GOLD : Märkte und Informationen


  • Es wird ja tagtäglich Händeringend nach irgendwelchen Gründen gesucht, um den Euro herunterzureden. Jede Kleinigkeit wird hochgespielt und dazu verwendet, um eine weitere Schwäche des Euro zu begründen. Sehr bedenklich, dass es so unfassbar einfach scheint, den Euro gen Süden zu befördern. Ich frage mich, was erst geschieht, wenn zuerst Spanien, dann kurz darauf nacheinander Italien, dann z.B. Portugal und dann evtl. Irland den "Offenbarungseid" leisten. Nach dem jetzigen Schema müsste der Euro dann ja ins Bodnelose absacken und irgendwann bei 50 Cent pro USD stehen (vorausgesetzt, der USD wird weiterhin als der ja soooo sichere Hafen dargestellt).

    da es der gold und nicht der euro-thread ist, nur eine kurze antwort.
    a) es gibt sowas wie selektive wahrnehmung. Jeder, der schonmal richtig Zahnschmerzen hatte, weis was ich meine. Plötzlich scheint der ganze Mensch nur noch aus diesem Zahn zu bestehen. alle anderen Probleme,
    Scheidungskrieg mit der ex-frau, die beule am auto rücken in den Hintergrund.


    b) das durchbrechen der 1,40 grenze beim franken deutet nicht auf das werk von Spekulanten oder ausländischen Großinesvtoren hin (die bevorzugen yen, dollar, sogar pfund und tauschen das später in Anleihen, aktien, Rohstoffe, Gold). Kein TRader hat den Mumm, direkt gegen eine offizielle Stützungsgrenze der Notenbank anzutraden.
    Der Franken ist DIE Fluchtwährung für Mitteleuropäer.
    wenn die SNB hier die Stützung aufgibt, dann zeigt dass, dass Mitteleuropäer so sehr aus dem Euro fliehen, dass die SNB kapituliert hat.


    Mit Gold sind wir in einer ausgezeichneten Währung diversifiziert, aber es könnte sein,
    dass Nachkaufen bald sehr sehr teuer wird.

  • Hübscher Chart, Kollege Dr_Meyer, :)


    aber weißt Du, diese roten und grünen Pünktchen da, so wunderschön in der Rückschau dargestellt, die sind schon geil, echt mal! ;) Aber ich richte mich nicht nach denen. :P Ich kaufe SYSTEMATISCH nach. Klar, versuche ich, kurze Dips nach Möglichkeit auszunutzen (am Sonnabend vor Pfingsten z.B. habe ich mal aus 'ner "Sektlaune" heraus richtig fett zugelangt ;) - okay, da war natürlich gerade ein fetter Packen Fiatzeugs eingegangen, den ich einfach nicht nur in Form von Magnetflußwechseln auf einem Datenträger in (m)einer Bank liegen lassen wollte... !) - aber ich habe z.B. auch im Feb. 2009 noch nachgekauft ... genauso wie dann im Juli/Aug. desselben Jahres... bis heute! So bin ich immer noch im Durchschnitt am besten gefahren.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt sind wir mitten in einer Diskussion über den €, vice versa den $, auch richtig, um zu sehen, wie Gold derzeit korreliert.


    Bis vor kurzem sah es so aus, als könne sich Gold von lösen. Nach den div.Unsicherheiten über den €, -- angereichert mit Fehltritten und Rechtsbrüchen der europ.Regierungen und EZB mit mE. rechtwidrigem Bailout – ist die Büchse der Pandora geöffnet, derzeit wirken die Märkte irgendwie "verstört".


    Und , wenn ich nicht irre, wird der internatinalen Währungs - Spekulation keine Schranke gewiesen. Sinclair spricht bereits von „Hedgies the new masters of universe“ und „Dirty Tricksers.“


    Zum Gold: Dies bleibt von diesen Irritatinen nicht verschont, dennoch sollten gerade diese der Bedeutung als sicherer Währungsspeicher, sprich einzig wahrer Währung, Rückhalt geben.


    Der € fällt nicht ins Bodenlose, dafür ist sein Couterpart $ fundamental viel zu schwach, und Gold wird mit Schwankungen weiter steigen....


    Hab auch mal einen € Chart angehängt, dort glimmen Hoffnungsfünkchen.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Die Goldpeaks gab es immer erst nach dem Höhepunkt der Krise: so, als ob nun die breitere Masse der Investoren sich erst nach den Banken der
    Gefahr bewusst wird - und etwas zu spät - Gold kauft.


