GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    quote='Edel Man'
    Tja nun, als Sinclairfan, CIGA oder "Order Of Golden Comet" müßte man nun Gold oder -Optionen kaufen, bis sich die Balken biegen, aber besser nicht.


    Besser nicht, meint eine Gegenstimme in Person von Herrn Saxena. Schon interessant, wie weit auseinander die diversen sogenannten Experten mit ihren Meinungen liegen. Kaum aber einer hält sich zurück, schliesslich lebt man ja vom Verbreiten der eigenen Meinung. Hier der wesentlich jüngere Puru Saxena - aktuell mit einem anderen Zeitfenster: kurzfristig bearish für den Goldpreis, später dann jedoch wird wieder einmal eine "massive rally" erwartet. Er rät dazu, die derzeitige Stärke für Verkäufe zu nützen:


    In summary, we suspect that stocks, most commodities and precious metals will decline over the following weeks. Accordingly, our advice is to sell at least half of your 'long' holdings into this strength. If a correction unfolds, it will be positive for the US Dollar and Japanese Yen so we suggest that you keep cash in these currencies over the summer months. Longer-term, we prefer the Canadian and Australian Dollars but they've gone up too much too quickly and may fall over the coming weeks.


    As far as precious metals are concerned, both gold and silver are overbought and they are likely to correct over the following weeks. So, we’d suggest that you wait before adding to your positions in bullion and mining stocks. Once the near-term pullback is complete, we anticipate MASSIVE rallies in gold, silver and the producing stocks and we believe that the advance will last until April/May 2010.


    http://www.financialsense.com/…als/saxena/2009/0526.html


    grüsse
    auratico

  • "Nur gibt es keine absoluten Werte. Das ist immer schwer situationsabhängig. Eine Sache, auch Gold oder ein Hunderteuro-Schein, ist immer genau so viel wert, wie jemand anderes im Moment dafür hergeben will. Die Arbeit und Mühe ins Verhältnis zur Arbeit und Mühe der Edelmetallproduktion zu setzen, ist wohl eher naiv. Eher noch das spekulative Glück, den richtigen Landstrich für ne gute Mine zu besitzen. Das hat aber, wie immer bei Landspekulation, mit Arbeit und Mühe eher weniger zu tun. Womit wir wieder bei der alten Faustregel wären: Du bekommst für Deine Unze Gold genau soviel Weizen, wie jemand anderes, der gerade genug Weizen hat, bereit ist, Dir dafür zu geben. Direkt genauso wie bei vollständig goldgedeckter Währung....."


    Tja, also dem kann ich nun gar nicht zustimmen.


    Die Wertigkeit von Geld wird vom Machthaber des Gemeinwesens bestimmt, in dem Du Dich tummelst, weil er ebstimmt, wie Du Deine Abgaben zu leisten hast, soweit erst mal zum Thema Euronen und so.
    Der Wert eines 100-Oiro-Scheines im täglichen Umgang wird sekundär durch das Verhältnis bestimmt, das man Kaufkraft nennt (mal ganz einfach asugedrückt).
    Was also irgendeienr meint. mir für meinen Schein geben zu wolenn-müssen-sollen-dürfen-können doer so, ist mir völlig wurst.


    Mein Schein impliziert die Möglichkeit, staatliche Abgaben zu leisten und je seltener er ist, desto mehr Kaufkraft aht er. (Infla-Defla-Diskussion)


    Also ist mir völlig egal, was ein beliebiger Depp mir für meinen Schein meint, geben zu müssen, das wird im gesellschaftlichen Kontext geregelt...


    Mit dem Gold hast Du allerdings Recht, das ist pure Vereinbarungsfrage zwischen 2 anderen Deppen... :thumbup:


    BF 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Eric Hommelberg mit einigen Rechnungen, wie hoch mal der Goldpreis steigen könnte, darauf muß man nicht eingehen.


    Einiges davon bekannt, anderes Spekulation.


    Sehenswert allemal die Grafiken, 2 davon angehängt.


    Daß Gold inflationbereinigt Potential hat, ist wohl unstrittig und führt zu denkbaren Preiszielen....


    "..Gold & Historic averages -
    Gold should be trading above $2500 these days in order to clock new 'real' highs


    When experts claim gold to be trading in record high territories these days they always refer to gold's 1980 peak of $850. Now comparing current gold prices of $950 with the old $850 high of 1980 doen't make much sense since even a chimpanzee can understand that one single dollar represented more purchasing power in 1980 than it does today.


