Habt ihr euer Geld bereits in Bar abgehoben?

  • Das was ihr noch nicht in Gold/Silder getauscht habt, habt ihr eure Bank-Konten bereits geleert und alles Bar abgehoben um es vor dem Bankenkollaps zu retten? Oder wartet ihr wegen der Zinsen noch ein wenig bis es brenzlicher wird?


    Ich habe eine Reserve in Bar, aber das meiste Fiat noch bei Banken. Und ihr?

  • Die 2-3% Zinsen sind für mich vernachlässigbar...Bank-Konto leeren erfolgt bei mir ständig, ist quasi nur mittel um rechnungen zu bezahlen ;) Ziel bei mir ist ein Kontostand von knapp über 0 (anfallende Rechnungen natürlich beglichen) -> ständige Umwandlung in Bares und Wahres

  • Das was ihr noch nicht in Gold/Silder getauscht habt, habt ihr eure Bank-Konten bereits geleert und alles Bar abgehoben um es vor dem Bankenkollaps zu retten? Oder wartet ihr wegen der Zinsen noch ein wenig bis es brenzlicher wird?


    Ich habe eine Reserve in Bar, aber das meiste Fiat noch bei Banken. Und ihr?


    Das ist sicherlich eine ganz schwierige Entscheidung.


    Bei mir werden in der 1. Dekade Oktober einige zehntausend Euro aus einer Festgeldanlage fällig.


    Diese werde ich auf jeden Fall abheben.


    Ich werde mir davon noch ca. 100 Stück 20-Mark-Stücke Kaiserreich zulegen (günstig im Preis, leicht einzutauschen und hohe Akzeptanz!)


    und einige 100 Silberunzen, der Rest wird als Bargeld sicher deponiert.


    Auf die Zinsen verzichte ich, weil mir das Risiko bei der Bank wegen der bei weitem noch nicht ausgestandenen Finanzkrise viel zu hoch ist.


    Ich bin mir sicher, dass meine Entscheidung die richtige ist.


    Aber jeder muß natürlich für sich entscheiden.

  • wie sagte hier im Forum jemand ?: Lieber 1 oder 3 Jahre das Geld zu früh abgeholt als einen Tag zu spät. :!:


    Und das was zu Haus ist, außer G+S, sind die schönen Zehner. Das halten wir jetzt konsequent seit etwa nen viertel Jahr


    und läßt uns, was die Finanzen angeht, die Sache schön von außen betrachten 8) .


    Was dann schließlich und endlich an Chaos, Mobaktivitäten, Totalitismus und was weiß ich noch alles passieren kann steht auf einen anderen Blatt und ist ja hier nicht das Thema.


    Heißt aber nicht nur Bargeld sondern auch ein büschen was anderes (siehe Lebensmittel-Tread)


    gruß Silvman

  • wie sagte hier im Forum jemand ?: Lieber 1 oder 3 Jahre das Geld zu früh abgeholt als einen Tag zu spät. :!:


    Und das was zu Haus ist, außer G+S, sind die schönen Zehner. Das halten wir jetzt konsequent seit etwa nen viertel Jahr


    und läßt uns, was die Finanzen angeht, die Sache schön von außen betrachten 8) .

    Allemal besser als mit von Lügen Brothers emittierten Kapitalschutzzertifikaten ;)
    Da die WaMu nach Abzug von 10 % der Einlagen leer war, kann man sich die Chancen der Sparer bei so ziemlich allen Banken auf Rückzahlung selber ausrechnen. :(
    Wer nicht abhebt, tut ein gutes Werk: Dann kann es ein anderer tun. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo GoldHeinz,


    ich habe noch kleine Positionen auf zwei Tagesgeldkonten, die ich für Überweisungen vorhalte, damit kann ich etwa drei Monate ohne Nachschub alle Überweisungen tätigen. Im worst-case muss ich darauf dann verzichten. ;( Alles andere ist bereits in Sicherheit, frei nach meinem Motto:


    Lieber 10% entgangener Gewinn als 90% realisierter Verlust. :rolleyes:


    Grüße
    Clarius

  • Also ich räume meine Bankkonten ab und nehme die EURO,s nach Hause.
    Es kommt zum großen Knall -was ich für durchaus realistisch halte-.
    Der gesamte Zahlungsverkehr wird eingestellt, die Banken bleiben geschlossen. Nach meinem Verständnis bedeutet das nichts anderes, die gesamte Wirtschaft kommt zum Erliegen. Was kann ich mit meinem "Baren" noch anfangen? Wer gibt mir dafür noch etwas?
    Dieser Zustand kann und wird nicht lange anhalten, der Staat muß und wird handeln. Kommt dann eine neue Währung?
    Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung und stehe offengestanden mit meinem "Baren" auf dem Schlauch.
    Auch in den schlauen Büchern von G. Hannich, kann ich keine für mich schlüssige Lösung erkennen.
    Wer kann mir hier helfen?

