.....nun ja, vor 2-3 Monaten habe ich n paar Cook islands-Barren gekauft, die hätte ich direkt nach Erhalt sofort wieder Gewinn verkaufen können...
...habe teilweise sogar Edelmetallhändler gesehen, die die Barren fast am gleichen Tag für den Preis angenommen hätten, für den andere Händler diesen verkauft hatten...
Dh, soooooooooooooo vieeeeeeeeeeeeeeel Geduld braucht man auch wieder nicht....
Da verwechselt jemand Sammler- mit Anlegerware!
Hab' ich ja hier schon erzählt: Mir ist mal auf einer Wechselstube(!) zum Papier-POG + 3% ein Sovereign von Georg IV von 1822 in Top-Erhaltung(!!) zugeflogen. Damals war der besagte Verkaufspreis ca. 140,- € ... ich hätte diese Münze noch am selben Tag(!) für ca. das Zehnfache an einen Münzhändler verkaufen können (und für noch mehr, wenn ich ihn auf einer Auktion eingeliefert hätte...). Sowas ist SAMMLERglück, das hat nix mit Anleger-Gewinn zu tun. Der greift nur, wenn ich andere zum gleichen Preis erworbene Sovereigns (Massenware wie Edward VII und Georg V oder gar bloß die dämlichen Pseudomünzen von Elizabeth II ....) heute für ca. 230,- € verkaufe. ICH bin ja NICHT so blöd und schaffe dort Sammler-Raritäten hin ... die holt der Onklel Mithras da allenfalls ab. (Vorige Woche ein nettes Lot von 11 zweifeldfrei echten!!!!! - keine "Hausmänner".... - 10-Goldmarkstücken Kaiserreich erwischt; darunter auch selteneres wie Hessen, Sachsen, Bayern, Baden, Württemberg, Hamburg, .... War höchstwahrscheinlich eine Sammlungsauflösung, wo eine Witwe ihrem verblichenen "Ollen" seine sammlerische Lebensleistung unter dem noch warmen Hintern weggezogen und sofort in der nächsten Wechselstube "zu Geld gemacht" hat ... den Sammler freut's! Aber sowas ist NIE anlegertechnisch relevant sondern zählt unter schlichtes Sammlerglück...)