GOLD : Märkte und Informationen

  • .....nun ja, vor 2-3 Monaten habe ich n paar Cook islands-Barren gekauft, die hätte ich direkt nach Erhalt sofort wieder Gewinn verkaufen können...


    ...habe teilweise sogar Edelmetallhändler gesehen, die die Barren fast am gleichen Tag für den Preis angenommen hätten, für den andere Händler diesen verkauft hatten... 8|


    Dh, soooooooooooooo vieeeeeeeeeeeeeeel Geduld braucht man auch wieder nicht.... [smilie_love]


    Da verwechselt jemand Sammler- mit Anlegerware!


    Hab' ich ja hier schon erzählt: Mir ist mal auf einer Wechselstube(!) zum Papier-POG + 3% ein Sovereign von Georg IV von 1822 in Top-Erhaltung(!!) zugeflogen. Damals war der besagte Verkaufspreis ca. 140,- € ... ich hätte diese Münze noch am selben Tag(!) für ca. das Zehnfache an einen Münzhändler verkaufen können (und für noch mehr, wenn ich ihn auf einer Auktion eingeliefert hätte...). Sowas ist SAMMLERglück, das hat nix mit Anleger-Gewinn zu tun. Der greift nur, wenn ich andere zum gleichen Preis erworbene Sovereigns (Massenware wie Edward VII und Georg V oder gar bloß die dämlichen Pseudomünzen von Elizabeth II ....) heute für ca. 230,- € verkaufe. ICH bin ja NICHT so blöd und schaffe dort Sammler-Raritäten hin ... die holt der Onklel Mithras da allenfalls ab. ;) (Vorige Woche ein nettes Lot von 11 zweifeldfrei echten!!!!! - keine "Hausmänner".... - 10-Goldmarkstücken Kaiserreich erwischt; darunter auch selteneres wie Hessen, Sachsen, Bayern, Baden, Württemberg, Hamburg, .... War höchstwahrscheinlich eine Sammlungsauflösung, wo eine Witwe ihrem verblichenen "Ollen" seine sammlerische Lebensleistung unter dem noch warmen Hintern weggezogen und sofort in der nächsten Wechselstube "zu Geld gemacht" hat ... den Sammler freut's! ;) Aber sowas ist NIE anlegertechnisch relevant sondern zählt unter schlichtes Sammlerglück...)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo Mithras,

    Zitat

    Vorige Woche ein nettes Lot von 11 zweifeldfrei echten!!!!! - keine "Hausmänner".... - 10-Goldmarkstücken Kaiserreich erwischt;

    Woran erkennst du das? :hae:
    Bisher habe ich die Wilhelms wegen dieser Fälschungen außen vor gelassen (sowas kommt mir nicht ins Haus), obwohl nach euren Aussagen anlagetechnisch kein Wertverlust eintritt. Dein zweifelsfrei kam so sicher daher. Kannst du dein Kriterium zur Feststellung verraten oder ist es ein Betriebsgeheimnis.

  • scheint so als ob jetzt die 2. stärkere Phase des Gold/€- Anstieges eingeleitet wurde


    gut für alle, die Metalle gebunkert haben :)


    schlecht für die €-Bewohner, die immer weniger für die 'Brückenwährung' kaufen können :(

  • Wow! Ist irgendetwas passiert aktuell in EUR schon 1.064?



    Ja, irgendwass ist passiert, kann aber nichts finden. Wer weis was ? [smilie_blume]

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

  • Vermutlich ist es das:


    China hat aktuell angekündigt, den Abbau von einigen für die Industrie sehr wichtigen Metallen zu reduzieren. Diese Metalle werden auch als „Erden“ bezeichnet und werden heute in vielen Bereichen der Industrie dringend benötigt.


    Diese künstliche Einschränkung des Angebots an den Erden könnte dazu führen, dass die Preise explodieren könnten, denn die Metalle werden dringend benötigt. Die Folge könnte eine Kettenreaktion sein, sodass sich die Angst vor sinkendem Angebot auch auf andere Rohstoffe auswirken könnte. Die mögliche Folge daraus wären steigende Rohstoffpreise auf breiter Front.


    Für Anleger stellt sich natürlich derzeit die Frage, ob man generell noch auf steigende Rohstoffpreise setzen sollte, oder ob nach den vergangenen enorm hohen Preissteigerungen bei vielen Rohstoffen bereits eine Blase entstanden ist, die auch einmal platzen könnte. Die Folge wären möglicherweise drastische Preiseinbrüche. Eine Prognose ist diesbezüglich derzeit nahezu unmöglich.


    Quelle: Geldanlagen.de

  • Die Meldung mit den "Seltenen Erden" ist ca. 3 Monate alt und kam vor ca. 4 Wochen bereits bei WISO.
    Das isses nicht.


    Ich denke eher, es sind die PIGS-Nachrichten von heute: Griechenland mit verlängerter Rückzahlungsfrist und Portugal steht kurz vor dem "Schirm".


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • sind es im Zweifelsfalle. Und den Euro herunter spielen, und die Tatsache das bald alle EU Staaten gerettet werden muessen.... und in US Dollar steigt Gold weil man erkennt das viel zuviel Geld da ist, die Schuldenblase droht bald zu platzen... also nichts was wirklich neu ist. Gold und Silber haben noch sehr viel Luft nach oben, erst wenn wir Tagessteigerungen von 25%sehen muss man sich Gedanken machen wie lange das System noch funktionieren kann.
    Es ist doch nicht wirklich viel nach oben gegangen, was sind denn schon 2% ????? Bekommt ihr da feuchte Haende oder was? :D

  • Zitat

    quote='oracle',


    Ja, irgendwas ist passiert, kann aber nichts finden. Wer weis was ?