  • sollte der bankübliche zahlungsverkehr zusammenberechen werden zuerst die geld und kreditkarten ihre funktion verlieren - und es wde sofort ein schwarzmarkt entstehen - ich meine sogar innerhalb von stunden .
    und der wir nur mit bargeld fiunktioneren - dort kann man bares mit sicherheit loswerden bei den leuten die vorgesorgt haben !

  • sollte der bankübliche zahlungsverkehr zusammenberechen werden zuerst die geld und kreditkarten ihre funktion verlieren - und es wde sofort ein schwarzmarkt entstehen - ich meine sogar innerhalb von stunden .
    und der wir nur mit bargeld fiunktioneren - dort kann man bares mit sicherheit loswerden bei den leuten die vorgesorgt haben !

    Hallo,
    beim Schwarzmarkt wird nicht mit Geld, sondern mit Ware (auch Gold und Silber) bezahlt wie z.B. Schnaps und Zigaretten. Es seiden es gibt noch eine feste Währung, aber welche?


    Gruß Blaubronco

  • Die 2-3% Zinsen sind für mich vernachlässigbar...Bank-Konto leeren erfolgt bei mir ständig, ist quasi nur mittel um rechnungen zu bezahlen ;) Ziel bei mir ist ein Kontostand von knapp über 0 (anfallende Rechnungen natürlich beglichen) -> ständige Umwandlung in Bares und Wahres

    Angenommen jemand hat 100k Euro Vermögen. 50k sind in Gold/Silber physisch gesichert und im direkten Zugriff.
    Dann kann er doch die 50k ruhig noch auf der Bank lassen, oder eventuell sogar noch ein paar Papier kaufen, oder Öl.


    DENN WENN WIRKLICH ALLES ZUSAMMENBRICHT, dann kommt es doch sowieso nicht drauf an, ob man doppelt so viel Gold/Silber hat oder nur die Hälfte. Das Zeugs wird so wahnsinnig viel wert sein, denn die meisten Leute haben NULL Gold/Silber zu Hause.


    Deswegen bin auch ganz locker, was solls wenn ein bischen Vermögen verreckt, dafür springt der geretette Rest in unglaubliche Werthöhe.
    Ich spiel das "Spiel" bis zum Schluß mit, hab aber im Gegensatz zu vielen einen "Fallschirm", hehehe


    (Es ist sicher besser, auch ein paar Nahrungsmittel auf Vorrat zu haben, als alles nur in Gold. Das kann man bekanntlich nicht essen.)


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Möllemann hat bis zum Schluß positiv gedacht - gefährlich war nur der letzte Meter !


    Zur Themenfrage: Habe von den Oberschlaumeiern gelernt, daß man sich antizyklisch verhalten soll.


    Also alles Metall verkauft, umgerubelt in Tagesgeld und Bundesschatzbriefe, der Rest in seriöse Dollar-Anleihen und deutsche Bankaktien.


    Und wenn der WK III in Berlin mal die Schlaglöcher nacharbeitet, gehe ich zu 100% in ehrliche deutsche blue chips.


    Soll man ja machen, wenn die Kanonen donnern.


    Dann werde ich blitzartig steinreich, und wenn die Krise vorbei ist, schenke ich Eichelberger für nen Krügerchen nen Miezhaus, weil er mich immer so gut


    unterhalten hat. :tired:


    mfg, p.

  • sollte der bankübliche zahlungsverkehr zusammenberechen werden zuerst die geld und kreditkarten ihre funktion verlieren - und es wde sofort ein schwarzmarkt entstehen - ich meine sogar innerhalb von stunden .

    Noch nehmen Aldi &Co Bargeld. Die werden das mit Kusshand nehmen, denn damit koennen sie ihre Lieferanten bezahlen. Dann wird das Geld eben wieder kreuz und quer durch Deutschland gekarrt. Es haette sogar einen positiven, oekologischen Effekt. Die Haendler wuerden sich Lieferanten in der Naehe suchen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • DENN WENN WIRKLICH ALLES ZUSAMMENBRICHT, dann kommt es doch sowieso nicht drauf an, ob man doppelt so viel Gold/Silber hat oder nur die Hälfte. Das Zeugs wird so wahnsinnig viel wert sein, denn die meisten Leute haben NULL Gold/Silber zu Hause.

    Soso, wenn Geld knapp ist, wollen die Leute alle Gold und Silber kaufen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Soso, wenn Geld knapp ist, wollen die Leute alle Gold und Silber kaufen.

    Warum sollte man dann Fiat mit Geld kaufen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A