GOLD : Märkte und Informationen

  • Yahoo Finanzen mit einem Artikel Zentralbanken im Kaufrausch


    Demnach haben die Notenbanken 2018 ihre Goldbestände netto um mehr als 651 Tonnen aufgestockt. "Das ist der höchste Wert seit dem Ende der Goldpreisbindung des Dollars im Jahr 1971".


    Allein die russische Notenbank, die seit 13 Jahren ihre Gold-Reserven kontinuierlich aufstockt, hat im vergangenen Jahr ein Plus von 274 Tonnen Gold zu verzeichnen, bedeutet allein mehr als 40% aller weltweiten Zentralbank-Aufkäufe!


    Besonders brisant: "Den Ankauf im Jahr 2018 hat das Land dem WGC zufolge hauptsächlich durch den Verkauf von US-Staatsanleihen finanziert."


    Auch interessant: Die Türkei und Kasachstan gehören zu den größten Goldkäufern im vergangenen Jahr. Sie stockten ihre Bestände jeweils um mehr als 50 Tonnen auf. Vor allem Länder, die in der Vergangenheit mit den USA aneinander geraten sind, setzen verstärkt auf Gold, bestätigt Jörg Krämer, Chefsvolkswirt der EZB".


    Dass auch Ungarn mit den größten Gold-Zukäufen seit 30 Jahren aufwartet, spricht im Hinblick auf deren Differenzen mit den US-Statthaltern in Euroland Bände.


    ..."Gold gebe den Staaten die nötige Flexibilität in einem Konflikt mit den USA. „Für Gold erhalten die Länder immer Dollar. Da brauchen sie kein Konto bei der Fed.“ Das Risiko, vom Dollar-Handel ausgeschlossen zu werden, könnten die Länder so minimieren."


    Chinas vermeldete 10 Tonnen Plus bei den Gold-Reserven kann man bei den oben genannten Zahlen wohl kaum für voll nehmen. Aber das wurde hier schon des öfteren diskutiert.



    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Ein Chart, gefunden bei NFTRH / "Notes From the Rabbit Hole". ^^


    Obgleich einige ausgesuchte Minen und Explorer bereits wieder Hochs erreichen, krebst der Minenindex HUI insgesamt immer noch auf sehr niedrigem Niveau, insbes.vs das Verhältnis Gold : Rohstoffindex, nahe Rekordtiefstand....


    https://nftrh.com/2019/01/31/c…-miners-front-and-center/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://i1.wp.com/nftrh.com/wp…ads/2019/01/hui.crb_.png?]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Obgleich einige ausgesuchte Minen und Explorer bereits wieder Hochs erreichen, krebst der Minenindex HUI insgesamt immer noch auf sehr niedrigem Niveau

    Ist mir auch gestern nach Börsenschluss bei meiner Berechnung des jeweils letzten Handelstages des Monats aufgefallen, Edel. Sämtliche Gold- & Silber-Minen-Indizes oder -ETFs, über die ich Buch führe, sind im Januar durch die Bank zwischen 10 und 12% gestiegen. Selbst der XAU über 10%. Der HUI jedoch ganze 7,5%.


    Ich habe nun nicht die Monats-Performances aller darin enthaltenen Minen verglichen, aber z.B. die zuletzt enttäuschende Entwicklung des Schwergewichtes Barrick wird schon eine gewisse Rolle für die rel. Underperformance des HUI spielen.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der HUI mittel- bis langfristig an Boden gutmacht - vorausgesetzt die New Barricks und Newmont-Goldcorps (in spe) dieser Erde enttäuschen die Anlegerschaft in 2019 nicht.


