GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

"Ich kenne mich mit Buchhaltungstermini nicht, daher sage ich abgesichert. Vielleicht sollte man ausgeglichen sagen:
    B3 sieht es als notwendig, in den Bilanzen der Banken Gold durch extra funding bzw. Goldverbindlichkeiten (Goldderivaten) abzusichern/auszugleichen, um ihm eine bargeldähnliche Liquidität zuschreiben zu können."

Umgekehrt würde für mich ein Schuh draus: Goldverbindlichkeiten können durch physisches Gold besichert werden.

Also für mich unverdauliche Dampfplauderei, um zu verwirren, nicht um zu klären, übler als Grünspan-speak, dem man gedanklich noch einigermassen folgen konnte.

Gruß,
    Lucky

• Offizieller Beitrag

"Ich kenne mich mit Buchhaltungstermini nicht, daher sage ich abgesichert. Vielleicht sollte man ausgeglichen sagen:
    B3 sieht es als notwendig, in den Bilanzen der Banken Gold durch extra funding bzw. Goldverbindlichkeiten (Goldderivaten) abzusichern/auszugleichen, um ihm eine bargeldähnliche Liquidität zuschreiben zu können."

Umgekehrt würde für mich ein Schuh draus: Goldverbindlichkeiten können durch physisches Gold besichert werden.
    ...

Damit wird wieder einmal klar: Wir sind immer noch weit davon entfernt, daß die Finanzwelt anerkennt, daß Gold = Geld ist.

Genauer: Gold ist das einzige echte Geld.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Lucky
    ich hatte schon meine vorherige Antwort an dich (#33555) geändert, mit einem Zusatz.
    Guckst du oben! :)

Aber bei dieser Diskussion ging es nicht darum, Basel III zu beurteilen, sondern sie zu verstehen.
    Es ging nur darum, falsche Hoffnungen abzudämpfen, die sich auf Basel III stützten.
    Die Goldszene war voll davon.
    Auch in diesem Forum sind immer wieder solche Posts aufgetaucht.

Basel III --> Gold = Bargeld --> Banken kaufen Gold --> Goldpreis geht durch Decke!

Ich kann mich erinnern, vor einem Monat hattest du auch etwas in diese Richtung gepostet ;)

Das Ganze war mit dem falschen Hinweis abgerundet, dass B3 am 29. März dieses Jahres in Kraft treten sollte.
    In Wirklichkeit soll sie am 1.1.2022 in Kraft treten.

• Offizieller Beitrag

D.h .8 x in Folge niedrigere Kurse sind relativ selten. So geschehen beim GDXJ, dem Goldaktien ETF vergleichbar bzw. stellvertretend für GoldJuniors und Explorer.
    Hier verglichen mit den anderen Indices GDX, XAU, HUI und SIL für Silberaktien und GLD.

Nur SIL ist im Vergleichsraum schwächer, aber alle Minenaktien zuletzt schwach; Der MF Index bestätigt den mehrmonatigen Abwärtstrend...Eine Gegenreaktion ist fällig....

Grüsse
    Edel

• Das ist schlichtweg Zermürbe Taktik! So schnell werden die mich nicht los..

Mich garnicht.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Offizieller Beitrag

Dafür haben wir '8 up' , das heißt 8 mal in Folge höhere Kurse beim DAX. :whistling:

Was hoch steigt, darf auch tief fallen.Und umgekehrt.

Gestern beim GDXJ nb. 9 Down

Solche Betrachtungen machen nur kurzfristig Sinn, interessanter sind längerfristige Vergleiche.
    Den Chart mit den Komponenten aus Beitrag 33.562 habe ich mit dem Dax ergänzt, Zeitraum ab 1.12.2016 beim Zwischentief der Edelmetalle und Minen, sh Anhang.

Siehe da, der Dax mit mickriger Entwicklung, die Edelmetalle und Minen mit extremer Vola, mit der große Gewinne, aber auch mit schlechtem Timing enorme Verluste möglich waren.

Bereits in diesem Zeitraum zeigt sich, daß Gold nicht schlechter als Standardwerte, über längere Zeiträume auch wesentlich besser performt, wie hier kürzlich aufgezeigt.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Der historisch schwache Zeitraum steht bevor. Den Chart von Incrementum mit Text habe ich aus einem aktuellen Maven Letter entnommen. Daß die Entwicklung von Jahr zu Jahr unterschiedlich ausfällt, ist bekannt. So endete der Goldpreis im März pari, fällt aber bislang im April...

"Dies sind durchschnittliche prozentuale Veränderungen des Spotpreises von Gold von Monat zu Monat über mehrere Jahrzehnte.
    Die Hälfte der Monate des Jahres spielt die Saisonalität keine Rolle. Die anderen sechs Monate schon. Und drei dieser Monate rücken näher: der Aufwärtstrend von Hochsommer bis September...."

Grüsse
    Edel

• World's central banks want more gold as India joins spree

The Reserve Bank of India’s purchases are part of a wider picture across developing economies that are looking at de-dollarizing their foreign-exchange reserves, according to Ross Strachan at Capital Economics Ltd. The RBI’s buying trend can be sustained for a number of years in relatively small quantities, as part of a long-term diversification, he said.

