GOLD : Märkte und Informationen

  • Der Dollar hat den Tenno und den" Führer" ausgehalten.Da wird er auch Euch aushalten.

    Die Deutungshoheit über den virtuellen Stammtischen der Foren ist ein hohes Gut.


    Bei Produkten meiner Firma war es mir sehr wichtig, dass die dazugehörige Community gut über das Produkt denkt: deswegen habe ich mit ca. 15 verschiedenen Accounts dafür gesorgt, dass mein Produkt von der Internet Community gut aufgenommen wird.
    Das ist sehr schwer, erfordert viel Arbeit, bringt aber wirklich was.
    Ich hatte kein schlechtes Gewissen, den Qualität und Umfang meines Produkts waren sehr gut und ich weis aus dem Market Research und Kontakten mit Kunden, dass mehr als 90% sehr zufrieden waren. Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen: es wäre einfach zu blöd, wenn jahrelange Arbeit sich nicht auszahlt, nur weil im Forum mal jemand schlechte laune hat.


    Nach dieser Vorgeschichte: Ja, ich kenne mich ein wenig in Internet Communities aus.
    Und: ja, man kann in einem wichtigen Forum wie die Stimmung drehen: Menschen sind beeinflußbar.


    Von daher sollte man darauf achten, wenn hier plötzlich Leute auftauschen, wie evilPhil, die sich am 9.Sept 2009 anmelden und sofort über Edelmetalle stänkern.


    Wenn jemand mit 200 Postings und einem 3 Jahre alten account hier massiv argumentiert, dass die Goldhausse zu Ende ist und dass man in Aktien gegen sollte.
    ok.
    Aber Posting von Accounts, die 2 Wochen alt sind und Stimmung gegen EM machen, sollte jeder für sich ausblenden.

  • Deebo: wissen tut es keiner. Mal davon ab, daß 10% Einbruch auf Dollarbasis nicht so viel wäre bzw. ich eher mit der Gegend von 970 rechnen würde.
    [Ironie an]Shoppen gehen kann man auch immer noch bei 1100, 1200, 1300 USD... [Ironie aus]zu Deutsch: geht es um Nachkauf oder Aufbau einer Erstposition?


    Den Verkaufsangeboten im Forum nach zu schließen, die seit der 1000 massiv zunehmen, vermuten Viele hier einen Rücksetzer. Vielleicht wie Deine Verwandtschaft. Oder sie nehmen nach den Gewinnen einfach ein paar Chips vom Tisch.


    Ein Durchmarsch ohne Rücksetzer unter 1000 bis 1200-1350 ist m.E. nicht ausgeschlossen, wenn ich mir die Stärke des Goldpreises wie auch der Minenaktien ansehe. Wenn es so kommt, würde ich danach mit einem Test der 1000 von oben her rechnen.


    GL


    EDIT: ballerina war schneller.
    Zum Vorschlag von Dr_Meyer hier noch die Bedienungsanleitung: http://www.goldseiten-forum.de/index.php?form=BlackListEdit

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Den Verkaufsangeboten im Forum nach zu schließen, die seit der 1000 massiv zunehmen, vermuten Viele hier einen Rücksetzer. Vielleicht wie Deine Verwandtschaft. Oder sie nehmen nach den Gewinnen einfach ein paar Chips vom Tisch.


    Die Verkaufsneigung der Kleinanleger scheint tatsächlich zuzunehmen. Wenn selbst ein reiner online Händler wie Westgold davon berichtet, dass die Verkaufsneigung deutlich zunimmt....Natürlich nur auf 1:6 Verkäufer:Käufer, aber das ist halt auch ein online Händler. Der Verkauf an einen online Händler ist eher unpraktisch in der Abwicklung, mal eben schnell bei der Bank oder dem Händler um die Ecke was auf den Tresen legen gegen Fiat dürfte deutlich häufiger vorkommen. In dem Zusammenhang hab ich mich auch schon gefragt, ob nicht die viel zitierten spekulativen longs, die ein so hohes Risiko für den POG darstellen sollen, nicht einfach mehr wissen als andere und am Ende schlicht recht behalten.....

