GOLD : Märkte und Informationen

• von 1,4330 auf 1,4220 heute, nennst du wacker gehalten?

Der Euro hält sich seit gestern extrem "wacker" i.V. zu den vorangegangenen Tagen, und erst Recht i.V. zum Goldpreis. Zudem hat der Euro heute gerade mal 0,25% eingebüßt (im Hoch 0,34%), gegenüber dem Goldpreis (und in dieser Hinsicht ging es um "wacker halten"), der heute 0,87% (im Hoch ca. 1,4%) verloren hat. Das alles hat den Vorteil, dass man physisches Gold günstiger kaufen kann. ;)

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

• Offizieller Beitrag

In solchen Tagen ist es gut, (weitere) ;) Gold - Superoptimisten zu sehen:
    Rob McEwen, charismatischer Mineur, der einen neuen Gold/Silberkonzern schmiedet, sehr optimistisch.

--- McE.hatte entscheidenden Anteil am Aufstieg des Gold Bluechip Goldcorp, der sich vom Pennystock zum 3. größten Goldproduzenten der Welt entwickelte.---
    Seine Prognose ist nicht so neu, aktualisiert und denkbar...... :)

"“Annual mine production is declining and costs are going up, so that means higher prices,” Rob McEwen, chairman and CEO of US Gold Corporation, said in an interview.

“By the end of 2010 I see the gold price at $2000 and before the game’s over at over $5000.” Asked when that might occur, McEwen said: “That will probably be in 2012 to ‘14, because of lack of supply and also gold is money, it’s a currency...."

http://www.businessday.co.za/articles/Content.aspx?id=90192

Grüsse
    .

• Gold überverkauft, reif für eine Erholung, na denn man los!! X(

war jetzt eigentlich auf dem Standpunkt, ich hätte für heute genug gequatscht. 8)

aber einen hab ich noch: Test der 1075 abwarten, Optimisten können auch bei 1080 einsteigen, ohne Gewehr.

• Offizieller Beitrag

Nun, der Dollar ist unerbittlich. Der Abflug des Goldes ist das Spiegelbild der temporären Dollarerholung.
    Rick Ackermann mit einer Situationseinschätzung.Es gibt technisch einige Marken,1075,1060,usw... Was das weitere anbetrifft, stimme ich mit ihm voll überein:

Stark vereinfacht: Der $ ist eigentlich wertlos, und sein Vergleich zu anderen ebenso wertlosen Währungen kein Argument für einen längeren Anstieg. Lediglich die Beziehung zum Gold ist gültig.....
    Es könnte dauern....aber ultimativ, jede Short-Squeeze Rallye kann nur im Kollaps enden...

"...The dollar is intrinsically worthless, and merely comparing it to other currencies that are almost as worthless is no argument for a long-term bull market. Only a comparison to gold is valid, and in that respect, the dollar, euro, yen and British pound can only fall over time. Remember, no matter how strong the dollar looks right now, it’s only a mirage. It could persist for quite a while – for several months, even — but ultimately, all short-squeeze rallies can only end in collapse. ..."

http://news.goldseek.com/RickAckerman/1261581753.php

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Diesen Beitrag habe ich aus meinem Depotsräd hierher kopiert, weil er gut zur gegenwärtigen Situation paßt...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Vergleich ab 2.12. 2009, dem Höchststand für Gold, Silber und den Minenindices HUI und XAU.

Gold -- Silber -- XAU -- Goldcorp/G -- Gold Resource/GORO -- Rubicon /RMX -- Premier Gold/PG-- Lake Shore Gold/LSG

Die letzteren 4 sind Juniors bzw. Explorer des eigenen Depots.
    Dieser Vergleich zeigt -- wie so oft-- daß ausgesuchte Goldminen und - Explorer auch in kritischen Tagen der Metalle diese weit ausperformen und damit (Buch)Verluste kompensieren können.

Grüsse

• :hae: , völliger Quatsch !

Seit wann gibt es einen Ausgabeaufschlag bei Aktien :wall: . Allenfalls fallen Transaktionskosten an beim Kauf und Verkauf, normal ca. 1 %, bei Onlinehandhabung auch noch weniger.

ich bin davon ausgegangen, daß ihm bei der Sparkasse Aktienfonds angeboten werden, keine Einzelaktien. Außerdem wird er sicherlich keine "Onlinehandhabung" tun ...
    Hast Du (in den letzten paar Jahren) schon mal erlebt, daß der Bankberater einem Otto - Normalanleger einzelne Aktien empfiehlt ?
    Meines Wissens vertreibt die Sparkasse auch keine Einzelaktien, sondern nur die Fonds der DEKA ...

