GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (.....) Beim POG wartet der sture Bock schon seit Ewigkeiten auf $650.
    Ein eitler Sebstdarsteller, imho.


    Yep, daran dachte auch ich.


    Aber viel bedeutender ist die vernichtende Kritik von Jim Sinclair heute Nacht -- Selten habe ich ihn so entschieden gesehen -- :
    Einige Anmerkungen in Klammern und in blau konnte ich mir nicht verkneifen.


    "Here comes the Prechterites.


    Please do not send me emails enlightening me that Mr. Prechter is bullish on the US dollar, bearish on gold and espousing deflation.


    First, this is nothing new and has occurred on every gold/dollar reaction since $248 and USDX 120.(Genau was ich vorher meinte !)

    Secondly, on every gold reaction millions of flyers are mailed out by this source espousing just this opinion.(Richtig, paßt in das Schema der US Medien anti Gold...)

    Third, JSMineset is provided daily as a service and competes with no one.


    Fourth, Mr. Prechter is a by subscription service. (Ja, nur so überlebt er überhaupt noch)

    Fifth, I do not care. (Dito !!)


    Sixth, I will use the delete button as your message is simply to sustain your own bearish opinion, or worse yet, your fear. :] (Deutlicher gehts nimmer)


    http://jsmineset.com/2009/08/11/in-the-news-today-277/


    Grüsse und einen schönen Tag
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    So die Washington Times !!
    Wer diesen Artikel liest, kann sich vorstellen, wohin die USA mit ihrem Fiat $ hindriftet mit absehbaren Folgen für Gold, Silber und Co.....



    ""The United States is functionally bankrupt.


    Our collective capacity to deal with this astonishing fact is seemingly nonexistent.


    Our national politics have become show business, exhibiting a complete refusal to strategically respond to this reality....


    The United States is functionally bankrupt. Our collective capacity to deal with this astonishing fact is seemingly nonexistent. Our national politics have become show business, exhibiting a complete refusal to strategically respond to this reality...... :!:


    Let's look at the simple numbers of our national debt. Our on-the-books national debt is $11.6 trillion. But off-the-books federal debt, including Medicare and Social Security, is $107 trillion.....


    Now our total annual national output, or gross domestic product (GDP), is about $14.3 trillion. Total federal receipts, or income if stated in business terms, are about $2.5 trillion. This means that our debt to federal income ratio is about 47....."


    http://washingtontimes.com/new…aug/11/we-broke-the-bank/


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Fourth, Mr. Prechter is a by subscription service. (Ja, nur so überlebt er überhaupt noch)

    Vor vielen Kostenlosanbietern sollte man aber noch vorsichtiger sein, denn die verfolgen strategische Interessen und eraehlen Luegen oder Halbwahrheiten. Zudem wenn ein Investment-Analyst schlechte Performance bietet, wird er auch selbst mit Bezahldienst kaum ueberleben und sein Ruf waere schnell runiniert.


    Ich kann gut nachvollziehen, dass die Goldbugs schaeumen, aber er ist nun mal ein Baer mit Reputation und Weitsicht (und alles andere als ein Selbstdarsteller), was er seit 2007 doch eindrucksvoll bewiesen hat. Seine deflationistischen Argumente haben m.M. auch Hand und Fuss und da hat er bisher recht gehabt (ich hoere Prechter regelmeaessig im Finanzialsense-Broadcast). Er sagt auch Wellen voraus, in die eine wie andere Richtung, und ich glaube die Goldbugs brauchen hier einfach mehr Geduld.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Weil momentan derGoldmarkt relativ ruhig ist, mal ein Chart zwischendurch. Der Eindruck, daß es in enger Bandbreite seitwärts geht, hier grafisch.


    Der Goldpreis schleicht geradezu an der 50 - Tagelinie entlang, diese selbst ist seit etwa einem Jahr eine Horizontale, selten. Gut, daß die 200 MA weiter steigt......


