GOLD : Märkte und Informationen

• Was ist denn gegenüber Gold momentan unterbewertet? Immos? Aktien? Dollar? Au contraire, mon ami. Noch ist EM eine sehr gute Assetklasse und nicht überbewertet.

:] ...also.....unterbewertet kann man mom. noch ne Kiste Asbach kaufen für 9,99 EURONEN die Flasche...

Beim Lidl gabs vor 2 Jahren in ner Sonderaktion noch 12 Jahre alten Whiskey zu kaufen....ist ltzt. jahr 70% gestiegen gewesen...

Aber insgesamt is Alohol noch recht billig - ich schlage ein Investment in ein Kellerregal und dessen Füllung vor :thumbsup: [smilie_love] aus eigener Erfahrung summieren sich da einige Tausend Euronen :rolleyes:

Aber sonst würde ich Euch recht geben - es gibt kein anderes alternatives Investment ausser SILBER und gold! ^^ [smilie_happy]

Alternativ cool wär noch ne preisgünstige, selbst genutzte und gut gelegene Wohnung/Haus zur Eigennutzung, teilweise (50%) kreditfinanziert zu historisch niedrigen Zinsen - aber schwer zu finden das ;(

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

• Hab ich woanders schon geschrieben: Limitierte oder hochwertige Whisky oder Rumsorten z.B. Zacapa sind nicht überbewertet, steigern sogar recht schnell ihren Wert und sind ausgezeichnet zu lagern. Der Einwand das Luxusgüter nichts bringen in der Zukunft, kann getrost verworfen werden...selbst in schwersten Krisenzeiten gabs immer wieder gut betuchte Leute die das Zeugs saufen wollten !

Silber traue ich nicht so recht über den Weg, gab schon herbe Rückschläge bei dem "Kollegen" ...trotzdem freue ich mich für alle hartnäckigen SilberBugs die nun sicher in wahrer Euphorie schweben... =)

Selbstgenutzte Immos sind immer gut, finde ich sehr wichtig - Job/Firma kann man verlieren in der Krise und wehe dem, der da noch einen Kredit am laufen hat...Immos zum vermieten ?! Bähhh...habe ich 1x gemacht und nie wieder, nur Rennerei und reale Witzrendite....weg damit ! Immos sind meiner Meinung nach schon überbewertet, "Betongold" war vorgestern und nur noch Rentner glauben an diese Mär....

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• Wurschtler:

Was empfiehlste denn für Anlagen als Alternative? Zettelwichserei etwa? (Dazu gehören neben grünen FED- und bunten EZB-Zetteln auch Axtien ;( !) Oder andere Rohstoffe? Physisch natürlich... Also außer diversen Platinmetallen (wie Rhodium, Iridium und so) fiele mir da nix ein. Und einen "echten" Markt hat das alles nicht.

Der Onkel Mithras hat ja wenigstens noch seine antiken Sammlermünzen: Deren "Performance" ist derzeit sagar DEUTLICH höher als bei Au und Ag: wirklich fast schon am Beginn einer echten Blase ... Ich weiß das, denn ich verdiene damit meine Brötchen (nebst hier und da mal etwas Anlagegold ;) ). Man kann auch alle anderen Arten von Kunstschätzen nehmen, wenn man Ahnung davon hat.

Immobilien? Wie der Name schon sagt: im Fall der Fälle immobil. Und "Pappi Staat" kann sie beliebig(!) besteuern - bis hin zur "präventiven" Enteignung (damit haben Deutsche Staatsgebilde ja "1000 Jahre[tm]" und dann noch mal 40 Jahre lang gegenüber Menschen mit der zeitkernig halt als "falsch" definierten Religion bzw. Weltanschauung schon genügend Erfahrungen sammeln können, auf die die EUdSSR, in Form der nichtvollautonomen Bananenrepublik Deutschland (BRD), künftig ja aufbauen kann :wall: ...)

ICH verkaufe meine VERSICHERUNG jedenfalls NICHT, auch wenn der "POG", in den bunten Zetteln ausgedrückt, mal "fallen" sollte... Dasselbe gilt für Kernbestände meiner kleinen aber feinen Münzsammlung.

