GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Hier ist ein Artikel aus der FTD, der vier Szenarien der Krise darstellt.......Gold kommt am schlechtesten Weg in dem Artikel.

http://www.ftd.de/boersen_maer…her-Deflation/518297.html

Hab dies Posting aus GEC hierhin kopiert, weil Gold angesprochen wurde.

@olddtrader
    Deiner Schlußfolgerung muß widersprochen werden. Obgleich "FT" nicht gerade goldfreundlich ist nach meiner Erfahrung, ist der Artikel. iÜ. von "Capital" übernommen, relativ sachlich.

In den Szenarien 1 Deflation und 4 Hyperinflation ist Gold der Gewinner!!

Nichts anderes wird hier immer wieder erörtert.

"....Die Flucht aus Risikoanlagen treibt Anleger in Gold und Staatsanleihen höchster Bonität. Bargeld ist Trumpf, auch weil die Deflation dessen realen Wert steigert...."

"....Sachwerte wie Rohstoffe oder Immobilien profitieren, vor allem, wenn sie wie Wohnungen einen Gebrauchswert haben....."

Grüsse

• "....Sachwerte wie Rohstoffe oder Immobilien profitieren, vor allem, wenn sie wie Wohnungen einen Gebrauchswert haben....."

Gold hat doch auch einen Gebrauchswert, physisch, ich kann es befummeln und spare mir dadurch Beruhigungsmittel, die ich bei Aktien oder Anleihen oder wahrscheinlich noch deutlich - auch in D - fallenden Immobilienpreisen brauchen würde ;)

Außerdem kann ich es in Barrenform zum Hanteltraining verwenden :D

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Offizieller Beitrag

Gold hat doch auch einen Gebrauchswert, physisch, ich kann es befummeln und spare mir dadurch Beruhigungsmittel, die ich bei Aktien oder Anleihen oder wahrscheinlich noch deutlich - auch in D - fallenden Immobilienpreisen brauchen würde ;)

Außerdem kann ich es in Barrenform zum Hanteltraining verwenden :D

:thumbsup:

Aber vertu dich nicht: Der Standardbarren wiegt 400 Unzen = 12,4 Kg !! Weiß ich nur, hab solche aber nicht.....

Im Übrigen ist Gold = Rohstoff in den Augen der Pressefuzzis. :)

Und über die Bedeutung als schwer ersetzbares Beruhigungsmittel sollte unter Goldbugs kein Zweifel bestehen. ^^

• Zitat

old hat doch auch einen Gebrauchswert, physisch, ich kann es befummeln und spare mir dadurch Beruhigungsmittel, die ich bei Aktien oder Anleihen oder wahrscheinlich noch deutlich - auch in D - fallenden Immobilienpreisen brauchen würde ;)

Wobei ich glaube, dass diejenige mit ganz viel Gold ihre Nerven längst verloren haben. Diese Leute können auch Aktienhandel nicht aushalten.
    Die Inflationswahrscheinlichkeit liegt jetzt bei 0%

• Moin

Kritik sehr berechtigt: Gemessen wird in der Physik, Chemie....Mit Maßeinheiten.
    Ist der Dollar meßbar ? Er ist bewertbar, ist er es wirklich ? Nunja, vergleichbar.....

Doch doch... Vielmehr: nein, nein... Wir wollen beim Wirtschaften schon etwas messen: nämlich Wert. Idealerweise wäre Geld neben einem Tauschmittel und einem Wertaufbewahrungsmittel auch ein Wertmaßstab.

Das Geld selber bräuchte eigentlich nicht gemessen oder bewertet zu werden... im Gegenteil, es sollte selber die Werteinheit an sich darstellen.... und das tut es genau dann, wenn die Währungseinheit nichts anderes als der Ausdruck einer bestimmten Menge Edelmetall ist, wie für den USD in der US-Verfassung beschrieben.

Und jedes Gut ist damit genau so viel (x Dollars = Y Gramm Edelmetall) Wert, wie mit der zur Herstellung des Gutes notwendigen Arbeit und Mühe stattdessen an Edelmetall produziert werden könnte.

