GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Von mir haben sie über Strohmänner über einen Zentner Silber in handlichen 1kg Barren bekommen.Keiner hat gefragt wie Degussa und Heraeus in den Osten kamen.


    Dem Staat ist immer recht, was ihm nutzt. Die Ostmark war knapp und Edelmetalle teuer. Bei einem Besuch in Leipzig kurz vor der "Wende" sahen meine Frau und ich in der Passage im Alten Rathaus, nahe Auerbachs Keller, einen Schmuckladen, der den Ankauf von Gold und Silber anbot.
    Die Preise sind mir entfallen, sie waren aber ein Vielfaches der hiesigen; Die D Mark war ja die Zweitwährung, die dort vieles ermöglichte....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dem Staat ist immer recht, was ihm nutzt. Die Ostmark war knapp und Edelmetalle teuer. Bei einem Besuch in Leipzig kurz vor der "Wende" sahen meine Frau und ich in der Passage im Alten Rathaus, nahe Auerbachs Keller, einen Schmuckladen, der den Ankauf von Gold und Silber anbot.
    Die Preise sind mir entfallen, sie waren aber ein Vielfaches der hiesigen; Die D Mark war ja die Zweitwährung, die dort vieles ermöglichte....


    Grüsse
    Edel

    Den Laden kenne ich als alter Leipziger gut.


    Die Ankaufpreise waren:


    Gold 220.000.- M/kg fein (~6843.- M/oz)
    Silber 6.045.- M/kg fein (~188.- M/oz)


    Für einen 5er Hindenburg gab es also schlappe 75 Mark und für eine Vreneli 1277 Mark.
    Mit einer halben Handvoll Hindenburger kam man also ein paar Wochen gut über die Runden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal wieder in den vorzüglichen Repot IGWT geblättert und dazu den entsprechenden Langzeitchart gefunden. Die USA befindet sich zwar in einer Phase steigender Zinsen, aber gleichfalls steigender Teuerung. Diese ist seit Clinton bekanntlich massiv manipuliert. Auch in dem gezeigten Chart sind vermutlich die künstlichen viel niedrigen Teuerungen eingearbeitet.


    Nach meiner festen Überzeugung wird US Wonderland bald vor einer neuen QE Welle stehen und damit den Goldpreis begünstigen, abgesehen davon befinden sich die Aktien des Dow und S&P auf extremem Blasenniveau, das früher oder später zusammenkracht...


    https://ingoldwetrust.report/m…in-gold-we-trust-2017.pdf


    Grüsse
    Edel

  • Meine Rede, Edel.
    Die USA werden fast schon zwangsläufig spätestens mittelfristig die Druckerpresse wieder kräftig anschmeißen müssen bzw. den jetzigen Status um ein Stückweit erhöhen. Damit wird man auch bei den Cowboys nicht drumherum kommen, die gefälschten Inflationsraten zurechtzurücken, sodass sich dies m.M. nach auch auf die EM Preise ausschlägt.


    Ein Freund war am letzten Wochenende für 3 Tage drüben (San Francisco). Er hat während der Zeit dort kaum eine Bar gefunden, die ein ordentliches Glas Beer unter 10 USD verkaufte. Aber auch die Preise anderer Lebensmittel sind lt. ihm mächtig i.Vgl. zu den letzten Jahren angezogen. Wenn man dazu bedenkt, dass die Löhne auch bislang unter Trump ("Ziel weitaus höhere Löhne") nur - wenn überhaupt - marginal angestiegen sind, und viele Menschen weiterhin auf auf teilweise 2 Nebenjobs angewiesen sind, um sich überhaupt noch über Wasser halten zu können, dann frage ich mich, wo das bei der kommenden, noch stärkeren Inflation enden soll.


    Wenn man hinsichtlich der Scheu der Amerikaner, im Gegensatz zu z.B. Deutschen, Gold zu erwerben, spricht, dann muss man diesbezüglich also immer wieder erwähnen, dass sich aufgrund der o.g. Tatsachen kaum noch Amerikaner leisten können, auch nur 1 einzige Unze zu kaufen. Die haben ganz andere Probleme.


    Kaufen werden aber m.M. nach irgendwann massivst die großen Adressen. Viele von denen tun dies gewiss schon im Verborgenen. Aber wenn die Inflation richtig losrennen wird, und das tut sie irgendwann und für jeden offensichtlich, werden wohl alle, die noch etwas mehr Geld auf dem Konto haben, sich um das kostbarste Edelmetall reißen...


    Grüße
    GS

  • Ein Freund war am letzten Wochenende für 3 Tage drüben (San Francisco). Er hat während der Zeit dort kaum eine Bar gefunden, die ein ordentliches Glas Beer unter 10 USD verkaufte.

