Was haltet Ihr von dieser Stückelung (Krisenvorsorge)?

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und grüsse erstmal die Gemeinde. ;) Ich beschäftige mich seit einigen Wochen (wen wundert's?) )mit Gold als Absicherung für den Worst-Case. Ursprünglich wollte ich Goldbarren kaufen, aber nach allem was ich so gelesen habe, scheint mir die gängigste und bekannteste Goldmünze (Krugerrand) als Zahlungsmittel im Notfall doch besser zu sein. Erinnert mich irgendwie an Rolex-Uhren - die kann man überall zu Geld machen. Ich beabsichtige zunächst rund 10.000 Euronen auszugeben und habe mir folgende Stückelung überlegt:


    40 x 1/10 OZ
    10 x 1/2 OZ
    5 x 1/1 OZ


    Ich überlege noch, ob es Sinn macht die Aufteilung auf 1/4 OZ zu erweitern. Wie gesagt, geht es mir bei der Sache nicht um Spekulation auf den Goldpreis sondern um Zahlungsfähigkeit im Notfall. Was haltet Ihr davon?


    Grüsse, Blogger

  • Auf 1/4 oz. würde ich keinesfalls verzichten, würde auch nicht alles in Krügerrands umsetzen...
    Anstelle der 1/2 KR würde ich z.B. deutsche 100 Euro Goldmünzen ins Programm nehmen...
    Anstelle der 1/4 oz vielleicht auch 20 Reichsmark oder 1/4 Philharmoniker...
    PS: Silber sollte natürlich auch nicht fehlen, siehe nachfolgende Posts - erstmal willkommen

  • Wenns dir um Zahlungsfähigkeit geht dann hol dir lieber 10Euro Silberlinge und 1Oz Silbermünzen. Du willst doch wohl nicht das schöne
    Gold beim Aldi aufn Tresen legen ;(


    Vorschlag:
    2000,-- Euro in 10er Silberlingen
    3000,-- Euro in 1oz Silbermünzen
    5000,-- Euro in 1oz Goldmünzen (für später halt..)

  • Hallo Blogger erstmal Willkomen :thumbup:


    Würde sowohl 1/4 oz Au als auch Silberlinge ins Programm aufnehmen. Man braucht schließlich auch Kleingeld ;) oder willst Du immer gleich ein halbes Schwein kaufen :D


    Nimm, z.B.:
    10 Rollen Euro 10er - 2.500
    125 Unzen Silber - 1.500
    20 x 1/10 oz - 1.500
    10 x 1/4 oz - 1.750
    Rest 1/2 oz
    Bei Gold würd ich Dir AUS Lunar emepfhelen, nächste Woche sollte der Ochse in den Banken liegen, kostet nur 1-2 Euro mehr, hat aber ggf. noch Sammlerpotenzial


    greetz anwir

  • Silber stand bisher noch gar nicht auf meine Liste, darüber muss ich wohl nochmal nachdenken.




    wechseln zu können kann im Krisenfalle halt schon von Vorteil sein... die hunrigen Unzenbesitzer werden als erstes abgezockt >>> bei 10 000 € sollten auch allermindestens 10 % für Nahrungsmittelvorräte drin sein...

  • hi


    man die kriese ist im amiland und unsere banken sind die sichersten der welt, zumindest die deutsche bank und die sparkassen.. kein anderes land auf der ganzen welt hat so ein gutes und sicheres banksystem, es ist sehr unwahrscheinlich das in absehbarer zeit das geld nix mehr wert ist..
    und selbst die amis leben noch und der dollar ist auch noch was wert, schlimmer als im amiland zurzeit kann ja fast keine kriese mehr sein, eine bank nach der anderen kippt um, und von geldentwertung ist noch nicht viel zu sehen, wenn die amerikaner ihre 700mrd in den markt pumpen, dann ist das schlimmste überstanden, und viele banken die noch pleite gehen können bleiben eh nimmer ^^ also da sieht man mal wie unwahrscheinlich ne völlige geldentwertung ist, da müsste schon der 3 weltkrieg kommen..


    und wegen den münzen, durch diese kleinen stückelungen verbrennst du nur unötig geld durch den hohen spread, ich würde mir nur 1OZ goldmünzen oder nen barren kaufen, aber doch nicht so kleinkram..


    ich weiß es bringt hier nix, aber ich musste es halt mal wieder gesagt haben 8)



    mfg stargate


  • hi


    man die kriese ist im amiland und unsere banken sind die sichersten der welt, zumindest die deutsche bank und die sparkassen..