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Ich schlage Dir ein Jahresabo der Liechtensteinischen Busbetriebe vor, tauscht Du Dein Gold bei der LLB gegen Zettel mit 2 Unterschriften -heisst Schuldschein-; die Zettel gegen o.g. Abo und dann hast Du die berechtigte Hoffnung, dass die Busse Dich an die schönsten Plätze des Fürstentums bringen.
    Das bringt Dir viel Freude und ist auch nervschonender und erholsamer, als sich über POG und POS ständig Sorgen zu machen und bildet auch mehrals die MSM mit ihren "Wahrheiten", die Dich so beunruhigen.
    Und wenn es Dir gefallen hat, dann machst Du das ganze im Jahr darauf gleich nochmal. :D

• Hellmeyer im exklusiven Interview mit Lars Schall von "Chaostheorien". Leider nur auf Englisch:

"I don't want speculation, I want clear investment"

Lesenswert, obwohl wenig Neues. Das Wesentliche in Kürze auf deutsch zusammengefasst:

Währungskrieg
    => Erfindung der westlichen Presse, Verursacher: USA, China als Verbündeter Russlands u. der EU

Gold
    => keine Bubble, starke Nachfrage, Notenbanken und Insider treiben den Preis
    => Deutsche Goldreserven, die bei der BoE lagerten, wurden repatriiert

Ausblick
    => Bullenmarkt bei Rohstoffen bis 2020, Gründe: Dollarverfall, Nachfrage der BRIC
    => USA, Japan und UK: schwach
    => Deutschland und Nordeuropa: gut aufgestellt
    => BRIC, CDN, AUS: stark

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Immobilien? Wie der Name schon sagt: im Fall der Fälle immobil.

Das Argument klingt immer wie der Neid der Besitzlosen.
    Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint: Eine eigene Hose ist besser als eine geliehene. Mit Wohnungen/Häusern ist es genauso.

=> Deutsche Goldreserven, die bei der BoE lagerten, wurden repatriiert

Ist das irgendwie nachvollziehbar/nachprüfbar?
    Außerdem wäre das nur ein kleiner Teil.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Ist das irgendwie nachvollziehbar/nachprüfbar?

Mußt du den Hellmeyer fragen. O-Ton FH:

"I know from the Bundesbank that the gold from the Bank of England has been reallocated into Frankfurt. That was back in my time when I was at the Helaba and running the central bank desk there. In that respect parts of these reserves have definetely been reshifted into Frankfurt."

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Königswasser ()

• und das sagt er jetzt?
    in englisch auch noch?
    erst der weltbankcheffe, jetzt der höllenmeyer. da kommt der ungeschoren mit durch. frank ich bin ja ein fan von deiner, sag an, wat weeste denn noch so, hm alter helaba?
    8|

ich glaub er hat in englisch gesagt weil er selbst in dt. klartext nicht verstanden wurde.
    hellmeyer ist einer der ignoriertesten köpfe in d. otte taucht überall auf, höllenmeyer nie... :wall:
    is halt keen nonnenmacher und kein ackermänner nich... :P
    pi

• Sieht irgendwie hilflos aus, was das PPT macht.

Wenn ich dran denke, wie sie beim erstmaligen erreichen der 1.000 $ den PoG auf 800 runtergeknüppelt haben. Da waren sicher einige dabei, die reumütig wieder in die Hände des Bankberaters ihres Vertrauens zurückgekehrt sind.

Und heute? Kurzfristig geht es mal 30-40 $ runter, aber die Leute kaufen schneller nach als es dem PPT lieb sein kann. Auch gestern und heute wurde massiv gedrückt, aber die 1.400 sind bereits wieder genommen.

Ich denke, es geht nicht mehr lange gut aus der Sicht der Papiergeldfraktion. Immer mehr Menschen wachen auf. Wenn die breite Masse in EM geht, dann schließen die ersten Banken, und der Kollaps des Systems lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Ob wir uns drüber freuen sollen weiß ich nicht so recht. Aber es ist eine Chance für die, die vorbereitet sind. :)

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

• Bundesbank that the gold from the Bank of England

Nun.
    Es gibt Stimmen wonach das Gold nie den Deutschen gehörte
    "Auf dem Papier ist die Deutsche Bundesbank Eigentümerin von mehr als 3400 Tonnen Gold. Das ist die Währungsreserve der Bundesbank.
    ... Dann kam bei geheimen Gesprächen der Schock: Der Grossteil
    der deutschen Währungsreserven existiert wohl nur noch auf dem Papier. Ende der Sechzigerjahre hatten die Vereinigten Staaten als damalige Besatzungsmacht ebenso wie Grossbritannien einen finanziellen
    Ausgleich für die Stationierung britischer und amerikanischer Soldaten
    auf deutschem Boden von der Bonner Bundesregierung gefordert. Die Bundesrepublik erwirtschaftete damals Jahr für Jahr einen Leistungsbilanzüberschuss.
    Dieses Geld weckte Begehrlichkeiten.
    Die Bundesregierung lehnte es damals ab, für britische und amerikanische Soldaten in Deutschland zu zahlen. Doch statt Bargeld zu überweisen, kaufte die Bundesbank an den Finanzhandelsplätzen New York und London Gold ein und überliess der amerikanischen Federal Reserve
    und der Bank of England treuhänderisch grosse Teile der so erworbenen
    deutschen Goldreserven."

