GOLD : Märkte und Informationen

• Die Zentralbanken haben die Richtung klar vorgegeben: Deflation wird um jeden Preis verhindert. Vorher kauft man die ganze Welt mit frisch gedruckten Geld auf.

"Cash is Trash", hat Ray Dalio so schön gesagt. Es triumphiert höchstens in sehr kurzen Schwächephasen. Langfristig wird es massiv entwertet werden und dementsprechend auch alle Bonds.

Wenn man sich den Wertverlust der Papierwährungen bewusst macht, dann wirkt Gold garnicht mehr so überteuert.
    Es glaubt ja auch keiner, dass Gold jemals wieder die 20$ von vor 100 Jahren erreichen wird. ;)
    Papiergeldentwertungen sind nachhaltig und für immer.
    Das begünstigt Gold, aber auch andere Sachwerte wie Immobilien und Aktien.
    Aktien haben allerdings das Problem, dass sie immer unprofitabler werden. Die Zentralbankgeldschwemme bringt eben keinen Wirtschaftsaufschwung, sondern sorgt vor allem für Stagflation, was die allerbeste nur denkbare Voraussetzung für weiter steigende Goldpreise ist.
    Zu Immobilien: Die letzten 10 Jahre sind die Immobilienpreise weitaus stärker gestiegen als die Mieten. D.h. die Mietrendite von Immobilien ist massiv gesunken. Die Renditen von allen Assets nähert sich immer mehr der Null an.
    Damit sinken die Opportunitätskosten von Gold auf ein Minimum, ist also eine relative Stärkung von Gold.

Das einzige größere Risiko für Gold wäre ein echter, starker Wirtschaftsaufschwung, der die Renditen von Aktien und Anleihen wieder ansteigen lässt. Den sehe ich für die westlichen Länder so schnell nicht kommen. Am Beispiel von Japan sieht man, dass eine Stagflation extrem lange anhalten kann.

• Papiergeldentwertungen sind nachhaltig und für immer.

Mit diesen sechs Worten kann man eigentlich einen Großteil aller hier stattfindenden Diskussionen zusammenfassen. Großartig gesagt und auf lange Sicht auf jeden Fall richtig.

Da aber keiner von uns ewig lebt, finde ich Baerenbulles Einwände zumindest bedenkenswert. Für meine paar Ünzchen bedeuten sie nichts, da ich diese nicht zu verkaufen gedenke (hab' sie dafür viel zu lieb... <3 ).
    Aber für Investments im Gold-Bereich (und ich denke gerade über einige nach), sollte man diese Betrachtungen einbeziehen. Ist doch eigentlich schön, wenn einer mal auch ein bisschen außerhalb der Blase denkt, in die zumindest ich mich immer viel zu sehr reinziehen lasse.

• Offizieller Beitrag

Argumente pro und contra hin und her: Ziemlich unbeachtet hat Ende Juni Gold quartal auf Allzeithoch geschlossen. [smilie_blume]
    Präziser, es sind die temporären Spitzen nicht unberücksichtigt.

Sehr interessant, daß das vorher gehende ATH nicht im Jahr des Allzeittageshochs von Gold in 2011, sondern später in 2012 erfolgte.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Edel...wer machte denn früher die genialen Übersetzungen von Jackass hier....schade!!!!!

cu DL....Papiergeld....

Wer spricht von Papiergeld ??

Weder Whillie noch ich, die letzten Beiträge beinhalten Fiat Müll....

• Noch ein paar solch gute Berichte und den Hedgefonds wird mal wieder innerhalb ein es Tages das Fell abgezogen. Stünde dort Hedgefonds weigern sich Kontrakte zu kaufen wäre das für mich ein Kaufsignal .

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Läuft das immer so ab, oder gibt es Ausnahmen?
    Hab noch nicht den Eindruck,
    dass gerade viel Werbung für Gold gemacht wird.