    Diese Aussage würde ich nicht so stehen lassen. Kennst Du die Einlagen der Deutschen Bank im Verhältnis zum Einlagensicherungsfond ?


    Wenn eine Deutsche Bank ins Straucheln gerät(was ich nicht glaube und auch für uns alle nicht hoffe),gebe ich auf den Einlagensicherungsfond nicht mehr viel.


    Aber die Absicherung bis 20000€ maximal 90% wird meines Erachtens Bestand haben.


    Im übrigen bin ich weitestgehenst deiner Meinung.Werde auch nur noch grosse Stückelungen (1OZ und mehr kaufen) .


    Deine Aussage "ich weiß es bringt hier nix, aber ich musste es halt mal wieder gesagt haben 8) " möchte ich auch nicht unkommentiert lassen.


    Ich bin jedem für seine Meinung dankbar und finde davon lebt ein Forum.


    Ich persönlich habe im realen Leben nur 2 Beine. Ein Tausendfüssler, so glaube ich 998. Wenn mir im realen Leben eins"flöten geht, falle ich auf "die Schnautze".


    Der Tausendfüssler läuft munter weiter.Deshalb versuche ich persönlich bei der Geldanlage das kleine Tierchen zu immitieren.


    Ich habe mittlerweile 98 Edelmetallbeinchen.Reichen Die? Sind es zu viele ? Wer weiss es?


    Auf eine rege Diskusion freut sich


    Knölly


  • Hallo Blogger!


    Ist doch alles Ansichtssache.
    Der eine glaubt an Gott, der andere an die DB und der dritte an sich selbst.
    Der eine glaubt an Silber, der andere an Gold.
    Der eine glaubt an Münzen, der andere an Barren.
    Was macht sie alle gleich?
    Sie glauben.


    Also. Glaube, was du willst.
    Wenn du glaubst, dass es wirklich ernst kommt, dann kannst du dir auch von einem 1k Barren einfach was abfeilen, absägen, abflexen, abschaben.
    Wird dann auch gerne genommen.
    Wichtiger sind dann aber vermutlich andere Dinge, weil Gold kannst du nicht essen und im Winter nicht mit heizen.
    Also insgesamt etwas autarker werden, soweit es eben geht.


    Und jetzt kaufe - hab ich heute auch gemacht.
    (Quatsch gestern war`s ja schon)


    Servus


    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad


  • und wegen den münzen, durch diese kleinen stückelungen verbrennst du nur unötig geld durch den hohen spread


    EINSPRUCH, Euer Ehren !
    Für 20 Österreichische Kronen hast du ein Agio von ~3-5%. Das ist weniger als bei 1oz Münzen (~6-7%) und du kannst dein FIAT in Einheiten von knapp 1/10 bzw 1/5 oz umwandeln.
    Zugegeben : Der Spread zwischen An- und Verkauf ist ungünstiger bei den kleinen Münzen (6% bei den Bullions, 16% bei den historischen Kronen) . Die kleine Stückelung und günstige Anschaffung in Schritten von ~60 bzw ~120EUR machen diesen Nachteil IMHO mehr als wett. Es ist und bleibt eine Bauchentscheidung... mit rationalen Argumenten kommt man weder gegen die 1/1 Unzen, noch gegen die historischen Fliegengewichte an.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Hey Blogger, ich freue mich für dich!



    Denkst darüber nach, dir Gold zu kaufen und fragst dich, welche Stückelung.
    Auf deine Frage im GS-Forum bekommst du einen bunten Strauss
    an Antworten und fängst jetzt an, verschiedene Münzen zu kaufen, ab und zu
    auch den ein oder anderen Barren. Silber gehört dann natürlich auch dazu - Unzen
    und Kilos.