    Das Gefühl beschleicht mich, daß es die Ruhe vor einem Sturm ist; Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß es einer ist, der Gold stärker nach unten treibt.


    Grüsse

  • Ja, ruhig ist es im Moment wirklich. Aber es ist auch mal ganz angenehm, wenn man nicht überall was hört über Gold. Warten wir mal den Herbst ab, den nachhaltigen Sprung über die 1000 $ Marke werden wir dieses Jahr noch bekommen. :thumbup:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Da spielt der Preis für Papier eigendlich nur eine Nebenrolle im Spiel , am Ende siegt immer das Gold der Realität :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Berechtigte Frage: Gemeint ist die lange derzeitige Konsolidierung, die wir auch bei 700 hatten.
    Guter Beitrag , ---- sehr informative Charts !----


    "...Is $1000 the new $700?


    Many will remember the big move in gold from about $430 to $730 an ounce between August 2005 and May 2006. There then followed a frustrating sixteen-month period, which began with a violent correction that took gold back to the point it had broken out from. Gold then edged its way up, making higher lows and repeatedly trying and failing to break through $700. It made four attempts and couldn't get past $680. The fourth attempt was the least convincing of all...."


    http://www.moneyweek.com/inves…dy-to-buy-gold-93306.aspx


    Grüsse

  • Da muss ich Dir unbedingt zustimmen. Warten wir mal ab, wie sich alles entwickeln wird. Unruhig und hyperaktiv werden nur Menschen mit dem Vorsatz Spelulationsgewinne zu erzielen Mir persönlich geht es nur um eine gewisse Sicherheit, die annderswo nicht gewähleistet erscheint-


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver.

    • Offizieller Beitrag

    Jim Whillie wie zumeist scharfsinnig und scharfzüngig. Auch Einschätzungen zum US$, Bonds und Gold.


    "...The crux of the matter is that the United States is no longer in control of its fate. Meetings with creditor nation leaders result in new orders given, and new policy directives enacted. Comparisons are made to China, but they too are a distraction. China can embark on its own path, can stimulate with huge sums of money, since they have actual savings. The US has massive debts, as insolvency has infiltrated to destroy systems pertaining to banking, home mortgages, federal operations, and industry. The nation is as hollowed out as its leaders are compromised. ....


    Prepare for a gold rally and breakout. Patience is key, to be amply rewarded. A major gold reversal since last autumn is still in progress. Remember: the longer the wait before breakout, the bigger the breakout, and the fewer the beneficiaries riding the train. With so many rebuffs at the $1000 mark, few expect that level to be overcome. It will be surpassed when China gives the word: GO. Notice the rising moving averages, the positive cyclical, and the rising near-term trendline. Pressure has continued to build for a few months, almost enough to bore the observer and reader. So be it! It adds up to a breakout that will be more powerful than anticipated by so-called experts. :] Perhaps one of several trigger events will push gold over the $1000 mark. ...."


    http://www.321gold.com/editorials/willie/willie081409.html


    Grüsse

  • Die offizielle Informationsseite über das US Gold in Fort Knox wurde gelöscht.
    http://www.treas.gov/education…s/currency/fort-knox.html


    Auf wikipedia ist noch der Link, der aber inzwischen ins Leere führt.
    Laut Wikipedia lagern in Fort Knox knapp 5000 t Gold der US Regierung, das vor allem aus dem Scrap Gold der Roosevelt Beschlagnahme stammte.


    Laut US Geological Survey wurden 2007 und 2008 etwa 5.000 Tonnen Gold aus den USA exportiert, vor allem scrap Gold.

  • Gehst Du tatsächlich davon aus, dass der Greenback 2018 noch besteht?