    So in order to calculate 'real' highs one has to adjust for inflation. When we take the 'official' inflation statistics then we'll see that the 1980 peak of $850 equals $2500+ today. When we take into account however the more realistic inflation statistics published by John Williams at http://www.shadowstats.com then gold should clock $7000+ these days in order to reach new 'real' highs. ...." :hae:


    http://www.golddrivers.com/dis…d2-4146-8dc6-9768f267bda5


    Grüsse


  • Nur gibt es keine absoluten Werte (...)
    Womit wir wieder bei der alten Faustregel wären: Du bekommst für Deine Unze Gold genau soviel Weizen, wie jemand anderes, der gerade genug Weizen hat, bereit ist, Dir dafür zu geben. Direkt genauso wie bei vollständig goldgedeckter Währung.....

    Und wie kommt einer dazu zu entscheiden, wieviel er denn nun für Weizen bezahlen will?
    Würfeln? Gucken was der Nachbar macht? Erstmal die Relativitätstheorie studieren?


    Drei Monate Arbeiten ist z.B. so eine Sorte von Wert, den die meisten Leute intuitiv und auf der Stelle ganz schön absolut einschätzen können.


    Szenarien einer unfreien Marktsituation mal beiseite, kommt genau an der Stelle die - vereinfachte - Pointe:


    Wenn ich drei Monate arbeiten muß, um mein Essen für ein Jahr zu erzeugen oder zu verdienen,
    aber in einem Monat so viel Gold ausbuddeln kann, daß ich mir dasselbe Essen dafür stattdessen kaufen kann...
    dann werden verdammt viele Bauern Gold graben gehen statt Weizen zu säen, und das Preisgefüge ändert sich ziemlich schnell.
    Anders gesagt, dann waren Lebensmittel zu billig. Und zwar absolut, und nicht relativ zu irgendwas.


    Gold ist Geld ist absoluter Wert. Genau deshalb.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=10639&seite=3


    Zusammenfassung vieler Punkte die man vereinzelt in vielen Artikeln lesen konnte.


    Kann sich eine Schuldner gegen der Gläubiger erfolgreich wehren ?
    Als kleiner Eigenheimbesitzer kann man ganz klar sagen nein.
    Mir leiht irgendwann keiner mehr was, wenn ich nicht mehr glaubwürdig bin
    und keine Sicherheiten mehr vorweisen kann.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=10639&seite=3


    Zusammenfassung vieler Punkte die man vereinzelt in vielen Artikeln lesen konnte.


    Kann sich eine Schuldner gegen der Gläubiger erfolgreich wehren ?
    Als kleiner Eigenheimbesitzer kann man ganz klar sagen nein.
    Mir leiht irgendwann keiner mehr was, wenn ich nicht mehr glaubwürdig bin
    und keine Sicherheiten mehr vorweisen kann.


    Ja, Jim Willie wie fast immer brillant. Seine Artikel passen oft in mehrere Sräds.


    Hatte ihn so bereits am 22.hier in Originalfassung zitiert, bezogen auf den "Schönen Goldchart", und in " Fall des Dollar.."


    GOLD : Märkte und Informationen


    Es hat sich daran inzwischen nichts geändert...Andererseits werden Zweifel laut, ob der Durchbruch 1000$ gelingt.


    Grüsse

  • Es hat sich daran inzwischen nichts geändert...Andererseits werden Zweifel laut, ob der Durchbruch 1000$ gelingt.

    unterstellen wir mal , das Jim Willie korrekt dargestellt hat , das die Deutsche Bank 1 Mio Oz schnell auftreiben musste , um ihre Gold-Papiere
    zu decken und das die EZB dabei helfen musste , schnell mal physisches Gold aufzutreiben.


    Warum soll bei den anderen Emittenden anders aussehen ?
    Ist die Deutsche Bank etwa der KingKong in dieser Geschäftssparte ?
    Sind nicht andere eher noch viel umfangreicher in diesem Sektor beteiligt - auch schon traditionell zB. die Schweizer ?


    Sobald der erste Grossposten mangels Verfügbarkeit physischer Masse nicht mehr gedeckt werden kann , geht die Post ab.
    Dann werden viele versuchen physisch zu retten , was zu retten ist - das ist meine Annahme.
    Ich glaube nicht , das staatliche Goldreserven , so noch vorhanden eingesetzt werden ,
    um die Lage zugunsten letztendlich des Dollars und der Aufrechterhaltung eines Kunstpreises zu retten.


    Also ist nur der Zeitpunkt fraglich , ab wann physisches Gold nicht nur neu bewertet wird , sondern womöglich einen neuen Status erhält

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    • Offizieller Beitrag

    unterstellen wir mal , das Jim Willie korrekt dargestellt hat , das die Deutsche Bank 1 Mio Oz schnell auftreiben musste , um ihre Gold-Papiere
    zu decken und das die EZB dabei helfen musste , schnell mal physisches Gold aufzutreiben.


