GOLD : Märkte und Informationen

  • Gold ist in allen Medien - das halte ich mittlerweile für gefährlich.
    Leute, schließt die Augen nicht zu oder versucht euch, alles schönzureden.


    Es könnte der Tag schon bald kommen, wo Gold wirklich überbeweret ist und eine teilweise Umschichtung in andere Anlageformen nötig sein könnte.

  • Gold ist in allen Medien - das halte ich mittlerweile für gefährlich.
    Leute, schließt die Augen nicht zu oder versucht euch, alles schönzureden.


    Es könnte der Tag schon bald kommen, wo Gold wirklich überbeweret ist und eine teilweise Umschichtung in andere Anlageformen nötig sein könnte.


    Wo willste denn hininvestieren? Die FED druckt wie blöde Dollar und stoppt nicht. Und die EZB:


    Zitat

    Nach drei Wochen in Folge ohne Ankäufe hat die EZB in der vergangenen Woche erstmals wieder eine größere Summe ausgegeben. Sie kauft für 0,7 Milliarden Euro Staatsanleihen finanzschwacher Euro-Länder. Händler berichteten, es seien vor allem irische Anleihen gekauft worden.


    Quelle: http://www.faz.net/s/Rub09A305…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Die EZB macht auch in quantitativer Lockerung. Da bleibt doch im Grunde nur Wert(Kaufkraft)erhalt durch Sachwerte. Bei Gold gehst Du schon von Blasen aus??? Na wie schauts denn auf dem Häusermarkt in Deutschland aus? Wo noch der letzte Trottel in seine "eigene" Immobilie mit künstlich gedrückten Zinsen gepusht wird. Derzeit bieten sich doch im Grunde nur noch Commoditys, PM´s und natürliche Ressorucen an. Was meinste warum die Preise für Ackerland, Wald oder auch Produkte wie Zucker nach Norden ziehen? Man kauft mit der grünen Krätze alles was geht. Die Lappen gibts für Ume und Du bekommst reale Dinge dafür. Im Grunde genommen schon ein diabolisch genialer Raubzug. Ich mein die Indianer haben wenigstens noch Perlen und Decken bekommen. Der Wert von Papier dürfte da massiv drunter liegen.


    Meiner Meinung nach hat das also alles nichts mehr mit marktüblicher Nachfrage zu tun. Das Big Money schichtet im gigantischem Ausmaß um. Das treibt die Preise. Solang das Finanzsystem nicht wieder stabilisert/neu ausgerichtet wird, solang wird es weiter wie ein ungebremster Schnellzug in Richtung Sackbahnhof rasen. Blöderweise weiss kein Schwein wann der kommt. Umschichten kannst Du nach der Krise. Wann die endet...das weiss wohl nur der Herr allein....

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • was mit dem G2

    ..denke das hat etwas mit dem G20 Treffen am Wochenende zu tun..


    ..man muß der Welt vorgaukeln wie tolle doch alles ist..


    ..und außerdem jedes Rennpferd braucht mal ne Pause..


    ..Time will tell..

  • Gold ist in allen Medien - das halte ich mittlerweile für gefährlich.
    Leute, schließt die Augen nicht zu oder versucht euch, alles schönzureden.


    Es könnte der Tag schon bald kommen, wo Gold wirklich überbeweret ist und eine teilweise Umschichtung in andere Anlageformen nötig sein könnte.


    Was ist denn gegenüber Gold momentan unterbewertet? Immos? Aktien? Dollar? Au contraire, mon ami. Noch ist EM eine sehr gute Assetklasse und nicht überbewertet.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn gegenüber Gold momentan unterbewertet? Immos? Aktien? Dollar? Au contraire, mon ami. Noch ist EM eine sehr gute Assetklasse und nicht überbewertet.


    Zustimmung ! [smilie_blume]


    Nunja, eventuell vs Silber....... =)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Sieht schon so ein bisschen danach aus (speziell G20), wobei man auch die restlichen Märkte nicht ganz außen vor lassen darf. Momentan sehen auch die Aktienmärkte schlecht aus und der Euro rauscht gerade wieder runter. Alles nervös.


    Auch muss man wirklich immer mal wieder den Jahreschart POG aufrufen. Im Januar gings bei 1100 los, da wäre selbst eine Korrektur auf 1250 jetzt noch eine ordentliche Jahresrendite.