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Goldmob, habe auch nur die 12,5 kg Barren, kann wegen des 2 Tonnen Gabelstapler nur 160 Barren auf eine Europalette packen. Deshalb hat man dann auch schon eine ganze Menge Paletten nötig; für den 4 Tonnen Stapler fehlt mir das Geld. [smilie_happy]

gruss, Desertfighter

• Offizieller Beitrag

(.....)
    Das Geld selber bräuchte eigentlich nicht gemessen oder bewertet zu werden... im Gegenteil, es sollte selber die Werteinheit an sich darstellen.... und das tut es genau dann, wenn die Währungseinheit nichts anderes als der Ausdruck einer bestimmten Menge Edelmetall ist, wie für den USD in der US-Verfassung beschrieben.

Und jedes Gut ist damit genau so viel (x Dollars = Y Gramm Edelmetall) Wert, wie mit der zur Herstellung des Gutes notwendigen Arbeit und Mühe stattdessen an Edelmetall produziert werden könnte.

GL

Ohja, bringt alles auf den Punkt.
    Das ist bekanntermaßen genau das, warum die Golddeckung aufgegeben wurde, um hemmungslos und bedenkenlos Fiat zu produzieren.

Dies Thema braucht hier nicht vertieft zu werden, sprengt jeden Sräd.

Zum Jux: DER GROSSE BROCKHAUS unter "Wert":

Wert,1) Beschaffenheit von Dingen oder Sachverhalten, die sie der Hochschätzung würdig macht (Ggs.>Unwert)...... ?)

Wieso muß ich dann unwillkürlich an Fiatwährungen denken? :D

Es gab Jahrtausende hindurch echte Wertmaßstäbe entsprechen obiger Definition, nicht mal allein in physischer Form von Gold und Silber(münzen), sh.Anhang.
    Die Verfassung der USA -- oben erwähnt -- wurde mE. nie geändert.......

Grüsse

• Nur gibt es keine absoluten Werte. Das ist immer schwer situationsabhängig. Eine Sache, auch Gold oder ein Hunderteuro-Schein, ist immer genau so viel wert, wie jemand anderes im Moment dafür hergeben will. Die Arbeit und Mühe ins Verhältnis zur Arbeit und Mühe der Edelmetallproduktion zu setzen, ist wohl eher naiv. Eher noch das spekulative Glück, den richtigen Landstrich für ne gute Mine zu besitzen. Das hat aber, wie immer bei Landspekulation, mit Arbeit und Mühe eher weniger zu tun. Womit wir wieder bei der alten Faustregel wären: Du bekommst für Deine Unze Gold genau soviel Weizen, wie jemand anderes, der gerade genug Weizen hat, bereit ist, Dir dafür zu geben. Direkt genauso wie bei vollständig goldgedeckter Währung.....

• In den Szenarien 1 Deflation und 4 Hyperinflation ist Gold der Gewinner!!

Wobei man Hyperinflation ausschliessen kann, weil nicht Regierungen oder Schuldner Herr ueber die Druckerpressen sind, sondern die Glaeubiger.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Wie üblich, lehnt sich Jim Sinclair auch diesmal wieder weit aus dem Fenster mit seinen Prognosen. Da diese indes immer kurzfristiger werden, sollte man sie im Auge behalten, denn auch er hat eine Menge an Glaubwürdigkeit zu verspielen, wenn denn schliesslich alles ganz anders werden sollte.

Er bezieht sich hier wieder einmal u.a. auf Martin Armstrongs Zyklusmodell, das ab Juni einen eklatanten "Waterfall Event" vorhersieht, also eine heftige Abwärtsbewegung in einem wesentlichen Markt, die sich nicht mehr aufhalten lässt. Der knifflige Charme von Armstrongs Modell jedoch besteht darin, dass darin nicht von vornherein klar ist, in genau welchem Bereich ein solches, den Glauben in die gesamtökonomische Verfassung erschütterndes Ereignis, seinen Lauf nimmt.