    Du ziehst aufs Land, ein Lebensmittelvorrat, eine Solar-Inselanlage und eine abbezahlte Immobilie,
    natürlich mit ein paar Hektar Wald und einem grösseren Garten gehören irgendwann dir.
    Du heizt mit Holz, dein Trinkwasser kommt aus dem eigenen Brunnen ...


    Und wenn dann irgendwann ein Crash kommt - geht er dir total am Arsch vorbei.


    Gefällt mir - die Geschichte.



    Gruss aus den Bergen - von Hohenstein

  • Ich bevorzuge möglichst die kleinen Einheiten, da man damit am flexibelsten ist. Das beginnt bei Silber mit 1/2 SFr. (2,17g fein) und bei Gold mit 10 SFr. (2,9g fein). Ich tue mich wesentlich leichter einige Münzen abzuzählen, als draufzuzahlen, weil mein Gegenüber nicht rausgeben kann oder auch nicht will! Man ist da einfach in einer besseren Position. Die ganze Disskusion über "Hacksilber","Abgesägtes", "Zerstückeltes" etc. ist doch Unsinn. Bevor die Debatte über die Echtheit eines Barrens zur Hälfte geführt ist, habe ich auf dem Markt schon mit Münzen eingekauft und bin auf dem Heimweg.


    Genauso wichtig ist ein Vorrat an Nahrungsmitteln, Wasser etc., um auf bestimmte Aktionen nicht unmittelbar Reaktionen folgen lassen zu müssen, d.h. einen Puffer zu schaffen zur Dehnung der eigenen Reaktionszeit.


    Große Stückelungen sind was für Friedenszeiten und die sind definitiv vorbei!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und grüsse erstmal die Gemeinde. ;) Ich beschäftige mich seit einigen Wochen (wen wundert's?) )mit Gold als Absicherung für den Worst-Case. Ursprünglich wollte ich Goldbarren kaufen, aber nach allem was ich so gelesen habe, scheint mir die gängigste und bekannteste Goldmünze (Krugerrand) als Zahlungsmittel im Notfall doch besser zu sein.


    Exakt, jeder der sich ein bisschen mit Gold auskennt, der kennt Krügerrand.


    Zitat

    Erinnert mich irgendwie an Rolex-Uhren - die kann man überall zu Geld machen.


    Hast du auch schon eine?? :D




    Ich würde die halben Unzen ganz rausstreichen und durch 1/4 Unzen ersetzen. Ist aber schwieriger an 1/4 Unzen ranzukommen. 1/10 unzen ebenfalls. Desweiteren solltest du bedenken das die Ausgabeaufschläge auf die kleinen Münzen auch sehr wohl etwas ausmachen.


    Als Alternative zu den 1/4 Oz Gold würde ich dir noch die alten 20 Goldmark Wilhelm der zweite vorschlagen. Von denen sind noch sehr viel am Markt recht günstig vorhanden und die sind auch auch ziemlich bekannt.

  • Yup, zwei Rolex nenne ich schon mein Eigentum. :) Warum ich auf Krugerrand gekommen bin: das kennt so ziemlich jeder auf der Strasse - genauso wie Rolex. Nennt man aber z.B. Vreneli oder Jaeger-LeCoultre, hört es bei den meisten schon auf. Ich sehe die Meinungen gehen durchaus in verschiedene Richtungen. Aber in jedem Fall sind das alles gute Hinweise für mich.

  • Yup, zwei Rolex nenne ich schon mein Eigentum. :) Warum ich auf Krugerrand gekommen bin: das kennt so ziemlich jeder auf der Strasse - genauso wie Rolex. Nennt man aber z.B. Vreneli oder Jaeger-LeCoultre, hört es bei den meisten schon auf. Ich sehe die Meinungen gehen durchaus in verschiedene Richtungen. Aber in jedem Fall sind das alles gute Hinweise für mich.


    Vielleicht empfiehlt es sich auch, einen Münzkatalog mit Bildern, Erkennungsmerkmalen und Feingehalten zu besitzen, damit kann man die Echtheit und den Wert der Münzen gegebenfalls untermauern.

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

  • Blogger


    Das Thema Krisenvorsorge und Gold ist natürlich ein heikles Thema... da verzettelt man sich schnell und wird auch gerne mal paranoid. :P
    Du bist ja nicht von ungefähr auf das Forum und Gold an sich gestossen - Mainstream ist das ja noch lange nicht.