    Gruß meggy


    oder davon, dass (wie ja bei der türkischen Lira und dem polnischen Zloty auch schon passiert) irgendwann in dieser Zeitspanne beim Dollar einige Nullen gestrichen werden
    (also Ziel: 500 "Rentendollar")

  • Als die seite noch Online war, enthielt sie diesen text:

    [u]Fort Knox Bullion Depository


    A large amount of the United States` gold reserves is stored in the vault of the Fort Knox Bullion Depository, one of the institutions under the supervision of the Director of the United States Mint. The remaining gold reserves are held in the Philadelphia Mint, the Denver Mint, the West Point Bullion Depository [eyeball below] and the San Francisco Assay Office, also facilities of the United States Mint.


    The Depository was completed in December 1936 at a cost of $560,000. It is located approximately 30 miles southwest of Louisville, Kentucky, on a site which was formerly a part of the Fort Knox military reservation. The first gold was moved to the Depository by railroad in January 1937. That series of shipments was completed in June 1937.


    The two-story basement and attic building is constructed of granite, steel and concrete. Its exterior dimensions measure 105 feet by 121 feet. Its height is 42 feet above ground level. The building`s construction was supervised by the Procurement Division of the Treasury Department, now the Public Buildings Administration of the General Services Administration. Upon its completion, the Depository was placed under the jurisdiction of the Director of the United States Mint.


    Within the building is a two level steel and concrete vault that is divided into compartments. The vault door weighs more than 20 tons. No one person is entrusted with the combination. Various members of the Depository staff must dial separate combinations known only to them. The vault casing is constructed of steel plates, steel I-beams and steel cylinders laced with hoop bands and encased in concrete. The vault roof is of similar construction and is independent of the Depository roof. Between the corridor encircling the vault and the outer wall of the building is space used for offices and storerooms.


    The outer wall of the Depository is constructed of granite lined with concrete. Construction materials used on the building included 16,500 cubic feet of granite, 4,200 cubic yards of concrete, 750 tons of reinforcing steel and 670 tons of structural steel.


    Over the marble entrance at the front of the building is the inscription "United States Depository" with the seal of the Department of the Treasury in gold. Offices of the Officer in Charge and the Captain of the Guard open upon the entrance lobby. At the rear of the building is another entrance used for receiving bullion and supplies.


    At each corner of the structure on the outside, but connected with it, are four guard boxes. Sentry boxes, similar to the guard boxes at the corners of the Depository, are located at the entrance gate. A driveway encircles the building and a steel fence marks the boundaries of the site.


    The building is equipped with the latest and most modern protective devices. The nearby Army Post provides additional protection. The Depository is equipped with its own emergency power plant, water system and other facilities. In the basement is a pistol range for use by the guards.


    The gold stored in the Depository is in the form of standard mint bars of almost pure gold or coin gold bars resulting from the melting of gold coins. These bars are about the size of an ordinary building brick, but are somewhat smaller. The approximate dimensions are 7 x 3-5/8 x 1-3/4 inches. The fine gold bars contain approximately 400 troy ounces of gold, worth $16,888.00 (based on the statutory price of $42.22 per ounce). The avoirdupois weight of the bars is about 27-1/2 pounds. They are stored in the vault compartments without wrappings. When the bars are handled, great care is exercised to avoid abrasion of the soft metal.


    The Depository is headed by an Officer in Charge, who is responsible for ensuring the security of the gold. The guard force is composed of men selected from various Government agencies, or recruited from Civil Service registers.


    [i]No visitors are permitted at the Depository. This policy was adopted when the Depository was established, and is strictly enforced. [/i][/u]

  • Ich habe etwas herausgefunden, das bisher noch nirgendwo zu lesen war, deswegen poste ich es an mehreren Stellen in Forum.

    Vor ein paar tagen habe ich eine Nachricht im Netz gefunden, dass ein Researcher im offiziellen US geological survey gelesen hat, dass die USA in den Jahren 2007 und 2008
    Fast 5.000 metrische Tonnen Gold exportiert haben.
    Das wäre das doppelte der Weltfördermenge oder das 17 fache der gesamtem US Fördermenge.