Sinclair scheint davon überzeugt zu sein, dass es der US-Dollar und nicht sosehr der von Armstrong favorisierte Dow sein wird, dem in wenigen Wochen die Puste ausgeht. Sollte der von ihm erwartete nachhaltige, weitere Dollarverfall tatsächlich eintreten, wäre es in der Tat eher logisch, dass der Dow diesen Inflationsdruck zumindest nominal mehr oder minder (wahrscheinlich eher minder) ausgleichen würde. Die 3. Juniwoche sollte lt. Sinclair eine entscheidende sein (mutig!), und ganz offenkundig geht er davon aus, dass Israel eine schwere "Fehlentscheidung" treffen werde (gemeint ist wohl ein Angriff auf die iranischen Nuklearanlagen in dem falschen Glauben, die USA würden dies tolerieren).
    Diese wilde Gemengelage würde - wen wundert´s noch - dem Goldpreis zu einem heftigen Schub deutlich über die 1000er-Marke hinaus verhelfen.

Wenn er sich da mal nicht täuscht, der "Goldpapst":

1. Gold reacts as currency support for the dollar enters mid June to a slow decline (that is the official definition of a strong dollar policy, really).
    2. End of 2nd week going into the beginning of the 3rd week of June Gold launches towards and this time through the neckline of the reverse head and shoulders formation.
    3. Gold rises to $1224 where it hesitates.
    4. The OTC derivative market takes on the dollar as short sellers into dollar support.
    5. This OTC derivative currency short position builds.
    6. It is the US dollar where Armstrong will get his WATERFALL.
    7. The main selling takes place when Israel makes a major miscalculation.

Quelle:

http://jsmineset.com

grüsse
    auratico

2 Mal editiert, zuletzt von auratico ()

• Offizieller Beitrag

Wie üblich, lehnt sich Jim Sinclair auch diesmal wieder weit aus dem Fenster mit seinen Prognosen. Da diese indes immer kurzfristiger werden, sollte man sie im Auge behalten, denn auch er hat eine Menge an Glaubwürdigkeit zu verspielen, wenn denn schliesslich alles ganz anders werden sollte.

Er bezieht sich hier wieder einmal u.a. auf Martin Armstrongs Zyklusmodell, das ab Juni einen eklatanten "Waterfall Event" vorhersieht, also eine heftige Abwärtsbewegung in einem wesentlichen Markt, die sich nicht mehr aufhalten lässt. Der knifflige Charme von Armstrongs Modell jedoch besteht darin, dass darin nicht von vornherein klar ist, in genau welchem Bereich ein solches, den Glauben in die gesamtökonomische Verfassung erschütterndes Ereignis, seinen Lauf nimmt.
    (.....)
    grüsse
    auratico

Tja nun, als Sinclairfan, CIGA oder "Order Of Golden Comet" müßte man nun Gold oder -Optionen kaufen, bis sich die Balken biegen, aber besser nicht.

Sinclair hat sich früher schon einmal weit aus dem Fenster gelehnt, als er mit Schließung seines damaligen Dienstes drohte, wenn Gold nicht bis 420 $, glaube ich, zum Zeitpunkt X steige.
    Und er verlor, schon damals stellte ihm das Goldkartell ein Bein, seitdem hat er sein halbgeschlossenes jsmineset.com

Für mich schwer nachzuvollziehen, wie stark er auf Armstrong und Fields setzt, sicher hat er auch seine eigene Meinung und auch brillante Ratgeber um sich herum.Insoweit ist das alles durchaus ernstzunehmen.

Es wird in der Tat interessant, auch, daß er von Rücksetzern nicht spricht, die iÜ. durchaus zu begrüssen wären und dem weiteren Goldpreisanstieg förderlich.

Grüsse
    Edel Man

• Nachdem ein großer Teil der österreichischen Goldreserven in der wirtschaftlichen Boomzeit von der tollen ÖVP/FPÖ-Regierung verscherbelt wurden, um ein gefälschtes Nulldefizit zu präsentieren :wall: , kommt man jetzt in der Krise drauf, dass Goldreserven doch nicht das Blödeste sind:

http://orf.at/090526-38684/index.html

• Zitat

quote='Edel Man'
    Tja nun, als Sinclairfan, CIGA oder "Order Of Golden Comet" müßte man nun Gold oder -Optionen kaufen, bis sich die Balken biegen, aber besser nicht.