    Warum soll bei den anderen Emittenden anders aussehen ?
    Ist die Deutsche Bank etwa der KingKong in dieser Geschäftssparte ? (....)
    Also ist nur der Zeitpunkt fraglich , ab wann physisches Gold nicht nur neu bewertet wird , sondern womöglich einen neuen Status erhält


    Vorweg: Ein Lapsus von mir, es sollte heißen:


    Zitat

    Es hat sich daran inzwischen nichts geändert...Andererseits werden Zweifel laut, ob der Durchbruch 1000$ JETZT WIEDERUM gelingt.


    Natürlich bin ich 100 % ig und absolut überzeugt, daß 1000 $ genommen , sogar weit hinter uns gelassen werden.


    Insoweit voll d´accord mit der Überschrift, ganz klar, darüber gab es genügend Diskussionen zurückliegend.


    Nun zum Kartell: Es ist bedrückend genug, daß "Die" deutsche Großbank Teil des Kartells ist und Gehilfe der US Cabal. X(


    Aber selbst hier ist sie nur ein Zwerg neben den ungeheuren "Engagements" der großen US Preismanipulateure.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nun, es gäbe da ja auch die Möglichkeit, dass man Seitens der EU die DB als Überbringer eines Warnschusses genutzt hat. 'Seht her was passiert, wenn ihr so weitermacht'.


    Sicherlich wird die Rolle der DB brisant bleiben, zum Einen weil sie ohne Zahlungen aus dem Versicherungstopf der AIG schon pleite wäre, was ja von den US Bürgern zu verdanken ist und die DB abhängig macht.


    Naked Shorts - mit heruntergelassenen Hosen erwischt. Muss da nicht eigentlich die Comex selbst einspringen, sie lagert doch als Buffer einiges an Gold um in solchen Fällen einen Buffer zu haben?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Nun, es gäbe da ja auch die Möglichkeit, dass man Seitens der EU die DB als Überbringer eines Warnschusses genutzt hat. 'Seht her was passiert, wenn ihr so weitermacht'.


    Sicherlich wird die Rolle der DB brisant bleiben, zum Einen weil sie ohne Zahlungen aus dem Versicherungstopf der AIG schon pleite wäre, was ja von den US Bürgern zu verdanken ist und die DB abhängig macht.


    Naked Shorts - mit heruntergelassenen Hosen erwischt. Muss da nicht eigentlich die Comex selbst einspringen, sie lagert doch als Buffer einiges an Gold um in solchen Fällen einen Buffer zu haben?


    Tja, wenn man Joe mit seinen Phrasen sieht, wird einem .......


    Zur COMEX: Hierüber hatte ich berichtet:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Sie hat gerade mal 7 t --- 7 000kg--- in ihrem Lager, jeder Milliardär könnte sie hochgehen lassen !


    Daß die EZB dann bei der Fehlspekulation der "Leistung aus Leiden schaft" mit 40 000 kg Gold einsprang, wirft viele weitere Fragen auf ......


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Kürzer gehts nimmer. [smilie_love]


    Meine Lieblingsschwestern, die fabelhaften Aden Sisters, endlich wieder mit einem Goldartikel, und wie !


    Den stelle ich ungekürzt herein, ohne den Anhang mit Fragen / Antworten.



    "Gold is starting to take off. The U.S. dollar is breaking down. These and other markets like global stocks and bonds are signaling that the worst of the financial crisis is behind us.


    Remember, the markets lead and they’ll start moving well ahead of the world economy.


    GOLD IS SURGING


    Currently, gold is showing real strength. This clearly appears to be the onset of what we call a “C” rise. These rises are the strongest rises within the bull market when gold has consistently reached new record highs.

    Plus, the fundamentals continue to reinforce this. The rescue packages alone mean that gold will be the beneficiary of this. That’s especially true when we sit back and put what’s happening into perspective…


    Probably the most shocking revelation was how much this economic bailout is going to cost and how fast the numbers keep growing…


    ASTRONOMICAL & STILL GROWING


    At last count, the Federal Reserve and the government have either lent, guaranteed or spent $12.8 trillion in their efforts to get the economy back on track. We know that these numbers lose their significance after a while and it’s hard to relate to them but we’ll try…


    You may remember a couple of years ago when a study was done by two respected economists estimating that the total cost of the Iraq war would eventually reach $2 trillion. At the time, people were shocked. But compared to the nearly $13 trillion for the economy, the Iraq war expenses now seem small in comparison.


