EM-HÄNDLER - wie geht das jetzt weiter ?

  • ganz einfach:


    Ein Händler, der beim Kurs X keine Ware mehr ankaufen kann, der bietet eben X + Y dafür, sofern er die Ware für X+Y+Z verkaufen kann.


    Das tut er nicht gerne. Das tut er vielleicht nicht heute, und auch vielleicht noch nicht morgen. Wenn seine Kunden Schlange stehen und seine Kosten weiterlaufen, er aber keinen Umsatz macht, dann ist er genau dazu gezwungen das zu tun, oder bankrott zu machen oder zu schließen.


    Er wird, wenn er bei den Scheideanstalen nicht mehr genug Ware kriegt irgendwann versuchen müssen, physisches Gold über die Papiermärkte zu beziehen und in handelsübliche kleinere Formen umschmelzen zu lassen. Dazu tätigt er Vorwärtskäufe und Vorwärtsverkäufe unter dem Vorbhealt, daß er selbst beliefert wird (wenn er klug ist).


    Wird er nicht mehr beliefert, passiert GAU Nummer 1:


    Will sagen: irgendwann bildet sich ein Markt für Physische Ware, der völlig von den dann nicht mehr geglaubten Papierpreisen entkoppelt ist. 25 Prozent, 50 Prozent Aufschlag - alles ist denkbar. Mag sein, daß die Aufschläge temporär sind - aber wer will dafür die Hand ins Feuer legen?


    Darauf folgt dann vielleicht GAU Nr. 2: Registrierungspflicht aller Goldkäufer ab dem ersten Gramm, Goldhandeölsverbot, Goldverbot für Privatleute (z.B. Goldbarrenverbot, Verbote / Beschränkungen bei Goldmünzen und ggf, sogar bei Goldschmuck.....)


    Das ist der logische Gang der Dinge.

  • Dieses alte Gerede über die angeblich so knapp verfügbaren Münzen ist doch nichts als die sich immer wiederholende Masche von völlig schwachbrüstigen Händlern, denen bei einer etwas größeren Nachfrage gleich die Luft ausgeht.


    Auch ist es einer der ältesten Marketing-Tricks, den Umsatz durch Verknappung - oder gar nur dem Anschein nach Verknappung - zu steigern, da in den Köpfen der alte psychologische Grundsatz gild: Was knapp und begehrt ist, ist gut und möchte ich auch. Das erhöht dann schon mal die Bereitschaft, Geld für ein bestimmtes Produkt auszugeben.

    was du da sagst ist schwachsinn !!


    in der momentanen situation trifft das mal gar nicht zu.....


    wenn das vor 2-3 jahren im damaligen umfeld so gewesen wäre würde ich dir durchaus recht geben...
    aber heute sicherlich nicht !

  • Schwachsinn ist das ganz sicher nicht. Inwischen sind auch 1 kg Silberbarren knapp. Sogar Heraeus bekommt min. die nächsten 2-3 Wochen keine Barren mehr und für danach gibt es schon zahlreiche Vorbestellungen.


    Besorge mir bitte 100 Barren zum meinem Verkaufs(!)preis von gestern (368,50 EUR). Dann wollen wir mal sehen ob die Ware knapp ist oder nicht :thumbdown:


    Habe vorsichtshalber 1 kg Kookaburra gekauft, die ich meinen Kunden anbieten kann, wenn meine restlichen 8 Barren abverkauft sind.

    „Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“ Paul Claudel

  • Schwachsinn ist das ganz sicher nicht. Inwischen sind auch 1 kg Silberbarren knapp. Sogar Heraeus bekommt min. die nächsten 2-3 Wochen keine Barren mehr und für danach gibt es schon zahlreiche Vorbestellungen.


    Besorge mir bitte 100 Barren zum meinem Verkaufs(!)preis von gestern (368,50 EUR). Dann wollen wir mal sehen ob die Ware knapp ist oder nicht :thumbdown:


    Habe vorsichtshalber 1 kg Kookaburra gekauft, die ich meinen Kunden anbieten kann, wenn meine restlichen 8 Barren abverkauft sind.

    schwachsinn ist was nepton gesagt hat !!
    das ware knapp ist hab ich nicht in frage gestellt...


    ach übrigens....der gld etf hatte die letzten 2 tage 60mln volumen....pro tag !!
    hat sicherlich damit zu tun das ware knapp ist und hohe aufschläge bezahlt werden müssen....

