GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Bin heute erst wieder darauf angesprochen worden, denn ein Bekannter (ich riet ihm damals dazu) kaufte so ca. im August/September/Oktober 2008 Gold und hat bis heute nur Verlust (im Rückkaufwert) mit dem Gold gemacht.

    Also bettel irgendwas hat der total verkehrt gemacht.


    Ich habe ebenfalls in diesem Zeitraum begonnen EM aufzubauen, und immer wieder mal nachbestellt, selbst zu märz fast-Höchstkursen.


    Trotzdem liege ich nach meiner Tabelle ca. 20% im Plus!
    Dabei vergleiche ich Einkaufspreise inkl. Versandkosten mit dem Spotpreis + 3% .


    mfg,
    Dark-End


    P.S.: Die Ankaufspreise bei Banken sind immer mieserabel. aber 730€ Ankauf bei nem Spot von 770€ sind einfach nur unrealistisch!
    Höchstkurs von Gold am März 2009 war irgendwas mit 790€. Hat der etwa alles am ATH gekauft? aber das wäre eben nicht Herbst 2008 gewesen, da waren tiefstkurse!

  • Tagestief bei 1085,50? ich trau dem Braten noch nicht :hae:


    Das ging nun doch noch weiter runter als gedacht.
    Nur Silber bleibt in der Schwebe und lässt keine Prognosen zu.
    Die Inhaber von Gold-Put-Scheinen der Commerzbank hatten da aber nicht so viel zu lachen.
    Um 12:00 haben die Commerzbank die entsprechenden Scheine einfach fast um 10% abgesägt. So eine Frechheit! :boese:




    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______


  • zwischenzeitlich 1077,xx


    deswegen Futures, die sind fair :hae:

  • Goldpreis fällt und fällt. Hätte nicht gedacht, dass dies in dieser Art stattfinden wird.
    Dennoch glaube ich, dass im Bereich 1.050 bis 1.080 USD ein grandioser Zeitpunkt gekommen ist Gold physisch und soz. als Papier (Minenaktien) nachzukaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch anders formuliert, das alte Lied: Der $ steigt und steigt, und Gold ....


    Hier nochmals der Goldchart von Dan Norcini mit Fibonaccilinien. Vielleicht haben die Cabalbrüder drüben ihre Blechkisten damit gefüttert. ^^
    Glaub ich zwar weniger, doch zuzutrauen ist ihnen schon nahezu fast alles....


    http://jsmineset.com/2009/12/2…gold-from-trader-dan-194/


    Grüsse

  • der Euro fällt im Gleichschhritt....1,4230

    Das stimmt spätestens seit dem Fall der 1.100 USD nicht mehr. Der Euro gibt nur noch ein wenig nach und hält sich wacker, während Gold Prozent für Prozent regelrecht runtergeprügelt wird. Erstaunlich ist aber die heutige relative Stärke der Gold- und Silberminenaktien. Habe deshalb hier noch mal vereinzelt zugeschlagen.

  • So Anschnallen! Heute geht es mal wieder abwärts! :thumbup:
    Ich find's lustig. [smilie_happy]


    ---


    Nur mal so zur Info - Habe heute mal eine Anfrage bei meiner Bank gestellt.
    Mein "Bänkster" war nicht da, so dass ich nur ein Fräulein am "Rohr" hatte.


    -Gesprächsnotiz mit meiner Bank- (telefonisch):


    bettel: "... Kaufen sie Goldanlagemünzen an?"
    Die Dame der Bank: "... Goldanlagemünzen ankaufen, Ja".


    bettel: "... z.B. einen Ein Oz. Krügerrand?"
    Die Dame der Bank: "... Ein Oz. Krügerrand ja."


    bettel: "... Was würde ich denn für den Krüger bekommen?"
    Die Dame der Bank: "... Dafür bekommen Sie 731 €uro, aber nur heute bzw. jetzt, morgen kann es weniger sein. Ach ja ... da kommen noch die Abzüge hinzu, bzw. weg!"


    bettel: "... Abzüge? ?) Welche Abzüge und wie viel ist das? ?) "
    Die Dame der Bank: "... Das müssten dann so - ich glaube - um die vier Prozent sein, beinhaltet aber dafür den Transport und die Überprüfung. Das Geld bekommen Sie aber nur wenn die Münze einwandfrei ist."

    bettel:
    "... Bekomme ich keine Auszahlung an der Kasse? ?) "
    Die Dame der Bank:"... Nein das geht ja nicht! Das Geld bekommen Sie später auf ihrem Konto gutgeschrieben, das kann aber bis zu zwei oder drei Wochen dauern. Muss ja erst überprüft werden und über die Feiertage ..."


    bettel: "... Na, da warte ich lieber noch ein wenig bis es billiger wird, vielen Dank und ein frohes Weihnachtfest ..."
    Die Dame der Bank: "Ämm ... ja, wünsche ich auch ..."


