GOLD : Märkte und Informationen

  • Sieht irgendwie hilflos aus, was das PPT macht.


    Wenn ich dran denke, wie sie beim erstmaligen erreichen der 1.000 $ den PoG auf 800 runtergeknüppelt haben. Da waren sicher einige dabei, die reumütig wieder in die Hände des Bankberaters ihres Vertrauens zurückgekehrt sind.


    Und heute? Kurzfristig geht es mal 30-40 $ runter, aber die Leute kaufen schneller nach als es dem PPT lieb sein kann. Auch gestern und heute wurde massiv gedrückt, aber die 1.400 sind bereits wieder genommen.


    Ich denke, es geht nicht mehr lange gut aus der Sicht der Papiergeldfraktion. Immer mehr Menschen wachen auf. Wenn die breite Masse in EM geht, dann schließen die ersten Banken, und der Kollaps des Systems lässt nicht mehr lange auf sich warten.


    Ob wir uns drüber freuen sollen weiß ich nicht so recht. Aber es ist eine Chance für die, die vorbereitet sind. :)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Bundesbank that the gold from the Bank of England


    Nun.
    Es gibt Stimmen wonach das Gold nie den Deutschen gehörte
    "Auf dem Papier ist die Deutsche Bundesbank Eigentümerin von mehr als 3400 Tonnen Gold. Das ist die Währungsreserve der Bundesbank.
    ... Dann kam bei geheimen Gesprächen der Schock: Der Grossteil
    der deutschen Währungsreserven existiert wohl nur noch auf dem Papier. Ende der Sechzigerjahre hatten die Vereinigten Staaten als damalige Besatzungsmacht ebenso wie Grossbritannien einen finanziellen
    Ausgleich für die Stationierung britischer und amerikanischer Soldaten
    auf deutschem Boden von der Bonner Bundesregierung gefordert. Die Bundesrepublik erwirtschaftete damals Jahr für Jahr einen Leistungsbilanzüberschuss.
    Dieses Geld weckte Begehrlichkeiten.
    Die Bundesregierung lehnte es damals ab, für britische und amerikanische Soldaten in Deutschland zu zahlen. Doch statt Bargeld zu überweisen, kaufte die Bundesbank an den Finanzhandelsplätzen New York und London Gold ein und überliess der amerikanischen Federal Reserve
    und der Bank of England treuhänderisch grosse Teile der so erworbenen
    deutschen Goldreserven."


    Warum musste Hohmann gehen?


