GOLD : Märkte und Informationen

  • @Caldera


    Im Moment nur sehr sporadisch. Ist sehr viel Arbeit, weil ich erstmal die Daten von den Unternehmen heraussuchen muss, teilweise bei den Reserven noch jede Menge Rechnerei habe und ich eben jedes Unternehmen einzeln durchgehen muss.


    Von daher aktualisiere ich momentan nur vereinzelte Unternehmen, deren Bewertung mich gerade interessieren.


    Gestern war das z.B. Kirkland Lake Gold.


    Mir fehlt nur noch das financial statement zu Q4 und dann werde ich es im KL-Thread einstellen.

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • vom Ölpreis kommen heute positive Signale für einen steigenden Goldpreis


    oil-price up
    US-Dollar down


    der US-Dollar-Index ist auch an einer harten Widerstandslinie
    die der US-Dollar kaum nach oben überwinden wird.


    wird ein erholsames und entspannendes Jahr-2019
    für die gold-bugs und silver-bugs

  • https://www.youtube.com/channe…p-g3EZuddiUeauMlNQ/videos
    ------------------
    Proper Gold Stock Analysis Does Not Begin with Focusing on the Gold Price


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    15:38 How Luis approaches gold stock investing
    22:13 Luis discusses some of his biggest winners & his exit strategy
    25:21 What stocks Luis looks to in order to gauge the direction of the sector
    29:17 The role of technical analysis in Luis’ investing approach

  • Suche: https://goldsilver.com/?aff=WAM
    -----------
    Suche: https://goldsilver.com/blog/go…-report-february-21-2019/
    --------------
    Ergebnis: https://www.bloomberg.com/news…uld-boost-this-gold-rally



    Hedge Funds Coming Off Record Short Could Boost Gold Rally


    - schwarze durchgehende Linie ist der Goldpreis
    - Net-positioning ist der vertikale schraffierte Teil der auch noch rot markiert ist
    ich würde sagen die net-positioning ist noch nicht im over-heated market-segment

    [Blockierte Grafik: https://assets.bwbx.io/images/users/iqjWHBFdfxIU/iuUDjkMZEn68/v2/pidjEfPlU1QWZop3vfGKsrX.ke8XuWirGYh1PKgEw44kE/-1x-1.png]
    ------------------------------

  • Schon im Newmont Thread gepostet, aber da diese Meldung bzw. ein Zustandekommen dieses Deals den gesamten Gold- und Minenmarkt extrem beinflussen würde , hier noch mal.


    Wie Bußler heute erwähnte: Ein Goldproduzent solch einer Größe hätte es in der Hand, etwaigen POG Drückungen durch Produktionskürzungen oder Einbehaltung von Physischem massivst entgegenzuwirken. Was das für den POG bedeutet, kann sich jeder ausmalen.



    Barrick Gold confirms 'review' of possible merger with Newmont Mining


    Feb. 22, 2019 9:33 AM ET|About: Goldcorp Inc. (GG)|By: Carl Surran, SA News Editor


    Barrick Gold (GOLD -1.4%) acknowledges it has reviewed the possibility of a merger with Newmont Mining (NEM +2.3%) in an all-stock transaction, confirming an earlier Bloomberg report.


    The chief executives of the two miners and Newcrest Mining (OTCPK:NCMGY), which was mentioned as a potential partner in a merger deal, all will be in Florida next week for a BMO Capital Markets mining conference; "the timing is interesting," says BMO analyst Andrew Kaip.


    Barrick and Newmont have come close to merging before, as talks in 2014 broke down over disagreements on deal terms; the two companies also have discussed a joint venture for their Nevada operations.


    Goldcorp (NYSE:GG), which is being bought by Newmont, opens -2.9%.


    If the deal is nixed, Newmont would be entitled to a $350M break fee and Goldcorp would be entitled to a $650M break fee.



    Quelle

  • Kann ich mir nicht vorstellen , es würde ein Monopolist entstehen und genau auf diesem Gebiet(Goldbergbau) hätte das Kartellamt etwas dagegen . Diese Tage prüfte man ja auch schon angebl. die Übernahme von Freeport Mc. Moran(Fcx), seitens Barrick Gold..............wer weiß, wozu diese Gerüchte gebraucht werden.
    https://seekingalpha.com/artic…e-buying-freeport-mcmoran
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ob der Ölpreis in Bälde in CNY ausgedrückt wird?



