GOLD : Märkte und Informationen

  • Als Aktieninvestor ist er bisher top - nun trennt er sich vom Gold und erwartet weiterhin ein Erstarken des US-Dollar: Edouard Carmignac


    Europas Buffett setzt auf US-Aktien


    Topvermögensverwalter Edouard Carmignac traut der amerikanischen Wirtschaft mehr zu als der europäischen. Auch der Dollar wird seiner Meinung nach steigen. "Das drückt meist auf den Goldpreis.


    Frage: Stabilität haben Sie sich bis vor einigen Wochen auch von Gold versprochen. Im Dezember jedoch haben Sie den Anteil von Goldminenaktien auf unter fünf Prozent gedrittelt. Warum?


    Carmignac: Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens: Der Dollar wird wieder stärker, und das drückt meist auf den Goldpreis. Zweitens: 2009 war von der Angst geprägt, dass die Notenbanken ihre Geldspritzen nicht rechtzeitig einsammeln und Inflation entstehen lassen könnten. Inflationsgefahren sehe ich aktuell in der entwickelten Welt nicht mehr. Schon im Sommer dürfte die Inflationsrate in Europa unter die Ein-Prozent-Marke sinken.


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…f-us-aktien/50070354.html


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Bob Hoye, ansonsten oftmals mit guten Charts, hier kurz und bündig: Unterstützung bei 1044 $.


    http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye020810.html


    Ist das nur bei mir so oder werden bei Euch auf der Goldseiten.de Hauptseite auch keine Silber und Platinkurse (Day Chart) am rechten Rand mehr angezeigt???


    Otoshi


    Auch bei mir.......


    Grüsse

  • Hallo Freunde des "GSF", hallo "Gold Bugs",


    na ... es ist wieder kurz nach halb vier ... was wird uns denn heute wieder feines "blühen"?
    Chart (POG) sieht ja wieder nicht gut aus ... :boese:


    Ist ja wirklich ein Ding, der Dollar als vermeintlich sicherer Hafen. [smilie_happy] Die ham se ja nicht mehr alle ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • was wird uns denn heute wieder feines "blühen"?
    Chart (POG) sieht ja wieder nicht gut aus ... :boese:

    :D :thumbup: :D Ja das hast Du recht, ich hätte gerne ein paar Unzen je für € 650,- nachgekauft - jetzt wird es aber Zeit, daß die den Preis mal runterprügeln und die viel warme Luft rauslassen aus der Goldblase :!: :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    • Offizieller Beitrag

    Aberaber "Goldblase" ??!!...... Darüber reden wir mal ihn einigen Jahren wieder.


    Hier einige Zeiträume, 650 € in weiter Sicht. ;)


    Grüsse

  • So manchmal frag ich mich, ob einige Schreiberlinge noch ganz dicht sind mit dem was sie so verzapfen :hae:

    Zitat

    Taumelnder Euro zieht Goldpreis mit nach unten



    Der Goldpreis ist massiv unter Druck geraten, von seinen Höchstständen ist das Edelmetall weit entfernt. Selbst ein Sturz unter die 1 000-Dollar-Marke ist nicht auszuschließen. Experten schließen weitere Verluste nicht aus.
    http://www.handelsblatt.com/fi…-mit-nach-unten;2525966;0


    Der Spot in Euro liegt soeben bei 780,- €, wohlgemerkt, das ATH in Euro betrug gerade einmal ca. 805,- € im Dezember 8|


    Traurig des Dollaranstiegs und des Euroabstiegs, doch physisch in Euro sind das mal gerade eben - 3,2 %, unabhängig wieviel der POG in $ verloren hat. 8) Schon sehr erstaunlich wie sie nun wieder alle in den $ rennen, wider eines besseren Wissens.


    Ob nun in Dollar oder in US-Bananen gerechnet, in Euro gesehen hat sich nicht viel getan, fällt der Euro sogar noch weiter bin ich mal gespannt, wielange wir da noch zum nächsten ATH in € brauchen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Im Moment ist nichts so unvorhersehbar wie der Verlauf der Minenaktien. Der Goldpreis ist den gesamten Tag über unverändert, der Silberpreis verliert nur marginal und hält sich oberhalb der 15 USD, doch sämtliche HUI-Aktien geben das wieder ab, was sie am späten Freitag Abend auf- bzw. eingeholt haben (die größeren Goldaktien durch die Bank minus 4 bis 6%, Silberaktien teilweise bis zu minus 10%, Coeur, Hecla...). Hier wird meiner Meinung nach geshortet was das Zeug hält.

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment ist nichts so unvorhersehbar wie der Verlauf der Minenaktien. Der Goldpreis ist den gesamten Tag über unverändert, der Silberpreis verliert nur marginal und hält sich oberhalb der 15 USD, doch sämtliche HUI-Aktien geben das wieder ab, was sie am späten Freitag Abend auf- bzw. eingeholt haben (die größeren Goldaktien durch die Bank minus 4 bis 6%, Silberaktien teilweise bis zu minus 10%, Coeur, Hecla...). Hier wird meiner Meinung nach geshortet was das Zeug hält.


