Der Dollar hat den Tenno und den" Führer" ausgehalten.Da wird er auch Euch aushalten.
Die Deutungshoheit über den virtuellen Stammtischen der Foren ist ein hohes Gut.
Bei Produkten meiner Firma war es mir sehr wichtig, dass die dazugehörige Community gut über das Produkt denkt: deswegen habe ich mit ca. 15 verschiedenen Accounts dafür gesorgt, dass mein Produkt von der Internet Community gut aufgenommen wird.
Das ist sehr schwer, erfordert viel Arbeit, bringt aber wirklich was.
Ich hatte kein schlechtes Gewissen, den Qualität und Umfang meines Produkts waren sehr gut und ich weis aus dem Market Research und Kontakten mit Kunden, dass mehr als 90% sehr zufrieden waren. Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen: es wäre einfach zu blöd, wenn jahrelange Arbeit sich nicht auszahlt, nur weil im Forum mal jemand schlechte laune hat.
Nach dieser Vorgeschichte: Ja, ich kenne mich ein wenig in Internet Communities aus.
Und: ja, man kann in einem wichtigen Forum wie die Stimmung drehen: Menschen sind beeinflußbar.
Von daher sollte man darauf achten, wenn hier plötzlich Leute auftauschen, wie evilPhil, die sich am 9.Sept 2009 anmelden und sofort über Edelmetalle stänkern.
Wenn jemand mit 200 Postings und einem 3 Jahre alten account hier massiv argumentiert, dass die Goldhausse zu Ende ist und dass man in Aktien gegen sollte.
ok.
Aber Posting von Accounts, die 2 Wochen alt sind und Stimmung gegen EM machen, sollte jeder für sich ausblenden.