GOLD : Märkte und Informationen

  • guten morgen.


    ja, schon klar. war auch ein wenig hypothetisch von mir formuliert.
    es ist allgemein bekannt, dass miliarden von € in den kommenden jahren
    vererbt werden müssen...... ;) (z.B.)


    und, es gibt nachwievor einkommensschchten, die über 5000€ monatl. liegen.
    usw... :!:


    gruß
    voba

  • Guten Morgen,


    um die sorge ich mich in der Regel weniger, die wissen meist, wie sie ihr Schäfchen ins Trockene bringen. Soweit dies möglich ist.


    Gruß Fragezeichen

  • Bemerkenswert in diesem Zusammenhang, daß die anderen Edelmetalle äusserst schwach waren:
    Silber - 3 %, Platin - 1,4%, Palladium - 4,9 %. Rohstoffe und Öl ebenfalls sehr schwach.


    Fazit:
    Gold wird seiner Rolle als sicherer Hafen in stürmischen Zeiten am besten gerecht, die einzige verläßliche Währung.

    Fazit ist auch, dass Silber als Industriemetall gilt und nicht als Währungsersatz, Werterhalt usw...alles illusorisch :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ergänzend zum Verhältnis SFR : Euro zwei Charts.


    Hier sehr anschaulich, daß das Kursverhältnis stetig steigt. Die extremen Kursbewegungen der letzten Tage werden hier gut erkenntlich, linke Grafik.


    Im Langzeitvergleich aber auch zu erkennen, daß heftige Bewegungen korrigiert wurden. Berechtigte Frage, wie es sich künftig entwickelt.
    .


    Nach deinem linken Chart sind da erstmal einige Gaps zu closen. Erinnert mich stark an den Herbst 2008 (selber Chart).


    Vielleicht erwartet das auch die SNB und das ist der Grund, daß die Stützungskäufe erstmal ausgesetzt wurden? Um dann doppelt massiv zuzuschlagen, wenn das Publikum glaubt, jetzt kehren wieder halbwegs stetige (Aufwärts-) Verhältnisse ein?


    Gruß
    Klaus_H.

  • Fazit ist auch, dass Silber als Industriemetall gilt und nicht als Währungsersatz, Werterhalt usw...alles illusorisch :D


    Das Wort 'gilt' sollte man hier mehrfach unterstreichen, denn solche Dinge sind Konventionen, die sich ändern können. Und zwar schnell. Was passiert z.B., wenn in einer neuen (größeren) Runde von Goldkaufpanik das gelbe Material längere Zeit nicht mehr lieferbar ist? Oder nur noch in Barren von 5kg aufwärts?


    Die Panik vor 2 Wochen war noch ein weitgehend deutsches Phänomen, da hierzulande 2 Währungsreformen im Familiengedächtnis sind und der Michel deshalb sensibler ist als anderswo. Richtig interessant wird es, wenn größere Teile der Welt zugleich von einer Papiergeldaversion gepackt werden. Dann könnte weltweit das passieren, was zur Zeiten nationaler Volkswirtschaften lokal in Deutschland passieren konnte - weil es noch nie passiert war und keiner damit rechnete.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Zitat

    Es bliebe noch die Möglichkeit, in kleinere Stückelungen Gold zu investieren. ;) Der Aufpreis ist größer, aber wenn CID für die 20 Euro Münze 100 Euro auf den Goldpreis bietet, scheint die Nachfrage vorhanden zu sein. ;)


    MP bietet die 2 Rand für 252,79 € also zum umgerechneten Unzenpreis von 1.073,84 € an.



    ich persönlich empfinde kleine stückelungen wie kronen, dukaten, vreneli, sovereigns etc. als eine wunderbare möglichkeit zum sparen.


    aus dem gesichtspunkt eines investors, der große summen anlegen will, ist der spread natürlich zu hoch. aber aus der sicht eines sparers von kleineren beträgen macht es meiner meinung nach absolut sinn. außerdem hat man sofort etwas "in der hand".es ist eine sehr viel höhere motivation als monatelang auf eine unze oder eine halbe unze zu sparen.