    Die Preise von San Franzisco und Umgegebung sind durch die Nähe zum Silcion Valley extrem verzerrt. Selbst mit einem Einkommen von USD 100.000 und mehr kann man sich in der Region z.B. auch keine Mietwohnung mehr leisten.


    Preise für Verbrauchsgüter und Anlagegüter sind definitiv im langfritstigen Vergleich hoch. Und mit Sicherheit wird sich dies irgendwann auch korrigieren. Aber ob der Spuk nicht noch 5, 10 oder mehr Jahre so weiter geht ist ungewiss.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits in einem kurzen Wochenrückblick erwähnt, ist Gold in anderen Währungen gerechnet gestiegen.


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    M.a.W.: Gold ist für uns teurer geworden, obgleich es in $ gerechnet fiel, oder weniger gefallen als der Dollaranstieg. Ein Umstand, der oftmals übersehen wird. Gut zu sehen in dem guten Chart des WGC für die 43. ablaufende Woche:


    Grüsse
    Edel


  • ...M.a.W.: Gold ist für uns teurer geworden, obgleich es in $ gerechnet fiel, oder weniger gefallen als der Dollaranstieg. Ein Umstand, der oftmals übersehen wird....
    Grüsse
    Edel

    Moin @Edel Man,


    genau so ist es. Ich bin anscheinend einer der wenigen hier im Forum, der sein Gehalt / Mieten / Pachteinnahmen in der Papierwährung EURO erhält. Zudem kann ich physisches Gold ebenfalls nur gegen EURO kaufen. In meiner alten Heimat gab es noch den nordfriesischen Dollar :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag



    Anschaulich. Incrementum ist eine der wenigen, die wie vorerwähnt woernie und ich, die letzte heftige und schmerzhafte Korrektur als Bärenmarkt innerhalb eines säkularen Aufwärtstrends sehen.


    Ergänzend dazu der kürzlich eingestellte Chart.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.co…ien-incrementum-2017-jpg/]


    GOLD : Märkte und Informationen


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehr lesenswerte Übersicht, zusammengestellt von SRSrocco. eine Fülle von Informationen, nach denen der Goldpreis eigentlich hochschießen müßte, eigentlich...., denn:


    „Die Fed und Wall Street haben einen fabelhaften Job getan, um das amerikanische Volk zu lobotomisieren in Bezug auf Gold als Geld...“


    (Die Lobotomie .... ist eine neurochirurgische Operation... Als Folge der Lobotomie tritt eine Persönlichkeitsänderung mit Störung des Antriebs und der Emotionalität auf.) Volkstümlich ausgedrückt: "gehirnamputiert". ^^


    Treffend definiert ! Als Folge dieser Einstellung exportierte der “Hegemon“ wieder einmal mehr Gold, als er zusammen produzierte und importierte, ganz im Gegernsatz zu China und Rußland (und Deutschland, dort erwähnt und aufgezeigt)


    "So, as the German public and Russian Central bank continue to increase their gold holdings, Americans have cut back considerably, or worse… have been liquidating. Furthermore, the U.S. gold market is suffering another supply deficit this year. As of July 2017, U.S. gold mine supply and imports totaled 288 metric tons (mt) while exports were 290 mt. Thus, we have exported ALL of our gold mine supply and imports overseas. :huh: (NOTE: 1 Metric Ton = 32,150 troy oz.)...“


    Die Neuverschuldung der USA geht in irrem Tempo weiter und ist m.E. die einzige Antriebskraft für das angebliche Wachstum und Stabilität, die große Lüge und Täuschung des kranken Riesen seit vielen Jahren.


    Der in 7 Wochen von den Zauberern der US produzierte grüne Saft (Green Juice) entspricht der Kaufkraft 15 000 t Gold oder 2 Mio neuen Häusern je 300 000 $ oder 17,9 Mio neuen Autos je 33 560 Autos....


    Fiktiv, denn der Löwenanteil kommt bekanntlich nicht dem "kleinen Mann" zugute, sondern wird entweder zur Zinszahlung der wahnsinnigen Verschuldung verwedet -- rd 500 Mrd $ jährlich, sowie zu Investitionen des Großkapitals.....


    Immer wiederholt: Der sog. Hegemon ist nicht imstande, die Zinsen seiner Schulden aus Produktivitä zu bezahlen, geschweige diese zu tilgen. Ein Gigant auf tönernen Füßen. "Hoffen und beten."


