GOLD : Märkte und Informationen



  • Also irgendjemand hat mal behauptet, dass japanische Raubgold wäre "viele hundert Milliarden Dollar" wert? Damit wird es ja automatisch zum Fakt?


    Auch den Nazis sagt man ja nach, dass sie unglaubliche Mengen an Gold gestohlen hätten? Zumindest der, der Indiana Jones Filme für wahr hält!


    Nach meinem Wissenstand wurden etwa 160.000 t Gold bisher weltweit gefördert. Ein Grossteil davon nach 1900. Und sehr viel in Nordamerika, Südamerika und vor allem Südafrika.
    Nehmen wir mal an 1940 gab es etwa 80.000 t Gold weltweit. Wie sollte dieses Gold den Weg nach China und Südostasien gefunden haben? Die Länder die Japan damals besetzt hatte waren hauptsächlich Kolonien ohne wirklichen Zugang zum Welthandel. Ohne wesentliche eigene Goldförderung!
    Die besetzten Länder (bzw. Einwohner) dürften Japan das Gold wohl kaum freiwillig übereignet haben. Gold ist sehr leicht zu verstecken, da es nur wenig Platz einnimmt.
    Ich würde ganz grob abschätzen, dass die gesamte Goldmenge im japanisch besetzem Raum 10.000 t nicht überstiegen hat. Japan konnte ganz sicher nicht mehr als 10% dieser Menge sicherstellen. Also 1000 t sollten eine mehr als grosszügige Obergrenze darstellen. Dazu passen die 139t von Königswasser sehr gut...

  • Zunächst einmal ist es falsch, die Vorgänge um das Gold Chiangs mit dem sog. "Raubgold" der Japaner zu vermischen. Zu Chiangs Gold habe ich oben alles gesagt. N.B.: Chiang hat nicht nur innerchinesisch gegen Mao, sondern auch gemeinsam mit Mao gegen die Japaner gekämpft.


    Falls du außer Fulfords Blog noch andere Quellen goutierst, dann besorge dir doch mal Ho, Samuel: Economic Development of Taiwan 1860-1970


    Im Faden des so urplötzlch abgelebten Kollegenaus dem Forum steht irgendwo zu lesen (such es Dir selber raus, ich zitiere hier nur die Quelle) "Das gesamte japanische Raubgold aus 12 südostasiatischen Ländern ist seit Ende des 2. Weltkrieges verschwunden...


    Du meinst wahrscheinlich die Recherchen des Düsseldorfer Journalisten und Kunstexperten Frank Krüger, der hier mal als "Maxim" zu Gast war:


    Japanisches Raubgold


    Seine Recherchen hat er ja noch mit mit Egmont Koch zu einer spannenden TV-Doku verarbeitet, die zuletzt am 26.5.2012 um 4 Uhr nachts(!) auf Arte ausgestrahlt wurde. Er vertrat die steile These, dass die Amerikaner die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki u.a. deswegen abgeworfen hätten, um den Krieg möglichst schnell zu beenden und sich dann in einer Nacht- und Nebelaktion des sagenhaften Raubgoldschatzes (dessen tatsächlichen Umfang niemand seriös belegen kann, auch Krüger nicht) zu bemächtigen. Die USA wären mit diesem Coup dem invasionsbereiten Joseph Stalin zuvorgekommen, der ebenfalls scharf auf die Pretiosen war. Japan sei dabei Komplize gewesen (und hat dann wohl der eigenen Bombardierung mit Atombomben zugestimmt ...??? ). Für den Raub des Raubgoldes habe sich Japan mit einer Rolle als allzeit willfähriger Vasalle der USA bedankt. Die als Buch angekündigten Antworten auf die Frage, wie es den Vereinigten Staaten und Japan denn gelang, den Raub des Goldes in Südostasien und seine Unterschlagung in den Nachkriegsjahrzehnten zu verschleiern, blieb er dann aus unbekanntem Grund schuldig.