    "Ein Bericht aus dem
    G&M vom März 2003:
    Als der CDU-Bundestagsabeordnete Martin Hohmann von der Regierung wissen wolte, wo sich das Gold der Bundsbank befindet, erhielt er am 22.8.2002 folgende Antwort:
    Die Deutsche Bundesbank hält einen großen Teil ihrer Goldbestände in eingenen Tresoren im Inland.Sie läßt allerdings auch Goldbestände an wichtigen Goldhandelsplätzen wie z.B. London von den dort ansässigen
    Zentralbanken, z.B. die Bank of England, verwahren.Dies hat sich histrorisch und marktbedingt so ergeben, weil die Bundesbank das Gold an diesen Handeslplätzen übertragen bekam. Es macht aber aus aus betriebswirtschaftlichen Gründen Sinn, solange die Lagerung dort kostengünstiger ist als der Transport nach Deutschland und der Bau zusätzlicher Tresoranlagen.
    Eine Antwort, von der im westentlichen nichts stimmt.
    Alle Insider, mit denen G&M sprach, haben keinen Zweiwel daran,daß der allergrößte Teil der deutschen Golreserven in den USA liegt.Und twar nicht in Fort Knox,wie oft kolportiert wird, sondern im Keller der Federao Reserve Bank in New York,also unter dem Straßenpflaster von Manhattan. Wenn wirklich ein " großer Teil" des deutschen Goldes in inländichen Tresoren läge des deutschen Goldes in inländischen Tresoren läge,eiw Dr. Hendricks behauptet,dann wäre dies eine, bisher unbemerkte, Sensation
    Offiziell hat die Bundesbank zur Lagerung des Goldes
    nie Angaben gemachtAnmerkung von mir ich habe mit meiner Malerfirma bei den damaligen Bundesbank Neubau in Frankfurt die Tresorräume gestrichen, und habe mich damals schon gewunder wie wenig Gold dort gelagert war.
    Sie hat freilich einaml aus dem Nähkästchen geplaudert, und zwar gegenüber David Marsh ,der von 1986 bis 1991 die einflußreichste Wirtschaftszeitung Europas, der Finacial Times, in Deutschland als Korrespodnet vertrat.Daß Marsh immer eine Vorzugsbehandlung genoß,erklärt sich daraus,daß die Bundesbank bei der Pflege ihres Mythos auf niemanden mehr angewiesen war aos auf ausländische Bitte Blätter vom Kalier der Financial Times.
    1992 veröffentlichte Marsh sein Buch " Die Bundesbank-Geschgäfte mit der Macht",bis heute ein Standardwerk.Auf Seite 82 erfahren wir folgendes über die damaligen 3071 Tonnen bzw. knapp 300 000 Barren a`12,5 kg
    " Unter den führenden Zentralbanken mit Goldbesitz ist die Bundesbank die einzige,die nur einen koienen Teil ihrer Goldbarren auf eigenem Gelände aufbewhrt.( deckt sich mit meinen Eindrücken bei Besichtiung der Tresoräume).In den Tresorräumen in Frankfurt liegen nur etwa 80 Tonnen,d.h. knapp üüber 2% des Gesamtgoldes. Der Rest ist auf Tresore andereer Zentralbanken, der FED in NY, der Bank of England und zu einem kleineren Teil auch der Baque de France verterteilt."
    Marsh findet es bemerkenswert,daß die Bundesbank als " einzige" der führenden Zentralbanken so verfährt.
    Das ist es in der Tat. Weder die USA noch Frankreich noch Engalnd kämen auf die Idee, ihre Gold in Deutschland zu bunkern.Schon die Idee ist wiedersinnig, denn der einzigartige Vorzug des Goldes besteht ja darin,daß es keine Forderung an Dritte darstellt.Diesen Vorteil kann es aber nur voll ausspielen,wenn man es zuhause hat.Devisenreserven hingegen, einer der anderen großen Aktivposten in der Bundesbankbioanz,können im Kriegs-oder Krisenfall jederzeit gesperrt und im übrigen nach Belieben abgewertet werden.Deswegen sind Barren im eigenen Keller durch nichts zu ersetzen. Übrings auch für Privatleute ein Hinweis.
    David Marsh mutmaßte denn auch ,die Bundesbank könne nach der Wiedervereinigung " mit gutem Grund darauf pochen, zumindest einen Teil des Goldes nach FFm zu holen.Ihm schwante aber schon 1992,daß die Deutschen dies nicht wagen würden."Im Interesse guter Beziehungen zur internationaolen Finazwelt werden großen Mengen von Goldbarren wahrscheinlich bleiben ,wo sie sind."
    An dieser Stelle verschwimmt die Diktion des Autors Marsh.Denn tangiert waren natürlich nicht die Beziehungen zur " internationalen Finanzwelt" ,sondern ganz konkret diejenigen zu den USA .Marsh wollte sagen,daß die USA gegen die Rückkehr des Goldes etwas einzuwenden hätten
    ind daß sich die Bundesbank den amerikanischen Wünschen fügen würde.
    Da kommt natürlich ein Verdacht auf. Warum legen die USA so großen Wert darauf,die deutschen Goldreserven bei sich zu haben.? Ein exellenter Kenner der Verhältnisse und früheres Mitglied der Bundesregierung meinte gegenüber G&M"Die Amerikaner betrachten das deutsche Gold als eine Art Pfand" Er hätte auch sagen können : als eine Art Geisel für deutsches Wohlverhalten.
    Ein heikles Thema,dem der Bundesbankkenner Marsh elegant auswich. "