    -Ende Gesprächsnotiz-


    Ich finde es lustig! Ein Krüger für 731 €uro - 4 % sind nach Adam Riese 701.76 €uro ! Ich finde es lustig! [smilie_happy]


    Ich würde sagen ... "Eus lupertes Gelump!" Ab in die Schmelze damit ... :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bettel


    Bevor dies hier zum Dauerjux wird:


    http://bullionpage.de/


    Speichern -- falls nicht bekannt--, handeln. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das stimmt spätestens seit dem Fall der 1.100 USD nicht mehr. Der Euro gibt nur noch ein wenig nach und hält sich wacker, während Gold Prozent für Prozent regelrecht runtergeprügelt wird. Erstaunlich ist aber die heutige relative Stärke der Gold- und Silberminenaktien. Habe deshalb hier noch mal vereinzelt zugeschlagen.


    von 1,4330 auf 1,4220 heute, nennst du wacker gehalten?


    dann handel das Ding mal, da hast du aber 4stellige rote Zahlen, wenn du das laufen lässt.


    gruss hawn

  • von 1,4330 auf 1,4220 heute, nennst du wacker gehalten?

    Der Euro hält sich seit gestern extrem "wacker" i.V. zu den vorangegangenen Tagen, und erst Recht i.V. zum Goldpreis. Zudem hat der Euro heute gerade mal 0,25% eingebüßt (im Hoch 0,34%), gegenüber dem Goldpreis (und in dieser Hinsicht ging es um "wacker halten"), der heute 0,87% (im Hoch ca. 1,4%) verloren hat. Das alles hat den Vorteil, dass man physisches Gold günstiger kaufen kann. ;)

    • Offizieller Beitrag

    In solchen Tagen ist es gut, (weitere) ;) Gold - Superoptimisten zu sehen:
    Rob McEwen, charismatischer Mineur, der einen neuen Gold/Silberkonzern schmiedet, sehr optimistisch.


    --- McE.hatte entscheidenden Anteil am Aufstieg des Gold Bluechip Goldcorp, der sich vom Pennystock zum 3. größten Goldproduzenten der Welt entwickelte.---
    Seine Prognose ist nicht so neu, aktualisiert und denkbar...... :)


    "“Annual mine production is declining and costs are going up, so that means higher prices,” Rob McEwen, chairman and CEO of US Gold Corporation, said in an interview.


    “By the end of 2010 I see the gold price at $2000 and before the game’s over at over $5000.” Asked when that might occur, McEwen said: “That will probably be in 2012 to ‘14, because of lack of supply and also gold is money, it’s a currency...."


    http://www.businessday.co.za/articles/Content.aspx?id=90192


    Grüsse
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gold überverkauft, reif für eine Erholung, na denn man los!! X(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nun, der Dollar ist unerbittlich. Der Abflug des Goldes ist das Spiegelbild der temporären Dollarerholung.
    Rick Ackermann mit einer Situationseinschätzung.Es gibt technisch einige Marken,1075,1060,usw... Was das weitere anbetrifft, stimme ich mit ihm voll überein:


    Stark vereinfacht: Der $ ist eigentlich wertlos, und sein Vergleich zu anderen ebenso wertlosen Währungen kein Argument für einen längeren Anstieg. Lediglich die Beziehung zum Gold ist gültig.....
    Es könnte dauern....aber ultimativ, jede Short-Squeeze Rallye kann nur im Kollaps enden...


    "...The dollar is intrinsically worthless, and merely comparing it to other currencies that are almost as worthless is no argument for a long-term bull market. Only a comparison to gold is valid, and in that respect, the dollar, euro, yen and British pound can only fall over time. Remember, no matter how strong the dollar looks right now, it’s only a mirage. It could persist for quite a while – for several months, even — but ultimately, all short-squeeze rallies can only end in collapse. ..."


    http://news.goldseek.com/RickAckerman/1261581753.php


    Grüsse


    • Offizieller Beitrag

    Diesen Beitrag habe ich aus meinem Depotsräd hierher kopiert, weil er gut zur gegenwärtigen Situation paßt...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein Vergleich ab 2.12. 2009, dem Höchststand für Gold, Silber und den Minenindices HUI und XAU.


