GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Zwei kleine Ereignisse, aber vielleicht doch bemerkenswert, denn gegen den stark gestiegenen $ ist Gold nicht gefallen, sondern gestiegen und zwar relativ stark in den letzten Monaten derzeit auf 6 Wochen Hoch.


    Und Eurogold ist sehr stark angestiegen YTD, sh. Charts


    Der Dollar korrigiert auf hohem Niveau, dies könnte Gold baw. stützen...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Behauptet selbstsicher Richard Russell, „Godfather“ der Börsenbriefe, hier bereits zitiert:
    Richard Russel, Börsen & Gold Weiser.
    Seinen im Artikel angehängten P&F Chart habe ich aktualisiert, Anhang.


    Dieser entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen, aber es sei so, RR ist immer noch eine einflußreiche Persönlichkeit für WS, vielleeicht hilft er dem Goldpreis zusätzlich und tatsächlich.


    Grüsse
    Edel

  • Halloooooo,


    400$ am Tag, was wissen oder ahnen die was wir nicht wissen?


    Kann ja spannend werden..^^



    "Die Preisstellung für Gold- und Silber-Futures am US-Terminmarkt soll
    künftig 5 Minuten unterbrochen werden, wenn die Kurse im Intraday-Handel
    gewisse Grenzen überschreiten. Das hat der COMEX-Betreiber CME Group im
    Rahmen eines Special Executive Reports
    bekannt gegeben. So soll der Goldpreis beispielsweise maximal um 400
    Dollar gegenüber dem Vortageskurs schwanken dürfen und der Silberpreis
    im Extremfall 12 Dollar, bevor die COMEX eingreift
    . Betroffen sind auch
    Kupfer, Platin und Palladium. Die Regelung soll ab dem 22. Dezember
    gelten."

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Die lustige Interpretation ist:


    Festgeschriebene Schwankungsbreiten bei der Preisbildung, - angesichts der goldfreien aber dafür an Fantasie umso reicheren Banken- und Staatsbilanzen könnte man so etwas auch "eine Art von Schuldenbremse" nennen ... . :D


    Die weniger lustige Interpretation, die mir sofort einfällt, ist:


    Wenn man überhaupt solche Grenzen einführt, kann man die Preise später irgendwann auch gleich fixen, ohne dass der Bruch allzu krass auffällt. War ja vorher alles schon Planwirtschaft mit Einschränkpreisen. Dann ist es am Ende halt Planwirtschaft mit Einheitspreisen.


    Und übrigens: 12$ BEIM SILBER DAS IST JA WOHL EINE UNVERSCHÄMTHEIT, ICH WILL DIE SOFORT 100$-GRENZE MINDESTENS! 8)
    Ächz.


    Gruß,
    gutso

  • Aber mit 400$ zu 12$ gehen die COMEXer ja selbst von einem G/S-Ratio 33 aus..



    hört - hört wir sind bei über 70...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • ABWÄRTSTRENDKANAL VERLASSEN


    Ich denke man sollte in den nächsten Tagen sehr wachsam sein, falls man in Hebelprodukten drin ist. Die Richtung ist erst klar, wenn die Liquidität aus den Börsen teils im Goldspot steckt, das bedingt aber ein paar Zusammenhänge, die noch nicht bestehen!


    1.) An den Börsen sind wir auf HÖCHSTständen, die müssen erst einmal verlassen werden, um dem derzeitig jämmerlichen Bild der Weltwirtschaft wieder eher gerecht zu werden. Dem Ölpreis könnte dabei eine Schlüsselrolle zukommen.


    Russland, Venezuela, Norwegen, - alle schwer unter Druck!


    http://www.welt.de/print/die_w…-beim-Schwarzen-Gold.html


    Oder aber Japan wird zur Nadel an der Börsenblase, dafür spricht seine ökonomische Relevanz:


    http://www.rp-online.de/politi…g-aus-japan-aid-1.4737303


    Zitat

    (...) mit seiner Politik ist Abe krachend gescheitert. Mit einer Mischung aus Konjunkturprogrammen auf Pump und einer extrem lockeren Geldpolitik hatte Abe versucht, die lahmende Wirtschaft anzukurbeln. Doch nach Anfangserfolgen ist Japan wieder in die Rezession gerutscht. Das, was Japan wirklich geholfen hätte, nämlich strukturelle Reformen, hat Abe nicht angepackt (...)