  • mensch,du bist aber sowas von schlau...... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    wir haben die größte krise von hier bis texas und du bist einfach nur schlau...

  • Hallo nepton,


    in diesem Beitrag sprachst du noch von Münzen:

    Dieses alte Gerede über die angeblich so knapp verfügbaren Münzen ist doch nichts als die sich immer wiederholende Masche von völlig schwachbrüstigen Händlern, denen bei einer etwas größeren Nachfrage gleich die Luft ausgeht.

    und hier redest du auf einmal von Silber im allgemeinen:

    Wenn ihr die letzten Jahre verfolgt habt, dann wisst ihr, dass Silber schon immer knapp war - ganz besonders in diesen Mini-Barren von 1 kg usw.


    Das liegt aber nicht daran, dass es Silber wegen der bösen Short-Papier-Spekulanten in physischer Form nicht mehr gibt, sondern daran, dass sich für diesen Mist abgesehen von ein paar Edelmetall-Godlseiten-Spekulanten niemand interessiert, und man deshalb auch nicht mehr produziert.

    So langsam solltest du dich hier mal festlegen.
    Wir wissen natürlich, dass Silber nicht knapp ist, sondern dass auf dem gegenwärtigen Preisniveau EM in Münzform schwer zu bekommen ist.


    Grüße
    Clarius

  • mp-edelmetalle.de, westgold.de , proaurum.de haben alle ihre shops über das Wochenende wegen der Finanzmarktkrise "abgeschaltet" bzw. nehmen keine orders entgegen.


    geiger-edelmetalle.de hat NULL Silberunzen, argentarius NULL silberunzen, nur Barren, silbercorner zeigt bereits bei 200 bestellten maples an "Lagermenge wird überschritten, bitte reduzieren sie ihren Auftrag"... so langsam mache ich mir Sorgen, um Deutschlands Edelmetallhändler.


    Die werden doch nicht alle freiwillig auf Umsatz verzichten... spricht schon einiges dafür, dass der Warenbezug wirklich schwierig und / oder die Nachfrage gigantisch sein muß...


    Vermutlich muß man froh sein, wenn man irgendwo überhaupt noch was bekommt.... :-))

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • ...und doch gibt es einen Lichtblick... alle machen zu... alle? Nein... in einem kleinen gallischen Dorf... gibt es auch am Wochenende noch Ware... gem. silber-investor ist deutschlandweit der günstigste Maple Leaf-Preis 13,25... es sei denn, man nimmt gleich etwas mehr, dann gibts hier noch jemanden, der offensichtlich auch am Wochenende Ware verkaufen kann:


    zu 13,00:


    http://www.anlagegold24.de/s01…sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=3127

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Fuer Freunde die jetzt verstanden haben was die Stunde schlaegt habe ich versucht etwas zu bewegen. Mengen ab 100 KG sind unmoeglich zu bekommen. Der Gegenwert in Euro ist doch eher laeppisch und alles andere als eine wirkliche Altersvorsorge fuer einen erfolgreichen Unternehmer.


    Der einzige Anbieter der Ware hat nimmt Preise die sehr vom aktuellen Preis nach oben hin abweichen, also eh nur was fuer Panikkaeufer!


    Ich moechte heute anfuehren das alleine die Tatsache das LERVERKAEUFE ab sofort auf FINANZTITEL verboten wurden dazu fuehrte das womoeglich Leute davon traeumen das dies generell verboten wird, auch auf Gold und vor allem Silber. Ich bin mir sicher das wenn Leerverkaeufe generell verboten werden sollten wir noch vor weihnachten Kurse sehen werden die bei Gold 1500 und bei Silber 30 uebersteigen werden. Aber: Es ist nur ein Traum und die USA werden das sicher nicht wollen!!!

Schriftgröße:  A A A A A