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Frage, ob 1400 $ charttechnisch für die Kabal wichtig sei: Nein, meine ich.


    Habe den letzten Goldchart des brillanten Traders Dan Norcini herausgepickt:
    Hier einige Unterstützungen , schlimmstenfalls müßte der Trendkanal halten, aber so weit kommen wir mE.nicht.


    http://jsmineset.com/2010/11/0…gold-from-trader-dan-370/


    Grüsse

  • Lasst Gold ruhig in die Massen-Medien kommen, wenn die Masse anfängt zu kaufen is schnell Ende mit physischen Nachschub und der Goldpreis wird endlich vom virtuellen Papierpreis abgekoppelt...wenn dann auch noch die Gold ETF-Besitzer kalte Füße bekommen und lieber was goldig-glänzendes statt FIAT haben wollen knallt's richtig ! ...das wird noch lustig und ich schaue erst wieder in den MilchMädchenFred wenn der Preis bei € 3000,- liegt ! [smilie_happy]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Psychologisch noch schlimmer für Manchen: der steigende Goldpreis steigert das persönliche Papiergeldvermögenbewusstsein - ohne Zutun, wenn man das Gold verkaufen würde. Subjektiv hat man bei steigenden Goldpreisen immer mehr Papiergeld, wodurch die Überlegung Gold zuzukaufen immer schwieriger wird... Eine Angetraute soll zum Angetrauten gesagt haben "wir haben doch genug von dem Zeug, wo es jetzt so hoch steht. Das Risiko steigt, Gold steht doch schon sooooo hoch"

  • Was ist denn gegenüber Gold momentan unterbewertet? Immos? Aktien? Dollar? Au contraire, mon ami. Noch ist EM eine sehr gute Assetklasse und nicht überbewertet.


    :] ...also.....unterbewertet kann man mom. noch ne Kiste Asbach kaufen für 9,99 EURONEN die Flasche...


    Beim Lidl gabs vor 2 Jahren in ner Sonderaktion noch 12 Jahre alten Whiskey zu kaufen....ist ltzt. jahr 70% gestiegen gewesen...


    Aber insgesamt is Alohol noch recht billig - ich schlage ein Investment in ein Kellerregal und dessen Füllung vor :thumbup: [smilie_love] aus eigener Erfahrung summieren sich da einige Tausend Euronen :rolleyes:


    Aber sonst würde ich Euch recht geben - es gibt kein anderes alternatives Investment ausser SILBER und gold! ^^ [smilie_happy]


    Alternativ cool wär noch ne preisgünstige, selbst genutzte und gut gelegene Wohnung/Haus zur Eigennutzung, teilweise (50%) kreditfinanziert zu historisch niedrigen Zinsen - aber schwer zu finden das ;(


    LG,


    Foci

  • Hab ich woanders schon geschrieben: Limitierte oder hochwertige Whisky oder Rumsorten z.B. Zacapa sind nicht überbewertet, steigern sogar recht schnell ihren Wert und sind ausgezeichnet zu lagern. Der Einwand das Luxusgüter nichts bringen in der Zukunft, kann getrost verworfen werden...selbst in schwersten Krisenzeiten gabs immer wieder gut betuchte Leute die das Zeugs saufen wollten !


    Silber traue ich nicht so recht über den Weg, gab schon herbe Rückschläge bei dem "Kollegen" ...trotzdem freue ich mich für alle hartnäckigen SilberBugs die nun sicher in wahrer Euphorie schweben... =)


    Selbstgenutzte Immos sind immer gut, finde ich sehr wichtig - Job/Firma kann man verlieren in der Krise und wehe dem, der da noch einen Kredit am laufen hat...Immos zum vermieten ?! Bähhh...habe ich 1x gemacht und nie wieder, nur Rennerei und reale Witzrendite....weg damit ! Immos sind meiner Meinung nach schon überbewertet, "Betongold" war vorgestern und nur noch Rentner glauben an diese Mär....

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Wurschtler:


    Was empfiehlste denn für Anlagen als Alternative? Zettelwichserei etwa? (Dazu gehören neben grünen FED- und bunten EZB-Zetteln auch Axtien ;( !) Oder andere Rohstoffe? Physisch natürlich... Also außer diversen Platinmetallen (wie Rhodium, Iridium und so) fiele mir da nix ein. Und einen "echten" Markt hat das alles nicht.