• Offizieller Beitrag

Der sehr routinierte Jordan Roy-Byrne hat Minen Juniors im Visier, aber das haben einige von uns schon früher erfaßt und in verschiedenen Threads bereits Kursvervielfachungen erfahren und erörtert. [smilie_blume] Er bestätigt die alte Erfahrung, daß zumeist nach Kursausbrüchen deutlich höhere Kurse folgen...

Es ist aber gut, wenn ein bekannter und guter Kolumnist diese Entwicklung weitertreibt.

" Anekdotenhaft gefragt, haben Sie in den vergangenen zwei Wochen die Bewegungen bei verschiedenen einzelnen Junioren bemerkt?

Qualitativ hochwertige Junioren und sogar einige Junioren ohne Qualität und mit dem Bergbau verbundene Zwecke stiegen in die Höhe. Ich werde Ihnen die Namen ersparen.

Einige TagesCharts zeigen diesen Nashorn-Look. Es ist das Gegenteil von einem Angelschnur-Look.

Jedenfalls sind solche Züge ein frühes Signal dafür, was möglicherweise vor uns liegt....

Die signifikantesten und beständigsten Bewegungen auf den Märkten finden nach großen Tiefständen und nach großen Ausbrüchen statt.

Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass ein größerer Ausbruch zu einem neuen Mehrjahreshoch führt. Der Optimismus ist bereits vorhanden, aber der Ausbruch festigt diesen Optimismus und führt zu mehr Vertrauen und einer neuen Runde von Spekulationen....

Dies ist nach wie vor ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um bei den Junioren mit dem größten Aufwärtspotenzial einzusteigen, denn der Wind steht im Rücken..."

https://thedailygold.com/early…-whats-coming-in-juniors/
    Grüsse
    Edel

• Ist genau der Grund warum es so leicht ist den Goldpreis plötzlich abstürzen zu lassen.

Tenor in den Medien ist eher, alles super, kauft Aktien.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Qualitativ hochwertige Junioren und sogar einige Junioren ohne Qualität und mit dem Bergbau verbundene Zwecke stiegen in die Höhe. Ich werde Ihnen die Namen ersparen.

Ja, bei einer Hausse geht wie die meißten wissen, fast alles hoch.
    Wie bei der Dotcomblase.
    Jeder Schrott, Hauptsache irgendwas mit Internet.

• Und wer denkst du lenkt die Presse [smilie_happy]

Die mit der meißten Kohle und den kreativsten Autoren.
    Und wenn sich ein Politiker gegen sie stellt wird er eben in der Presse zerfetzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Chat Bot ()

• 2019 war Mengenmäßig für die Münze Österreich deutlich schlechter als 2018 lt. Konzernbilanz

Amtsblatt Wiener Zeitung

auf Seite 10 sind die Auflagezahlen von allen Philharmoniker und allen Barren sowie der MTT, und eine Gesamtgewichtssumme von Dukaten, Gulden und Kronen angegeben

der Absatz von Barren ist von gesamt knapp 300T Unzen auf 100T Unzen eingebrochen - interessant finde ich hier folgenden Satz: Der Absatz von Goldbarren der Münze Österreich AG lag auf einem hohen Wert, der jedoch das Vorjahresniveau nicht erreichte - :hae: - kann man das tatsächlich so in eine Bilanz schreiben???

vom 1 Unze Philharmoniker wurden statt 318 T Stk. nur 164 T Stück verkauft - kleine Stückelungen liefen besser

• Offizieller Beitrag

Ja, bei einer Hausse geht wie die meißten wissen, fast alles hoch.
    Wie bei der Dotcomblase.
    Jeder Schrott, Hauptsache irgendwas mit Internet.

Ist doch Tinnef, sorry, @777

-- Das Zitat stammt von Roy - Byrne
    -- Von einer breiten Hausse bei Minen sind wir noch weit entfernt
    -- In der DotcomBlase war jedes Milchmädchen beteiligt, bei Minen Hausse garantiert NICHT
    -- Hat mit Internet wenig zu tun

Daß in einer Hausse alle Boote steigen, wissen wir auch so, aber das steht uns noch bevor.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A