Warum musste Hohmann gehen?

"Ein Bericht aus dem
    G&M vom März 2003:
    Als der CDU-Bundestagsabeordnete Martin Hohmann von der Regierung wissen wolte, wo sich das Gold der Bundsbank befindet, erhielt er am 22.8.2002 folgende Antwort:
    Die Deutsche Bundesbank hält einen großen Teil ihrer Goldbestände in eingenen Tresoren im Inland.Sie läßt allerdings auch Goldbestände an wichtigen Goldhandelsplätzen wie z.B. London von den dort ansässigen
    Zentralbanken, z.B. die Bank of England, verwahren.Dies hat sich histrorisch und marktbedingt so ergeben, weil die Bundesbank das Gold an diesen Handeslplätzen übertragen bekam. Es macht aber aus aus betriebswirtschaftlichen Gründen Sinn, solange die Lagerung dort kostengünstiger ist als der Transport nach Deutschland und der Bau zusätzlicher Tresoranlagen.
    Eine Antwort, von der im westentlichen nichts stimmt.
    Alle Insider, mit denen G&M sprach, haben keinen Zweiwel daran,daß der allergrößte Teil der deutschen Golreserven in den USA liegt.Und twar nicht in Fort Knox,wie oft kolportiert wird, sondern im Keller der Federao Reserve Bank in New York,also unter dem Straßenpflaster von Manhattan. Wenn wirklich ein " großer Teil" des deutschen Goldes in inländichen Tresoren läge des deutschen Goldes in inländischen Tresoren läge,eiw Dr. Hendricks behauptet,dann wäre dies eine, bisher unbemerkte, Sensation
    Offiziell hat die Bundesbank zur Lagerung des Goldes
    nie Angaben gemachtAnmerkung von mir ich habe mit meiner Malerfirma bei den damaligen Bundesbank Neubau in Frankfurt die Tresorräume gestrichen, und habe mich damals schon gewunder wie wenig Gold dort gelagert war.
    Sie hat freilich einaml aus dem Nähkästchen geplaudert, und zwar gegenüber David Marsh ,der von 1986 bis 1991 die einflußreichste Wirtschaftszeitung Europas, der Finacial Times, in Deutschland als Korrespodnet vertrat.Daß Marsh immer eine Vorzugsbehandlung genoß,erklärt sich daraus,daß die Bundesbank bei der Pflege ihres Mythos auf niemanden mehr angewiesen war aos auf ausländische Bitte Blätter vom Kalier der Financial Times.
    1992 veröffentlichte Marsh sein Buch " Die Bundesbank-Geschgäfte mit der Macht",bis heute ein Standardwerk.Auf Seite 82 erfahren wir folgendes über die damaligen 3071 Tonnen bzw. knapp 300 000 Barren a`12,5 kg
    " Unter den führenden Zentralbanken mit Goldbesitz ist die Bundesbank die einzige,die nur einen koienen Teil ihrer Goldbarren auf eigenem Gelände aufbewhrt.( deckt sich mit meinen Eindrücken bei Besichtiung der Tresoräume).In den Tresorräumen in Frankfurt liegen nur etwa 80 Tonnen,d.h. knapp üüber 2% des Gesamtgoldes. Der Rest ist auf Tresore andereer Zentralbanken, der FED in NY, der Bank of England und zu einem kleineren Teil auch der Baque de France verterteilt."
    Marsh findet es bemerkenswert,daß die Bundesbank als " einzige" der führenden Zentralbanken so verfährt.
    Das ist es in der Tat. Weder die USA noch Frankreich noch Engalnd kämen auf die Idee, ihre Gold in Deutschland zu bunkern.Schon die Idee ist wiedersinnig, denn der einzigartige Vorzug des Goldes besteht ja darin,daß es keine Forderung an Dritte darstellt.Diesen Vorteil kann es aber nur voll ausspielen,wenn man es zuhause hat.Devisenreserven hingegen, einer der anderen großen Aktivposten in der Bundesbankbioanz,können im Kriegs-oder Krisenfall jederzeit gesperrt und im übrigen nach Belieben abgewertet werden.Deswegen sind Barren im eigenen Keller durch nichts zu ersetzen. Übrings auch für Privatleute ein Hinweis.
    David Marsh mutmaßte denn auch ,die Bundesbank könne nach der Wiedervereinigung " mit gutem Grund darauf pochen, zumindest einen Teil des Goldes nach FFm zu holen.Ihm schwante aber schon 1992,daß die Deutschen dies nicht wagen würden."Im Interesse guter Beziehungen zur internationaolen Finazwelt werden großen Mengen von Goldbarren wahrscheinlich bleiben ,wo sie sind."
    An dieser Stelle verschwimmt die Diktion des Autors Marsh.Denn tangiert waren natürlich nicht die Beziehungen zur " internationalen Finanzwelt" ,sondern ganz konkret diejenigen zu den USA .Marsh wollte sagen,daß die USA gegen die Rückkehr des Goldes etwas einzuwenden hätten
    ind daß sich die Bundesbank den amerikanischen Wünschen fügen würde.
    Da kommt natürlich ein Verdacht auf. Warum legen die USA so großen Wert darauf,die deutschen Goldreserven bei sich zu haben.? Ein exellenter Kenner der Verhältnisse und früheres Mitglied der Bundesregierung meinte gegenüber G&M"Die Amerikaner betrachten das deutsche Gold als eine Art Pfand" Er hätte auch sagen können : als eine Art Geisel für deutsches Wohlverhalten.
    Ein heikles Thema,dem der Bundesbankkenner Marsh elegant auswich. "