    12 x 1 dukat ergibt bereits 34,4 gramm, also mehr als eine unze. und es macht spass. :D

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Also das Sparargument lasse ich gelten. :)


    Aber das in der Hand :hae: . Ich habe bislang nur zweimal kleine Münzen gekauft, weil ich diese bei CID zum Normalpreis einer Unze bekommen habe. Beim Auspacken dachte ich: Sofort wegpacken. Wenn die Fizzelchen mal herunterfallen und wegrollen, dann beginnt die Suche. :hae: 8|

  • die 1/10 bullion-stückelungen sind sehr winzig, die dukaten hingegen sind lediglich sehr dünn, haben aber einen fast so großen durchmesser wie 1/4 unzen, einen goldgehalt von 986 und eine schöne farbe. leute, die sie von ihrem ersparten kaufen, werden sie sicherlich nicht verlieren. :D

  • Hi liebe User,


    ich stehe nach wie vor hinter der These, dass Gold langfristig seine Machtstellung als Weltwärhung :wall: verlieren wird (div.Beiträge auf dieser Seite untermauern meine Meinung).


    Sollte nun dieser Fall eintreten (Dollar verliet seine Macht - und gezwungenermaßen dadurch auch an Wert) wie wird sicher der Goldpreis verhalten :hae: ????


    In € müßte der GoldPreis (trotz steigendem Goldkurs) fallen - oder liege ich falsch? :thumbup: dh. starker € zu schwachen $


    Ciao Jetmanager


  • In € müßte der GoldPreis (trotz steigendem Goldkurs) fallen - oder liege ich falsch? :thumbup: dh. starker € zu schwachen $


    Damit liegst du richtig. Aber bei einem echten Zusammenbruch des Dollars würde der Euroraum kaum unbeschadet überleben ... ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)


  • Das Wort 'gilt' sollte man hier mehrfach unterstreichen, denn solche Dinge sind Konventionen, die sich ändern können. Und zwar schnell. Was passiert z.B., wenn in einer neuen (größeren) Runde von Goldkaufpanik das gelbe Material längere Zeit nicht mehr lieferbar ist? Oder nur noch in Barren von 5kg aufwärts?


    Die Panik vor 2 Wochen war noch ein weitgehend deutsches Phänomen, da hierzulande 2 Währungsreformen im Familiengedächtnis sind und der Michel deshalb sensibler ist als anderswo. Richtig interessant wird es, wenn größere Teile der Welt zugleich von einer Papiergeldaversion gepackt werden. Dann könnte weltweit das passieren, was zur Zeiten nationaler Volkswirtschaften lokal in Deutschland passieren konnte - weil es noch nie passiert war und keiner damit rechnete.


    Gruß
    Klaus_H.


    In dem Fall ist der Michl aber gar nicht blöd wenn er Gold kauft, auch wenn der Durchschnittsmichl noch an gar keiner Währungsreform teilgenommen hat, nur vom hörensagen der Großeltern...

  • Nachdem die Deutsche Bank noch im Februar für 2010 einen durchschnittlichen Goldpreis von $1.150 und für 2011 dann $ 1.250 prognostizierte, lehnt man sich nun - typisches Fähnlein im Winde - natürlich deutlich weiter aus dem Fenster: $ 1.700 könnten es nun plötzlich nach Ansicht der Superbanker von der DeuBa im Verlauf von 2011 gar sein.


    Hochinteressant hingegen die ohne weitere Umstände hingeworfene Randbemerkung in dem selben Bloomberg-Artikel über die Gold-ETF´s. Kann natürlich auch sein, wie so oft bei der Berichterstattung über Goldinvestments, dass der Redakteur selbst kaum Ahnung hat, aber er schreibt da immerhin frank und frei, was sonst von der Mainstreampresse so oft als pure Verschwörungstheorie abgetan wird: die Gold-ETF´s, von denen die allermeisten der gutgläubigen Investoren immer noch glauben, dass diese hauptsächlich mit physischem Gold operieren, bestehen zu 80% aus Terminkontrakten.



    June 4 (Bloomberg) -- Gold, which touched a record of $1,249.70 last month, may rally another 36 percent as Asian central banks buy for the first time in two decades, said Michael Lewis, head of commodities research at Deutsche Bank AG.


    The precious metal may rise to as much as $1,700 an ounce over the next year on concerns that budget deficits will weaken major currencies, Lewis said in an interview yesterday in Lima. Exchange-Traded Funds, known as ETFs, where gold futures make up 80 percent, are also having an “enormous impact,” he said.