    Grüße und allen ein schönes Wochenende
    GS

  • in den Jahren 2010 und 2011
    hat auch der Goldpreis an Wert gewonnen
    das ratio = Gold / Silver
    zeigt eben die overbought-condition beim Silberpreis
    wo man eben auch mal an ein Verkaufen nachdenken sollte


    im Moment ist Kaufposition angesagt


    http://silverseek.com/commenta…-outperforming-gold-17566


    year-2019 --> gold/silver = 83 --> goldprice = 83 x silverprice (per ounce)


    chart-right-scaled inverted ---
    year-2011 --> goldprice = 31,7 x silverprice (per ounce)


    year-2008 nach dem US-housing-crash --> goldprice = 84,1 x silverprice


    [Blockierte Grafik: http://silverseek.com/sites/default/files/article_image/Zeal020119A_1.gif]
    -----------

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir auch gestern nach Börsenschluss bei meiner Berechnung des jeweils letzten Handelstages des Monats aufgefallen, Edel. Sämtliche Gold- & Silber-Minen-Indizes oder -ETFs, über die ich Buch führe, sind im Januar durch die Bank zwischen 10 und 12% gestiegen. Selbst der XAU über 10%. Der HUI jedoch ganze 7,5%.....
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der HUI mittel- bis langfristig an Boden gutmacht...


    Ja. Die Underperformance des HUI bzw. der Seniors war nicht immer so. Hat mich angeregt, mal einen Vergleich zu erstellen zwischen dem HUI, GDX und GDXJ ab dessen Einführung sowie Gold.


    Darin wird besonders deutlich, wie grotesk niedig die Minenaktien vs Gold performt haben. Auch sehenswert, daß in der Hochphase des Goldpreises die Seniors besser besser performten, um dann stetig abzufallen.


    Auch wird klar, daß es mit Mineninvestments im Depot sehr schwierig war, überhaupt langfristig Gewinne zu erzielen. Dazu brauchte es Minenwerte mit hoher rel .Stärke. Zu ihnen zählten längerfristig Royalties, im 2.Chart mit Franco -Nevada / FNV z.B zu sehen, die sogar die Standardaktien schlug.


    Prognose sind immer schwierig, aber es sind ganz erhebliche Kurssteigerungen bei den Minen zu erwarten, falls bzw wenn der Goldpreis einen steilen Anstieg erlebt .


    Grüsse
    Edel

  • Es ist interessant anzusehen. Wir alle pendeln immer zwischen Gold als intrinsischem Wertbewahrer und dann auf der anderen Seite, Gold als Invest mit Steigerungspotential. Selber bin ich auch ein ewiger Pendler zwischen diesen Polen. Aber, machen wir uns nichts vor, wenn die Unze auf 50.000,--$ steht, dann wird NIEMAND von uns verkaufen - Venezuela .....
    Darum ist es schön, einen "ewigen" Wert zu haben, den man, egal wie es steht, IMMER in irgendetwas umtauschen kann.

  • Darum ist es schön, einen "ewigen" Wert zu haben, den man, egal wie es steht, IMMER in irgendetwas umtauschen kann.

    Naja, ich war damals noch nicht dabei, aber als das Brot Milliarden Mark kostete, waren wohl eher Zigaretten die Währung, oder Hochprozentiges.


    Aber für die Zeit DANACH, wenn allem wieder eine "neue Ordnung" gegeben wird und niemand mehr etwas hat, DANN kommt das Gold ins Spiel und du kaufst was das Herz begehrt. Zum Beispiel günstigste noch intakte Immobilien.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Beitrag mit Chart des USD bei Sinclair hat mich animiert, diesen nachzustellen, dabei habe ich die MAs weekly korrigiert: Da steht ein Dead Cross / Todeskreuz bevor, jedenfalls ist der Dollar stark angeschlagen, was dem Gold beträchtlich hilft.


    "I would point your attention to the MACD weekly crossed over to the downside in mid December. These crossovers can go 4-6 months or more. Now the question is how far the dollar weakens…versus gold? A HUGE move coming!"


    https://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel

  • Gegen Gold zu wetten, ist das Gleiche, wie auf Regierungen zu wetten. Der, der auf Regierungen und Regierungsgeld wettet, wettet gegen 6.000 Jahre aufgezeichneter Menschheitsgeschichte."


