Da der GLD börsengehandelt ist, haben wohl irgendwelche Käufer die Riesenmenge an Anteilen übernommen, zu fallenden Preisen. ...
Das ist eine der vielen Fragen, denn zunächst stieg ja der Goldpreis kurz an. Bei derartigem Volumen kommen nur größere Pakete infrage, die sicherlich wieder in Hände von Großanlegern gelangten.
Aber der Handel der folgenden Tage insgesamt ist noch fragwürdiger und mag vom Großkapital beeinflußt bis gesteuert worden sein, womit wir wieder bei Konspiration oder so sind. Den Amis traue ich inzwischen fast alles zu, sh. deren unsägliche Politik, und der Dollar ist die Heilige Kuh, Gold das Barbaric Relict....
Wir hatten vor Jahren mal intensiv hier diskutiert, ob EM-ETF's wohl überhaupt zugelassen würden. In der behördlichen Entscheidung, dies zu tun, mag mitgespielt haben, dass solche Vehikel schon auf Grund der schieren Grösse, hervorragende Manipulationsinstrumente sein können und werden.
Ja....Nach alledem auch in den Jahren zuvor drängt sich dieser Verdacht fast auf, wohl mit dem PPT und der Goldkabale als fleißige Trader.
Dabei erinnere ich mich, daß wir vor Jahren mal über Manipulationen via ETFs gesprochen haben, auch in speziellen Fäden zu ETFs ausführlicher....
Grüsse
Edel