    Gold -- Silber -- XAU -- Goldcorp/G -- Gold Resource/GORO -- Rubicon /RMX -- Premier Gold/PG-- Lake Shore Gold/LSG


    Die letzteren 4 sind Juniors bzw. Explorer des eigenen Depots.
    Dieser Vergleich zeigt -- wie so oft-- daß ausgesuchte Goldminen und - Explorer auch in kritischen Tagen der Metalle diese weit ausperformen und damit (Buch)Verluste kompensieren können.


    Grüsse

  • :hae: , völliger Quatsch !


    Seit wann gibt es einen Ausgabeaufschlag bei Aktien :wall: . Allenfalls fallen Transaktionskosten an beim Kauf und Verkauf, normal ca. 1 %, bei Onlinehandhabung auch noch weniger.

    ich bin davon ausgegangen, daß ihm bei der Sparkasse Aktienfonds angeboten werden, keine Einzelaktien. Außerdem wird er sicherlich keine "Onlinehandhabung" tun ...
    Hast Du (in den letzten paar Jahren) schon mal erlebt, daß der Bankberater einem Otto - Normalanleger einzelne Aktien empfiehlt ?
    Meines Wissens vertreibt die Sparkasse auch keine Einzelaktien, sondern nur die Fonds der DEKA ...


    Beispiele für meinen Quatsch gefällig ? Die Standard - Fonds Deutschland bzw. Europa:



    DekaFonds CF - Aktienfonds Deutschland Standardwerte Blend/Core


    Ausgabeaufschlag für Einmalanlage 5,26 %


    http://isht.comdirect.de/html/…irected=1&sTerm=DEKAFONDS




    AriDeka CF - Aktienfonds Europa Standardwerte Blend/Core


    Ausgabeaufschlag für Einmalanlage 5,26 %


    http://isht.comdirect.de/html/…edirected=1&sTerm=ARIDEKA


    oder etwas detailierter bei der Deka selber:



    Kosten/Konditionen
    Ausgabeaufschlag 5,26%
    Depotbankgebühr 0,10%
    Verwaltungsvergütung 1,25%
    Gesamtkostenquote (TER)* 1,37%
    Erfolgsbezogene Vergütung** 0,00%
    TER inklusive erfolgsbezogene Vergütung 1,37%


    https://www.deka.de/decontent/…end=false&chart=seitAufl#


    Vielen Dank für Dein Urteil !
    Geh' mal hin zur Sparkasse und laß' Dich beraten ...

    Ramses II


    ...und dann hätte er auch bei Aktien ins Klo greifen können, jetzt zu sagen "wäre, hätte, könnte" finde ich auch etwas :boese:

    Ich hatte bettel so verstanden, daß sein Bekannter ihm vorwirft, Gold empfohlen zu haben, wo er doch mit den von der Sparkasse empfohlenen Aktien besser gefahren wäre ("Axtien Topp" und "GOLD ein Flopp"! ... "Ein schöner Misst ist das und ich bin auch noch Schuld daran ... Au Backe! :wacko: ")


    Das wollte ich damit nur entkräfen - mehr nicht ...


    jetzt reicht's von meiner Seite aber - sonst wird das noch mehr OT ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Heute im Wirtschaftsteil der Münchner Merkur zu lesen:


    Zitat

    Titel: Inflation und Wachstum helfen beim (Schulden)abbau: ....... Anleger tun gut daran, sich auf Inflationsraten auch über 3 % einzustellen.....Steinemann (Chefstratege Züricher Bank) hat die sechs inflationären Phasen des 20. Jahrhunderts in den USA untersucht...... keine einzige Vermögensanlage die verlustfrei durch alle diese Phasen kam, aber auch keine die in allen Phasen an Wert verlor....am besten schlugen sich Aktien die im Durchschnitt... 3,8 % abwarfen. Rohstoffe rentierten mit 1,4 % und Immobilien mit 0,2 %....Alles andere....erwirtschaftete Verlust...Unternehmensanleihen minus 1,4 %.... Bargeld minus 2,5 % ....Staatsanleihen minus 4,3 % und bei Gold sogar minus 3,2 %

    [smilie_happy] Jetzt aber nix wie raus - und wehe es fasst nochmal ein Anleger dieses barbarische Relikt an.

Schriftgröße:  A A A A A