GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Taylor Dart ist ein cleverer Spezi, den ich hier glgtl. zitiert habe. Seine Sentiment Ausführungen sind prägnanter als manche Grafiken in den Medien:
    "Daily Sentiment Index Data
    Taking a look at Daily Sentiment Index Data below, we can see that this chart is confirming what we're seeing from the Google Trends Data. The sentiment moving average for bullish sentiment on gold (green moving average) is currently at its lowest levels in 18 months. Over the last six weeks, we have seen 4 bears for every 1 bull in the gold market. While we have seen largest extremes at the December 2016 bottom, this is the most depressed reading since then. ..."


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://static1.seekingalpha.com/uploads/2018/6/11/45984866-15287509812615798_origin.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Don`t fight the FED



    heute 20:00 Uhr der Zinsentscheid in USA


    America first ....



    Die Marktteilnehmer üben sich angesichts des Notenbanktreffens der Fed in Zurückhaltung. Eine Zinsanhebung um weitere 25 Basispunkte auf dann 1,75 bis 2,00 Prozent gilt jedoch bereits als ausgemachte Sache. Weniger klar ist hingegen das Ergebnis der morgigen Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB). Auf der Agenda der Euro-Währungshüter steht in jedem Fall eine Diskussion über das Ende des Anleihenkaufprogramms. Das wohl noch in diesem Jahr zu erwartende Ende der Quantitative-Easing-Maßnahmen führt jedoch auch bereits zu Spekulationen, wann die EZB ihren Leitzins erstmals wieder anheben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der täglichen Sichtung der watchlisten sehe ich (gefühlt) eher 95 Bären gegenüber 5 Rindviechern.Das Ende vom Tunnel kann doch nicht mehr weit sein. ;)


    Hier ein Beispiel: Bärischer und "kompetenter" geht es kaum. ^^ Ist aber gut, noch einige mehr solcher Kolumnisten/innen sind gut für die Goldpreisentwicklung. Aber dumm nur, daß GS für die Verbreitung solcher "Analysen" sorgt....


    "Für den Goldkurs wird es letztendlich abwärts gehen", meint sie. Grund für diese Prognose sind die Annahmen zur Entwicklung des Zinsniveaus, des US-Dollars und der Volatilität, die der Analystin zufolge die wichtigsten Preisfaktoren am Goldmarkt darstellen. "Letztlich rechnen wir mit höheren Zinssätzen sowie einem stärkeren Dollar, und die Volatilität sollte sich in Grenzen halten", sagt Sanchez. Gold sei daher zur Zeit eher ein "Trade" als ein "Investment". Die Expertin empfiehlt,Gold derzeit lieber zu verkaufen als zu kaufen." :D


    https://www.goldseiten.de/arti…spotential-fuer-Gold.html


    Grüsse
    Edel

  • Hat die Tante verpennt, dass der POG bei sämtlichen der letzten Zinsanhebungen den Weg gen Norden eingeschlagen hat? Selbst das gestrige Geschreie innerhalb der FED von einer noch aggressiveren Zinspolitik oder ein zuletzt wie auch heute stark ansteigender USD helfen nicht dabei, den POG auf Tauchkurs zu schicken.
    Ergo: Die Mär vom massiv fallenden POG bei steigenden Zinssätzen oder stärkerem USD zieht nicht mehr.
    Solche Analysen und Voraussagen bei gegensätzlichen Ergebnissen zeigen einmal mehr, dass den Bänkstern der A... auf Grundeis gehen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Anzahl der letzten Beiträge zeigt auf, daß wir uns in einer wichtigen Phase für Gold, Silber und Aktien befinden. Im Juni, spätestens Juli sollten wir einen Aufschwung bekommen, möglicherweise bei Minen heftig.


    Angehängt ist ein Saisonal Chart eines Seniors, Gold Fields / GFI, der für die Goldminen als repräsativ angesehen werden darf.


    Interessant ist in diesem Kontext, daß einige solide Juniors seit einiger Zeit zügig steigen und bereits Jahreshochs erreicht haben, während Gold und Silber weit davon entfernt sind, aus dem eigenen Depot z.B.:
    Kirkland / KL -- Teranga Gold / TGZ -- Corvus Gold / KOR -- Endeavour Silver / EDR -- Silvervrest / SIL


    Grüsse
    Edel

  • Feine Übersicht von Frank Holmes, CEO von Global Investors. Immer wieder beeindruckend sowohl der dramatische Rückgang der Goldproduktion Südafrikas als ehem.Nr.1 , aber auch der Aufstieg Chinas zur jetzigen Pos.1 mit deutlichem Abstand.


    Holmes stellt die 10 Nationen mit einigen Details vor und wirft die Frage nach dem Peak Gold auf, wie manche Koryphäen zuvor....


    "Gold is one of the rarest elements in the world, making up roughly 0.003 parts per million of the earth’s crust. But how much gold is the world digging up each year and what countries produce the most?


    In 2017, global gold mine production was a reported 3,247 tonnes. This figure is down 5 tonnes from the previous year and marks the first annual drop since 2008, according to the GFMS Gold Survey 2018. The driving forces behind the drop in output were environmental concerns, crackdowns on illegal mining operations and rising costs.


    This raises the question I’ve explored recently – have we reached peak gold?.."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1528891320.php


    Gruß


    Marl


    [Blockierte Grafik: http://www.usfunds.com/media/images/frank-talk-images/2018_ft/JAN-JUN/top-10-gold-producing-countries-2017-06-2018.png]

    • Offizieller Beitrag

    Ein Chart, der Gold 3 fach gehebelt zeigt. So könnte sich der Goldpreis entwickeln, säßen nicht jenseits des Atlantiks die größten Goldbasher der Geschichte.