    "China und Saudi-Arabien wollen enger zusammenarbeiten


    Der Kronprinz, der China als letzte Station seiner Asienreise besuchte, drückte seine Dankbarkeit für Chinas Unterstützung bei Reformen in seinem Land aus.


    Kooperationen in Bereichen wie Energie, Finanzen und im Hightech-Sektor sollen gestärkt werden. Vorangetrieben werden sollen zudem gemeinsame Projekte bei Chinas "Neuer Seidenstrasse" und dem saudischen Entwicklungsprogramm "Saudi Vision 2030", mit dem der Wüstenstaat seine Abhängigkeit von der Ölförderung verringern will.


    Auch im Kampf gegen Terrorismus wollen die Länder enger kooperieren. China ist seit 2015 der wichtigste Handelspartner Saudi-Arabiens."


    https://www.cash.ch/news/china…-zusammenarbeiten-1286428

  • Weik & Friedrich warnen vor dem Sparen und empfehlen Bargeldbesitz.


    https://www.goldseiten.de/arti…rn-liegt-vor.html?seite=1



    Allerdings irren sie sich hier:


    "Erst wer sein Geld physisch abhebt, ist auch dessen Eigentümer. Immer noch zu wenige Menschen wissen um diesen essentiellen Fakt."


    Das Geld gehört auch dann nicht dem Bürger, sondern der Zentralbank. Der Bürger hat nur eine Forderung. Das kann viel wert sein. Oder eben auch nicht. Mit Gold gedeckt ist es ja nicht mehr.



    Das hier halte ich auch für ziemlich unrealistisch:


    "Die Geldmenge wird in die zwei Parallelwährungen Bargeld und elektronisches Geld (Buchgeld; Sicht- und Spareinlagen) unterteilt. Auf das Buchgeld fallen Negativzinsen an. Gleichzeitig soll das Bargeld einen bestimmten Umrechnungskurs gegenüber Buchgeld bekommen. Der Umtauschkurs wird so festgelegt, dass das Halten von Bargeld immer exakt genauso unattraktiv ist, wie wenn man das Geld direkt auf dem Konto lässt. Beispielsweise würde bei einem Negativzins von minus fünf Prozent Bargeld pro Jahr um fünf Prozent gegenüber den Einlagen abgewertet. Nach einem Jahr ist ein Euro Bargeld eben nur noch 0,95 Euro elektronisches Geld wert. "


    Meines Erachtens entscheidet dann schon der Geld-Abnehmer, wieviel er für Geld bezahlen will. Wenn er den Banken genau so wenig traut wie der Geld-Anbieter (welcher ja eben wegen dieses Misstrauens seine Konten leergeräumt hat), wird der Abnehmer vielleicht sogar ein Agio aufs Bare zahlen.



    Aber klar ist dieses wahr:


    "Dann bleibt nur noch die Flucht in mobile Sachwerte wie beispielsweise Edelmetalle."


    Denn wie auch immer es kommt, ein bisschen Gold ist immer interessant ;)

    • Offizieller Beitrag

    Interessante brisante Gedanken. Ich hatte mich beim Lesen gefragt, wie das im Supermarkt dann wohl geht? Ware mit einem Euro VP angeschrieben. Ich bezahle mit Bargeld. Macht dann die Kasse schnell einen "Geldwechsel" und verlangt von mir (ca.) 1.05 Euro im erwähnten Beispiel ? Und es läuft ja ständig Zeit ab...


    Auch scheint mir wichtig, von neuem auf den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz hinzuweisen. Die beiden Begriffe werden häufig verwechselt, bzw. als gleich angesehen, was absolut nicht zutrifft. Die Autoren des Artikels machen das auch...


    Eigentum ist ein juristischer Begriff, der einen gesetzlich definierten Anspruch auf ein Gut bedeutet. In der Steinzeit gab es kein Eigentum, nur Besitz.