  • guten morgen.


    ich kauf nach wie vor immer ein paar münzchen und barren dazu. naja, ich sehe das eben langfrisitig und nicht spekulativ.
    sorry, aber das zeug glänzt einfach sooo schöööön :thumbup: . was gibt mir denn ein 500 € schein???? der stinkt, ist lila, kann verbrennen,
    und irgendwann isser halbsoviel wert :thumbdown:


    searay

  • Die Verkaufsneigung der Kleinanleger scheint tatsächlich zuzunehmen. Wenn selbst ein reiner online Händler wie Westgold davon berichtet, dass die Verkaufsneigung deutlich zunimmt....Natürlich nur auf 1:6 Verkäufer:Käufer, aber das ist halt auch ein online Händler. Der Verkauf an einen online Händler ist eher unpraktisch in der Abwicklung, mal eben schnell bei der Bank oder dem Händler um die Ecke was auf den Tresen legen gegen Fiat dürfte deutlich häufiger vorkommen. In dem Zusammenhang hab ich mich auch schon gefragt, ob nicht die viel zitierten spekulativen longs, die ein so hohes Risiko für den POG darstellen sollen, nicht einfach mehr wissen als andere und am Ende schlicht recht behalten.....

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Kleinanleger gibt, die im Herbst 2008- Febr 2009 in Panik waren, etwas "über Bedarf" gekauft haben und sich nun von Beständen trennen.
    Das sind aber die gleichen Leute, die zu höheren Kursen zurückkaufen, wenn es wieder andere Nachrichten gibt.


    Es ist schade: aber kleinanleger liegen meist falsch: Verluste sitzen sie bis Skt Nimmerlein aus, d.h. sie halten heute noch Aktien von Enron und warten auf einen Rebound. Und bei Aktien, die gut laufen , steigen sie bei 10% Gewinnen aus und freuen sich.

  • kann schon sein, daß der Goldpreis noch mal auf 22€/Gramm fein zurückläuft, weiteres Rückschlagspotential sehe ich derzeit bis weit ins nächste Jahr hinein nicht.


    würde auch wetten, daß am Jahresende Gold mindestens bei 23€Gramm steht!!!

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Kleinanleger gibt, die im Herbst 2008- Febr 2009 in Panik waren, etwas "über Bedarf" gekauft haben und sich nun von Beständen trennen.
    Das sind aber die gleichen Leute, die zu höheren Kursen zurückkaufen, wenn es wieder andere Nachrichten gibt.


    der preis ist nicht gleich dem wert. preise sind währungsabhängig. für mich also zweitrangig. der wert ist am steigen, da es immer mehr geld dafür gibt. und wenn das geld weniger wert dazu hat, ist der wert des physischen goldes noch höher....


    KAUFEN !!!!!! nicht verkaufen heißt die devise!!!! :D :thumbup:


    searay


  • :D Es lohnt sich immer, wenigstens die posts der letzten drei Stunden zu überfliegen, bevor man selber was postet: GOLD : Märkte und Informationen ;)



    edit: hoops, falscher link, jetzt stimmts....

  • kann schon sein, daß der Goldpreis noch mal auf 22€/Gramm fein zurückläuft, weiteres Rückschlagspotential sehe ich derzeit bis weit ins nächste Jahr hinein nicht.


    würde auch wetten, daß am Jahresende Gold mindestens bei 23€Gramm steht!!!


    Endlich jemand,der auch über den Goldpreis in € spricht.Ich habe mich ja auch wie viele über den hohen Goldpreis gefreut, aber was bedeutet das denn für uns in €?
    Ich meine,das hat schon jemand gefragt. ?)

  • Der Verlauf (sorry, wieder in $) ist schon interessant. Nachdem einige Zeit um die 1000 herumgetänzelt wurde, ging es mit einem Schub hoch auf stabil über 1005 vorgestern 14Uhr NY. Dann hat es genau 12 Stunden gedauert und der nächste Schub auf 1015+ kam. Diese 1015 sind seitdem stabil gehalten worden. Wird da der Beijing-Put langsam hochgesetzt? Kleinere spikes nach unten, die man für Drückungsversuche halten könnte, kommen immer von jeweils leicht höheren Kursen und prallen immer an den eingezogenen Linien ab. Da waren Drückungsaktionen früher schon deutlich effektiver.....Wenn die Gerüchte stimmen, dass China Exporte von Silber und möglicherweise sogar Gold unterbinden will, dann weiß man, was man zu erwarten hat die nächsten Monate....Im Gegensatz zu den Hunt-Brüdern hat China Atomwaffen, da können die USA nicht so einfach mehr die Regeln ändern...

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich :thumbup:


    Jo, darauf kam auch eine Antwort. Hab mal zurückgeblättert, auch hier das Thema:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Dieser Komplex wird uns noch lange beschäftigen, in den letzten Tagen wurde schon versucht, eine Prognose auszuarbeiten.


    Das alles hängt ja sehr vom Dollar und besonders seiner Relation zum Euro ab. Eine Langfristprognose im Einzelnen dürfte unmöglich sein.
    Eines schält sich jedoch heraus: --- Entgegen der Einschätzung vieler €- Gegner ist der $ schwächer als der €. Ergo gewinnt Eurogold weniger als Gold in $.---


    Vereinfacht: Gold muß sehr viel höher steigen, damit wir im Euroraum davon profitieren.
    2 Charts zeigen die wechselvolle Beziehung --- und daß noch viel zu tun ist....