    Looking at it another way, the value of all the gold in existence since the time of Christ is currently worth about $2 trillion. In other words, just the costs to bail out the economy and nothing else, like Social Security, military, infrastructure, is so far going to be more than six times all of the gold that’s been produced over the past 2000 years. (Just last December the cost was three times, which illustrates how quickly the costs have multiplied over the past five months.)


    MORE THAN HISTORY IN THE MAKING


    This is beyond shocking and it’s difficult to know what the full extent of the repercussions will be in the years ahead. Obviously, the dollar will fall sharply and gold will soar (see Chart 1). Interest rates will eventually move much higher and bonds will plunge.


    Beyond that, we’re entering uncharted territory so no one really knows because there’s never been a crisis of this magnitude in the history of mankind. Ultimately, the spending will probably make things better for now, but there’s a high price to pay to get from here to there.


    http://www.kitco.com/ind/Aden/aden_may272009.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    In Teil 2 ihres Artikels, sh.oben, gehen die Aden Sisters ua. auch hierauf ein, eine häufig gestellte Frage.
    Aber auch auf Goldpreisdrückung, Portfolioempfehlung usw.


    FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
    (...)
    Q. Is it possible to see gold rising in a recession or disinflationary environment?


    A. Yes it is. That’s essentially what it’s been doing for the past eight years. Gold rose steadily during the tech boom collapse and throughout the current crisis. As the economy worsened, gold benefitted as a safe haven during times of uncertainty, as it has throughout history, including the Great Depression.


    At that time, the gold price was fixed but the two largest gold companies gained five and six times in those four years. Over the past eight years, gold has gained nearly 300%. That’s a lot better than most other investments and this will continue whether we see more recession, deflation or inflation.
    (....)
    by Mary Anne & Pamela Aden
    May 25, 2009


    http://www.kitco.com/ind/Aden/aden_may272009.html


    Grüsse

  • Moody's on Wednesday did not completely rule out a downgrade.
    Steven Hess, vice president and senior credit officer at Moody's, said that while the U.S. government's debt rating is stable, a reassessment of the economy and the government's debt could put "negative pressure on the rating in the future."
    http://finance.yahoo.com/news/Moodys-US-governments-Aaa-apf-15359171.html


    The yield on the 10-year note rose 14 basis points, or 0.14 percentage point, to 3.70 percent. That’s the highest since Nov. 17. The yield on the existing five-year note maturing in April 2014 rose 10 basis points to 2.40 percent. The 30-year bond yield climbed seven basis points to 4.57 percent.
    Treasuries Fall on Concern Record Sales Will Overwhelm Demand


    Mortgage-Bond Yields Jump, Jeopardizing Fed’s Housing Effort


    OT ? Umgekehrte Pyramide !

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

    • Offizieller Beitrag


    Ja, nochmals anschaulich:


    Geld wird die sichere Ebene suchen und finden, sh.die Exter Pyramide:


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ... von Peter Hoye, rein charttechnisch.


    Er sieht eine Korrektur, aber --- das sei die letze Möglichkeit zum Einstieg vor dem Allzeithoch.


    Anmerkung: Ob diese Megaphontheorie so funzt, ist so sicher nicht mE..... Eine kleine Korrektur andererseits wäre zum "Anlaufnehmen" auf ATH gesund.


    "....To remain in the context of the 14-month "megaphone" pattern the deepest correction we look for will be a 50%-60% retracement of the rally from the April 17th low of $865.


    Timing models point toward a low in the second half of June, premature from a normal seasonal perspective, but in line with the best bull market moves of the past four decades, Ideally, that will provide the last opportunity to buy a dip before a challenge of the all-time highs..."


    http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye052709.html


    Grüsse

  • Gold und Geldreserven


    Unterdurchschnittliche Goldreserven!


    Allein China müsste um den internationalen Schnitt von 10, 4% zu erreichen 5989 t Gold kaufen. Go China go *Pong Pongs schwing* Auch in anderen Ländern ist der Goldanteil im Schnitt nicht sonderlich hoch, aber seht selbst.


    http://www.wiwo.de/finanzen/gl…nd-geldreserven-398283/2/

    Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

    • Offizieller Beitrag


    Gut gesehen! Sehr informative Tabelle, habe die oberen "Goldreservenzwerge" herausgestanzt.


    Nicht neu, aber immer wieder erstaunlich, wo die beiden oberen --China und Japan-- liegen:


    Hätten sie doch wenigstens einen Teil ihres ungeheuren Dollar- Fiat -Gebirges in Gold angelegt!! :boese:


    Auch nicht neu, aber natürlich raffiniert, die USA, die andere Nationen via IWF in Verkäufe "animierte"......


