K+S Aktiengesellschaft

  • Da ich keinen Thread zur K+S Aktiengesellschaft (Kali & Salz) gefunden habe, eröffne ich zur besseren Übersicht einen eigenen Thread.


    Zitat von Rohstoffwelt

    Experten gehen vom Ansteigen der Düngemittelpreise aus
    19.09.2008 | 14:45 Uhr | Rainer Hahn (EMFIS)


    RTE Stuttgart - (http://www.rohstoffe-go.de) - Die Weltbevölkerung wächst stetig an, ein neues Essverhalten in den Schwellenländern, sowie die auf wenige Länder verteilten Kalivorkommen könnten den Kaliproduzenten zum Vorteil verhelfen. So glauben z. B. die Experten von J.P.Morgan Securities an eine steigende Nachfrage nach Kalisalz in den kommenden Jahren. Mit steigenden Nahrungsmittelpreisen steigen, vermutlich sogar noch mehr, die Düngelmittelpreise. Entwicklungsländer, so die Experten, werden vermehrt Kalisalz nachfragen.


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=9244


    Hat vielleicht jemand Informationen, warum gerade heute bei diesem Bullenmarkt eine der aussichtsreichsten Aktien am Abend so abgestürzt ist?

  • Information und generelle Diskussion zu K+S gibts hier und dann weiter im Unterpunkt Diskussionen.
    In Kürze: Wir hatten am Fr. Hexensabbat und außerdem kam K+S in den DAX. Es gingen knapp 4M Papiere über den Tisch, das hat den Kurs exakt bei der XETRA-Schlußauktion um 17:30 in den Keller geschickt. Einige hatten das eh gewußt und vorher verkauft und danach wieder billig eingekauft. Ich war natürlich einer der blöden. :boese: Egal, der Kurs ist eh schon wieder oben. Schätze am Mo gehts aufwärts.
    ABER: Dir sollte schon auch klar sein das wir mitten in einer suckers rally stecken und die K+S jetzt eine DAX Position ist. Und die Leutchens da draußen haben überhaupt keine Ahnung von fundamentaler Bewertung. Sobald der DAX auf 6500-6700 ist solltest Du zumindest an Stop Loss denken bzw Gewinne absichern.

  • Danke für die Info sakura!


    Das mit den 4 Mio. Aktien war mir auch sofort aufgefallen, allerdings wusste ich nicht warum man so viele zu so einem schlechten Kurs verkaufte.


    Einen Stopp-Loss sollte man in diesen volatilen Zeiten immer setzen!

  • da ich K+S auch seit Anfang diesen Jahres täglich beobachte und auch den einen oder anderen Newsblock schreibe kann ich dir eventl ein wenig weiterhelfen. Wenn du dir den Chart anschaust kannst du feststellen dass seit Anfang diesen Jahres sehr gutes Geld verdient wurde. Im Vergleich zu anderen Rohstoffwerten aber Hallo!!! Seit mitte Juni dann ende der Fahnenstange und Anleger sitzen auf satten Gewinnen. Hier musst du nun unterscheiden zwischen den Anlegern die es nicht wahr haben wollten und sich sagten nein nein nicht meine K+S und die anderen die emotionslos SL setzen. Gehe davon aus dies war bei der Marke 90Eur. und 80Eur. der Fall. Die Umsatzzahlen stiegen in diesem Zeitraum sehr stark an ( täglich meist um die 3Mio) weil natürlich auch immer wieder Stützkäufe erfolgten. Dieses Spiel hat sich dann Vortgesetzt bis zur Marke 60Eur. Hier haben dann auch die restlichen verbliebenen Anleger ihre Sicherheit eingebaut. Kursrutsch von 80Eur trotz super Meldungen von seiten des Unternehmens in D sehr viel Geld zu Investieren. Hier erfolgt nun wieder eine Welle der greifenden SL's und den Boden kann man nur schwer erahnen. Unsicherheit überall!!
    Hoffe ich konnte dir eine wenig weiterhelfen




    Payback

  • Die Umsatzzahlen stiegen in diesem Zeitraum sehr stark an ( täglich meist um die 3Mio) weil natürlich auch immer wieder Stützkäufe erfolgten.


    Stützungskäufe bei den vermeintlich guten Fundamentaldaten?


    Vielleicht mussten wegen der Dax30-Aufnahme Midcap-Fonds aus K+S raus?


    Kursrutsch von 80Eur trotz super Meldungen von seiten des Unternehmens in D sehr viel Geld zu Investieren. Hier erfolgt nun wieder eine Welle der greifenden SL's und den Boden kann man nur schwer erahnen.


    Warum sollte K+S weiterfallen? Die Unternehmensprognosen sprechen doch eine ganz andere Sprache.


    Meinst du etwa K+S wird eine zweite MLP sobald sie im Dax ist?

  • Zitat

    Einen Stopp-Loss sollte man in diesen volatilen Zeiten immer setzen!