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich würd das jetzt nicht überbewerten. Wieviel liegt den in London? Der Löwenanteil ist doch ohnehin in New York und bleibt dort. Die haben das Reichsbankgold geklaut. Die haben das Bundesbankgold geklaut. Is so.. sollte man sich mit abfinden. Oder glaubt ihr die Regierung der Deutschen Demokratischen (bundes) Republik ziert sich wirklich aus geschäftspolitischen Erwägungen mit konkreten Auskünften??? Das Zeusch is wesch... schade drum... :hae:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Ist zwar schon ein paar Tage alt, zitiere es dennoch aus dem Handelsblatt.
    Zitat:
    Grund für Gold-Verkäufe könnten in diesem Zeitraum zunehmende Spekulationen auf ein Ende der lockeren US-Geldpolitik sein. "Die Gold-Rally wird so lange gehen, bis die Zinsen wieder anziehen, und dann könnten wir eine Talfahrt erleben, wie es sie noch nicht gegeben hat", sagt Leonard Kaplan, Präsident von Prospector Asset Management.
    Zitat-Ende
    Als wenn die jemals wieder in den USA die Zinsen dort groß anheben könnten, dann wären die doch ruckzuck zahlungsunfähig. Solche Anhebungen wie Anfang der 80er, wird es sicherlich nie wieder gegeben. Er gibt es einen Währungsschnitt, des Dollars.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    und setzte vor zwei Tagen die USA auf A+ (von AA). Eine Kollegin im Geiste sagte, sie setzte sie auf BB. Ich antwortete, ich auf C+


    Was das bedeutet, kann man jetzt nur ansatzweise ermessen: geordneter, sehr diskreter und geschickter Abverkauf von US-Staatspapieren durch diese Asiaten, die sie nicht (wie die JApaner) behalten müssen. Es geht zu Ende drüben, aber das heisst auch Neuanfang. Vergessen wir nicht die Erneuerungskraft der Amerikaner und nicht die Tatsache, dass die USA jetzt noch über die mächtigste Armee der Welt gebieten.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    und setzte vor zwei Tagen die USA auf A+ (von AA). Eine Kollegin im Geiste sagte, sie setzte sie auf BB. Ich antwortete, ich auf C+


    Was das bedeutet, kann man jetzt nur ansatzweise ermessen: geordneter, sehr diskreter und geschickter Abverkauf von US-Staatspapieren durch diese Asiaten, die sie nicht (wie die JApaner) behalten müssen. Es geht zu Ende drüben, aber das heisst auch Neuanfang. Vergessen wir nicht die Erneuerungskraft der Amerikaner und nicht die Tatsache, dass die USA jetzt noch über die mächtigste Armee der Welt gebieten.


    Lucky


    Der erste Gedanke war: Warum haben nicht die Europäer den Mumm, den unerträglichen AAA Ratings etwas entgegen zu setzen. X( Möglicherweise wäre den vielen Toren in den Landesbanken vorher ein Lichtlein aufgegangen, welchen Schrott sie tw.kauften....
    Ob die "mächtigste Armee" den weiteren Niedergang der USA aufhält, mag bezweifelt werden, und die weiter QE Flut, täglich bizarrer, hält den Quasibankrott auch nicht gerade auf..


    Hier die Info über das Downgrade:
    http://www.businessweek.com/ne…rating-on-fed-easing.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Texmex: Statt einer Jahreskarte des Dorfverkehrs ;) FL würde ich echten Snobs meine Kreditkarte (MasterCard) ans Herz legen. Nee, keine in "Gold" oder "Platin", womit sich viele Angeber schon "määäächtig wiiiiiichtig" vorkommen - sondern in der üblichen Farbe des Elements, aus dem auch Diamanten sind (also schwarz). Jahresgebühr lächerliche ;) 3800,- €. :D (Eben ein snobkompatibler Preis... ;) ) Damit bezahlt man dann wirklich standesgemäß. Aber am meisten wird deren Inhaber wohl den interessanten "Nebennutzen" schätzen: kostenlose Fahrt in allen Zügen der Deutschen Bahn sowie den meisten Nahverkehrssystemen der BRD, solange sie gilt (wie gesagt: 1 Jahr). Nennt sich übrigens "BahnCard 100". Aber dumm nur: Auch beim Zugfahren (sitze gerade im ICE nach Bamberg...) muß zumindest ich laufend an den "POG" denken... ;)


    Lupus: Nix "Neid der Besitzlosen" wegen Immo. Höhere Einsicht! Erstens nannte ich ja schon das Argument: Meine HOSE kann ich anlassen und ergo mitnehmen, wenn es draufankommen sollte, daß ich diesen Pleitestaat hier mal verlassen muß. Das hat GERADE bei mir eine HOHE Wahrscheinlichkeit. Und dann ist 'ne Immo nur eines: hinderlich. :( Übrigens auch Ag (weil für relevante Beträge viel zu schwer - 10 kg Au kann aber sogar ich als Schwerbehinderter noch tragen...).