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Jim Willie in seinem akuellen Artikel mit heftigen Attacken und Verbalinjurien gegen "korrupte Finanzmärkte".


    Er sieht Dollarstützung , Comex - Korruption, besonders aber korruptes, nicht gesetzkonformes Verhalten der US Finanzmärkte.
    Auch die Obama Administration wird nicht verschont, wo die alten Kräfte wirksam blieben, mit Goldman Sachs etc.etc


    Mit Killern sieht er Kräfte, die koordiniert die Comex neutralisieren wollen, da ist er sich sicher.


    Daraus leitet er, vereinfacht, enorme Ausbrüche für Gold und Silber ab:


    "...NOW FACTOR IN DISRUPTIVE EVENTS, THE PRICE DISLOCATIONS, AND THE OVER-ARCHING PARADIGM SHIFT IN PROGRESS. THE GOLD PRICE COULD REACH 1300 SUDDENLY. WITH EXTREME CONTROVERSY FROM COMEX, LIKE DELIVERY DEFAULTS, PUBLICIZED CORRUPTION, AND EVEN FRAUD INDICTMENTS, THE GOLD PRICE COULD OVER-RUN THE 1300 TARGET AND HEAD FOR 1500 AND BEYOND. SILVER COULD AS A RESULT FOLLOW ITS WARRIOR BROTHER, HEAD PAST 20 IN A FLASH, AND PURSUE 30 EASILY...."


    http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1243519200.php


    Grüsse

  • Na ja, immerhin sind mal wieder die 960 geknackt und Silber deutlich über 15. Da solls wohl erstmal nicht viel rüber, so wies ausschaut. Mal sehn, ob abends noch mal wieder ein wenig draufgehaun werden soll.



    Aber ganz bemerkenswert eigentlich, dass Gold kräftig steigt auf besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten in USA. Erwarten doch vermehrt die Leute den crack-up boom? Klar ist der Dollar auch etwas gefallen, aber nicht ganz so stark wie die EM gestiegen sind. Und auch eher wieder auf das Niveau der letzten Tage.

  • To address a couple of points raised here. Clearly, the U.S. should have already lost its “AAA” rating years ago. I have referred to Chris Martenson and his “Crash Course” MANY times. One of the areas where his research has educated me is with respect to U.S. GDP.


    Martenson points out there is $2 TRILLION in “padding” in this statisitic. That is: $2 TRILLION of supposed “GDP” where there are no transactions taking place and NO tangible wealth generated. When you subtract that $2 trillion (more than 15% of total GDP), then the U.S. debt-to-GDP ration explodes higher.


    This year, that ratio will pass 100%!


    For those interested, I have the complete set of videos for “The Crash Course” on my site. Once again I will say this is the best 3-hour investment of your time you will ever find.


    Finally, regarding the comment on “improving news” out of the U.S. There has been no improvement. Just lies. No collapse goes straight down. The plunge in the U.S. economy was only slightly less terrible – that is a big difference from improvement.


    Deutsche:


    Um ein paar Punkte hier. Klar, die USA sollten bereits verloren sein "AAA"-Rating Jahren. Ich habe nach Chris Martenson und seine "Crash-Kurs" Viele Male. Einer der Bereiche, in denen er ausgebildet hat mich in Bezug auf die US-BIP.


    Martenson weist darauf hin, gibt es $ 2 Billionen "Polster" in diesem statisitic. Das heißt: $ 2 Billionen von vermeintlichen "BIP", wo es keine Transaktionen stattfinden und keine greifbaren Reichtum erzeugt. Wenn Sie subtrahieren, dass $ 2 Billionen (mehr als 15% des gesamten BIP), dann die US-Schulden-zu-BIP-Verhältnis explodiert höher.


    In diesem Jahr, das Verhältnis werde 100%!


    Für Interessenten, ich habe die komplette Reihe von Videos für "Die Crash-Kurs" auf meiner Website. Noch einmal möchte ich sagen, das ist die beste 3-Stunden-Investitionen Ihrer Zeit, die Sie jemals finden (sorry, only in English).


    Schließlich, in Bezug auf den Kommentar zur "Verbesserung News" aus den USA gab es keine Besserung. Nur liegt. Nr. Zusammenbruch geht gerade nach unten. Der Sprung in die US-Wirtschaft nur etwas weniger schrecklich - das ist ein großer Unterschied von der Verbesserung.

Schriftgröße:  A A A A A