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ich würd das jetzt nicht überbewerten. Wieviel liegt den in London? Der Löwenanteil ist doch ohnehin in New York und bleibt dort. Die haben das Reichsbankgold geklaut. Die haben das Bundesbankgold geklaut. Is so.. sollte man sich mit abfinden. Oder glaubt ihr die Regierung der Deutschen Demokratischen (bundes) Republik ziert sich wirklich aus geschäftspolitischen Erwägungen mit konkreten Auskünften??? Das Zeusch is wesch... schade drum... :hae:

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Ist zwar schon ein paar Tage alt, zitiere es dennoch aus dem Handelsblatt.
    Zitat:
    Grund für Gold-Verkäufe könnten in diesem Zeitraum zunehmende Spekulationen auf ein Ende der lockeren US-Geldpolitik sein. "Die Gold-Rally wird so lange gehen, bis die Zinsen wieder anziehen, und dann könnten wir eine Talfahrt erleben, wie es sie noch nicht gegeben hat", sagt Leonard Kaplan, Präsident von Prospector Asset Management.
    Zitat-Ende
    Als wenn die jemals wieder in den USA die Zinsen dort groß anheben könnten, dann wären die doch ruckzuck zahlungsunfähig. Solche Anhebungen wie Anfang der 80er, wird es sicherlich nie wieder gegeben. Er gibt es einen Währungsschnitt, des Dollars.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Offizieller Beitrag

und setzte vor zwei Tagen die USA auf A+ (von AA). Eine Kollegin im Geiste sagte, sie setzte sie auf BB. Ich antwortete, ich auf C+

Was das bedeutet, kann man jetzt nur ansatzweise ermessen: geordneter, sehr diskreter und geschickter Abverkauf von US-Staatspapieren durch diese Asiaten, die sie nicht (wie die JApaner) behalten müssen. Es geht zu Ende drüben, aber das heisst auch Neuanfang. Vergessen wir nicht die Erneuerungskraft der Amerikaner und nicht die Tatsache, dass die USA jetzt noch über die mächtigste Armee der Welt gebieten.

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Offizieller Beitrag

und setzte vor zwei Tagen die USA auf A+ (von AA). Eine Kollegin im Geiste sagte, sie setzte sie auf BB. Ich antwortete, ich auf C+

Was das bedeutet, kann man jetzt nur ansatzweise ermessen: geordneter, sehr diskreter und geschickter Abverkauf von US-Staatspapieren durch diese Asiaten, die sie nicht (wie die JApaner) behalten müssen. Es geht zu Ende drüben, aber das heisst auch Neuanfang. Vergessen wir nicht die Erneuerungskraft der Amerikaner und nicht die Tatsache, dass die USA jetzt noch über die mächtigste Armee der Welt gebieten.