    Das ist das, worüber wir in den letzten Tagen diskutierten: Die großen Minen werden in 1. Linie als Aktien -- ohne den PM Faktor-- angesehen, wo sich das Shorten lohnt.


    Eine Anzahl kleiner Minen dagegen hat heute ordentliche Kursgewinne verzeichnet, auch darüber sind öfter Vergleiche gezeigt worden. :]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Paßt zu den letzten Postings.
    Steve Saville mit einem Langzeitvergleich, der für das Physische Gold spricht. Allerdings in Phasen der Unterbewertung sind effektvolle Trades mit Minen sinnvoll. --- Und im Vergleich der Minen spricht einiges für die kleinen, die Juniors.....


    "...Damit eine Investition in Goldaktien gerechtfertigt ist, müssen diese Aktien im Vergleich zum physischen Gold ausreichend stark unterbewertet sei, dass das inhärente Zusatzrisiko beim Kauf dieser Aktien gerechtfertigt ist. Um es anders zu formulieren: Viel mehr Dinge können mit einem Goldbergbauunternehmen schief gehen als mit physischem Gold. Deswegen sollten Investoren nur dann Aktien den Vorzug geben, wenn eine Aktienbewertung zeigt, dass das zusätzliche Anstiegspotential mehr als ausreichend ist, um das potentielle zusätzliche Risiko zu kompensieren.


    Die großen Goldaktien sind im Vergleich zum physischen Gold heute nicht mehr so billig wie im Oktober 2008, dennoch liegen sie im Allgemeinen immer noch in der Nähe der Tiefs der vergangenen 50 Jahre. Im Vergleich zu nominalen Währungswerten erreichen sie ausreichend überverkaufte Bedingungen, um für kurz- oder mittelfristige Trades von zu Interesse sein. Vor diesem Hintergrund bevorzugen wir jedoch die Juniors. "


    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=12685&seite=1
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mir fällt auf, dass seit einigen Tagen eine sehr hohe Volatilität an den EM-Märkten herrscht - wie es hier von Edel und anderen schon seit langem angekündigt wurde.


    d.h. also die seismischen Störungen im System werden stärker? Ist diese Vola ein gutes indiz dafür, dass gerade bei irgend einem Zahnrad im "System" ein paar Zähne abgebrochen sind?

  • mir fällt auf, dass seit einigen Tagen eine sehr hohe Volatilität an den EM-Märkten herrscht - wie es hier von Edel und anderen schon seit langem angekündigt wurde.


    Eine Erschütterung der Macht ich spüre... (Meister Yoda, Star Wars Episode III) :D



    Du meinst da ist was größeres im Busch als das parasitäre Aufblasen des Dollar zu Lasten des Euro? Im Moment halte ich das noch für ein Stück "normalen" Wirtschaftskrieg, einen Versuch der USA sich ihre Bankenbailouts fremdfinanzieren zu lassen. Oder rechnest Du mit einem Eichelburg-Szenario?

  • "...Damit eine Investition in Goldaktien gerechtfertigt ist, müssen diese Aktien im Vergleich zum physischen Gold ausreichend stark unterbewertet sei, dass das inhärente Zusatzrisiko beim Kauf dieser Aktien gerechtfertigt ist.

    Die Frage ist für mich, wann ist eine Goldminenaktie im Vergleich zum Gold unterbewertet. Auf was für einer Bemessungsgrundlage will man das entscheiden? Aufgrund des KGV? Falls, ja, welches KGV ist günstig? Sollte man es wiederum am KGV festmachen, dürfte man viele kleine Unternehmen, wie hier empfohlen, aber wiederum erst gar nicht anfassen. Da hat der Autor doch einen Denkfehler, oder? Aber zurück zur Frage: wie ließe sich errechen, wann eine Goldaktie i.V. zu phys. Gold derart unterbewertet ist, dass sie kaufenswert ist? Welche der HUI-Aktien (als Beispiel) wäre demnach unterbewertet und kaufenswert?
    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal ein Goldchart inflationsbereinigt, mit den "echten" Werten von Shadowstat, nicht den manipulierten der US Regierung.
    Hier sieht man , welchen Weg Gold vor sich hat, oder haben könnte, wenn nicht unentwegt das Papiergold durch die CABAL "beeinflußt" würde......


    mir fällt auf, dass seit einigen Tagen eine sehr hohe Volatilität an den EM-Märkten herrscht - wie es hier von Edel und anderen schon seit langem angekündigt wurde.


    d.h. also die seismischen Störungen im System werden stärker? Ist diese Vola ein gutes indiz dafür, dass gerade bei irgend einem Zahnrad im "System" ein paar Zähne abgebrochen sind?


    Da schon persönlich zitiert: Seit längerem knirscht es im Weltwirtschaftsgetriebe, oder anders gesehen, vieles läuft unrund.

    Wir sollten die Volas aber auch relativieren: Während sie absolut hoch sind und derzeit offenkundiger werden, waren die Ausschläge vor dem letzten extremen Anstieg 1980 noch stärker, sh.Chart.