Beispiele für meinen Quatsch gefällig ? Die Standard - Fonds Deutschland bzw. Europa:

DekaFonds CF - Aktienfonds Deutschland Standardwerte Blend/Core

Ausgabeaufschlag für Einmalanlage 5,26 %

http://isht.comdirect.de/html/…irected=1&sTerm=DEKAFONDS

AriDeka CF - Aktienfonds Europa Standardwerte Blend/Core

Ausgabeaufschlag für Einmalanlage 5,26 %

http://isht.comdirect.de/html/…edirected=1&sTerm=ARIDEKA

oder etwas detailierter bei der Deka selber:

Kosten/Konditionen
    Ausgabeaufschlag 5,26%
    Depotbankgebühr 0,10%
    Verwaltungsvergütung 1,25%
    Gesamtkostenquote (TER)* 1,37%
    Erfolgsbezogene Vergütung** 0,00%
    TER inklusive erfolgsbezogene Vergütung 1,37%

https://www.deka.de/decontent/…end=false&chart=seitAufl#

Vielen Dank für Dein Urteil !
    Geh' mal hin zur Sparkasse und laß' Dich beraten ...

Ramses II

...und dann hätte er auch bei Aktien ins Klo greifen können, jetzt zu sagen "wäre, hätte, könnte" finde ich auch etwas :boese:

Ich hatte bettel so verstanden, daß sein Bekannter ihm vorwirft, Gold empfohlen zu haben, wo er doch mit den von der Sparkasse empfohlenen Aktien besser gefahren wäre ("Axtien Topp" und "GOLD ein Flopp"! ... "Ein schöner Misst ist das und ich bin auch noch Schuld daran ... Au Backe! :wacko: ")

Das wollte ich damit nur entkräfen - mehr nicht ...

jetzt reicht's von meiner Seite aber - sonst wird das noch mehr OT ...

Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

• Heute im Wirtschaftsteil der Münchner Merkur zu lesen:

Zitat

Titel: Inflation und Wachstum helfen beim (Schulden)abbau: ....... Anleger tun gut daran, sich auf Inflationsraten auch über 3 % einzustellen.....Steinemann (Chefstratege Züricher Bank) hat die sechs inflationären Phasen des 20. Jahrhunderts in den USA untersucht...... keine einzige Vermögensanlage die verlustfrei durch alle diese Phasen kam, aber auch keine die in allen Phasen an Wert verlor....am besten schlugen sich Aktien die im Durchschnitt... 3,8 % abwarfen. Rohstoffe rentierten mit 1,4 % und Immobilien mit 0,2 %....Alles andere....erwirtschaftete Verlust...Unternehmensanleihen minus 1,4 %.... Bargeld minus 2,5 % ....Staatsanleihen minus 4,3 % und bei Gold sogar minus 3,2 %

[smilie_happy] Jetzt aber nix wie raus - und wehe es fasst nochmal ein Anleger dieses barbarische Relikt an.

Einmal editiert, zuletzt von appendix ()

• @ Ramses

wenn Du Fonds meinst, dann benenne sie auch so und erzähle nix von Aktien ;)

Und danke, ja ich habe mal so einen Sparkassenberater gefragt, muss ungefähr 1990 gewesen sein [smilie_happy] . Ansonsten ist mir die Zeit dafür zu schade, den Kravattenköpfen auch noch Nachhilfeunterricht zu geben.

Grüsse

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Offizieller Beitrag

... oder auch Zucken zur Kurserholung?! Wer genau hinschaut, sieht, daß das Sentiment recht zuverlässig eine Trendumkehr anzeigt.

Also aufwärts, aber dalli ! =)

http://www.goldseiten.de/content/kurse/sentiment.php

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Stewart Thomson,Graceland Updates, fast überschwänglich: " Fabelhafte Kaufgelegenheit für Gold und goldbezogene Anlagen".
    Er ist sicher, daß die Banksters sich schon massiv eindeckten.

Nunja, Gold ist wirklich inzwischen überverkauft -- sh. guten Chart--, wir warten seit Tagen auf den Boden...
    Der Dollar dagegen sieht stark korrekturbedürftig aus....

"....I see gold and gold-related items as fabulous buys here. USD? Not so fabulous to put it mildly. Does that mean this is "the gold bottom?" No. It means that when gold turns and has a huge rally, and it will, YOU start ringing your cash register. We've been thru this many times. "My job is to get you in as close to the exact bottom as possible" ­Army of Gold Analysts. Good luck, with their coin toss. My suspicion is that we'll see huge buying of gold occurred over the past week by the banksters in the next COT report. [321gold Gold COT page is here] And massive liquidation by the fundsters...."

http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_122209.html

Grüsse

• @Edel:
    Locker bleiben! Schnäppchen mitnehmen (falls noch FIAT vorhanden), Lebensmittelvorräte überprüfen und das Auto voll tanken! 8)
    Du bist doch kein Papier-Goldi.... oder?

Es bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr...