    Eigentümer und Besitzer können, müssen aber nicht dieselben Leute sein. Ein Anwalt, der im Auftrag eines Klienten Bargeld, das dessen Eigentum ist, von A nach B transportiert, ist auf diesem Weg Besitzer desselben, sein Klient bleibt aber dessen Eigentümer. Er wird für diesen Transport wohl in jedem Fall eine Beraubungsversicherung abschliessen. Sonst handelt er grob fahrlässig.


    Gruss,
    Lucky

  • An die Möglichkeit Bargeld, im Vergleich zum Giralgeld, abzuwerten ... habe ich noch nicht gedacht. Jetzt könnten wir sagen: ok, macht keinen Sinn mehr Bargeld abzuheben und anonym Gold zu kaufen. Zahle ich eben mit Karte und kaufe weiter regelmäßig Gold, damit nur der Notgroschen auf Konto liegt. Aber: auch das werden die Führer bedacht haben, wenn sie die oben beschriebene Möglichkeit in Betracht ziehen. Dann zahlen wir vermutlich schon Steuern auf den Kauf von Edelmetallen. So viel, dass es sich auch nicht mehr lohnt.
    Was ist das? Der totale Überwachungsstaat. Und die Ausbeutung wird Ausnahmezustände hervorrufen. Auch DAS möchte kein Staat. Bin gespannt. Wir können doch nur abwarten, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals der Deckel beim Goldpreis mit den vorherigen vergeblichen Anläufen zum Durchbruch.


    Ob die Kraft nach dem fulminanten Anstieg dieses mal reicht ? Nicht sehr wahrscheinlich, Mr.Market weiß es.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…bbartt022219/sfs_gold.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt022219.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • NTV sieht die Notenbanken im Goldrausch.......


    Der Goldpreis kommt ins Rollen und steigt in knapp sechs Monaten um mehr als zehn Prozent, rund 1320 US-Dolllar kostet derzeit eine Unze. Einer der Treiber hinter dieser Kursentwicklung sind die Notenbanken, die sich auf Gold als Reservewährung besinnen und wieder als starke Käufergruppe in Erscheinung getreten sind: Sie haben im vergangenen Jahr so viel Gold gekauft wie seit Anfang der 1970er Jahre nicht mehr, als noch der Goldstandard unter den Zentralbanken galt. Bei diesem Währungssystem konnten Banknoten jederzeit in Gold umgetauscht werden, das als stabile Währung angesehen wurde. Entsprechend hoch waren die Goldumsätze damals.

    Quelle:
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…usch-article20870364.html


    Eine interessante Aussage zum Schluss:


    Die Notenbanken bereiten sich auf ein neues Goldzeitalter vor.


    Was will uns der Autor sagen ???

    • Offizieller Beitrag

    Knüpft an den Vorbeitrag an. Sehr langer Artikel von Alasdair Macleod, Chef Research GoldMoney ; Hier nur wenige Auszüge:


    "Die bevorstehende Kreditkrise vernichtet wahrscheinlich das Wohlfahrts Modell im Westen durch Zerstörung ihrer ungedeckten Währungen, während China, Rußland und ihre asiatischen Verbündeten die Mittel zum Erfolg haben....


    Die USA ist ein Dreh und Angelpunkt des Unheils...


    Gold ist der unübertreffbare Schutz vor Diebstahl durch Währungsabwertung.


    "The upcoming credit crisis is likely to kill off the welfare state model in the West by destroying their unbacked paper currencies, while China, Russia and their Asian allies have the means to prosper....

    The US is a pivot of disaster
    The US has a different but more worrying problem. It refuses to accept its decline as the dominant super-power, retreating into trade protection and autarky. Consequently, the US Government is taking destructive decisions...


    Consequently, the whole world is being thrown into a trade-induced slump, and the American government is central to the problem. We can expect its economy, along with all the others, to decline significantly in the coming months...


    Gold is the ultimate protection from theft by currency debasement."


    https://www.goldmoney.com/rese…-a-gold-exchange-standard


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie erklären sie das ihren Weibern.....wenn sie bei mir im Blauen Kakadu ne Sause mit Plutonia machen.
    der Dom Perignon und die Kurtisane kosten halt.
    Werde mal mit den Mädelsreden.....vielleicht ist es doch erotisch die Goldcard durch deren Schlitz zu ziehen.


    cu DL...ich alts mit Napoleon....ein Kaiser zahlt immer in Gold

Schriftgröße:  A A A A A