Lucky

Der erste Gedanke war: Warum haben nicht die Europäer den Mumm, den unerträglichen AAA Ratings etwas entgegen zu setzen. X( Möglicherweise wäre den vielen Toren in den Landesbanken vorher ein Lichtlein aufgegangen, welchen Schrott sie tw.kauften....
    Ob die "mächtigste Armee" den weiteren Niedergang der USA aufhält, mag bezweifelt werden, und die weiter QE Flut, täglich bizarrer, hält den Quasibankrott auch nicht gerade auf..

Hier die Info über das Downgrade:
    http://www.businessweek.com/ne…rating-on-fed-easing.html

Grüsse
    Edel

• Texmex: Statt einer Jahreskarte des Dorfverkehrs ;) FL würde ich echten Snobs meine Kreditkarte (MasterCard) ans Herz legen. Nee, keine in "Gold" oder "Platin", womit sich viele Angeber schon "määäächtig wiiiiiichtig" vorkommen - sondern in der üblichen Farbe des Elements, aus dem auch Diamanten sind (also schwarz). Jahresgebühr lächerliche ;) 3800,- €. :D (Eben ein snobkompatibler Preis... ;) ) Damit bezahlt man dann wirklich standesgemäß. Aber am meisten wird deren Inhaber wohl den interessanten "Nebennutzen" schätzen: kostenlose Fahrt in allen Zügen der Deutschen Bahn sowie den meisten Nahverkehrssystemen der BRD, solange sie gilt (wie gesagt: 1 Jahr). Nennt sich übrigens "BahnCard 100". Aber dumm nur: Auch beim Zugfahren (sitze gerade im ICE nach Bamberg...) muß zumindest ich laufend an den "POG" denken... ;)

Lupus: Nix "Neid der Besitzlosen" wegen Immo. Höhere Einsicht! Erstens nannte ich ja schon das Argument: Meine HOSE kann ich anlassen und ergo mitnehmen, wenn es draufankommen sollte, daß ich diesen Pleitestaat hier mal verlassen muß. Das hat GERADE bei mir eine HOHE Wahrscheinlichkeit. Und dann ist 'ne Immo nur eines: hinderlich. :( Übrigens auch Ag (weil für relevante Beträge viel zu schwer - 10 kg Au kann aber sogar ich als Schwerbehinderter noch tragen...).

BTW: Nein ich bin auf meinen Kumpel NICHT neidisch. Der hat sich um 1995 herum eine Eigentumswohnung zum "Schnäppchenpreis" von ca. 50k DM andrehen lassen. 10 Jahre lang abgestottert. Hunderte DM monatlich(!) "Betriebskosten/Instandhaltungsumlage" bezahlt (mehr als die Hälfte wie ich an Warmmiete), sich mit der "Eigentümergemeinschaft" rumgeärgert, ... Ja und dann zog er von Leipzig nach Berlin. Da mußte er das "Ding" verkaufen. Möglichst fix. "Erlös" nach 1 Jahr Leerstand: ganze 8000,- €. Und da hat er sogar eine riesige Party gegeben, so freute(!!!) er sich, ENDLICH diesen widerlichen Klotz vom Bein zu haben... Jetzt wohnt er ganz normal zur Miete und gibt das gesparte Geld lieber für edles Metall aus. Wie er sagt: 500,- €/Monat hat er jetzt als Mieter bei gleichem gehalt MEHR im Monat übrig als früher als "stolzer" Immobilienbesitzer...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Lupus: Nix "Neid der Besitzlosen" wegen Immo. Höhere Einsicht! Erstens nannte ich ja schon das Argument: Meine HOSE kann ich anlassen und ergo mitnehmen, wenn es draufankommen sollte, daß ich diesen Pleitestaat hier mal verlassen muß. Das hat GERADE bei mir eine HOHE Wahrscheinlichkeit. Und dann ist 'ne Immo nur eines: hinderlich. :( Übrigens auch Ag (weil für relevante Beträge viel zu schwer - 10 kg Au kann aber sogar ich als Schwerbehinderter noch tragen...).

Aber was hindert dich daran, die Immo einfach Immo sein zu lassen und trotzdem mit der HOSE das Land zu verlassen. Man muss auch mal verzichten können :|

Ich würd es so handhaben. Bis zu dem Zeitpunkt genieße ich das freie Leben: Platz, man kann Lärm machen, hat bei Bedarf Ruhe und viel Grundstück mit alten Bäumen.
    Mietzahlungen (abzüglich Immobilien Festkosten) summieren sich über die Jahre zu einem Wert gleichartig Immobilienverlust.