    Das würde heißen, dass Fort Knox leer ist. Dort lagerten 5000 Tonnen Scrap Gold aus der Zeit der Rooseveltschen Beschlagnahmen.
    Es gab Gerüchte darüber, dass in Europa 90%iges Gold aus US Beständen aufgetaucht ist.

    Gerüchte hin oder her: keiner hat das gesehen und es gibt auch immer Wichtigtuer.

    Dazu kam der Fakt, dass die US Mint ausverkauft ist, da in den USA kein Gold mehr verfügbar ist und laut Gesetz für US Münzen nur US Gold verwendet werden darf.

    Die große Frage ist also nun:
    Sind die Statistiken des US geological Survey vielleicht falsch? Worauf basieren sie.
    Ich habe gesucht, ob ich eine zweite authentische Quelle finde, mit der man den 5000 Tonnen Gold export belegen, widerlegen oder plausibilieren kann.

    Ich habe sie hier gefunden:
    Das sind die Exportstatistiken des Hafens von New York
    Über den Hafen von new york werden 80% aller Commodities verschifft.

    Das hie ist die offizielle Statistik der US regierung:
    http://www.census.gov/foreign-…istics/state/data/ny.html

    Es gibt zwei Posten über Gold export:

    Man kann erkennen, wie der Export ab 2005 ständig stieg und 2007 / 2008 dramatisch zunahm.
    Das Gold ist nicht in Tonnen oder Unzen, sondern in Millionen Dollar.


    Alleine 2007 und 2008 wurde Scrap Gold im Wert von 18 Mrd Dollar exportiert.


    Ich weis natürlich nicht, was eine Unze Scrap Gold wert ist.
    Es ist zu vermuten, dass es den Exporteuren nicht darum ging, besonders viel zu verdienen oder besonders aussagekräftige Statistiken zu erstellen:
    Falls das Scrap Gold durchschnittlich pro Unze 350 Dollar kostete, reden wir über 43 Mio Unzen, falles es durchschnittlich 550 Dollar kostete, reden wir über 27 Millionen unzen.

    In metrischen Tonnen bedeutet dass, je nach Annahme, dass über den Hafen von new york 840 Tonnen oder 1340 Tonnen exportiert wurden.

    Egal ob 840 Tonnen oder 1340 Tonnen: diese Dimensionen sind höher als dass, was in den USA an Gold gefördert wird. Das bedeutet vor allem eines: die offiziellen Top Down / Bottom up Schätzungen, die eine jährlichen Goldmarkt von 2.500 Tonnen Angebot und Nachfrage sehen, sind falsch.

    Die Gerüchte, dass die USA ihr Gold aus Fort Knox verbraucht haben, stimmen wohl.

    Möglichweise ist neben den beiden Goldpositionen auch die Position : jewelry eigentlich Gold export, denn dieser Bereich ist verdächtig hoch: 2007 und 2008 wurden über New York Jewelier-Waren über 7 Mrd Dollar exportiert.
    Im gleich Zeitraum wurden aluminiumteile für 1,2 Mrd, Prozessoren und Elektronikbauteile für 1,2 Mrd exportiert.

    Wer mag, kann sich die Statistik ansehen und gucken, ob ich irgendwo einen Denk- oder rechenfehler gemacht habe.
    Aber nach dem, was ich gesehen habe, hat Amerika 2007/2008 seinen Goldschatz exportiert.

    Mann muss kein Goldbug sein, um die Brisanz zu erkennen:
    Jim Rogers sagt: wenn Supply und Demand bei Commodities auseinandergehen, entsteht ein jahrelanger Bullenmarkt. Da bei Commodities wie Kaffee, Gold, Erzen es jahrelang dauert um den Supply zu erhöhen, können die Preise jahrelang nach oben gehen.
    Eigentlich ist es fast egal, ob Amerika nun tatsächlich 1500 oder 5000 Tonnen Gold auf den Markt geworfen hat: Fakt ist, dass dieses Gold jetzt wohl alle ist und der zunehmenden Nachfrage von Investoren nicht mehr viel gegenüber steht.