    Kurzum: Eine Räuberpistole ganz nach dem Geschmack eines jeden Goldbugs ... :D


    Irgendwie war Frank Krüger auch in den Fall "Masri" involviert, danach hat er offenbar den Spass am Enthüllungsjournalismus verloren ... aus welchem Grund auch immer.


    @Mods: falls hier unpassend, bitte verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Daß Goldbesitz mit Macht, Gewalt und Krieg eng verflochten sind, zieht sich durch die Geschichte der Menschheit.
    Insoweit paßt dieses Kapitel prinzipiell in diesen Thread, soweit es nicht zu sehr ins Detail geht.


    Ausgangspunkt war und ist die Goldpreisdrückung der USA und ihr Einfluß mit Verbündeten und Institutionen, was sich wie ein roter Faden hindurchdurchzieht über Jahrzehnte auf dem Goldmarkt.


    Da ist durchaus interessant, welche „Goldbewegungen“ insbes.der Neuzeit stattfanden. Offenbar oftmals ohne bewiesen detaillierte Mengen. Jedenfalls bewegen sich die Bestandsveränderungen der USA z.B. um 5 stellige Mengen Gold in Tonnen, offiziell von rd 25 000 t auf vorgebliche 8 000 t.


    Die Dunkelziffer aller Bestände überhaupt hat m.W. lange zu sehr unterschiedlichen Schätzungen geführt, wieviel Gold überhaupt je gefördert wurde und existiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der KITCO Kommentar von James West / MidasLetter bringt es auf den Punkt: Es wird bezweifelt, daß die CFTC ernsthaft die Operationen der Big Player prüft.(Auch andere Medien und Forenmitglieder haben dieselben Zweifel...) Solange können Futures / Kontrakte abgeschlossen werden ohne Bezug zur aktuellen Liefer / Nachfragesituation. --- Auch KITCO nennt dies beim Namen:
    "Manipulation der Preise von Gold ,Silber und jeden anderen Rohstoff, den sie wählen“ ---

    „...The modern gambling hall is NYMEX and COMEX, where, with the cooperation of the CFTC and other government regulators, the rules governing the establishment and sale of futures contracts have been stripped down to the point where, today, futures contracts are originated with no requirement to reflect the actual supply and demand of any given commodity....


    Until the regulatory deficiencies that permit exponentially excessive contract volume in futures and forwards, collusion among the major market participants, and no limit on positions by speculators are addressed, all of the misguided and sham investigations the CFTC can muster will have the same predictable outcome – business as usual for the futures markets participants who inflate, confound, and thus manipulate the prices of gold, silver and every other commodity they choose..."


    http://www.kitco.com/ind/West/20130315.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die FAZ berichtet:


    Zypern will seine Goldreserven verpfänden


    http://www.faz.net/aktuell/wir…verpfaenden-12122648.html


    Das sollte der angeschlagenen Glaubwürdigkeit etwas auf die Sprünge helfen und überhaupt bei großen Schulden Schule machen, wie früher selbstverständlich. Griechenland sollte diesem Beispiel am besten gleich morgen folgen, dito Portugal und Spanien. Gold als hartes verpfändbares Gut kehrt zurück in den internationalen Schuldendienst und Zahlungsverkehr anstatt hohler Politikerphrasen von zukünftigen Wachstumsraten und irrationalen, uneinlösbaren Rückzahlungsversprechen. Noch ist das nur ein Anfang, aber damit bekommt man in Zukunft bei allen solventen Staaten Kredit (China, Singapur, Russland etc.), wenn man denn schon so dumm gewirtschaftet hat, dass man an die eigenen Goldreserven ran muss. Lehrmeister Gold ...


    Grüße
    auratico

  • Goldbarren zählen nur wenn diese Goldbarren auf eigenem Terretorium lagern
    oder kennst Du jemanden der im Februar 2013 die deutschen Goldbarren in Tresoren
    der USA nachgezählt hat ???