    Grüsse

  • wieso fällt seit Mittag alles? nicht nur Gold und Silber, auch die Aktien


    Die ganz hart gesottenen können an ein Problem bei der Deutschen Bank glauben...... [smilie_happy]


    Ansonsten: Aktien sind immer noch deutlich höher als gestern und damit weiterhin auf Jahreshoch. Und Gold kämpft weiter tapfer mit 1015. Der Versuch um 14 Uhr, Gold unter 1015 zu drücken endete genau bei 1013,4, danach gings genauso rasant wieder über 1015. Der Dollar hat sich entschlossen, seine Schwäche erstmal nicht weiter auszubauen. Irgendwie ist alles noch im Lot. Gabs schon die Häusle-news aus den USA? Das wäre wohl das, was eine Überraschung bringen könnte heute auf der Nachrichtenfront. Oder halt wenn Joe pleite geht....

  • China: Gold-Export Verbot?
    In China gibt es Gerüchte, dass die Regierung offenbar ein Gold-Export-Verbot durchsetzen will. Die Chinesen setzen offenbar zunehmend auf Gold, weil sie einen Verfall des Dollar befürchten.

    In der Online-Edition der Financial Times wird über ein Goldexport-Verbot durch China spekuliert. Die Gerüchte erhalten Nahrung von Commodity Online, wo über einen zunehmenden "Goldhunger" der Chinesen hingewiesen wird. Bereits seit einiger Zeit gibt es offenbar auch Hinweise auf ein Exportverbot für Seltene Erden, der Hauptgrundstoff für Hightechprodukte.


    Wenn das Gerücht stimmen würde und China tatsächlich die Goldexporte einstellen würde, wäre das schon sehr bemerkenswert: Immerhin ist China seit 2007 nach der Ablösung des 100-jährigen Marktführers Südafrika das größte Goldproduktions-Land der Welt.

    Zugegebenermaßen muss die Ankündigung keine große Außenwirkung entfalten, denn vermutlich hätten die Chinesen seit der Aufforderung ihrer eigenen Regierung, GoldSilber zu kaufen (wir berichteten) auch selbst die ca. 250 Tonnen Eigenproduktion p.a. aufgekauft, so dass es eines expliziten Exportverbots vielleicht gar nicht bedürfte.


    Aber das Gerücht zeigt schon, dass die chinesische Regierung alles daran setzt, möglichst viel Edelmetall im Lande zu halten. Von einem IMPORTverbot ist jedenfalls keine Rede! Das würde ja auch die Regierung selbst ständig verletzen ( durch vermutlich hohe und ständige heimliche Einkäufe).

    Vermutlich wird es eine offizielle Bestätigung dieser Meldung aus China nicht geben. Aber wie gut "DE FACTO" Verbote funktionieren, sieht man ja seit mind. 10 Jahren an der offiziell nie bestätigten "DE FACTO"-Goldpreisdrückung.

    Ein de facto Exportverbot für SILBER gibt es in China gemäß gleicher Quelle übrigens auch bereits. Auch hier ist von einem IMPORTverbot keine Rede. Die einzige Chance, an chinesisches GoldSilber zu kommen, werden für den Westen wohl bald nur noch Minenbeteiligungen in China sein.

    Noch gibt es Zugang für Westler in einige Gesellschaften (die chinesische Silvercorp ist sogar in Kanada gelistet). Mal sehen, wie lange noch.
    http://www.mmnews.de/index.php…a-Gold-Export-Verbot.html
    Gruß Henry

  • Ruhig Blut PrivatInvestor. Der Sprung auf 1015 ist ja gerade erst gut einen Tag her. Seitdem hält die Grenze noch halbwegs. Erstmal hoffen, dass das so bleibt. Dann sehen wir weiter. Man darf wohl davon ausgehen, dass ein explosionsartiger Ausbruch des POG, sollte ihn der Markt wirklich wollen, auch jetzt noch von den ZBs und Co wirksam verhindert werden wird. Ich schätze trotzdem, dass die starke Rolle Chinas uns erhalten bleiben wird.
    Minen sind heute eher schwach, was ein wenig die Unsinnigkeit dieses Marktes zeigt. Denn gestern war der POG auch nicht höher als heute. Trotzdem könnte das als belastendes kurzfristiges Signal gewertet werden. Also abwarten, ob der Beijing-Put bei 1015 hält.....

Schriftgröße:  A A A A A