GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Sollen sie wirklich glücklich darüber sein, dass ihr Geld schneller an Wert verliert als der USD?


    Je schwächer eine Währung ist, umso höher ist der Wert des Golds in heimatlicher Währung.
    Gut also für diejenigen, die Gold anstelle Geld besitzen. =)


    Und der Trend geht weiter, denn letztlich geht alles Fiatgeld gegen 0, das betrifft auch längerfristig Mighty Mouse US Dollar.


    Grüsse & Frohes Neues Jahr [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sieht gut aus:


    "At present, Gold against foreign currencies (FC) closed within a cent of a 20-month high. It is at a 20-month high in weekly and monthly terms. Meanwhile, Gold against the S&P 500 has surged above key resistance for the first time since 2016...."


    [Blockierte Grafik: https://thedailygold.com/wp-content/uploads/2018/12/12282018GoldFCStocks.png]


    https://thedailygold.com/golds…ndicators-looking-better/


    Grüsse
    Edel & Allen

  • Nein @fritz , @woernie - Niemand freut sich über den unvermeidlichen Schwund der Landeswährung .
    Aber vllt. darüber , daß er weitblickender/vorausschauender früh damit angefangen hat, sich dagegen zu wappnen ?
    Daß er das Zettel-Geldsystem richtig verstanden hat und sich/seiner Familie und guten Bekannten hilft , seine Kauf-kraft zu erhalten , obwohl die Politiker und Medien seines Landes alles tun , um die wahren Zusammenhänge zu verschleiern .
    Und wenn er nun zusieht , wie das Gold in seiner Landeswährung steigt , dann bekommt er hiermit die Bestätigung
    für sein Tun/Überzeugung.
    Und gerade Kanadiern und Australiern sollten die Vorzüge von Edelmetallen schon mit der Muttermilch eingegeben worden sein.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Der Dollar erweist sich wieder mal als sicherer Hafen in turbulenten Zeiten.

    Was hattest Du gestern im Glas? [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Vor einem ausführlicheren Jahresrückblick ein schlichter Chart: 2018 im Vergleich
    Gold (SGOL) -- GDX -- Russell 2000 -- DAX -- Kirkland


    Gold hat YTD die marktbreiten Indices deutlich ausperformt, Kirkland als Beispiel für eine sehr gute Goldmine und Beweis, daß Minen nicht nur Löcher sind, in das Geld hinein geworfen wird. ^^


    Grüsse
    Edel

  • Ich verstehe ja was Ihr meint, aber aus meiner Sicht ist es tatsächlich andersherum.
    Würden wir unser Gold 100 km weiter in Alaka aus dem Boden waschen, dann hätte ich keinen so großen Grund mich zu freuen.
    Ich als Prospector und Claimbesitzer oder auch die Miner geben aber in Kanada kanadisches Geld aus. um es aus dem Boden zu holen bzw. vorher Claims zu erkunden.
    Die Kosten hierfür sind ganz unabhängig vom Goldpreis bzw. wenn auf meinen Claims eine Mine erst mal läuft, hab ich sowieso fast gar keine Kosten mehr.


    Bei Goldaufkäufer hab ich jetzt ein sattes Plus von 12 % in 3 Monaten ohne das meine Landeswährung CAD "weniger wert" ist, mal von der Inflation in dieser Zeit abgesehen.

  • Ein frohes neues, gesundes und erfolgreiches Jahr, allen Forenteilnehmern!


    Ich habe mal wieder die in USD betrachtete Performance der Edelmetalle, ein paar wichtiger Minenindizes/ETFs sowie von Öl WTI, EUR/USD, Dax und S&P in 2018 errechnet. Dabei habe ich mich an den SKs der letzten Handelstage in 2017 und 2018 (also 28.12.18) orientiert.


    Herausgekommen ist letztendlich ein erfreulicherweise geringer USD Verlust beim POG, ein trotz des Endspurts im Dezember dennoch starker Verlust beim POS, ein noch stärkerer beim sehr schwachen Platin und eine irrsinnig gute 2. Halbjahr-Performance beim Palladium, das bis zum 30.06.2018 mit einem Stand von 954,94 USD noch einen zeitweiligen Verlust von 10,22% in 2018 verbucht hatte.


    Erschreckend schwach durch die Bank sämtliche Minenindizes/ETFs, wobei der GDX aber auch der GDXJ noch relativ gut dastehen (was wohl auch mit ein paar in 2018 sehr gut gelaufenen, und in den Indizes prozentual stark vertretenen Produzenten wie Northern Star Resources oder Kirkland zu tun haben wird).