Besser nicht, meint eine Gegenstimme in Person von Herrn Saxena. Schon interessant, wie weit auseinander die diversen sogenannten Experten mit ihren Meinungen liegen. Kaum aber einer hält sich zurück, schliesslich lebt man ja vom Verbreiten der eigenen Meinung. Hier der wesentlich jüngere Puru Saxena - aktuell mit einem anderen Zeitfenster: kurzfristig bearish für den Goldpreis, später dann jedoch wird wieder einmal eine "massive rally" erwartet. Er rät dazu, die derzeitige Stärke für Verkäufe zu nützen:

In summary, we suspect that stocks, most commodities and precious metals will decline over the following weeks. Accordingly, our advice is to sell at least half of your 'long' holdings into this strength. If a correction unfolds, it will be positive for the US Dollar and Japanese Yen so we suggest that you keep cash in these currencies over the summer months. Longer-term, we prefer the Canadian and Australian Dollars but they've gone up too much too quickly and may fall over the coming weeks.

As far as precious metals are concerned, both gold and silver are overbought and they are likely to correct over the following weeks. So, we’d suggest that you wait before adding to your positions in bullion and mining stocks. Once the near-term pullback is complete, we anticipate MASSIVE rallies in gold, silver and the producing stocks and we believe that the advance will last until April/May 2010.

http://www.financialsense.com/…als/saxena/2009/0526.html

grüsse
    auratico

• "Nur gibt es keine absoluten Werte. Das ist immer schwer situationsabhängig. Eine Sache, auch Gold oder ein Hunderteuro-Schein, ist immer genau so viel wert, wie jemand anderes im Moment dafür hergeben will. Die Arbeit und Mühe ins Verhältnis zur Arbeit und Mühe der Edelmetallproduktion zu setzen, ist wohl eher naiv. Eher noch das spekulative Glück, den richtigen Landstrich für ne gute Mine zu besitzen. Das hat aber, wie immer bei Landspekulation, mit Arbeit und Mühe eher weniger zu tun. Womit wir wieder bei der alten Faustregel wären: Du bekommst für Deine Unze Gold genau soviel Weizen, wie jemand anderes, der gerade genug Weizen hat, bereit ist, Dir dafür zu geben. Direkt genauso wie bei vollständig goldgedeckter Währung....."

Tja, also dem kann ich nun gar nicht zustimmen.

Die Wertigkeit von Geld wird vom Machthaber des Gemeinwesens bestimmt, in dem Du Dich tummelst, weil er ebstimmt, wie Du Deine Abgaben zu leisten hast, soweit erst mal zum Thema Euronen und so.
    Der Wert eines 100-Oiro-Scheines im täglichen Umgang wird sekundär durch das Verhältnis bestimmt, das man Kaufkraft nennt (mal ganz einfach asugedrückt).
    Was also irgendeienr meint. mir für meinen Schein geben zu wolenn-müssen-sollen-dürfen-können doer so, ist mir völlig wurst.

Mein Schein impliziert die Möglichkeit, staatliche Abgaben zu leisten und je seltener er ist, desto mehr Kaufkraft aht er. (Infla-Defla-Diskussion)

Also ist mir völlig egal, was ein beliebiger Depp mir für meinen Schein meint, geben zu müssen, das wird im gesellschaftlichen Kontext geregelt...

Mit dem Gold hast Du allerdings Recht, das ist pure Vereinbarungsfrage zwischen 2 anderen Deppen... :thumbsup:

BF 8)

Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbsup:

• Offizieller Beitrag

Eric Hommelberg mit einigen Rechnungen, wie hoch mal der Goldpreis steigen könnte, darauf muß man nicht eingehen.

Einiges davon bekannt, anderes Spekulation.

Sehenswert allemal die Grafiken, 2 davon angehängt.

Daß Gold inflationbereinigt Potential hat, ist wohl unstrittig und führt zu denkbaren Preiszielen....

"..Gold & Historic averages -
    Gold should be trading above $2500 these days in order to clock new 'real' highs

When experts claim gold to be trading in record high territories these days they always refer to gold's 1980 peak of $850. Now comparing current gold prices of $950 with the old $850 high of 1980 doen't make much sense since even a chimpanzee can understand that one single dollar represented more purchasing power in 1980 than it does today.