    2.) Die Anleihenblase bzw. vor allem aber auch die Staatsschuldenkrise kommt aktuell erst LANGSAM wieder zurück ins unmittelbare Handlungsbewusstsein der Leute. Alle wissen zwar mittlerweile, dass vorne & hinten in den Bilanzen nichts mehr passt, aber alle wurschteln NOCH so dahin.


    US-Haushaltsdefizit gegenüber einem klassisch inflationsbereinigen (per Konsumentenpreise) GOLDKURS



    Und hier ergibt sich die entscheidende Frage, wann denn eigentlich jemals die Hochs bei den Haushaltsdefiziten ZEITLICH mit den Hochs beim Goldpreis korrelliert haben? Dass es einen INHALTLICHEN Zusammenhang gibt, ist unbestritten. Aber WANN dann jeweils Anpassungen passieren, das steht offenbar auf einem anderen Blatt ... mit Verzögerungen, die sich jedenfalls über viele Jahre hinziehen können.


    Die entscheidenden Impulse könnten also bis ins kommende Jahr zuerst einmal von den mit Liquidität vollgepumpten konventionellen Aktienmärkten ausgehen, sowieso im Auge behalten sollte man dabei auch die Währungen und die Anleihemärkte, eh klar.


    Russland fängt bereits an, fleissig den Griechen nachzueifern.
    Übergeordnetes Bild: Nachdem Jelzin (Yeltzin? ) vor 25 Jahren "sein" Russland an die Europäer und Amerikaner verscherbelt hat, verscherbelt nun Putin den Rest "seines" Russlands an die Chinesen. Akutes Bild: Durch den Absturz des Ölpreises, also quasi einen inversen Ölpreisschock, steht Russland in ein paar Monaten vor einer möglichen Staatspleite. Die großen Gewinner sind dabei bisher die Chinesen. Das alles beginnt sich jetzt auch an den Börsen zu zeigen, möglicherweise ist dies bereits der Beginn eines weltweiten CRASHS.


    http://www.boerse-go.de/nachri…chen-aktien,a3990404.html


    Zitat

    RDX - Crash bei russischen Aktien


    Zusätzlich verfolge ich derzeit wieder seit Jahren einmal den Baltic Dry Index genauer, der ein klassischer Indikator für den Handel auf den Weltmeeren und damit ein recht guter und unbestechlicher Frühindikator für den weltwirtschaftlichen Wirtschaftszyklus ist. Er ist in den letzten 6 Wochen wieder abgestürzt und zielt Richtung seiner Allzeittiefs aus der Mitte der 1980er Jahre!
    Er steht aktuell im Absturz begriffen bei ca. 900 Punkten oder bereits darunter!!


    Baltic Dry Index und Baltic Dry Index Longterm versus GOLD
    ...


    FAZIT: Das deutet für mich zumindest an, dass wir - wann genau das startet, kann ich nicht sagen - 2015 wieder RELATIV SICHER eine Achterbahnfahrt an den Börsen der Welt erleben dürften. Vermutlich beginnt alles innerhalb der kommenden 4 Monate. Verlauf dürfte sein, wie analog 1998, 2001, 2008. UND: Es kann gut sein, dass die Dynamik ob der angestauten Probleme weitaus heftiger sein wird, als derzeit von den meisten angenommen. Ich würde mich NICHT WUNDERN, wenn wir diesmal einen Crash wie 1987 erleben würden. Alle wissen, dass nichts passt in dieser Wirtschaftswelt, das ist ein Faktor, der die 1987 automatisch und ungebremst verkaufenden Handelsprogramme ersetzen könnte. Diesmal gibt es zwar bremsende Mechanismen, aber was helfen die - selbst ein Schließen der Börse, - wenn alle nur noch schnell und gleichzeitig RAUS wollen? Vermuten lässt mich das eben eine ähnliche Dynamik in Form eines ____________________ langen roten Strichs ... .


    DAS würde allerdings erst im Nachhinein die Spotkurse der Edelmetalle stark begünstigen. Zuallererst einmal ergäben sich gute Kaufkurse für alle Kaufwilligen (wie mich).