    Der Onkel Mithras hat ja wenigstens noch seine antiken Sammlermünzen: Deren "Performance" ist derzeit sagar DEUTLICH höher als bei Au und Ag: wirklich fast schon am Beginn einer echten Blase ... Ich weiß das, denn ich verdiene damit meine Brötchen (nebst hier und da mal etwas Anlagegold ;) ). Man kann auch alle anderen Arten von Kunstschätzen nehmen, wenn man Ahnung davon hat.


    Immobilien? Wie der Name schon sagt: im Fall der Fälle immobil. Und "Pappi Staat" kann sie beliebig(!) besteuern - bis hin zur "präventiven" Enteignung (damit haben Deutsche Staatsgebilde ja "1000 Jahre[tm]" und dann noch mal 40 Jahre lang gegenüber Menschen mit der zeitkernig halt als "falsch" definierten Religion bzw. Weltanschauung schon genügend Erfahrungen sammeln können, auf die die EUdSSR, in Form der nichtvollautonomen Bananenrepublik Deutschland (BRD), künftig ja aufbauen kann :wall: ...)


    ICH verkaufe meine VERSICHERUNG jedenfalls NICHT, auch wenn der "POG", in den bunten Zetteln ausgedrückt, mal "fallen" sollte... Dasselbe gilt für Kernbestände meiner kleinen aber feinen Münzsammlung.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich schlage Dir ein Jahresabo der Liechtensteinischen Busbetriebe vor, tauscht Du Dein Gold bei der LLB gegen Zettel mit 2 Unterschriften -heisst Schuldschein-; die Zettel gegen o.g. Abo und dann hast Du die berechtigte Hoffnung, dass die Busse Dich an die schönsten Plätze des Fürstentums bringen.
    Das bringt Dir viel Freude und ist auch nervschonender und erholsamer, als sich über POG und POS ständig Sorgen zu machen und bildet auch mehrals die MSM mit ihren "Wahrheiten", die Dich so beunruhigen.
    Und wenn es Dir gefallen hat, dann machst Du das ganze im Jahr darauf gleich nochmal. :D

  • Hellmeyer im exklusiven Interview mit Lars Schall von "Chaostheorien". Leider nur auf Englisch:


    "I don't want speculation, I want clear investment"


    Lesenswert, obwohl wenig Neues. Das Wesentliche in Kürze auf deutsch zusammengefasst:


    Währungskrieg
    => Erfindung der westlichen Presse, Verursacher: USA, China als Verbündeter Russlands u. der EU


    Gold
    => keine Bubble, starke Nachfrage, Notenbanken und Insider treiben den Preis
    => Deutsche Goldreserven, die bei der BoE lagerten, wurden repatriiert


    Ausblick
    => Bullenmarkt bei Rohstoffen bis 2020, Gründe: Dollarverfall, Nachfrage der BRIC
    => USA, Japan und UK: schwach
    => Deutschland und Nordeuropa: gut aufgestellt
    => BRIC, CDN, AUS: stark

  • Immobilien? Wie der Name schon sagt: im Fall der Fälle immobil.


    Das Argument klingt immer wie der Neid der Besitzlosen.
    Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint: Eine eigene Hose ist besser als eine geliehene. Mit Wohnungen/Häusern ist es genauso.


    => Deutsche Goldreserven, die bei der BoE lagerten, wurden repatriiert


    Ist das irgendwie nachvollziehbar/nachprüfbar?
    Außerdem wäre das nur ein kleiner Teil.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ist das irgendwie nachvollziehbar/nachprüfbar?

    Mußt du den Hellmeyer fragen. O-Ton FH:


    "I know from the Bundesbank that the gold from the Bank of England has been reallocated into Frankfurt. That was back in my time when I was at the Helaba and running the central bank desk there. In that respect parts of these reserves have definetely been reshifted into Frankfurt."


  • und das sagt er jetzt?
    in englisch auch noch?
    erst der weltbankcheffe, jetzt der höllenmeyer. da kommt der ungeschoren mit durch. frank ich bin ja ein fan von deiner, sag an, wat weeste denn noch so, hm alter helaba?
    8|


    ich glaub er hat in englisch gesagt weil er selbst in dt. klartext nicht verstanden wurde.
    hellmeyer ist einer der ignoriertesten köpfe in d. otte taucht überall auf, höllenmeyer nie... :wall:
    is halt keen nonnenmacher und kein ackermänner nich... :P
    pi

Schriftgröße:  A A A A A