    „In just seven weeks the wizards at the U.S. Treasury increased the total government debt by a whopping $600 billion (actually $595 billion to be exact). Again, amazing things can be done to the economy when you pump $600 billion into the market. .... to make sure everything continues to run smoothly… or they hope and pray...“


    https://srsroccoreport.com/sig…et-where-we-go-from-here/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://dj0s31cxqi9ot.cloudfront.net/wp-content/uploads/2017/10/GOLD-INDU-CHART.png]


    https://dj0s31cxqi9ot.cloudfro…17/10/GOLD-INDU-CHART.png


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die EZB macht sich Sorgen darum, dass die Inflation nicht in Gang kommt.


    Sie wird ab 01.2018 bis ca 09.2018 monatlich Anleihen etc. für 30 Milliarden € aufkaufen.


    Obwohl die EZB mit disen Massnahmen keine sichbaren Erfolg nachweisen kann macht sie stur weiter.


    Meine Empfehlung an die EZB:


    Kauft ab Januar 2018 für 30 Milliarden € Anleihen und für 30 Milliarden echtes Gold monatlich.


    Die EZB muss nur die Anleihen und Gold monatlich für den selben Betrag monetarisieren und schon wird sie den Erfolg haben, den sie haben will.


    Es ist ganz einfach, wenn man die Inflation wirklich haben will.


    Sollte die Inflation zu stark steigen verkauft man das Gold wieder und kann damit die eigentliche Geldpolitik betreiben.
    Das Spiel mit den Zinsen wird niemals wieder funktionieren, außer man will einen Chrash und totalen Neuanfang,
    also resetten.

  • @PatronaLupa



    Nein Du "Dödel", das geht doch dann mit steigenden Preisen einher.




    Dann kostet die Unze nicht 1276 sondern 12760 Tendenz immer weiter steigend, sowie ein Bitcoin oder die Amazon oder Apple Aktien.
    Wo ist das Problem. Es ist genug da. Und wer zu erst kauft hat mehr und wer zu spät kauft bekommt halt ein Problem. Die Förderung wird dann stark steigen und Angebot und Nachfrage wird über den Preis ausgeglichen.
    Ganz einfach.
    Glaube mir spätestens in 2 Jahren wird es so kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, selbst China kauft "nur" um 2 000 t -- im Jahr. Aber diese Zahlenspielerei zeigt uns, mit welch irren Volumina, genannt Geld, diese durchgeknallten Zentralbänker spielen. Zudem suind das zT. unbesicherte Schrottanleihen, diese Künstler zu "Geld" machen.


    Einer der Vorbeiträge zeigte auf, daß die EZB Fritzen Waisenknaben gegen die Amis sind, die in 7 Wochen Schulden / "Geld" sprich Dollarschleim im Werte von 15 000 t Gold erfanden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Aden Sisters haben wir schon lange nicht mehr gesehen und kommentiert. Dabei vermute ich, daß sie jetzt etwas sicherer in unsicherem Markt sind.


    Was mir stets an ihnen zusagte, daß sie das große Bild im Blick hatten / haben und sich nicht vom Marktgetümmel beinflussen ließen.
    Sicherer macht sie der sehr langfristige Durchschnittspreis, hier die 23 Monate MA, und die steigt nun eindeutig. Von einigem Herauf und Herunter, sieht mittel bis langrfristig Gold gut aus... Wird auch Zeit.


    „Gold broke below its 23 month MA in early 2013 triggering a major shift in trend. Shortly after, gold broke below $1536, a key support and collapsed as demand suddenly dried up.


    Gold then rebounded after its waterfall decline and resisted near $1380. Since then, every significant rebound rise has found strong resistance at this same level.


    For now, gold will stay bullish by staying above $1250. And the current short-term weakness is providing a good buying opportunity if you haven't yet bought gold or want to add to your position.“


    http://www.kitco.com/commentar…s-Still-Looking-Good.html


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/commentaries/2017-10-24/images/aden_20171024.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Aden Sisters fand ich auch schon immer klasse. Können nicht nur den Goldpreis vorhersagen, sondern auch singen und tanzen !


    https://m.youtube.com/watch?v=rJqsrBwZVBo


    Spaß beiseite....


    Die zitierten Aden Sisters sagen weder Goldpreise voraus, sondern erörtern Trends, noch können sie singen und tanzen. Dies vielleicht, aber sicher nicht derart im Net.


    Wäre aber gut, wenn Du weniger spaßig und sachlich auf ihren Beitrag eingingest.... ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schaut jetzt nach draußen - der Mond wird immer voller - der Schlaf schlechter , die Kurse besser . Er wird es wieder richten ! :rolleyes: Caldera
    Wer meine Beiträge verfolgt , wird wissen , daß ich es ernst meine.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A