    Die Art und Weise, wie immer wieder der Goldpreis an wichtigen Wegemarken abgebremst wird, ist einfach widerlich und Verhöhnung freien Marktes, sh. 2.Chart.


    Genau so wie der groteske US Präsident mit den Politikern der Welt nach Gutdünken spielt, werkelt die Goldmafia und Goldkabale der Amis mit dem Preis des Goldes herum.


    Diesen kriminellen Schwachköpfen dürfte aber kaum klar sein, daß sie damit Rußland und China weiter Goldkäufe zu moderaten Preisen ermöglichen...


    Und darin bin ich sicher, diese klugen Nationen spielen strategisch den maroden Hegemon auf längere Sicht aus.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt061518/ugld.png]


  • Diesen kriminellen Schwachköpfen dürfte aber kaum klar sein, daß sie damit Rußland und China weiter Goldkäufe zu moderaten Preisen ermöglichen...


    Und darin bin ich sicher, diese klugen Nationen spielen strategisch den maroden Hegemon auf längere Sicht aus.


    Grüsse
    Edel

    Und wir spielen dieses Spiel im Kleinen mit. Je länger es dauert, umso größer wird der Haufen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die 1.275,33 $ könnten es jetzt gewesen sein.


    Fallende Trendlinie genau getroffen, die C ist minimal mehr als 138,2 % von A (141,8 %) und die 5 ist minimal mehr als 100 % von 1. (104,6 %)


    Allerdings macht die Fallgeschwindigkeit schon ein wenig Sorgen.


    Einige Minenaktien halten sich heute dennoch ganz gut. Das spricht dann eher auch für das beigefügte Chartbild.


    Und der tiefe und schnelle Fall ist m.E. auch absolut erklärungsbedürftig.


    Denn:


    Gestern fiel der Euro um mehr als 3 Cent auf ca. 1,1550 $ und Gold hielt sich souverän über 1.300 $. Heute ist der Euro eher wieder am Steigen und steht über 1,16 $ und was machen die Edelmetalle?


    Trump beginnt einen Handelskrieg mit China. Das dürfte die vernetzte Weltwirtschaft, bzw. Welt sicherlich wesentlich stabiler machen! :wall:


    Die EZB beendet ihr Anleihenkaufprogramm Ende des Jahres. Wer soll das eigentlich glauben? Dann sagt Italien nächstes Jahr wohl: "Alles klar, ab jetzt schaffen wir es auch alleine!" Oder wie stellt man sich das dann vor?? :wall:


    Und die FED will die Zinsen dieses Jahr noch weiter erhöhen und hat für nächstes Jahr auch noch gleich ein paar Zinsschritte angekündigt. :wall:


    Bei den Kreditkartenschulden, bei denen schon einige am Ausfallen sind?


    Bei den Studentenkrediten, bei denen schon einige säumig und ausstehend sind?


    Bei den Immobilienschulden, bei denen schon einige am Wanken sind?


    Bei den exorbitant hohen Staatsschulden?


    Und das wohlgemerkt in wirtschaftlich ach so guten Zeiten!! Was soll da bitte passieren, wenn es wirtschaftlich mal nicht so "toll" laufen wird? :wall:

  • Allerdings macht die Fallgeschwindigkeit schon ein wenig Sorgen.

    Das übliche Spiel der kalten Hand.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Diese Markteingriffe nerven und kosten Geld. Mit meinen Analysen habe ich bei den Edelmetallen und Minen zu viele Fehlsignale. Ich brauche eine andere Strategie...


    Gold & Silver Monkeyhammered Below Critical Support On Massive Volume

    Futures für 34 mrd US... nicht schlecht. Das entspricht 813 Tonnnen, also 25% der Jahresproduktion. Wir könnnen wohl davon ausgehen, dass dies nicht eine Gewinnmitnahme eines Kleinanlegers war.

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Nebelparder,
    gut möglich, dass es das jetzt war. Grummes und Hopf haben beide einen Rückschlag in den 70er Bereich als möglichen Tiefpunkt in Betracht gezogen.


    Für Mutige wäre dies wohl jetzt der Zeitpunkt, um mit Hebel zu spekulieren. Ich warte damit aber noch bis Montag. Mach so etwas nicht gern über das Wochenende.

  • [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_1cc6be87f68ed9c8b17bf7ab9e5c3e29.png]Eben wegen dieser Konstellation , habe ich gestern und heute-Vormittag Vorkehrungen getroffen .
    Meine Goldaktienpositionen/Fortuna habe ich gestern in die hübschen Aufwärtsspikes sehr ausgedünnt und den Rest wollte ich hedgen. Da Gold gestern im Gegenteil zu Silber kaum hochgelaufen war , nahm ich mir einen Silberput heute Vormittag mit Hebel über 100 vor , um die Restbestände abzusichern.
    Das es heute so krass kommen würde , habe ich auch nicht gewußt - nur etwas anhand der EU/USD-Entwicklung geahnt.
    Jedenfalls hat der Silberput alle Erwartungen übertroffen und ich habe ihn nach dem Nachmittagskaffe "versilbert".
    Er wird später wieder in Silberaktien "zurückversilbert".
    Nachtrag: Silbercrash:
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/06/BOB-800x450.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A