    Ja schon, bloß wo? Bin schon oft recht ungemütlich bei sell offs ausgestoppt worden - speziell bei Minen. Ich setz stop loss nur mehr wenn mir wirklich übles (black) schwant. Dazu muß man halt leider täglich den Index beobachten. Dafür wird man nicht gleich abgeworfen. Und mal ehrlich: die K+S würd ich selbst in einem absoluten sell off auch für Jahre halten. Kali ist letztlich wertvoller als unser Gold.
    Wenn schon ein paar Agrarspezis hier mitlesen. Einer nen Tipp von noch nicht überteuerten und seriösen Phosphatminen? Die GB Mining Holding gehört ja offensichtlich nicht zu den seriösen. :hae:


    Zitat

    Warum sollte K+S weiterfallen?


    Weil noch irgendwann in diesem Jahr der DAX in den Keller lachen geht? Wir sind immer noch in einem Abwärtstrend und wie schon anderswo erwähnt wir haben noch nicht mal den Schatten der Finanzkrise gesehen.

  • Weil noch irgendwann in diesem Jahr der DAX in den Keller lachen geht? Wir sind immer noch in einem Abwärtstrend und wie schon anderswo erwähnt wir haben noch nicht mal den Schatten der Finanzkrise gesehen.


    Zu Beginn der Finanzkrise hat sich K+S vom Dax abgekoppelt. Du meinst also, dass das nicht so bleiben kann, trotz großer Kali-Nachfrage aus Asien und ganz Amerika? Mir kam die Kursschwäche der letzten Monate schon komisch vor, aber wollte eigentlich morgen groß kaufen.


    Glaubt jemand, dass sich K+S dem Dax wieder annähern wird? Falls ja, warum?

  • ... ich denke eine alte Börsenweisheit hat ihre bestätigt wiedermal gefunden. Kaufe die Speku und Verkaufe die Fakten!!


    Schau dir erst mal genau an wie die Reise weitergeht und wenn du der Meinung bist du musst kaufen dann tue das mit ruhe und zeit. Nicht alles auf eine Karte oder besser auf einen schlag und denk dran im Einkauf liegt der Gewinn.


    Payback


  • http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_312568

  • Zitat

    In den Aktien von K+S dominieren aktuell die Verkäufer und diese Schwäche sollte auch weiterhin anhalten. Abgaben bis auf 52,99 Euro wären hier in den kommenden Tagen zu erwarten. Dort besteht dann eine gute Chance, dass die Aktie zumindest eine temporäre Erholung startet, mit der die Kurse bis in den Bereich von ca. 73,75 Euro ansteigen könnten.


    Kann der Unterstützungsbereich bei 52,99 Euro nicht halten, muss mit einer Kapitalflucht aus den Aktien von K+S gerechnet werden. Kursverluste bis 41,60 Euro müssen dann eingeplant werden.


    http://www.godmode-trader.de/d…tet-bei,a989429,c638.html

  • ... und täglich grüßt das Murmeltier. Kann man schon die Uhr nach den shortys stellen. Solange die kids da rumspielen wird das wohl nix mit einer schnellen Erholung. Auch im Hinterkopf behalten das BASF vielleicht doch noch trotz Dementi seine K+S abstoßen will.

  • @ Peter7


    Du bist heiß auf diese Aktie, o.k.. Aber hast Du Dir den Potash Thread genau angesehen ?


    Die K+S befindet sich m. E. derzeit im ersten Abschwung eines Hypes. Bis der Boden beim Platzen einer Blase gefunden wird, dauert es im Durchschnitt 2,5 Jahre. Der Chart sieht für mich aus wie das Perfekte Beispiel einer Blase. Schau Dir die NASDAQ 2000 an. Sieht ähnlich aus. Schau Dir China an...


    Greife nicht in ein fallendes Messer, es sei denn Du bist der, der den Boden mit seinen Investments bei so einem Investment etabliert. Und seit wann gibt die ARD Tips zur Vervielfachung ? Ich weiß es nicht.


    Es ist Deine Entscheidung.


    Prof. Otte der das Buch "Der Crash kommt" geschrieben hat liegt m. E. seit Jahren himter seinen eigentlichen Erkenntnissen zurück. Er kommt mit seinen Value Investments nur im Minusbereich voran. Willst Du es ihm gleichtun ? Dann zu.

  • Du bist heiß auf diese Aktie, o.k.. Aber hast Du Dir den Potash Thread genau angesehen ?


    Klar hab' ich den gelesen, aber was soll da negatives drinstehen? Außerdem geht's da um WPX.


    Der Chart sieht für mich aus wie das Perfekte Beispiel einer Blase. Schau Dir die NASDAQ 2000 an. Sieht ähnlich aus.


    Ich finde nicht, dass man die beiden miteinander vergleichen kann. Das eine ist eine Aktie mit fundamental guten Aussichten, welche sich in der Vergangenheit halbiert hat (Hoch bei ca. 96,00 EUR) und das andere ist ein US-Index.


    Greife nicht in ein fallendes Messer


    Danke für den Tipp! Ich weiß, solch ein Fehler wäre unverzeilich.


    Wenn die 55 die nächsten Tage hält ist der Boden nahe, wenn nicht gehts vielleicht noch knapp unter die 52.


    Ich hätte sie gerne für 50,00 EUR. Abwarten und in Deckung bleiben. :D

Schriftgröße:  A A A A A