,daß die größten Dealer ihr Angebot so knapp machen...und die Leute anheizen wollen.


    Genial,ich werde meine Doppelwhopper doch jetzt von P.A. schicken lassen...komme einfach nicht zum abholen.


    cu DL..kaufe in der Not ,hast du immer Brot...oder so :D :D :D


    Bei W.O. einen Bericht von Engdahl gelesen über CDS...das ist der Misthaufen der so vor sich hinstinkt. :wall: :wall: :wall:

  • Mmmhh... da bin ich mal ein paar Tage weg, und schon scheinen einige zu spinnen... Argentarius, MP, ProAurum... Gold wenn vorhanden zwar noch nah am POG, Silber drehen sie voll ab... wer hat haut gleich mal 50 - 60 % auf den POS drauf...


    Banditen...


    So... ich sagen oben bescheid das sie den Weltuntergang bitte verschieben sollen, bis ihr wieder zu richtigen PReisen verkauft... ätschi bätsch...


    Kauf ich halt Dosenravioli...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A