    BTW: Nein ich bin auf meinen Kumpel NICHT neidisch. Der hat sich um 1995 herum eine Eigentumswohnung zum "Schnäppchenpreis" von ca. 50k DM andrehen lassen. 10 Jahre lang abgestottert. Hunderte DM monatlich(!) "Betriebskosten/Instandhaltungsumlage" bezahlt (mehr als die Hälfte wie ich an Warmmiete), sich mit der "Eigentümergemeinschaft" rumgeärgert, ... Ja und dann zog er von Leipzig nach Berlin. Da mußte er das "Ding" verkaufen. Möglichst fix. "Erlös" nach 1 Jahr Leerstand: ganze 8000,- €. Und da hat er sogar eine riesige Party gegeben, so freute(!!!) er sich, ENDLICH diesen widerlichen Klotz vom Bein zu haben... Jetzt wohnt er ganz normal zur Miete und gibt das gesparte Geld lieber für edles Metall aus. Wie er sagt: 500,- €/Monat hat er jetzt als Mieter bei gleichem gehalt MEHR im Monat übrig als früher als "stolzer" Immobilienbesitzer...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Lupus: Nix "Neid der Besitzlosen" wegen Immo. Höhere Einsicht! Erstens nannte ich ja schon das Argument: Meine HOSE kann ich anlassen und ergo mitnehmen, wenn es draufankommen sollte, daß ich diesen Pleitestaat hier mal verlassen muß. Das hat GERADE bei mir eine HOHE Wahrscheinlichkeit. Und dann ist 'ne Immo nur eines: hinderlich. :( Übrigens auch Ag (weil für relevante Beträge viel zu schwer - 10 kg Au kann aber sogar ich als Schwerbehinderter noch tragen...).


    Aber was hindert dich daran, die Immo einfach Immo sein zu lassen und trotzdem mit der HOSE das Land zu verlassen. Man muss auch mal verzichten können :|


    Ich würd es so handhaben. Bis zu dem Zeitpunkt genieße ich das freie Leben: Platz, man kann Lärm machen, hat bei Bedarf Ruhe und viel Grundstück mit alten Bäumen.
    Mietzahlungen (abzüglich Immobilien Festkosten) summieren sich über die Jahre zu einem Wert gleichartig Immobilienverlust.

  • Nun, ich weiß ja nicht wie sich manche hier Immobilien schlecht rechnen?


    Ich wohne auch in einer eigenen EGT-Wohnung mit einem Wert von ca. 100K.
    Selbst wenn ich die ca. 100K voll finanziert hätte wären das bei ca. 4% Zins und 2% Tilgung im Monat 500,-€
    welche ich an die Bank abdrücken müsste. ( Im Höchstfall, bei den niederen Zinsen. )
    Nehme ich noch eine Instandhaltungsrücklage für Reparaturen von monatlich ca. 1,-€/ qm Wohnfläche hinzu,
    sind das in meinem Fall nochmal 74,-€/Monat.
    Macht also gesamt ca. 574,-€/Monat. ( ! Wohlgemerkt bei 100% Finanzierung )
    Die Mieter über mir zahlen für die selbe Wohnung jeden Monat schön brav € 500,- KALTMIETE an ihren Vermieter.
    Sämtliche Nebenkosten außer den Instandhaltungsrücklagen legt der Vermieter der oberen Wohnung laut Mietvertrag auf seine Mieter komplett um.
    Somit habe ich als Eigentümer der die Wohnung voll finanziert hat gerade mal ca. 74,-€/Monat mehr Aufwand als der Mieter über mir.
    Außerdem kann ich sämtliche Reparaturen und Zinszahlungen bei meiner Einkommensteuererklärung geltend machen. Sprich die 74,-€ Vorteil zugunsten des Mieters reduzieren sich nochmal zu meinen Gunsten als Eigentümer.
    Wohlgemerkt, ich gehe von 100% Finanzierung aus.
    Habe ich die Wohnung mit Eigenkapital erworben, geht die Rechnung noch mehr zugunsten für mich als Eigentümer auf.
    Der schönste Nebeneffekt als Eigentümer, selbst wenn ich die Immo finanziert habe ist, das das Ding irgendwann mir gehört und einen Wert darstellt.
    Der Mieter hingegen bezahlt jeden Monat schön brav das selbe an seinen Vermieter und hat das Geld über einen langen Zeitraum praktisch zum Fenster rausgeworfen. ( Etwas übertreieben ausgedrückt )
    Zudem habe ich als Eigentümer eben auch noch mehr Freiheiten als der Mieter.
    Ich für meinen Teil fühle mich sehr wohl mit meiner EGT-Wohnung.


