Alles anzeigen
Na, Nasenwasser, da sich Reste von Chiang Kai Sheks Armee heute noch im Golden Triangel behaupten und wir inzwischen 70 Jahre (nicht Monate) weiter sind, würde ich Deine "Fakten" mal glatt als Märchen Deinerseits abtun. Und meines Wissens ist Taiwan immer noch eine abtrünnige Provinz, die Sold an seine Streitkräfte zahlt.
Im Faden des so urplötzlch abgelebten Kollegenaus dem Forum steht irgendwo zu lesen (such es Dir selber raus, ich zitiere hier nur die Quelle) "Das gesamte japanische Raubgold aus 12 südostasiatischen Ländern ist seit Ende des 2. Weltkrieges verschwunden...
Die Rede ist von "vielen hundert Milliarden Dollar"...
aus "Vermögensfalle Gold"
der Goldpreis lag damals nicht wesentlich über 30 Dollar / Unze
nur ganz konservativ mit 1.000.000.000 MRD.Dollar gerechnet bist D schon bei 300.000.000 oz
oder eben etwa 10.000 to.
Also irgendjemand hat mal behauptet, dass japanische Raubgold wäre "viele hundert Milliarden Dollar" wert? Damit wird es ja automatisch zum Fakt?
Auch den Nazis sagt man ja nach, dass sie unglaubliche Mengen an Gold gestohlen hätten? Zumindest der, der Indiana Jones Filme für wahr hält!
Nach meinem Wissenstand wurden etwa 160.000 t Gold bisher weltweit gefördert. Ein Grossteil davon nach 1900. Und sehr viel in Nordamerika, Südamerika und vor allem Südafrika.
Nehmen wir mal an 1940 gab es etwa 80.000 t Gold weltweit. Wie sollte dieses Gold den Weg nach China und Südostasien gefunden haben? Die Länder die Japan damals besetzt hatte waren hauptsächlich Kolonien ohne wirklichen Zugang zum Welthandel. Ohne wesentliche eigene Goldförderung!
Die besetzten Länder (bzw. Einwohner) dürften Japan das Gold wohl kaum freiwillig übereignet haben. Gold ist sehr leicht zu verstecken, da es nur wenig Platz einnimmt.
Ich würde ganz grob abschätzen, dass die gesamte Goldmenge im japanisch besetzem Raum 10.000 t nicht überstiegen hat. Japan konnte ganz sicher nicht mehr als 10% dieser Menge sicherstellen. Also 1000 t sollten eine mehr als grosszügige Obergrenze darstellen. Dazu passen die 139t von Königswasser sehr gut...