    Zerhauen hat es in diesem Jahr ganz besonders die Silberminen, allen voran die kleineren.


    Gemessen an den geringen Verlusten des POG von gerademal 1,784% sind die Verluste bei den großen Goldminen-Indizes mit einem Faktor +-10 als desaströs, gar katastrophal anzusehen!!!


    Ein Wertverlust beim Euro vs. USD von 4,634% hat die Verluste der EM Anleger derweil etwas verringert, bei den Anlegern physischen Goldes sogar einen Jahresgewinn von rund 3% ermöglicht.


    Eine katastrophale Entwicklung sahen wir beim WTI in der 2. Jahreshälfte. Lag man zum 30.06.2018 bei einem Preis von 67,00 USD noch mit einem Gewinn von 11,38% im Jahr in Front, ging es in den 6 Folgemonaten bis auf 45,33 USD hinunter.


    SK in 2017 > SK in 2018


    Gold 1.303,45 USD > 1.280,2 USD: Verlust 1,784 %
    Silber 16,963 USD > 15,37 USD: Verlust 9,39%
    Platin 929,65 USD > 790,85 USD: Verlust 14,93%


    Palladium 1,063,67 USD > 1252,9 USD: Gewinn 17,79%


    HUI 192,43 > 158,15: Verlust 17,81%
    XAU 85,31 > 69,68: Verlust 18,32%
    GDX 23,22 > 20,60: Verlust 11,28%
    GDXJ 34,13 > 29,44: Verlust 13,74%
    SIL 32,58 > 24,96: Verlust 23,39%
    SILJ 11,61 > 8,05: Verlust 30,66%



    Öl WTI 60,155 USD > 45,33 USD (Febr. Kontrakt): Verlust 24,64%
    Euro/USD 1,1998 > 1,1442: Verlust 4,634%
    Dax 12.867 > 10.576: Verlust 17,80%
    US500 2.675 > 2486: Verlust 7,065%


    Grüße und auf ein besseres Jahr 2019!
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Wie in jedem Jahr habe auch ich einen Jahresrückblick erstellt, eine Ergänzung zu der schönen Übersicht [smilie_blume] von @GoldmanSachse.


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    GS hat sehr gut die wesentlichen Ergebnisse zusammengefaßt.
    Auffallend die höchst unterschiedliche Entwicklung der Edelmetallaktien, die insgesamt weit schwächer als im langjährigen Durschschnitt vs Gold bzw Silber performten:


    Gold : GDX = - 1,6 %: - 9,9 % = 1 : 5,75
    Gold : XAU = - 1,6 % : -17,1% = 1 :10,7 -- Langjährig = 1 : 4 !


    Vor einiger Zeit wurde aufgezeigt, daß dieses Verhältnis stark differiert, in einem bevorstehend steigendem Markt werden diese Verhältnisse dann postiv umgekehrt.....In diesem Sinne


    Grüsse
    Edel & Allen

    • Offizieller Beitrag

    Gute Übersicht der letzten Jahrzehnte. Gefunden in der Präsentation des Explorers Group Ten Metals / PGE. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Im Chart des Vorbeitrages fehlt die berühmte Hausse der 80er Jahre, hier nachgeliefert. :]


    Geschichte wiederholt sich nicht. Oder doch ?


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hier wurde schon mehrfach über den Abstieg und den Hebel der Goldaktien : Gold berichtet. In diesem Chart des HUI ist mehreres erkennbar:


    -- Extremer Abstieg der Goldaktienkurse
    -- Das Verhältnis HUI : Gold mit hoher Vola
    -- Wieder steigender Trend


    Der Goldpreis ist vom Hoch 2011 rd. 50 % gefallen, die Goldaktien aber etwa auf 1/4 also um das 8 fache im Durchschnitt gegenüber historischem Mittel von rd 4.


    Was hier so desaströs aussieht, birgt demgegenüber den Ansatz für heftige Kursgewinne, die bei einem späteren Goldpreisanstieg winken. Eine Zwischenrallye ab 2016 sowie das letzte Quartal gaben erste Hinweise und Ergebnisse.


    Grüsse
    Edel

  • lower fuel prices + higher gold prices = buy gold miners


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Glückauf !
    Im Neuen Jahr. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A