    Und nun zum Punkt 3.), einem alternativen - und für Gold und Silber bullishen - Szenario:


    Denn es könnte natürlich auch sein, dass die Wende an den Märkten durch GOLD selbst markiert wird! Das würde allerdings bedeuten, dass Großinvestoren angesichts der absehbaren Baisse an den Börsen überraschend einmütig in Gold gehen, BEVOR die Börsen erkennbar crashen.


    Weiss nicht, ob das schon mal in der Form da war, aber es wäre das derzeit meiner Ansicht nach EINZIGE Szenario, in dem die Edelmetalle SOFORT weiter steigen könnten, ohne vorher MIT in den Abwärtsstrudel (wie 2008 z.B.) zu geraten!


    Gruß,
    gutso


    PPS: Ach ja - und zu dem Abwärtskanal, der laut Bines (Posting-Zitat oben) nun verlassen wurde:
    Das mag sein, - übergeordnet kommen jetzt erst einmal die Widerstände der bisherigen Hochs in den Blick beim Gold. aktuell ca. bei 1300 $.


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=52523



    Das konnte man so allerdings schon vor Monaten sehen.

  • http://www.kitco.com/news/2014…ng-Its-Gold-Reserves.html


    "According to weekly data provided by the Central Bank of Russia, as of Dec. 5, it held $416.2 billion, down from $420.5 billion reported a week earlier."


    "Peter Hug, global trading director at Kitco Metals Inc........ said that at first glance it is unlikely that Russia would sell its gold."


    Statt eines Kommentars von mir nur etwas rote Farbe....


    Gruss
    Ophiuchus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Julian Jessop, head of commodity strategy at Capital Economics, said that the decline in Russia’s reserves is probably the result of the central bank selling other “low-yielding government bonds” that it is holding.
    “I haven’t seen their foreign reserves but I don’t think that Russia is selling its gold. The last thing they would do is sell their gold,” he said.


    Das trifft wohl eher zu. Bereits früher wurde hier erörtert und aufgezeigt, daß Rußland eher seine $ Bestände erleichtert.


    Bezeichnend, daß die US Presse sich mehr Gedanken macht über das Gold der Russen, statt sich der immer drängenderen Frage zu widmen, wo das seit 60 Jahren nicht nachgewiesene US Gold ist, (oder was mit den politisch Verantwortlichen der Massenfolterungen nach dem 11.09. geschehen soll etc, auch wenn es hier OT ist)
    Wieder mal ein Ablenkungsmanöver von eigenen Schwächen der ehemaligen und schwindenden Gold - Großmacht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier der eindrucksvolle Chart des Goldhandels in Shanghai von 2009 bis jetzt.


    Dort sollen m.E. Kontrakte im Gegensatz zu der Crimex 100 % physisch hinterlegt sein....


    Grüsse
    Edel

  • Zitat

    Bezeichnend, daß die US Presse sich mehr Gedanken macht über das Gold der Russen, statt sich der immer drängenderen Frage zu widmen, wo das seit 60 Jahren nicht nachgewiesene US Gold ist, (oder was mit den politisch Verantwortlichen der Massenfolterungen nach dem 11.09. geschehen soll etc, auch wenn es hier OT ist)


    Ich frage mich sowieso schon lange, wieso der Friedens (Witz-) Nobelpreis dem Oblabla nicht schon lange aberkannt wurde...alleine für die Existens, wo auch immer, von Folterkammern jeder Art....


    Moralisch sind die USA schon lange unterste Schublade, leider! Nix land of the free, nur noch land of banksters....


    PS. UNd wir bzw. Europa und der REst der Welt sind genauso Witznummern, dass keiner Druck auf solche Machenschaften ausübt und man sich stattdessen weiter stillschweigend von NSA und Co drangsalieren lässt und vom Banksterclub auch noch bis auf die Unterhose (<-- unser Gold in US) abziehen lässt....alles nur noch zum Kotzen......
    Hoffentlich trifft auch ein fetter (genveränderter) Schwall mal den Gabriel und das Ferkel, dass die von dem shit TTIP ablassen.....



    Sorry f off Topic....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    4 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Das könnte der schwarze Schwan werden auf den wir warten um das Kartenhaus endlich zu sprengen...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A