    Europanik ist los. Es werden wieder einmal rasend Euros verkauft, mit denen man sich in den Schweizer Franken, in den US-Dollar und ins Gold flüchtet.


    Das war schon so, als die Griechenlandkrise akut wurde und wiederholt sich nun. Für ausgebuffte Währungsspekulanten ist das ein sagenhafter free lunch, weil derart vorhersehbar. Das gesamte Geraune um das gewaltige Quantitative Easing durch die USA ist im Gefolge der Eurokrise völlig vom Radarschirm verschwunden und eine paradoxe Situation ist entstanden. Je mehr US-Dollar in den Markt geworfen werden, desto mehr steigt der USD-Kurs, während in Euroland nackte Verzweiflung herrscht und Portugal wohl gleich als nächstes mit Bürgschaften beglückt werden wird.


    Was aber werden die Edelmetallkurse machen, wenn dann einmal die ersten US-Bundesstaaten den Weg in die Pleite nach dem Vorbild der europäischen PIGS antreten müssen ?


    mfG Goldcore

  • "Panik" ist wohl ein Schlüsselwort, auch wenn ich aktuell noch keine erkenne.
    Aber schnell steigende Kurse könnten einen sich selbst verstärkenden Effekt auslösen, der in einer Kaufpanik endet, deshalb beobachte ich solch starke Kursanstiege immer mit gemischten Gefühlen...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    • Offizieller Beitrag


    Zurecht !!! :D
    ...aber alles zu seiner Zeit. :whistling:



    Das kleine Zitat stammt von mir, etwas vollständiger:


    (....)Nunja, die Silberbugs sind meist die größeren Optimisten, da teile ich die Einschätzung von Mithras. Was mich anbetrifft, bin ich seit eh und je in beiden Metallen investiert, aus mehreren Gründen deutlich höher in Gold.

    Mit Prognosen zum GSR halte ich mich stets zurück, 15 könnte einmal erreicht werden, aber ob und wann ? (....)


    Es ist nicht verkehrt, nicht ganz auf eine Karte zu setzen, deshalb Gold & Silberbug. ;) Insoweit kann und darf sich das gern so weiter entwickeln, --- obwohl wir hier im Goldsräd sind. :)
    Schöne Charts, woernie.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .... Gold und Silber haben noch sehr viel Luft nach oben, erst wenn wir Tagessteigerungen von 25%sehen muss man sich Gedanken machen wie lange das System noch funktionieren kann.
    Es ist doch nicht wirklich viel nach oben gegangen, was sind denn schon 2% ????? Bekommt ihr da feuchte Haende oder was? :D


    Eben, eben. Sind ja noch nicht mal 2%. Bei 1350 Dollar sind 2% 27 Dollar. In Dollar auch noch kein ATH, insofern keinerlei Grund zur Panik.....Ok, in Euro haben wir gerade so die 2% geschafft, aber auf den Euro-POG-Chart schaut selbst hier im GSF kaum einer, geschweige denn die Inder, Chinesen, Russen, Amis oder sonstwer......


    Das Spiel der Währungen geht mal so, mal so. Am Ende werten die alle gegen Gold ab. Momentan hat der Hellmeyer schon recht wenn er sagt, es riecht nach politischem Euro-Bashing von Seiten des internationalen Geldadels. Aber was solls, irgendwann dreht das auch mal wieder, dann bleibt Euro-POG wieder eher konstant und Dollar-POG rauscht hoch. Alles doch schon gesehen die letzten zehn Jahre, wird sich wohl bis zum Ende des Rohstoffzyklus noch ein- zwei Mal wiederholen......

  • Ok, in Euro haben wir gerade so die 2% geschafft, aber auf den Euro-POG-Chart schaut selbst hier im GSF kaum einer, geschweige denn die Inder, Chinesen, Russen, Amis oder sonstwer......

    Nunja, Euro ist zumindest die Währung in der die meisten im Forum ihre Verbindlichkeiten bezahlen. Wer da nicht zumindest gelegentlich auf diesen Chart schaut handelt sehr kurzsichtig, oder? 8|

  • Nunja, Euro ist zumindest die Währung in der die meisten im Forum ihre Verbindlichkeiten bezahlen. Wer da nicht zumindest gelegentlich auf diesen Chart schaut handelt sehr kurzsichtig, oder? 8|


    Ja, ja, aber Panik im Goldmarkt und das Ende des globalen Finanzsystems, wie wir es bislang kennenlernen durften, wird man nicht am Euro-POG-Chart sehen meiner Meinung nach, sondern in letzter Konsequenz am Dollar-POG. Und von Panik-Modus sind wir meiner Meinung nach noch weit entfernt.


    Und wer prinzipiell an Charts glaubt und daran, dass man daraus ein wenig die Psychologie der Massen für die Zukunft ableiten kann, der sollte IMHO auch primär den Dollar-POG betrachten, weil da nun mal die Musik überwiegend spielt im Goldmarkt.

Schriftgröße:  A A A A A