So in order to calculate 'real' highs one has to adjust for inflation. When we take the 'official' inflation statistics then we'll see that the 1980 peak of $850 equals $2500+ today. When we take into account however the more realistic inflation statistics published by John Williams at http://www.shadowstats.com then gold should clock $7000+ these days in order to reach new 'real' highs. ...." :hae:

http://www.golddrivers.com/dis…d2-4146-8dc6-9768f267bda5

Grüsse

• Nur gibt es keine absoluten Werte (...)
    Womit wir wieder bei der alten Faustregel wären: Du bekommst für Deine Unze Gold genau soviel Weizen, wie jemand anderes, der gerade genug Weizen hat, bereit ist, Dir dafür zu geben. Direkt genauso wie bei vollständig goldgedeckter Währung.....

Und wie kommt einer dazu zu entscheiden, wieviel er denn nun für Weizen bezahlen will?
    Würfeln? Gucken was der Nachbar macht? Erstmal die Relativitätstheorie studieren?

Drei Monate Arbeiten ist z.B. so eine Sorte von Wert, den die meisten Leute intuitiv und auf der Stelle ganz schön absolut einschätzen können.

Szenarien einer unfreien Marktsituation mal beiseite, kommt genau an der Stelle die - vereinfachte - Pointe:

Wenn ich drei Monate arbeiten muß, um mein Essen für ein Jahr zu erzeugen oder zu verdienen,
    aber in einem Monat so viel Gold ausbuddeln kann, daß ich mir dasselbe Essen dafür stattdessen kaufen kann...
    dann werden verdammt viele Bauern Gold graben gehen statt Weizen zu säen, und das Preisgefüge ändert sich ziemlich schnell.
    Anders gesagt, dann waren Lebensmittel zu billig. Und zwar absolut, und nicht relativ zu irgendwas.

Gold ist Geld ist absoluter Wert. Genau deshalb.

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Offizieller Beitrag

http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=10639&seite=3

Zusammenfassung vieler Punkte die man vereinzelt in vielen Artikeln lesen konnte.

Kann sich eine Schuldner gegen der Gläubiger erfolgreich wehren ?
    Als kleiner Eigenheimbesitzer kann man ganz klar sagen nein.
    Mir leiht irgendwann keiner mehr was, wenn ich nicht mehr glaubwürdig bin
    und keine Sicherheiten mehr vorweisen kann.

Ja, Jim Willie wie fast immer brillant. Seine Artikel passen oft in mehrere Sräds.

Hatte ihn so bereits am 22.hier in Originalfassung zitiert, bezogen auf den "Schönen Goldchart", und in " Fall des Dollar.."

GOLD : Märkte und Informationen

Es hat sich daran inzwischen nichts geändert...Andererseits werden Zweifel laut, ob der Durchbruch 1000$ gelingt.

Grüsse

• Es hat sich daran inzwischen nichts geändert...Andererseits werden Zweifel laut, ob der Durchbruch 1000$ gelingt.

unterstellen wir mal , das Jim Willie korrekt dargestellt hat , das die Deutsche Bank 1 Mio Oz schnell auftreiben musste , um ihre Gold-Papiere
    zu decken und das die EZB dabei helfen musste , schnell mal physisches Gold aufzutreiben.

Warum soll bei den anderen Emittenden anders aussehen ?
    Ist die Deutsche Bank etwa der KingKong in dieser Geschäftssparte ?
    Sind nicht andere eher noch viel umfangreicher in diesem Sektor beteiligt - auch schon traditionell zB. die Schweizer ?

Sobald der erste Grossposten mangels Verfügbarkeit physischer Masse nicht mehr gedeckt werden kann , geht die Post ab.
    Dann werden viele versuchen physisch zu retten , was zu retten ist - das ist meine Annahme.
    Ich glaube nicht , das staatliche Goldreserven , so noch vorhanden eingesetzt werden ,
    um die Lage zugunsten letztendlich des Dollars und der Aufrechterhaltung eines Kunstpreises zu retten.

Also ist nur der Zeitpunkt fraglich , ab wann physisches Gold nicht nur neu bewertet wird , sondern womöglich einen neuen Status erhält

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

Schriftgröße:  A A A A A