    Und wenn man dann sein Gold zurück will, dann kann das lange Dauern
    Deuschland bekommt innerhalb von ca. 30 Jahren sein gesamtes Gold
    aus den USA zurückgeliefert.

  • Dürfte gängige Praxis sein, falls ich nicht irre.


    Hm naja, Theoretisch kann ein Besitzer von physischem Gold dieses schon mehrfach verleihen und jedem eine schriftliche Bestätigung darüber aushändigen, dass dieses eine physische Gold nun in dessen wirtschaftliche Verfügungsgewalt übergegangen ist.


    Nur würde der Verleiher damit den Tatbestand der Urkundenfälschung und des Betruges begehen. Straftatbestände dieser Art werden ja nicht selten ganz locker den Zentralbanken angedichtet.
    Aber warum auch nicht? Klar ist man misstrauisch, denn die Bank würde damit ja nur das tun was sie sonst auch macht - ihr Geschäft eben.
    Kundeneinlagen verleihen, und das mit dem Faktor 10.


    Ist es Betrug wenn das Gold zum Verkaufszeitpunkt nicht physisch vorhanden ist und keine sofortige Lieferung vereinbart ist? Termingeschäft halt.


    Wenn aber das Warentermingeschäft schon mit der Absicht abgeschlossen wird, zum vereinbarten Zeitpunkt nicht zu liefern, dann ist dieses Termingeschäft schon zu dem Zeitpunkt des Abschlusses ein Betrug.


    Im Real Life wird wohl jede Bank die solch ein Geschäft eingegangen ist, letztendlich alles dafür tun um physisch liefern zu können, um am Ende nicht als Betrüger da zu stehen.

  • In Arizona könnte Gold und Silber schon bald zum gesetzlichen Zahlungsmittel werden.


    Arizona wäre somit nach Utah der zweite US Staat mit Gold/Silber als gesetzlichem Zahlungsmittel.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]



    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    [i]In Arizona könnte Gold und Silber schon bald zum gesetzlichen Zahlungsmittel werden.


    Arizona wäre somit nach Utah der zweite US Staat mit Gold/Silber als gesetzlichem Zahlungsmittel.(....)


    Mühsam ist der Weg zurück zum Gold und Silber als Zahlungsmittel. Jedenfalls eine bemerkenswerte Entwicklung in einem Land, dessen Government, FED und Goldbanken seit Jahrzehnten führend in der Unterdrückung des Bewußtseins um die Bedeutung des Goldes zur Vermögenssicherung ist.


    Aber offensichtlich auch Bewegung in den US Bundesstaaten Virginia und Utah !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Pünktlich zur Eröffnung in New York werden der Gold und vor allem der Silberpreisanstieg von gestern pulverisiert........Angebot und Nachfrage halt :D


    Tja, der "Freie Markt" halt.


    Dabei könnte ein Wechsel der Werteinschätzung der US Bürger einiges mehr bewirken.
    Gold statt Kuchen / Konsum.


    Hier eine schöne Karikatur bei JS:


    http://www.jsmineset.com/2013/03/21/in-the-news-today-1486/

    Grüsse

  • Tja, Gold scheint man wirklich nicht essen zu können.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Gold scheint man wirklich nicht essen zu können.....


    Ja, eines der Argumente der Goldgegner.


    Oder: Frauen können oftmals vernünftiger mit Geld umgehen.... [smilie_blume] Anhang....


    Die Karikatur ist auch anders lesbar: Vielleicht sind es einige der zig Mio US Bürger, die Anrecht auf Lebensmittelmarken haben, sich aber schämen oder so...


    Grüsse

  • Wer Hunger hat, kauft sicherlich kein Gold.
    Die Medaille hat oft mehr als zwei Seiten...


    Grüße - von einem Goldbefürworter !

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A