    Charles De Gaulle

  • Nichts gegen Charles De Gaulle, aber wo zum Teufel kommt denn dieses "Zitat" her?
    Älteste Quelle gestern?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich widerspreche dieser obigen Aussage natürlich nicht, finde es aber generell problematisch, ständig mit unbelegten Zitaten zu arbeiten. Das zieht sich ja mittlerweile durch alle Foren und Netzwerke wie eine Seuche, dass ständig diese wiederkehrenden Sprüche, die Ihr alle kennt, Einstein, Orwell, Körner, Tucholsky oder gar Hitler u.a. zugeschrieben und per Meme verbreitet werden …
    Und das sind oft unbelegte Zitate, erfundene oder abgewandelte Aussagen, die einfach mal irgendwo kopiert werden.
    So macht man sich nur angreifbar … Einfach mit eigenen Worten sagen oder schreiben, was man meint, fände ich besser … sofern man keinen Quellenbeleg parat hat.
    Das, was man selbst glaubwürdig oder überzeugend als selbst gewonnene Erkenntnis ausdrücken kann, ist allemal lesenswerter, als nen berühmten Namen unter irgend'nen Spruch zu pappen.

  • Nichts gegen Charles De Gaulle, aber wo zum Teufel kommt denn dieses "Zitat" her?
    Älteste Quelle gestern

    Auf französisch:


    "Parier contre l’or revient à parier sur les gouvernements. Celui qui parie sur les gouvernements et leur papier-monnaie parie contre 6.000 ans d’histoire de l’humanité."


    Vielleicht in einer Pressekonferenz am 24. Februar 1965? Ein Teil davon hier, in dem kurzen Abschnitt kommt's aber nicht vor.


    http://silvergoldclassic.blogs…-press-conference-on.html

    • Offizieller Beitrag

    General deGaulle hat entsprechend diesem Zitat gehandelt. Natürlich wäre es schön, zu wissen, wann und ob er das gesagt/geschrieben hat. Aber muss man es wissen ? :hae:


    Ich für meinen Teil kann damit leben, wenn ich es nicht weiß....


    PS: noch ein Zitat vom General:


    "Ich habe gerne Leute um mich, die mir widersprechen, aber ich kann sie nicht ertragen."



    Quelle: https://natune.net/zitate/Charles%20de%20Gaulle

    • Offizieller Beitrag

    Dann noch ein Zitat von de Gaulle, etwas OT, aber m.E. voll zutreffend bzgl deren unsagbar dilettantischen Aussenpolitik mit kriegerischen und diplomatischen Exzessen sowie kriminellen Statistiklügen seit Jahrzehnten:


    "Man kann sich sicher sein, dass die Amerikaner alle Dummheiten begehen, die ihnen einfallen und noch ein paar weitere, fernab unserer Vorstellung."
    Charles De Gaulle

    https://www.myzitate.de/charles-de-gaulle/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ein fallender Dollar ist gut für einen steigenden Goldpreis


    Betrifft: @EdelMan --> Beitrag 33.049


    da wurde der US-Dollar-Index $USD erwähnt mit Chart mit weekly-Darstellung
    hier mal mein Chart mit daily-Darstellung


    aus meiner Sicht geht der US-Dollar die nächsten Tage nach unten
    UUP-Kurs unterhalb von EMA-13 und EMA-34
    UUP-Kurs unterhalb vom mittlernen Bollingerband


    • Offizieller Beitrag

    Zuvor und nachfolgend wurde die erbärmliche Performance der Minen in den letzten Jahren, insbes. des HUI, diskutiert:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Dazu ergänzend ein schlichter Langzeitschart, der den gewaltigen Absturz selbst der gut aufgestellten Minenaktien zeigt. Es wird aber auch gleichzeitig das gewaltige Potential deutlich. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

  • video
    the US-Dollar could reverse (from uptrend to downtrend)


    RERUN: This Expert Is Super Optimistic On Gold - Here’s Why
    -----------


    https://www.kitco.com/news/vid…atest%3Fshow%3DKitco-News
    -------------
    FED wird die Zinsen nicht weiter erhöhen
    dies wird den US-Dollar schwächen


    was sich positiv auf einen steigenden Goldpreis auswirkt

    • Offizieller Beitrag

    NEWS NEWS NEWS


    EDELMANN zum wertvollsten Spieler im Super Bowl gekürt!


    http://www.nfl.com/news/story/…named-super-bowl-liii-mvp


    "Patriots WR Julian Edelman named Super Bowl LIII MVP"


    Nette Assoziation. :]
    Julian Edelman ist aber nicht verwandt oder verschwägert. =)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A