    Außerdem glaube ich kaum das es so kommt wie einige sich hier es wünschen würden, das die Immobilien im Wert so stark verfallen, das Sie sich irgend wann eine Immo für nen Appel und nen Ei anschaffen können, ausgenommen eine Bauruine im hintersten Ostdeutschland.
    Eine gepflegte Immobilie in guter Lage wird immer einen Wert ausweisen, ähnlich wie Gold.


    Und wenn wir schon dabei sind, wohin wollt Ihr denn abhauen???
    Nennt mir ein Land wo die Zustände wesentlich besser sind als in Deutschland und wenn es das gibt, warum seid Ihr dann noch hier?
    Zudem sind wir Deutschen im Ausland nicht unbedingt willkommem, abgesehen von unseren Devisen.


    Denkt mal darüber nach.


    Ich weiß, mein Post gehört nicht unbedingt in diesen Faden, sorry.
    Wollte nur mal auf Mithras Post hier eingehen.


    Gruß von fazer.

  • Ist halt psychologisch schwierig, dann den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen: Immo, (Laden-)Geschäft, usw., man hängt halt dran.
    Auch wenn ich jetzt ne Medaille vom Wässerli krieg - guck' 1933-39.


    Stimmt schon.
    Viele haben es aber geschafft über ihren Schatten zu springen. Sogar der bestimmt unbestritten kopfgesteuerte Einstein.
    Obwohl der war, glaube ich, zufällig gerade im Ausland (1933) und ist in USA geblieben.


    Ich habe daraus gelernt (1933-...) eben einfach eher "loslassen".
    Psychologisch schwierig wird auch sein, zum rechten Zeitpunkt sein Gold abzustossen, zumindest einen Teil.
    Ich schichte Gold in Silber um und lasse es nach dem Verbuddeln reifen wie einen guten Wein :D .
    Wenn ich abhaue, nur mit HOSE. Später komme ich evtl. zurück.

  • Gerade im Radio gehört:


    China und Deutschland beziehen in Korea Stellung gegen Amerika.


    "Amerika fordert Exportbeschränkungen für China und BRD"


    Als ob die noch irgent etwas fordern könnten. Die dürfen froh sein, das sie noch eingeladen wurden. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Außerdem kann ich sämtliche Reparaturen und Zinszahlungen bei meiner Einkommensteuererklärung geltend machen. Sprich die 74,-? Vorteil zugunsten des Mieters reduzieren sich nochmal zu meinen Gunsten als Eigentümer.


    Ist schon lustig "wie gut" sich hier einige auskennen und alles sooo schönrechnen !!! [smilie_happy]


    Davon abgesehen das bei 100% iger Finanzierung einer selbstgenutzten Immo bei z.B. 100.000 Euro und 4% Zinsen bei 20 Jahren Laufzeit mehr als € 600.- pro Monat fällig sind und die Bank sich mehr als 45.000 Euro einverleibt sind die die Sollzinsen für das Baugeld nicht von der Steuer absetzbar, die Abschreibung des Gebäudewerts ist ebenfalls tabu!


    Bei Handwerkerrechnungen dürfen nur 20% der Arbeitsleistung (nix Material) abgerechnet werden und dann auch nur maximal 1200.- €uronen ! Bei Reparaturen ist man(n) also gut beraten alles selbst zu machen bzw. hat einen Kumpelstamm aus dem handwerklichen Bereich !


    ...kreditfinanzierte Immos sind der Wahnsinn schlechthin...das dazu, XiBa

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • China und Deutschland beziehen in Korea Stellung gegen Amerika.


    "Amerika fordert Exportbeschränkungen für China und BRD"


    Also ich kann mir beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, dass der Lakaienstaat BRD GEGEN die Amis Stellung bezieht.
    Wenn das wahr ist, wäre das ein Paukenschlag und zeigt nebenbei auf, dass sich die BRD nun scheinbar vollkommen in Richtung China orientiert.


    Das mit den US-Exportbeschränkungen gegen die BRD wären dazu auch ein Hammer. Unser" großer Bruder", der ja immer nur das Beste ;) für uns will und wollte, will nun auch mit Deutschland in den Handelskrieg ziehen? Ich glaubs ja nicht... :huh:

  • Ich habe daraus gelernt (1933-...) eben einfach eher "loslassen".
    Psychologisch schwierig wird auch sein, zum rechten Zeitpunkt sein Gold abzustossen, zumindest einen Teil.