    Gold rose to an all-time high of $1,249.70 on May 14 as investors sought an alternative to the euro, which today fell to a four-year low versus the dollar on concern that Europe’s sovereign-debt crisis will damage the region’s banks. Bullion usually gains when major currencies drop and crude rises. It’s rising as some banks buy for the first time since 1988, he said.


    http://www.businessweek.com/ne…ast-record-on-crisis.html


    zum Vergleich die vorangegangene DeuBa-Prognose vom Februar 2010:


    http://www.goldmadesimple.com/…aspx?appid=6618&news=6956


    Grüße
    auratico

  • Das gute alte Sparbuch lockt mehr als das Gold - "Von Goldrausch ist nichts zu spüren." "... im Volumen vernachlässigbar"


    Zitat

    Da sei manchem das liebe alte Sparbuch doch lieber nach dem Motto: "Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach."


    Ich sag da nur, lieber Gold in der Hand als Papier bei der Bank. [smilie_blume]


    Koopa

  • Nachdem die Deutsche Bank noch im Februar für 2010 einen durchschnittlichen Goldpreis von $1.150 und für 2011 dann $ 1.250 prognostizierte, lehnt man sich nun - typisches Fähnlein im Winde - natürlich deutlich weiter aus dem Fenster: $ 1.700 könnten es nun plötzlich nach Ansicht der Superbanker von der DeuBa im Verlauf von 2011 gar sein.

    ich habe mal durch Prognosen der Deutschen Bank ein gutes Geschäft gemacht in dem ich das gegensätzlich der Empfehlung handelte :rolleyes: . Ich hatte eine Aktie beobachtet und die stand bei 3 CHF, Kursziel war bei der Deutschen Bank 1 CHF, ich bin bei 2,25 CHF eingestiegen und die Aktie war 3 Jahre später bei 36 CHF!
    Ich glaube ja nicht dass eine Bank Interesse hat, Euch darauf hinzuweisen dass Gold in einem Jahr um 60 Prozent zulegt. Deren Interesse ist es, selbst ein Geschäft zu machen. Daher wäre ich eher vorsichtig bei solch todsicheren Tipps :hae:

  • wenn das stimmt, dürfte es den Goldpreisanstieg (in $ wohlgemerkt) kräftig bremsen


    wenn zuviel Geld in Futures ist steigt der Preis(in $!, weil Futures lauten auf $) nicht


    Der Goldpreis in $ wird erst steigen wenn die Welt massiv Gold kauft


    Die Banken werden nicht kaufen, weil sie von dem System profitieren


    es kann also nur steigen wenn die Kleinen ihre Konten plündern und Gold kaufen


    und zwar nicht nur in D, weltweit!


    dies ist m.E. noch nicht der Fall


    in € dürfte Gold in den nächsten Monaten weiterhin gut steigen, vor allem wegen fallendem €


    und die Spekulanten die auf steigenden POG/$ setzen könnten sich angesichts der vielen in Bankenhand befindlichen Futures die Finger verbrennen


    Fazit: Barren und Münzen kaufen, fertig

  • die 1/10 bullion-stückelungen sind sehr winzig, die dukaten hingegen sind lediglich sehr dünn, haben aber einen fast so großen durchmesser wie 1/4 unzen, einen goldgehalt von 986 und eine schöne farbe. leute, die sie von ihrem ersparten kaufen, werden sie sicherlich nicht verlieren. :D


    :D je Dünner Gold gepresst wird, desto leichter fliegt es weg. Siehe Blattgold.....:D Die meisten 1/10 Unzen Bullion sind im Verhältnis Dicke zu Durchmesser ungefähr gleich den Unzenmünzen. Das Gerücht "die fliegen schneller weg" oder "kullern schneller weg" stimmt also schlicht nicht.....


    Ansonsten: Sehe ich das richtig, dass wir einen Wochen-Schluss ATH in Euro hatten? Die Kitco-Charts geben 1017,85 als elektronischen Schluss aus....

  • The precious metal may rise to as much as $1,700 an ounce over the next year on concerns that budget deficits will weaken major currencies, Lewis said in an interview yesterday in Lima. Exchange-Traded Funds, known as ETFs, where gold futures make up 80 percent, are also having an ?enormous impact,? he said.