    Tatsächlich dürfte es dennoch ein Hinweis auf bevorstehende starken Ausbruch geben:
    Die Goldbären träumen von deutlich tieferen Kursen, die Goldbullen von wesentlich höheren, die auch mal kommen werden... =)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist für mich, wann ist eine Goldminenaktie im Vergleich zum Gold unterbewertet. Auf was für einer Bemessungsgrundlage will man das entscheiden? Aufgrund des KGV? Falls, ja, welches KGV ist günstig? Sollte man es wiederum am KGV festmachen, dürfte man viele kleine Unternehmen, wie hier empfohlen, aber wiederum erst gar nicht anfassen. Da hat der Autor doch einen Denkfehler, oder? Aber zurück zur Frage: wie ließe sich errechen, wann eine Goldaktie i.V. zu phys. Gold derart unterbewertet ist, dass sie kaufenswert ist? Welche der HUI-Aktien (als Beispiel) wäre demnach unterbewertet und kaufenswert?
    Grüße
    GS


    Dieses Thema sprengt sicher den Rahmen hier, GS.


    Wie schon wiederholt an andererStelle ausgeführt, ist das KGV bei Minen nahezu irrelevant, wenn schon, eher das CF, Cash : Debt etc.
    Aber selbst dies bringt bei Explorern oder Neartime Juniors nicht weiter.
    Alles dies hat mich zB dazu bewogen, die Großminen zu meiden und eher Juniors und NT Juniors nach charttechnischen Merkmalen zu traden. Bevorzugt jene, die möglichst über nachgewiesene Reserven verfügen.


    Einige Kennzahlen und ein Rating für Minen hier,von Bill Matlack:


    http://www.kitco.com/ind/matlack/feb082010.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit den Junioren zu traden, war bzw. ist garantiert das Beste, was du in letzter Zeit machen konntest, Edel. Aber es ist wirklich nur etwas für sehr erfahrene, spekulationsfreudige "Edelmetaller", die sich zudem nicht zu schade sind, ihre Aktien aufgrund des hiesigen großen Spreads und des geringen Volumens für teures Geld (Courtage, Börsenplatzgebühren ect.) im Ausland zu kaufen/verkaufen.
    Andererseits muss ich auch sagen, dass ich mich die letzte Zeit auch bei den ursprünglich konservativeren (nicht hanz so spekulativen) HUI-Aktien ähnlich unsicher gefühlt habe wie mit einer dot.com Aktie Ende der 90er mit einem negativen KGV von 1000. Habe nach den negativen Kursverläufen halt immer im Hinterkopf, wohin diese Aktien gehen würden, wenn der Goldpreis noch mal bis auf 900 USD und der Silberpreis auf 13 USD fallen würde, sollte es bei den Minenaktien in der Form weitergehen wie zuletzt.
    Aber zurück zum Thema: Ich versuche als Bewertungsmaßstab auf jeden Fall wenigstens auch solche Dinge wie die sich im Besitz befindlichen Unzen bzw. Reserven miteinzubeziehen. Auf das KGV schaue ich auch eher weniger.

  • Ist zwar nicht eben viel, aber findet dennoch Beachtung: China hat sich mit ca. 155 Millionen Dollar in den großen SPDR Gold Trust-Fonds eingekauft, der insgesamt ca. 1.100 Tonnen Gold hält. Als weiteres Signal von Chinas Aktivitäten auf dem Goldmarkt nicht uninteressant.

    passt!
    Die Chinesen wollen sich bestimmt mal ein Bild von den 1.100 t machen ..... :thumbup: ....daher - wenn sie schon
    Miteigentümer sind , wollen sie das Zeug auch mal besichtigen und befingern 8o
    Man hört ja immer so Verdächte , das es nicht mit rechten Dingen zuginge in den Fonds und ETF... :hae:


    Auserdem können sie schon mal ausloten , wie man denn den gesamten Bestand aufkaufen kann
    und dann ab nach Fernost !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Zitat

    quote='Kaiserwetter',Die Chinesen wollen sich bestimmt mal ein Bild von den 1.100 t machen ..... :thumbup: ....daher - wenn sie schon Miteigentümer sind , wollen sie das Zeug auch mal besichtigen und befingern


    Die Beteiligung der Chinesen am SPDR-Goldfonds ist insofern nur ein Klacks, als sie mit ihrem Staatsfonds im vergangenen Jahr amerikanische Aktien im Wert von 9 Milliarden USD erworben haben, darunter auch Gold Fields, Anglo Gold etc. Alles Peanuts im Vergleich zu den erworbenen Aktien von z.B. Morgan Stanley. Da haben die Chinesen über 1, 7 Milliarden reingebuttert, oder bei Blackrock sind sie mit gut 700 Millionen eingestiegen.


    Die Liste der chinesischen Käufe mit Stand vom Februar 2010:


    http://www.sec.gov/Archives/ed…/0000950123-10-009135.txt


    Grüße
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A