    Naja... loslassen wollten nach 1945 die rund 20 Millionen Vertriebenen in Ostdeutschland und Osteuropa von Ihren Häusern auch nicht. In der Konsequenz hat man Sie viehisch vertrieben und dabei rund 3 Millionen umgebracht. Man kann eben nicht so leicht loslassen von seiner Scholle. Das ist mitnichten wie ne Aktie, dass ist eher ne Symbiose die man mit den Jahren eingeht. Man lebt und leidet mit seinem Eigentum. Es ist meins...my home, my castle. Von daher halt ich das gelinde gesagt für an den Haaren herbeigezogen, dass man mal eben mir nichts Dir nicht seine Immobilie verläßt. Das macht man vermutlich noch eher wenn man sie zu 100 Prozent auf Kredit finanziert hat. Da kenn ich aber auch genügend Menschen, die finanziell und sehenden Auges in den Untergang marschiert sind, weil sie es eben nicht lassen konnten. In einem Forum und der virtuellen Welt ist das leicht dahergeschrieben, ich lass alles zurück. Solange man den Beweis nicht im Reallife antreten muss... solang ist es müssig sowas zu debattieren.


    Wie schwer es Menschen fällt ihre Heimat selbst unter Terror zu verlassen, einfach mal Zitate im Anhang, noch nicht mal nach diesem Terror waren die Deutschen bereit ihre Heimat zu verlassen, so das man sie am Ende unter Waffengewalt in Viehwaggons abtransportiert hat*. Da es aber OT ist, am Ende und ganz klein. Bitte bitte keine Diskussionen über das Thema, mir gehts lediglich um den Nachweis, dass man mitnichten seine Heimat/Eigentum mal eben so verläßt. Das sind psycholgoische Prozesse die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Wieviele alte Menschen haben denn schon Probleme ihr Stadtviertel zu verlassen, in dem sie seit 40 Jahren leben. Auch wenn es mittlerweile sozial gekippt ist!
    _______________________________________________________________________________________


    @ Fazer. Bei aller Liebe, dass ist ja ne mehr als blauäugige Darstellung. Welche Rechte hast Du den mehr als ein Mieter in einer ETW?? Würd mich echt mal interessieren??? Außer das Du mehr zahlen darfst und ein Mieter einfach nur seine Miete abdrückt, gibts keine. Wüsste zumindest nicht, was ich in meiner Mietwohung an "mehr" dürfte, wenn mir das Teil gehören würde. Ganz im Gegenteil, bei dem heutigen Mietrecht wird der Eigentümer an die Wand gedrückt.


    Und als Eigentümer einer ETW bist Du auf Gedeih und Verderb Deinen Miteigentümern ausgeliefert. Wenn die mehrheitlich beschliessen, dass alle 8 Jahre das Dach saniert, die Fenster raus und neue Bordsteinkanten kommen, dann kannste Deine 74 Euro Rücklagen in der Pfeife rauchen und mal schön die Scheine auf dem Konto auspacken. Ein Freund von mir ist gerade 5000 Euro für Fenster losgeworden, blöderweise war der Rücklagentopf schon durch ne Abdichtung des Kellerbereiches geleert! Ne Etagenwohnung ist nämlich nicht nur einziehen und abwohnen, da gehört ein bissel mehr dazu.


    Zum Thema Lage. Was willste denn mit den poppeligen 100.000 Euro und guter Lage? Dafür gibts in Frankfurt mit viel Glück ne Bude im Ghetto. München? Fehlanzeige, Berlin? Vergiss es! Und Hamburg??? Es gibt in guten Lagen keine Wohungen für 100.000 Euro, es sei denn Du redest von Provinzstädten. In guten Lagen lege ich derzeit ab 200.000 Euro aufwärts an.


    Abgesehen davon, ich hoffe mal Dir ist klar das bei Deiner 500 Euro Rechnung und 100% Finanzierung nach 10 Jahren immer noch ein Betrag von rund 87.000 Euro offen steht??? 8| Man zahlt auch Zinsen und nicht nur den Kredit zurück. Mit Deinem Beispiel brauch ich 31 Jahre um die Wohnung abzubezahlen. Hallo?? Da muss man ja mit dem Klammersack gepudert sein um sowas zu machen. Und wenn Du ernsthaft glaubst, dass Zinsen 31 Jahre auf dem Niveau von 3,8 Prozent bleiben...dann schau Dir mal den historischen Verlauf von Hypothekenzinsen an. Das heisst unterm Strich wirste wohl entweder Deine Raten nach Ablauf der Zinsbindung anheben müssen...oder Deine "Immobilie" los sein.