Einmal editiert, zuletzt von LongDongSilver ()

• habt ihr das schon gelesen?
    http://www.zeit.de/2009/52/F-Gold-Run

oh wie traurig, hier sind nur gläubige ohne fundament...
    die zeit beschäftigt nun auch schon keine redakteure mehr, man geht auf goldseiten-forum spazieren und verschwindet still wieder um sich dann zu ergehen. wuäh. es ist so erbärmlich geworden da draußen, ziehmann hat heute auch die presse da draußen aufm kiecker, handelsblatt enttäuscht ihn.
    frohes fest zusammen!
    passt auf euch auf und denkt dran, hier wird recherchiert, 8| pi

• Zitat

quote='pi13'habt ihr das schon gelesen?
    http://www.zeit.de/2009/52/F-Gold-Run

die zeit beschäftigt nun auch schon keine redakteure mehr, man geht auf goldseiten-forum spazieren und verschwindet still wieder um sich dann zu ergehen.

Das fesche bayerische Mädel von der "Zeit", das übrigens selbst seit Jahren in Gold investiert ist, wartet in dem Bericht mit den branchenüblichen Übertreibungen auf: "Das wichtigste Thema auf den Goldseiten in diesem Dezember ist der Quasistaatsbankrott von Dubai."

Und: "Wenn alle über eine Inflation reden, dann wollen bald alle Gold kaufen, und dann tritt ein Boom in seine letzte, rauschhafte Phase. Hat der Goldpreis diese Phase schon erreicht, wenn auf Partys über den Staatsbankrott geplaudert wird und keiner sich wundert? "

Werte Frau Faller: Wenn bei Ihren Parties im Prenzlauer Berg die ersten Gäste verstohlen zugeben, dass man statt des vom Papi gesponserten, kohlendioxidneutralen Designer-Kinderwagens für 800 Euro heimlich ein billigeres gebrauchtes Modell angeschafft und die Differenz zum Goldankauf verwendet habe, ist eine erste Ahnung eines möglichen breiten Goldbooms bis in die postpubertären Rekrutierungsstuben der onkelhaften Systempresse à la "Zeit" gedrungen. Und auch diese Phase wird erst ein laues Goldlüfterl sein und beileibe noch kein goldener Föhnsturm.

Ferner: Beim Timing für Goldmineninvestments besser nicht mehr auf Ihren alten Kumpel Uwe Bergold hören bzw. dessen Qualitäten als zeitlichen Kontraindikator schätzen lernen.

Grüße
    auratico

2 Mal editiert, zuletzt von auratico ()

• Werte Frau Faller: Wenn bei Ihren Parties im Prenzlauer Berg die ersten Gäste verstohlen zugeben, dass man statt des vom Papi gesponserten, kohlendioxidneutralen Designer-Kinderwagens für 800 Euro heimlich ein billigeres gebrauchtes Modell angeschafft und die Differenz zum Goldankauf verwendet habe, ist eine erste Ahnung eines möglichen breiten Goldbooms bis in die postpubertären Rekrutierungsstuben der onkelhaften Systempresse à la "Zeit" gedrungen. Und auch diese Phase wird erst ein laues Goldlüfterl sein und beileibe noch kein goldener Föhnsturm.

:thumbsup:

schluck, diese schreiberlinge sitzen mittlerweile im p. berg und machen uns diese meinung?
    man ist das bitter!

bitter - im sinne das es mal eine zeit gab, da kamen aus dieser ecke die andersdenkenden.
    nicht bitter - es verschafft den nun andersdenkenden - zeit!

wünsche euch ein besinnlich-friedvolles weihnachtsfest!
    und ein herzliches DANKE an alle beitragschreiber welche horizont-erweiterndes verfassen!!!

glitzererde
    8)

Propaganda ist für die Demokratie,
    was der Knüppel für den totalitären Staat ist.“

Noam Chomsky

Einmal editiert, zuletzt von glitzererde ()

• Scheint ja immer noch alles in Butter zu sein, zwar gab es vereinzelt positive Artikel über Gold, aber generell wird ja immer noch eher von abgereaten....und wenn das in der Springer Presse steht kann das nur heissen: Kaufen und halten....

Der Welt habe ich mal eine E-mail gesendet und mich über einen H4 Artikel beschwert, wo nur Propaganda drinstand, die sollen nicht denken, dass alle in D schon verblödet sind :sleeping: Frage mich nur wieviel diese Schmierfinken bei solchen Blättern verdienen, eigene Recherche wird da eh nur noch kaum betrieben.... :thumbdown:

Von Aktien lasse ich persönlich die Finger, hatte mal mit nem Aktienfond der Commerzbank Verluste gemacht. Da habe ich wohl kein Händchen für. Überlasse das Feld den "Papierheinis" ^^

Einmal editiert, zuletzt von Alpha667 ()

Schriftgröße:  A A A A A