    Falls Herr Ziemann wieder bei mir zitiert: Bitte mit Quellenangabe :)

  • Könnte mir mal jemand erklären, weshalb die großen Goldminenaktien seit vielen Tagen derart schwächeln, obwohl der Goldpreis steigt?
    Ob Kinross, Barrick, Newmont, Lihir, Harmony, Yamana, Newcrest ...sämtliche großen bis größeren Minenwerte schwächeln, trotzdem der Goldpreis zulegt. Normalerweise verhalten sich diese Werte doch schon fast optionsscheinmäßig und legen drei- bis viermal so viel zu wie der Goldpreis...
    Grüße

  • @ Königswasser, Edelmann und Dr.Meyer.
    Ihr orientiert Euch immernoch innerhalb des westlichen Bezugsrahmens.
    Der ist auf potenzielles Wachstum aller Parameter getrimmt.

    Nein, ich nicht.
    Ich rechne mit einem heftigen Einbruch in 0,5 bis 10 Jahren, danach mit Wachstum, aber einer deutliche nAbanahme des Bevölkerungswachstums und des Wirtschaftswachstum. Mit einer Weltgesellschaft ohne Wachstum rechne ich aber erst in ca. 200 Jahren,
    wichtige Weichenstellungen werden irgendwan n vorher gestellt: Energie: umstellung auf regenerative Energien, Rohstoffe: enorme Sparsamkeit


    Devisenzwangsiwrtschaft, Edelmetallzwangswirtschaft: klar, kann kommen.
    In einem normalen Inflationsszenario werden EM steigen, genau so ist auch ein Eichelburgscher Systemcrash möglich.
    Diese De-Globalisierung würde in vielem an die 50er Jahre erinnern: da gab es auch eine funktionierende Devisenswangswirtschaft:
    Wer in den 50ern norwegische Kronen in Dollars tauschen wollte, musste einen Antrag ausfüllen: warum wieso,
    der konnte auch abgelehnt werden,
    Gold war in Frankreich nach dem 2. WK lange verboten. Franzosen haben trotzdem wie wild in Gold investiert.
    Und für Napoleon Münzen wurde 100% aufpreis gegenüber dem Spotmarkt von Tanger und Zürich gezahlt.


    Auch der französische Franc war nach dem Franc-Umtauschverbot von äh...1982 oderso (??) lange Zeit als Devise tot.
    Internationale Händler hatten echt was zu tun, haufenweise Gegengeschäfte.
    Auch eine kriegsgefahr besteht - ja.


    Nur: egal welches Szenario ich beleuchte: am Ende steht man mit EM besser da als mit einem Konto, das eingefroren wurde.
    Wenn Du sagt, dass EM fallen wird: im Vergleich zu was denn: im Vergleich zu den Trillionen an Derivaten, den Milliarden an fiktivem Buchgeld?


    falls es zeitmässig passt, werde ich versuchen auch andere Stoffe zu finden, in die man jetzt investieren könnte und die Wert besser aufbewahren als Giralgeld: Titan? Platin? iridium? Ich denke da nicht an 10 Jahre, sondern eher an 100-200 Jahre. Dass wir heute eine papiergeldwährung haben, mit der jeder Bürger Titan und Iridium kaufen kann, wird in 100 Jahren vielleicht eine aberwitzige Erinnerung sein.


    Ich habe noch gut die Resourcenknappheit aus der DDR vor Augen:
    Dass im westen aus Weissblecht Bierbüchsen gemacht wurden und Rohleitungen aus Kupfer waren, erschien uns in etwa so absurd, als würde man Auto-Stossfänger aus Titan bauen.

  • Könnte mir mal jemand erklären, weshalb die großen Goldminenaktien seit vielen Tagen derart schwächeln, obwohl der Goldpreis steigt?

    Die passende Antwort findest Du heute bei >>Fish<<
    http://www.goldseiten-forum.de…&postID=419138#post419138 :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A