• Nun, ich weiß ja nicht wie sich manche hier Immobilien schlecht rechnen?

Ich wohne auch in einer eigenen EGT-Wohnung mit einem Wert von ca. 100K.
    Selbst wenn ich die ca. 100K voll finanziert hätte wären das bei ca. 4% Zins und 2% Tilgung im Monat 500,-€
    welche ich an die Bank abdrücken müsste. ( Im Höchstfall, bei den niederen Zinsen. )
    Nehme ich noch eine Instandhaltungsrücklage für Reparaturen von monatlich ca. 1,-€/ qm Wohnfläche hinzu,
    sind das in meinem Fall nochmal 74,-€/Monat.
    Macht also gesamt ca. 574,-€/Monat. ( ! Wohlgemerkt bei 100% Finanzierung )
    Die Mieter über mir zahlen für die selbe Wohnung jeden Monat schön brav € 500,- KALTMIETE an ihren Vermieter.
    Sämtliche Nebenkosten außer den Instandhaltungsrücklagen legt der Vermieter der oberen Wohnung laut Mietvertrag auf seine Mieter komplett um.
    Somit habe ich als Eigentümer der die Wohnung voll finanziert hat gerade mal ca. 74,-€/Monat mehr Aufwand als der Mieter über mir.
    Außerdem kann ich sämtliche Reparaturen und Zinszahlungen bei meiner Einkommensteuererklärung geltend machen. Sprich die 74,-€ Vorteil zugunsten des Mieters reduzieren sich nochmal zu meinen Gunsten als Eigentümer.
    Wohlgemerkt, ich gehe von 100% Finanzierung aus.
    Habe ich die Wohnung mit Eigenkapital erworben, geht die Rechnung noch mehr zugunsten für mich als Eigentümer auf.
    Der schönste Nebeneffekt als Eigentümer, selbst wenn ich die Immo finanziert habe ist, das das Ding irgendwann mir gehört und einen Wert darstellt.
    Der Mieter hingegen bezahlt jeden Monat schön brav das selbe an seinen Vermieter und hat das Geld über einen langen Zeitraum praktisch zum Fenster rausgeworfen. ( Etwas übertreieben ausgedrückt )
    Zudem habe ich als Eigentümer eben auch noch mehr Freiheiten als der Mieter.
    Ich für meinen Teil fühle mich sehr wohl mit meiner EGT-Wohnung.

Außerdem glaube ich kaum das es so kommt wie einige sich hier es wünschen würden, das die Immobilien im Wert so stark verfallen, das Sie sich irgend wann eine Immo für nen Appel und nen Ei anschaffen können, ausgenommen eine Bauruine im hintersten Ostdeutschland.
    Eine gepflegte Immobilie in guter Lage wird immer einen Wert ausweisen, ähnlich wie Gold.

Und wenn wir schon dabei sind, wohin wollt Ihr denn abhauen???
    Nennt mir ein Land wo die Zustände wesentlich besser sind als in Deutschland und wenn es das gibt, warum seid Ihr dann noch hier?
    Zudem sind wir Deutschen im Ausland nicht unbedingt willkommem, abgesehen von unseren Devisen.

Denkt mal darüber nach.

Ich weiß, mein Post gehört nicht unbedingt in diesen Faden, sorry.
    Wollte nur mal auf Mithras Post hier eingehen.

Gruß von fazer.

• Ist halt psychologisch schwierig, dann den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen: Immo, (Laden-)Geschäft, usw., man hängt halt dran.
    Auch wenn ich jetzt ne Medaille vom Wässerli krieg - guck' 1933-39.

Stimmt schon.
    Viele haben es aber geschafft über ihren Schatten zu springen. Sogar der bestimmt unbestritten kopfgesteuerte Einstein.
    Obwohl der war, glaube ich, zufällig gerade im Ausland (1933) und ist in USA geblieben.

Ich habe daraus gelernt (1933-...) eben einfach eher "loslassen".
    Psychologisch schwierig wird auch sein, zum rechten Zeitpunkt sein Gold abzustossen, zumindest einen Teil.
    Ich schichte Gold in Silber um und lasse es nach dem Verbuddeln reifen wie einen guten Wein :D .
    Wenn ich abhaue, nur mit HOSE. Später komme ich evtl. zurück.

Einmal editiert, zuletzt von amabhuku ()

Schriftgröße:  A A A A A