Alles anzeigenMachen wir ein Beispiel.
Peter hat zu Hause einen Krügerrand. Er entscheidet, ihn von ProAurum aufbewahren zu lassen.
Hat er seinen Krügerrand mit etwas ersetzt?
.......
Er hat nur die Art seines Eigentumstitels auf den Krügerrand ersetzt.
Der Krügerrand und der Eigentumstitel auf den Krügerrand sind nicht in dem Sinne unterschiedlich, dass letzteres den Krügerrand ersetzen würde.
Danke für die ausführliche Erklärung. GENAU das Problem ist damit gut beschrieben. Denn ich habe in dem Beispiel eine komplette Risikoübertragung meines Krügerrand auf ProAurum vorgenommen. Das ist identisch mit einem edelmetallgedecktem ETF, da habe ich den Zettel/Stablecoin in der Hand und der ETF-Anbieter lagert mein Edelmetall.
Leider bin ich dann komplett den Bedingungen von, bleiben wir bei ProAurum, unterworfen.
Es ist dann genauso, wie mit Apple, Ebay, Paypal usw. ... nachträglichen Änderungen der AGBs muss man zähneknirschend zustimmen.
Weiterhin wird es bei gesetzlichen Eingriffen (Goldverbot etc.) keinerlei Möglichkeiten ProAurums geben, sich dem zu widersetzen - da lagere ich doch mein Gold lieber selber, denn mein Zettel/Stablecoin ist dann wertlos geworden.
Um es kompakt darzustellen:
Der Realbesitz von einem Krügerrand in meiner Hand kann logischerweise ohne Risikoerhöhung / Drittrisiko durch nichts ersetzt werden.
Die Argumente wie "schnelles traden" rund um den Globus sind für Goldbugs unwichtig. Tages- und Wochengeschäfte werden mit kleinem Fiatgeld vom Konto erledigt. Grössere Geschäfte dann mit Goldverkauf gegen Fiat. Genau das was Stablecoin dann abbilden will. Mit dem Unterschied, das ich mein eigenes Gold aus meinem eigenen Tresor hole.