    Wahrscheinlich versucht man nun, was man Jahrelang als Verschwörung abtat, als Normalfall hin zu stellen.


    Nach dem Motto: "Wie, unser ETF kann ihr Gold nicht ausliefern? Ja das ist schade, nicht wahr. Aber es konnte ja keiner wissen, dass der Goldpreis sich so schnell entwickeln würde. Klar haben wir versprochen. ihr Geld in physischem Gold anzulegen und das haben wir ja auch getan. Unsere Goldfutures, sind ja bei der Comex physisch hinterlegt. Das ist das gängige Businessmodell. Alle haben der Comex vertraut, da sind wir jetzt ebenso betrogen, genauso wie Sie" usw.....


    Selbst so ein Default werden die Geschäftsbanken wahrscheinlich sehr einfach aussitzen können. Die Comex würde neue Regeln bekommen und weiter gehts. Zumindest gegenüber Privatenleuten. Anders wird es sein, falls Staaten über ein ETF und über die Comex kaufen würden, die bekommen dann halt eine Sonderregelung.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Deutsche Bank noch im Februar für 2010 einen durchschnittlichen Goldpreis von $1.150 und für 2011 dann $ 1.250 prognostizierte, lehnt man sich nun - typisches Fähnlein im Winde - natürlich deutlich weiter aus dem Fenster: $ 1.700 könnten es nun plötzlich nach Ansicht der Superbanker von der DeuBa im Verlauf von 2011 gar sein.


    Hochinteressant hingegen die ohne weitere Umstände hingeworfene Randbemerkung in dem selben Bloomberg-Artikel über die Gold-ETF´s. Kann natürlich auch sein, wie so oft bei der Berichterstattung über Goldinvestments, dass der Redakteur selbst kaum Ahnung hat, aber er schreibt da immerhin frank und frei, was sonst von der Mainstreampresse so oft als pure Verschwörungstheorie abgetan wird: die Gold-ETF´s, von denen die allermeisten der gutgläubigen Investoren immer noch glauben, dass diese hauptsächlich mit physischem Gold operieren, bestehen zu 80% aus Terminkontrakten. (.....)


    Dieser Hinweis eines herausgehobenen Mitgliedes der Bullionbanken, auch bei uns „liebevoll“ „Kabal“ genannt, ist schon sehr bemerkenswert.


    Bereits früh hatten einige von uns in den ETF Sräds Zweifel über deren Prospekte angemeldet, auf windige Formulierungen hingewiesen und von Investitionen dort abgeraten.
    Da die großen US ETF von und mit mit Bullionbanken geführt werden, sind Manipulatinen naheliegend nach deren bekanntem Verhalten auf den Goldmärkten.
    In einem Falle war bereits vor Jahren Gold - Derivatehandel bewiesen und von uns im Forum darauf verwiesen worden.


    Warum dies ETF selbst von seriösen Experten, wie Richard Russell oder John Embry empfohlen werden, ist etwas rätselhaft, vielleicht spielt dort übergroße Loyalität zur eigenen Nation eine Rolle...


    Offen, welche Auswirkungen dies alles auf den Markt hat. Jedenfalls liegt der Schluß nahe, daß bei Eindeckung mit echtem physischen Gold der Goldpreis explodieren würde --- oder explodiert WÄRE...
    Aha, da hätten wir ein Motiv.... !!


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Nach dem Motto: "Wie, unser ETF kann ihr Gold nicht ausliefern? Ja das ist schade, nicht wahr. Aber es konnte ja keiner wissen, dass der Goldpreis sich so schnell entwickeln würde. Klar haben wir versprochen. ihr Geld in physischem Gold anzulegen und das haben wir ja auch getan. Unsere Goldfutures, sind ja bei der Comex physisch hinterlegt. (....)


    Da liegt aber der Hase im Pfeffer, denn die Crimex verfügt über Bestände , die einen Bruchteil der ETF "Bestände" ausmachen. Und über die Bestände des London Warehouse kursieren abenteuerlichste Infos, hier auch diskutiert...


    Zustimmung, daß bei aufkommenden echten Problemen flugs die Regeln geändert würden,was in der Geschichte wiederholt vorkam, man denke nur an die Gebrüder Hunt, liegt etwas anders, aber da schaltete sogar das US Government mit...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A