    Gibt willkommenen Anlaß zu schauen, wo wir nun stehen.
    Dies hatte ich mal im Januar dazu angedacht:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Die Medien wachen erst nach und nach auf, hier die Stufen einer Hausse, auch beim Gold:


    Stufe 1: Insider und Menschen mit Gespür kaufen --- ( Einige auch von uns :D )
    Stufe 2: Anleger kaufen, Medien wachen auf --------- ( Da sind wir jetzt )
    Stufe 3: "Milchmädchenhausse," Übertreibungen----- ( Liegt weit vor uns )


    Nach fester Überzeugung stehen wir immer noch in Stufe 2, auch wenn die Neigung zu Edelmetallen im Umfeld vage erkennbar wird.


    Von Milchmädchen -oder Frisörgesprächshausse sind wir immer noch enfernt.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • naja ich war heut´ zufällig beim Frisör und schon beim reingehen fiel irgendwo das Wort Gold....das Thema wurde min. 10min durchgekaut ... auch im Betrieb seit etwa 2Wochen weiß jetzt eigentlich jeder was en Krüger is aber mit dem Wort und vor allem dem Gewicht Unze kommen die nich klar :D
    In Deutschland läuft ein ziemlicher RUN auf Gold/Silber seit mehr als 2Wochen zeigen zumindest die Lieferzeiten der Händler aber auch immer öftere Berichte zu Gold....wird Zeit des es ruhiger wird um den € :hae:
    ich denke bei uns ist Phase 3 angebrochen; inwiefern die dt Milchmädchenhausse einen Einfluß auf den Goldpreis hat wäre mal interessant aber ich denke nicht allzuviel...oder doch ?

    • Offizieller Beitrag


    naja ich war heut´ zufällig beim Frisör und schon beim reingehen fiel irgendwo das Wort Gold....das Thema wurde min. 10min durchgekaut ... auch im Betrieb seit etwa 2Wochen weiß jetzt eigentlich jeder was en Krüger is aber mit dem Wort und vor allem dem Gewicht Unze kommen die nich klar :D
    In Deutschland läuft ein ziemlicher RUN auf Gold/Silber seit mehr als 2Wochen zeigen zumindest die Lieferzeiten der Händler aber auch immer öftere Berichte zu Gold....wird Zeit des es ruhiger wird um den € :hae:
    ich denke bei uns ist Phase 3 angebrochen; inwiefern die dt Milchmädchenhausse einen Einfluß auf den Goldpreis hat wäre mal interessant aber ich denke nicht allzuviel...oder doch ?


    Da habe ich was angerichtet mit den Frisören, meiner allerdings hat andere Themen drauf. =)


    Wir Deutschen mit den paar zig Tonnen p.a.sind erfreulich, aber schieben mE den Weltmarkt nicht so bedeutend an . Und wieder zum Umfeld: Meines hat zumindest den richtigenn Einstieg verpaßt, und denkt nicht an Gold und Silber. Stufe 2 (noch), meine Einschätzung.


    Aber das könnte man eher an Preiskurven festmachen.Apropos : Eurogoldrekord, denke ich soeben. [smilie_blume]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Im Free Gold Money Report von James Turk gefunden, erlaubt einige Einblicke in die Sicht -und Handlungsweise dieses hervorragenden Mannes.


    Zum Schluß der bescheidene Hinweis, daß seit 2001 eine Kernposition Liquididität gehalten wird und fortlaufend Goldakkumulation zur Absicherung empfohlen wurde.


    Bei der Auswahl von Minen --- ausführliche Liste -- waren die Erfolge sehr unterschiedlich, wie zu erwarten, das schwierigste Feld....


    http://www.fgmr.com/trading-cu…ons.html?article_types=39
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tja, da geht im späten Handel, kurz vor dem Wochenende, mal wieder die Post Richtung Norden ab.


    Einen angenehmen Sommerabend.

    normalerweise wird der späte handel von tradern beherrscht. und die müssen haufenweise ihre Positionen liquidieren,
    da sie bei Positionen, die sie ins Wochenende mitnehmen, den Margin erhöhen müssen, meist um einen mehrfachen Faktor.


    die heftigen Gold-käufe ab dem Nachmittag sprechen für einen deutlichen sentimentwechsel.


    zum euro:


    Die Verteidigungslinie der EZB ist nicht an ihrer schwächsten Stelle gebrochen, sondern an ihrer stärksten:
    beim Wechselkurz zum Schweizer Franken. Das macht den Deichbruch so verstörend.