    Ein eigenes Haus mit richtigem Grundstück ist nochmal was anderes. In Großstädten ist das aber nicht mehr bezahlbar, weil man da locker in den 500.000 Euro bereich reinkommt, und auf Dörfern ist es noch eher darstellbar, hier kommt aber wieder das infrastrukturelle Problem. Auf der anderen Seite hat ein eigenes Haus mit Grundstück auch unbestreitbare Vorteile. Heim und Castle mäßig gedacht. :D


    Im Moment zieh ich aber lieber die Onkel Mithras Methode vor. Weil Kohle fürn Haus ist nicht da und Kredit und 31 Jahre abzahlen alá Frazer ist nicht meins. Naja...jedem das seine!



    _______________________________________________________________________________________________________
    *Über das Massaker in Aussig am 30. Juli 1945 berichtet die Augenzeugin Therese Mager: »Ich lief zur Elbebrücke und sah hier, wie Hunderte deutsche Arbeiter, die aus den Schichtwerken kamen, in die Elbe geworfen wurden. Auch Frauen und Kinder sowie Kinderwagen stießen die Tschechen in den Strom. Es waren meistens schwarz uniformierte Tschechen mit roten Armbinden. Sie warfen Frauen und Kinder, die sich nicht wehren konnten, von der 20 Meter hohen Brücke in die Fluten. Die Massenverfolgung der Deutschen dauerte bis in den späten Abend. Wir hörten aus allen Ecken und Straßen Schreie und Weinen. Weder eine Behörde noch die russische Besatzungsmacht schritten gegen diesen Massenmord ein. Zahlreiche Deutsche, die sich aus der Elbe schwimmend gerettet hatten, wurden durch Maschinengewehre beschossen. In Aussig schätzte man die Gesamtzahl der auf solche Weise ums Leben Gekommenen auf 800 bis 1000.« In einem Leitartikel von Werner Friedmann in der »Süddeutschen Zeitung« vom 4. Juni 1946 hieß es zu den Massenaustreibungen: »Zu Hunderttausenden werden sie über die Grenze gejagt, in Viehwagen gestopft, heimatlos geworden … Unser Mitarbeiter Joachim Slawik hatte nun eine große Anzahl dieser unglücklichen Menschen nach ihren Erlebnissen befragt und diesen Bericht wortgenau aufgeschrieben. Wir haben uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, diese Schilderung nicht zu veröffentlichen … weil ihre grauenhafte Darstellung eine einzige Anklage gegen die Menschheit und Menschlichkeit ist …«.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)


  • Also ich kann mir beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, dass der Lakaienstaat BRD GEGEN die Amis Stellung bezieht.
    Wenn das wahr ist, wäre das ein Paukenschlag und zeigt nebenbei auf, dass sich die BRD nun scheinbar vollkommen in Richtung China orientiert.


    Das mit den US-Exportbeschränkungen gegen die BRD wären dazu auch ein Hammer. Unser" großer Bruder", der ja immer nur das Beste ;) für uns will und wollte, will nun auch mit Deutschland in den Handelskrieg ziehen? Ich glaubs ja nicht... :huh:


    Naja, vielleicht ist es einfach nur ein weiteres Anzeichen für Absetzbewegungen vom geliebten grossen Bruder. Erinnere Dich mal vor ein paar Tagen als unser Bundesrolli die Amis ziemlich direkt für Ihre Finanzpolitik angegriffen hat. Das hats in dem Maße vorher auch noch nicht gegeben. Das Imperium verliert an Macht...die Zentrifugalkräfte steigen...Absetzbewgungen entstehen. Selbst den BRD Bengeln ist doch klar wo die Zukunft liegt, nicht in den USA. Deren beste Zeit scheint vorerst vorbei. Das sagten aber geopolitische Analysen seit Jahren schon daher. Insoweit nur Indikatoren die den Trend bestätigen. Siehe mal zum Thema auch die deutsche Presse. Die finden unisono die angedachten amerikanische Beschränkung im Außenhandel samt und sonders unpassend. Im Grunde kommen wir gerade fliessend von der Stufe Währungskrieg in die Stufe Wirtschaftsprotektionismus. Um genau das, und nichts anderes handelt es sich was die Amis da planen. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst bei dem einen oder anderen deutschen Exporteur wieder mal "Sicherheitsprobleme" festgestellt werden. Die Amerikaner versuchen mit planwirtschaftlichen Elementen die Konkurrenzfähigkeit ihrer Produzenten zu erhöhen. Kapieren aber einfach nicht mehr, dass es an der mittlerweile sprichwörtlichen beschissenen Qualität der meisten amerikanischer Waren liegt und nicht am Dumping anderer.