[Blockierte Grafik: https://assets.bwbx.io/images/…qzS8rF9LjsWaQ/1200x-1.png]

The RBI increased its stash by about 42 tons last year, and after adding more in January and February, the country’s gold reserves now stand at a record high of almost 609 tons, according to data from the International Monetary Fund. Russia bought 274 tons in 2018 and has added more this year, while China’s central bank is on a renewed buying spree that began in December. Global official sector gold purchases could reach 700 tons in 2019 led by these countries as well as Kazakhstan, Iran, and Turkey, according to Citigroup Inc.

http://www.mining.com/web/worl…t-gold-india-joins-spree/

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Nur mal so : :)

Grüsse
    Edel

• Goldpreis - Yen - Euro - US-Dollar

USD/EUR Euro steigt -- US-Dollar fällt ist aus meiner Sicht der wichtigste Faktor

im kurzfirstigen Bereich z.B. time-window 5 Tage
    könnte das Währungspaar
    USD/JPY der bessere Indikator sein

der Yen reagiert heftig auf Ereignisse im US-Dollarbereich
    ob da auf den Yen-carry-trade zurückzuführen ist
    kann ich so jetzt auch nicht beurteilen

• Nochmal ganz primitiv. Wegen Basel III

Die Banken können/dürfen/sollen jetzt physische Edelmetalle unter ihren "Aktiva" als Kernkapital Bilanzieren können.
    Das freut die Banken die aus historischen Gründen noch viel physisches Gold besitzen, sie dürfen sich also "reicher" schreiben. Weil dadurch ihre 8% nötiges "Eigenkapital" und darunter keine Schuldverschreibungen von Pleitier sondern es soll der Anteil an "hartem Kernkapitap" erhöht werden, und Edelmetalle werden also als etwas mitbilanziert jetzt was Liquidie mit geringerem Risiko weil "leichter verkaufbar".

Anderer Punkt in Basel 3 neben "mehr und besseres Eigenkapital" ist das die Banken einen "Kapitalerhaltungspuffer" aufbauen sollen. https://www.gabler-banklexikon…talerhaltungspuffer-70472
    Der soll "antizyklisch" von der Bankenaufsicht also festgesetzt werden, maximal 2,5% zusätzliches Eigenkapital...das die Bank in "guten Zeiten" quasi ansparen soll... damit die Banken weniger in Gefahr laufen "gerettet" werden zu müssen... Indem sie bestenfalls am Ende also, wenn sie das alle gemacht und aufgebaut haben usw. doch inklusive Puffer ganze Satte 10,5% Eigenkapital haben sollen...

Ist das ein Grund das private Banken jetzt Gold kaufen werden? Wohl kaum. - Die Bankenaufsicht gehört den Staaten und das bedeutet das Staatsanleihen natürlich auch weiterhin viel wertvoller und "risikoärmer" bilanziert werden sollen als Edelmetalle. Und natürlich auch der Rückkauf von eigenen Aktien, denn die gehören ja auch zum "harten" Eigenkapital und so...

Haben die Banken faktisch dann dieses "Eigenkapital"? In Europa nicht, die bilanzierten Werte entsprechen nicht der Bilanzsumme. Real liegen die Eigenkapitalquoten der europäischen Banken bei 6-7% und weniger...

Die die Banken müssten also eigentlich anfangen weniger Kredite auszugeben damit sie ihr Eigenkapital stärken...das will aber niemand vor allem die Politiker nicht, also macht man neue Bilanzierungsregeln, und ändert diese "schlüssel" das sind natürlich die Ergebnisse von ganz hart verhandelten "Kompromissen" das heißt realt bleibt es für die Banken einfach auf die geforderten Zahlen bei der Eigenkapitalquote zu kommen,
    und die Bankenaufsicht kann sagen, läuft doch alles Super! Die Regeln sind viel härter als das was die vorher sich zusammenfrisieren durften... Schaut mal wie reich die jetzt sind. :D

Wenn das aber die Realität wäre, würde man nicht davon reden die "starken Zugpferde" Commerzbank (6,1) Eigenkapitalquote und Deutsche (4,6%) zu fusieren, damit die dann "stärker" ist, für das was man schon erwartet.

Von den société enculé , BankoPasta, Credito Impostore etc. etc. ganz zu schweigen.

• :thumbup: In irgendeiner Meldung kam heute auch, daß die Deutsche Bank ihre "schlechten assets" in eine "bad bank" auslagern will. (leider den link nicht zur Hand)

saludos

Das hatte ich vor 15 Jahren mit meiner Firma auch mal vor. Einfach die schlechten Assets auslagern - wollten die Banken und das FA nicht mitspielen
    (Ironie aus)

• Roland Stöferle
    Inflation und Rezession als -- gamechanger -- für Edelmetalle
    http://www.rohstoffnacht-tv.de/c/mid,39889,2019/?v=299057

der Plaza Accord bewirkte damals eine Schwächung des US-Dollars um 30%

der Handelskrieg zwischen den USA und China behinhaltet auch eine Währungskomponente
    um die Vormachststellung der US-Dollar zu schützen.

video-time 50:17
    ---------

-------------------

Schriftgröße:  A A A A A