    Hier hatte die Schweizer Notenbank vor 2 Wochen publikumswirksam in den Handel eingegriffen und den Kurs stabilisiert.
    Und die Schweizer können beliebig viele Franken drucken, um damit Euros aufzukaufen.
    Die Fed hätte bei so massiven öffentlichen Stützungen längst eine Vorladung zum Senat bekommen.


    Dass die Schweizer Notenbank auf heimischem Terrain kapituliert hat, bedeutet entweder, dass der Zustrom an Euros irrsining stark wurde
    oder dass sie sich mit der EZB gestritten haben.


    Franken gegen Euros: das ist keine Bewegung von Spekulanten, sondern Kapitalflucht in des Deutschen liebste Fluchtwährung.


    Erst als die Franken-Mauer gebrochen ist, zogen Dollar und Gold an.


    Spannend wird die Frage, ob EZB und Regierungen jetzt zusehen, wie der euro bis 1,10 abwertet oder ob es zu Maßnahmen gleich welcher Art kommt.

  • hallo doktor.
    ich machet kurz, kassierst ja grade echt genug lobhudelei. hier meine kurz drauf: man messerscharf dein verstand. bist du auf ephedrin, mann? gibts ja nüsch, wattn jenuss dir zu lesen, wa? egal in welchen srädd!


    hallo aktive.
    auch an alle konstruktiven schreiberlinge hier mal exzessives moneyprinting in sachen lobgehudel: mensch echt ohne euch hier hätt ichs nicht begriffen, könnt heut nacht nicht schlafen, hätt mir mit panikaktionen bilanzen versaut und wär noch immer einige unzen ärmer.


    der sommer ist da! schoenes wochenende vom mittelmeer bis zur ostsee!
    gruß
    pi;-) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zum Verhältnis SFR : Euro zwei Charts.


    Hier sehr anschaulich, daß das Kursverhältnis stetig steigt. Die extremen Kursbewegungen der letzten Tage werden hier gut erkenntlich, linke Grafik.


    Im Langzeitvergleich aber auch zu erkennen, daß heftige Bewegungen korrigiert wurden. Berechtigte Frage, wie es sich künftig entwickelt.
    .

    • Offizieller Beitrag

    Der gestrige Eurogoldrekord grafisch dem Goldpreis gegenübergestellt in $, ausgelöst durch den schnellen Preiseinbruch des €.


    Wir haben schon vor langerZeit hier hohe Volatilitäten vorhergesagt, mit bis zu 3 stelligen Werten beim Goldpreis täglich -- OHNE deratige Währungsturbulenzen .


    Für die Zukunft kommen stürmische Zeiten auf uns zu.


    Bemerkenswert in diesem Zusammenhang, daß die anderen Edelmetalle äusserst schwach waren:
    Silber - 3 %, Platin - 1,4%, Palladium - 4,9 %. Rohstoffe und Öl ebenfalls sehr schwach.


    Fazit:
    Gold wird seiner Rolle als sicherer Hafen in stürmischen Zeiten am besten gerecht, die einzige verläßliche Währung.

    Grüsse

  • Gold wird seiner Rolle als sicherer Hafen in stürmischen Zeiten am besten gerecht, die einzige verläßliche Währung.


    guten morgen.


    das ist richtig. aber die kehrseite der medaille ist, dass sich immer weniger menschen dadurch mit gold eindecken,
    und somit gegen den immer stärkeren wertverfall von Geld , effektiv schützen können..... ;(


    wer kann denn mal eben 1080€ für ein Stückchen Gold ausgeben... :?: ;(


    ....belibt eigentlich nur noch Silber. :thumbup: 8o


    gruß,
    voba


  • Ach was, was sind 1080 Euro für den deutschen Durchschnittsbürger. Schüler, Azubis und Studenten, und mittlerweile doch auch sehr viele, die im System durch das Sieb gefallen sind, können sich vermutlich keine Unzen in Gold leisten.


    Aber der Großteil derer, die Jahrzehnte gearbeitet haben, und mehr oder weniger kurz vor der Rente stehen, hat noch ein kleines Vermögen, auch zur Absicherung im Alter auf die Seite zu bringen.

  • @Voba


    Es bliebe noch die Möglichkeit, in kleinere Stückelungen Gold zu investieren. ;) Der Aufpreis ist größer, aber wenn CID für die 20 Euro Münze 100 Euro auf den Goldpreis bietet, scheint die Nachfrage vorhanden zu sein. ;)


    MP bietet die 2 Rand für 252,79 € also zum umgerechneten Unzenpreis von 1.073,84 € an.


    http://www.mp-edelmetalle.de/shop/artikel.aspx?id=171

Schriftgröße:  A A A A A