    Wie scheinheilig die Amis sind, und das man das Gesülze von denen vergessen kann, sieht man doch an der Iran Politik. Nach wie vor werden deutsche Firmen in den USA vor Gericht gezerrt wenn sie im Iran Geschäfte machen. Das aber von Caterpillar über Hallyburton bis hin zu Boeing weiterhin us Firmen dort Geschäfte machen, dass interessiert dann nicht. Nur wir sind so blöde und halten uns dran. Aber wie gesagt, mit steigender Zentrifugalkraft im System fliegt der Laden eh über kurz oder lang auseinander...

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • mir gehts lediglich um den Nachweis, dass man mitnichten seine Heimat/Eigentum mal eben so verläßt. Das sind psycholgoische Prozesse die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Wieviele alte Menschen haben denn schon Probleme ihr Stadtviertel zu verlassen, in dem sie seit 40 Jahren leben. Auch wenn es mittlerweile sozial gekippt ist!


    Ansichtssache. Mir würde es nicht schwerfallen, obwohl ich Haus und sehr großes Grundstück belastungsfrei bewohne, mal von den üblichen Unterhalts-Festkosten abgesehen.
    Ich überlege jetzt schon, ohne Not, wem von der Familie ich es schenke, falls ich mal abdampfe.
    Immerhin ist es mir als Schenkung überschrieben worden, da kann ich auch nicht einfach verkaufen.


    Neues Land - neues Glück oder auch Pech. Mal was neues anfangen, da freue ich mich drauf, hat aber nichts mit der Krise zu tun...das wäre bloss ein zufälliger Anlass.


    Thema: Gold ist ein guter Wertspeicher zum Mitnehmen, ich glaube aber an die Silber-Gold Parität ;) , deshalb ist die Metallart egal. Positives Denken :rolleyes: .

  • @ Xibalba


    Nur ruhig Blut, ich möchte hier niemanden zu einer Immobilie überreden, auch Dich nicht. :)


    Je nach Laufzeit zahlt ein Kreditnehmer eben etwas mehr oder weniger "TILGUNG"/ Monat.
    Der Zins bleibt gleich und ergibt nach meinem Taschenrechner bei 4%eff. bei 100K genau 333,33€/Monat. :D
    Ich bleibe dabei das ich das Risiko eines Kredits für eine "selbstgenutzte" Immobilie jederzeit wieder eingehen würde, anstatt das gleiche Geld einem Vermieter zu geben, um Ihn reich zu machen. [smilie_happy]
    Natürlich ist die Abschreibung minimal, aber immer noch besser als ein Mieter der nichts abzuschreiben hat in Hinsicht auf Immobilien.
    Aber was soll´s, wie schon gesagt, ich will und muss hier niemanden überzeugen.
    Für mich als Vermieter übrigens um so besser wenn es noch genügend Leute gibt, welche von mir eine Wohnung mieten. Man hat zwar wegen der zunehmend schlechten Moral der Menschen ( Mieter ), hin und wieder Zahlungsausfälle, jedoch bleibt am Monatsende noch genug von den Mieteinnahmen übrig um ein güldenes Ünzle anzuschaffen. [smilie_blume]
    Klar ein Risiko habe ich überall, ob als Unternehmer, Vermieter, Spekulant an der Börse, mit gespartem Fiatgeld,
    mit EM- Spekulation, etc. etc.


    Ich bleibe trotzdem dabei. Von nichts kommt nichts.


    Hätte ich nicht so gehandelt, würde ich als 85- jähriger immer noch irgend einem Vermieter seine Ünzle mit
    finanzieren....


    Cest la vie, oder besser ausgedrückt jedem das seine und mir das meine. [smilie_blume]


    Gruß vom fazer

Schriftgröße:  A A A A A