    Ich möchte zur Gold in Krisenzeiten -speziell zur viel beschworenen Bekanntheit des Krügers- doch noch folgendes anmerken. Es spricht hier mal wieder mein Bauchgefühl :
    Unter Gold als Krisenwährung verstehe ich den direkten Einsatz von Gold als Geld. Also kein Umtausch von Gold zu Zahlungsmittel zu Ware sonder Ware gegen Gold. Das wird nicht von heute auf morgen passieren. Bedenke nur, dass man in 99 von 100 Fällen Probleme mit dem Silberzehner hat, der immerhin gesetzliches Zahlungsmittel ist. Es muss in der allgemeinen Bevölkerung also erst ein Gewöhnungsprozess stattfinden, dass bunte Zettel dem gelben Metall nicht überlegen sind. Nun wage ich mal folgende Vorraussage : Wenn Otto Normalgeschäftsmann noch einen Unterschied daraus machen will, ob die Münze Kaiser Wilhelm, die hübsche Vreneli oder den alten Krüger zeigt, wirst du auch noch mit Staatsgeldscheinen bezahlen können. Und warum sollte man sich von Gold trennen, wenn das Gegenüber auch Papier nimmt :D


    Lange Rede, kurzer Sinn : Mein Bauchgefühl sagt mir, in einer Krise in der du Gold zum Überleben brauchst, ist eine Goldmünze so gut wie die andere. Je kleiner die Stückelung, um so besser. Die historischen Münzen (Link) sind sehr klein gestückelt, in den meisten fällen günstiger im Einkauf als die Bullions und bei den meisten Händlern eben so leicht verfügbar. Wenn du Angst vor dem Spread hast, musst du eben Zweigleisig fahren : Die fetten Unzenkrüger als Anlage für die guten Zeiten, die kleinen historischen damits auf dem Weg zum Markt im Geldbeutel auch schön klimpert :P

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Blogger
    Bei Goldanlagemünzen würde ich nicht kleiner als 1/4 Unze kaufen, besser sind in der Kategorie Sovereigns, Vrenelis und 20M Stücke. Barren sind erst ab 250g zu empfehlen, also ungeeignet als "Krisenkasse". Bei Silberanlagemünzen sollte man nur ganze Unzen nehmen, hier sind Maple Leaf, American Eagle und Philharmoniker erste Wahl, diese gibt es praktischerweise in 20er, bzw. 25er Tubes. Kilogranaten sind als "Krisenabsicherung" zu groß, das sind Investorenstücke.
    Zusätzlich zu den 10k, die du für eine Edelmetallkrisenvorsorge ausgeben willst, solltest du noch 2-3 Nettomonatsgehälter in bar vorhalten, hier sollten die Scheine nicht größer als 50EUR sein und mit einem "X" beginnen. Falls die Banken in deiner Nähe ausreichend 10 Euro Silbermünzen haben, kannst du 1/3 der Barreserve auch darin halten.
    Auch solltest du einen 14-tägigen Nahrungsvorrat nicht vergessen, er wird sogar vom Staat empfohlen.

  • Bei Goldanlagemünzen würde ich nicht kleiner als 1/4 Unze kaufen, besser sind in der Kategorie Sovereigns, Vrenelis und 20M Stücke

    Jedes der angegebenen Stücke ist unterhalb von 1/4 oz. Vreneli's sogar deutlich. Aber warum nicht kleiner als 1/4 oz. ? 10SFr., Dukaten, Kronen, Florins etc. sind doch viel flexibler und auch genauso günstig wie die großen Stücke.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • ??? Jedes der angegebenen Stücke ist unterhalb von 1/4 oz. Vreneli's sogar deutlich.


    Damit meinte ich die Münzen, wie Krügerrand und Maple Leaf, wo die nächstkleinere Einheit die 1/10 Unze ist. Will damit sagen, dass die 1/4 Unze und alle historischen Münzen, welche sich in dem Bereich bewegen(den Vreneli zähle ich mit dazu), das Optimale für sehr kleine Stückelungen sind.

Schriftgröße:  A A A A A